Suche Buch mit Schach

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Elorie

Suche Buch mit Schach

Ungelesener Beitrag von Elorie »

Hi, ich hoffe wirklich mir kann hier jemand helfen.
Ich wurde von einem anderen Forum hierher verwiesen aber ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.

Meine Schwester sucht schon seit langem ein Buch, dass sie mal vor Jahren gelesen hat und ich würde es ihr jetzt gerne zu Weihnachten schenken habe aber keine Ahnung wie es heißt oder wer der Autor ist.

Der Inhalt, soweit sie sich erinnern kann ist, dass es um Schach geht und die Mitglieder einer Familie die einzelnen Figuren representieren und das Dorf oder die Stadt das Schachbrett.
Dann wird natürlich Schach mit diesen Personen gespielt und die jeweiligen Personen tot gefunden.

Mehr weis sie leider nicht mehr aber vielleicht hat es jemand auch mal gelesen und kann mir helfen.


Ich hoffe auf Antwort
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Hmmm... also im ersten Band von Otherland kommt so ein Land vor, der "Achtfeldplan". Aber deine Beschreibung trifft nicht hundertprozentig darauf zu. In diesem Land trifft Paul Jonas auf den Jungen Gally und die Scharlachrote Königin.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

klingt ein wenig wie ein film mit c. lambert "knight moves". ein psychothriller über einen schachgroßmeister und einen serienkiller.

ob der allerdings auf einem buch beruht weiss ich momentan nicht.

andy
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Es könnte "Knight Moves" von Walter Jon Williams sein, obwohl ich wiederum nicht weiß, ob der Film auf dieser Novelle basiert.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Das Motiv der "lebenden Schachfiguren" erscheint auch in John Brunners "Die Plätze der Stadt".
Aber das haut nicht hin mit der "Familie", die zu Schachfiguren umfunktioniert wird.

Gruß
Ralf,
ehemaliger Vereinsspieler
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

Unter

http://www.nrw.co.uk/scifi/essays/ess_02.htm

gibt es einen Essay von Michael Falkenstein zu "Schach in der utopisch-phantastischen Literatur" einschließlich einer Bibliographie. Vielleicht klingelt da bei jemandem was ...

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Benutzeravatar
Elorie

glaube gefunden

Ungelesener Beitrag von Elorie »

Hi,
ich wollte nur mitteilen, dass ich es wahrscheinlich gefunden habe, obwohl das Erinnerungsvermögen meiner Schwester wohl nicht das Beste ist.

Es müsste "Das Geheimnis der schwarzen Dame" von Arturo Perez-Reverte sein.

Aber ich danke euch allen für eure Tipps!!!
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Nessuno hat geschrieben:"Schach in der utopisch-phantastischen Literatur"
Ein Buch, das noch in obiger Aufstellung fehlt:

Phyllis Gotlieb
"Oh, Meister Caliban"(O, Master Caliban) Heyne SF
Der Wissenschaftler Edward Dahlgren und sein Team unterhalten auf einem abgelegenen Planeten eine Forschungstation, wo sie durch genetische Eingriffe/Strahlung Pflanzen und Organismen verändern. Die Arbeitsmaschinen(Ergs genannt) rebellieren eines Tages, setzen Dahlgren gefangen, töten sein Team und führen die Experimente weiter(die zu äußerst bizarren Mutationen führen).
Jahre später: Der Königin der Ergs ist es endlich gelungen, einen vollkommenen Doppelgänger von Dahlgren zu erschaffen. Dieser soll zusammen mit seinem Team(ebenfalls Nachbildungen) zu anderen Welten aufbrechen, um diese zu unterjochen. Damit der Doppelgänger auch so denken(und sich zu verhalten) lernt wie Dahlgren, wird dieser gezwungen, mit seinem Doppelgänger Schach zu spielen; sobald das mechanische Ebenbild perfekt ist, soll Dahlgren getötet werden.
Jedoch verläuft die Schachpartie anders als geplant, zusammen mit der unverhofften Bruchlandung eines Raumschiffs(an Bord: kriminelle Jugendliche, von denen einer die Fähigkeit besitzt; K.I.`s durch Geisteskräfte zu beeinflussen) und aktiv werdenden intelligenten Tieren bzw. mutierten Menschenabkömmlingen der Testserien ergibt sich eine unverhoffte Möglichkeit, die Maschinen schachmatt zu setzen...
Die vollständige Partie incl. Züge findet sich am Ende des Bandes.
Antworten