Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Rusch
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Bungle hat geschrieben:Deine Warnung kam zu spät :-)
Es war allerdings noch gut lesbar, was nicht immer selbstverständlich ist.

mb
Naja, man kann Kleidungsstücke nach einem Farbumfall in der Waschmaschine auch noch anziehen, das Kleidungsstück ist noch in Ordnung, sieht aber Scheiße aus. So ungefährt verhält es sich mit der Übersetzung. Es ist korrektes Deutsch, aber Stil ist "herausgewaschen"...
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Hab noch 2 weitere Romane im Urlaub gelesen:

Joe Haldemann - Das gekaufte Leben:

Geschrieben im ähnlichen Stil wie "Die Denkbrücke": viele Perspektiven, Videosequenzen, Zeitungsausschnitte etc. Obwohl es aus 89 stammt wirkt es irgendwie klassisch. Ein richtig schönes Weltraumabenteuer. Es geht darum, dass man sich die Lebensverlängerung erkaufen kann, indem man auf sein gesamtes Vermögen verzichtet. Danach hat man 12 Jahre Zeit um genügend Geld für die nächste Verlängerung anzusammeln. Hat wirklich Spass gemacht, allerdings war ein paarmal zuviel Zufall im Spiel.

P.K. Dick - EIne andere Welt:

Hat mir sehr gut gefallen. Flüssig zu lesen und sehr unterhaltsam. Allerdings zu bedeutungsschwer angekündigt. Ich hätte mir etwas mehr Rafinesse in der Auflösung erwartet. Das soll insgesamt aber nicht zu negativ klingen. Insgesamt eine klare Empfehlung!

Hab jetzt mit "Copy" von Brin angefangen. Der Einstieg ist gelungen. Thema: In der Zukunft fertigen Menschen temporäre Klone von sich an, die für einen die Drecksarbeit erledigen und uploaden je nach Bedarf im Anschluiss deren Erinnerungen.
Fangt sehr vielversprechend an.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

upanishad
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von upanishad »

so, "das cusanus-spiel" ist beendet.
    nun zu den seiten 500/550.....
    Shock Wave Rider hat geschrieben:
    Da wurde mir langsam klar, dass die Zeitreisegeschichte längst nicht so tiefgreifend und umfassend ausfallen würde wie die ganze Vorgeschichte.
    Jeschke hat zu viele lose Fäden gelegt und sie dann am Ende lieblos zusammengeknotet.
    Gruß
    Ralf
    tja ralf....du hast recht.
    in der tat hat sich das buch anders entwickelt, als ich es mir gedacht habe.

was bleibt? positiv in erinnerung behalte ich die dystopie-ansätze mit der beschreibung von europa in naher zukunft. da hat jeschke in der tat viel deatilarbeit geleistet. auch die highgate-beschreibung fand ich imposant.

aber genau dieses highgate mit den überzeichneten "hütern der wirklichkeit" tat der geschichte m.e. nicht gut. besser wäre eine konzentration auf die kerngeschichte gewesen.
    so bleibt am ende das gefühl einer mythologischen überhöhung des multiversums als lebewesen, von dessen botenstoffen einige so gar nicht mehr wissen, in welcher alternativwelt sie sich gerade rumtreiben. ich wusste es übrigens auch nicht mehr... :roll:

trotzdem: auch wenn meine physikkenntnisse manchmal nicht mehr ausgereicht haben: lesenswert ist das buch in jedem fall. eine knappe 2-, mann muss sich eben nur von der idee einer "linearen" geschichte trennen. wenn jeschke erreichen wollte, das der leser hinterher recht verloren den alternativwelt-möglichkeiten gegenübersteht, dann hat er bei mir sein ziel erreicht.
    so everything is meaningless and so we carry on
    until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
    upanishad
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von upanishad »

jetzt liegt dick´s "ubik" auf dem lesetisch, mein erster dick-roman nach diversen kurzgeschichten.
    sehr witzig geschrieben (einmal tür öffnen in chip´s wohnung kostet 50 cent..), ich warte aber noch (seite 70) auf die "realitätsverdrehungen", weil ich die sprechenden "nicht-ganz-toten" da noch nicht zurechnen möchte. schaun mer mal...
    so everything is meaningless and so we carry on
    until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
    deval
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: NRW
    Ungelesener Beitrag von deval »

Heute morgen ist meine "Gutscheineinlösung" von Bol eingetroffen. Das Dorn-Projekt von Alan Dean Foster.

Auch wenn die Meinungen über das Buch nicht so positiv sind freue ich mich schon drauf mal wieder etwas aus dem Homanx Universum zu lesen.
    Rusch
    SMOF
    SMOF

upanishad hat geschrieben:jetzt liegt dick´s "ubik" auf dem lesetisch, mein erster dick-roman nach diversen kurzgeschichten.
    sehr witzig geschrieben (einmal tür öffnen in chip´s wohnung kostet 50 cent..), ich warte aber noch (seite 70) auf die "realitätsverdrehungen", weil ich die sprechenden "nicht-ganz-toten" da noch nicht zurechnen möchte. schaun mer mal...
    Lies das Buch mal zuende, dann reden wir darüber. Ich will jetzt nicht spoilern.
    gernot1610
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: Baden-Württemberg
    Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

vallenton hat geschrieben:Heute morgen ist meine "Gutscheineinlösung" von Bol eingetroffen. Das Dorn-Projekt von Alan Dean Foster.

