[Film] Iron Man

Benutzeravatar
gast09

Re: [Film] Iron Man

Ungelesener Beitrag von gast09 »

Leute, ihr müsst euch den Film einfach mal anschauen. Irgendwelche akademischen Diskussionen helfen da nicht weiter. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. Und führt vielleicht zu folgenden kleine Problemchen im Film (deshalb ja auch nur 8,5 von 10):
-- die Tony-Stark-Boden-Boden-Rakete hätte ihm die Beine wegreißen müssen
-- einen Absturz in den harten Wüstensand überlebst du nicht, auch nicht mit knitterfreier Bekleidung
-- apropos knitterfreie Bekleidung: Die Augenlöcher in TS's erstem Anzug sind viel zu groß. Eine gezielte Uzi-Garbe und das wärs gewesen.
-- da wo das Kondenzwasser gefriert, gibts keine Luft zum atmen. Auch nicht in einem knitterfreien Anzug.

Aber: die Frauen sind toll. Alle groß, schlank und mit langen Haaren. Wirkliche Schönheiten. So muss das in einem Comic wohl auch sein, siehe Sin City.
Bald ist Samstag. Also: anschauen. Obwohl ich den Spruch ja überhaupt nicht mag, trotzdem: Dafür werden Filme gemacht.
Genießt es!
Gast09
:D

PS: BurgerKing maaag ich nicht
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Iron Man

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Morgen um 22.20 ist es soweit. :D
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: [Film] Iron Man

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Bei mir war es gestern abend schon so weit.
Vorab: Ich habe grundsätzliche Probleme mit Superhelden. Deshalb ist meine Meinungsäußerung hier mit Vorsicht zu genießen.

Aber als so grundsätzlich anderen Super-Hero-Film konnte ich "Iron Man" denn doch nicht empfinden.
Na gut, die Gräben verlaufen ein klitzekleines bißchen quer zur üblichen USA-"Rest der Welt"-Front. Aber eben nur ein bißchen. In ähnlich homöopathischen Dosen kommt die grundsätzliche Kriegskritik daher. Tony Stark gibt sich zwar durch sein Afghanistan-Erlebnis geläutert. Doch das erste, was er in seinem Privatlabor macht: er entwickelt einen verbesserten Iron-Man-Anzug, eben eine Waffe. Und setzt ihn auch mit großem Lustgewinn ein. Kein Pathos? Wie soll man Vince' Sterbeszene sonst bezeichnen? Höchstens als kitschig.

Letztlich bleibt doch wieder die übliche Hollywood-Actionbuster-Moral übrig: "Die Guten erkennt man daran, dass sie stärker zuschlagen."

Insgesamt bleibt solides Popcorn-Kino mit schönen SFx (die 3D-CAD-Simulationen zum Reingreifen haben es mir angetan), glattgeleckten Bildern, schönen Babes und ein paar netten Gags.

Bester Spruch: "Manchmal räume ich hier auch den Abfall weg." (Pepper Potts zur Journalistin, die von ihr nach einer heißen Nacht mit Tony Stark aus dessen Villa komplimentiert wird)

Bewertung: 5 von 10 Sit-Ins bei Pressekonferenzen

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Iron Man

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Und da wundern sich die Verleiher, warum in den immer teurer werdenden Kinos die Zuschauer immer mehr wegbleiben:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=796
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: [Film] Iron Man

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Gestern Abend "drin" gewesen:

Einfach ein toller Kinoabend! Ironisch, spektakuläre Action, tolle Schauspieler - kein Fim mit Anspruch aber super Popcorn-Kino, in dieser Funktion sogar besser als "Transformers".

Tip: Den Abspann abwarten - hinterher kommt noch was.
Und zwar Nick Fury von S.H.I.E.L.D. Und der fängt an, von der "Rächer-Initiative" zu erzählen - weiss jemand mehr, ob da eine Verfilmung geplant ist?
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Film] Iron Man

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Khaanara hat geschrieben:Und da wundern sich die Verleiher, warum in den immer teurer werdenden Kinos die Zuschauer immer mehr wegbleiben:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=796
Ich würde es nicht tun: Wer jeden Kopfschuß in Großaufnahme sehen muß, der tut mir leid.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Film] Iron Man

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

upanishad hat geschrieben:Tip: Den Abspann abwarten - hinterher kommt noch was.
Ich war gestern abend in »Iron Man« und habe mich tierisch gefreut, daß viele Sesselfurzer, die jede Explosion mit Gejohle feiern mußten, dann ausgerechnet den Schluß verpaßt haben. Das wird wieder ein Gewinsel geben, wenn diese Leutchen merken, daß es ein Fehler war, sofort beim Auftauchen des Abspanns aufzuspringen und aus dem Kino zu rennen. :smokin
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: [Film] Iron Man

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Genau, bin auch bis zum Ende des Abspanns geblieben und durfte mich über eine nette kleine Szene freuen, die vermutlich auf Teil 2 hindeutet. Hoffentlich wird es einen zweiten Teil geben, denn mir hat der Film bestens gefallen. Selbst meine Freundin, die weder mit Comics, noch mit Superhelden etwas anfangen kann, hat sich gut unterhalten gefühlt.

Bestens aufgelegte Schauspieler (darunter ein Jeff Bridges, den ich auf den ersten Blick nicht erkannt habe), tolle Special Effects (mechanische Objekte sind per CGI einfach besser zu machen als Lebewesen), ein Held, der Spaß dran hat und sich nicht dauernd einredet, dass große Kraft auch große Verantwortung bedeutet, Selbstironie, Wortwitz... Das ist um Klassen besser als die debilen Fantastic Four und der in letzter Zeit zu sehr ins Romantic-Comedy-Genre abdriftende Spidey.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Iron Man

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wir haben bis nach dem Abspann gewartet, und soll ich euch was sagen? Die #*$%&#* haben ihn ABGESCHALTET! Also keine Szene mehr zu sehen gewesen.

So, nun zum Film selbst: Downey at his best! Er trägt den Film mit einer unglaublichen Eindringlichkeit und Präsenz und nimmt seine Rolle sehr ernsthaft wahr - umso besser kommen die minimalen komischen Augenblicke rüber, die zum herzlichen Lachen reizen (wie etwa, wo er Pepper auf "den vergangenen Abend" anspricht, um mir ihr zu flirten, und sie so nach und nach seine Hoffnungen zerstört, indem sie aufzählt, wie der Abend verlaufen ist ... und seine Erwartungen sinken, ebenso immer kürzer seine Kommentare dazu - GROSSARTIG!)
Dadurch lebt dieser Film sehr intensiv. Auch Jeff Bridges als dickliches A