Auch wenn die Meinungen über das Buch nicht so positiv sind freue ich mich schon drauf mal wieder etwas aus dem Homanx Universum zu lesen.
    Achtung! Die "neuen" Homanx Romane sind in Chronologischer Reihenfolge erschienen, und beziehensich auch dierekt aufeinander. Du solltest unbedingz zuerst die beiden vorher erschinenen Bände lesen.
    deval
    SMOF
    SMOF
    Ungelesener Beitrag von deval »

-Die Außenseiter- habe ich schon gelesen. War zwar nicht so der Bringer aber doch OK.

Da ich in den nächsten Tagen einen weiteren Gutschein von BOL bekomme, diesmal über 25 Euro (habe an einer Werbeaktion teilgenommen), werde ich dann wohl auch noch -Klagelied der Sterne- kaufen. :D
    gernot1610
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: Baden-Württemberg
    Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... das Klagelied ist auch das beste der drei bisher erschienenen "neuen" Geschichten. Ich bin mal auf Band 4 gespannt ... die ersten waren leider ja ne Enttäuschung.
    andy
    SMOF
    SMOF
    Liest zur Zeit: Liest:
    Chambers: Corey: Leviathan Awakes
    Hört:
    Reid Hoffman: Superagency

Ungelesener Beitrag von andy »

mit clarkes "die letzte generation" angefangen. irgendwie habe ich bei so alten geschichten häufig ein komisches gefühl beim lesen. das wirkt alles ein wenig gestelzt und steif.

aber auf der anderen seite ist so ein wenig "die zukunft ist golden" stimmung nie verkehrt.

andy
    Bungle
    SMOF
    SMOF
    Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Rusch hat geschrieben:
    Bungle hat geschrieben:Deine Warnung kam zu spät :-)
    Es war allerdings noch gut lesbar, was nicht immer selbstverständlich ist.

mb
    Naja, man kann Kleidungsstücke nach einem Farbumfall in der Waschmaschine auch noch anziehen, das Kleidungsstück ist noch in Ordnung, sieht aber Scheiße aus. So ungefährt verhält es sich mit der Übersetzung. Es ist korrektes Deutsch, aber Stil ist "herausgewaschen"...
    Gut wenn das Werk sprachlich etwas blass ist, um bei deinem Vergleich zu bleiben, dann kann ich mich damit abfinden.

"Logoland" ist recht vergnüglich. Die Überspitzung der globalisierten Zustände, alles ist käuflich, und vor allem muss sich alles rechnen, hat auch ein paar richtige witzige Seiten. Zwischenrein ist es natürlich böse. Erhobenen Zeigefinger gibts es nicht, die Satire spricht für sich.

MB
    Christian
    True-Fan
    True-Fan

Ungelesener Beitrag von Christian »

Nach einem manchmal etwas zähen "Darwin und die Götter der Scheibenwelt" komme ich nun dank Ruperts Empfehlung zu Besters "Demolition". Parallel dazu lese ich "Hunter´s Moon" von Garry Kilworth, und Ende der Woche/Anfang nächster kommt mein erstes Conan-Trade von Heyne, auf das ich mich zwecks einem Wiedersehen mit REHs Barbarenknilch diebisch freue. :smokin
    Rusch
    SMOF
    SMOF

Das klingt, als ob Dir Demolition gefällt, aber etwas anderes wäre bei dem Buch auch eine Überraschung.
    Christian
    True-Fan
    True-Fan

Ungelesener Beitrag von Christian »

Rusch hat geschrieben:Das klingt, als ob Dir Demolition gefällt, aber etwas anderes wäre bei dem Buch auch eine Überraschung.
    Wie lange habe ich an Deiner Rezi gesessen, bis sie fertig im Layout war? Zwei Stunden? Da war es nur eine Frage der Zeit, bis ich heiß auf das Buch wurde :wink:

Und bisher hat es gehalten, was die positive Kritik versprach.
    Fjunch-Klick
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

soeben ist "olympos" eingetroffen und musste die ersten vierzig seiten gleich lassen.
    auf fällt sofort ein neuer stil, den ich noch nicht verstehe. außerdem beginnt das buch mit gegebenheiten, an die ich mich nicht richtig erinnere aus "ilium". ist ja immerhin schon ein jahr her. aber ich bin guter dinge, dass die sachen wieder auftauchen, dick genug ist das gerät ja 8)
    freu mich auf mahnmut und die erdhandlung am meisten!
    Abzugeben: Booklooker
    Antworten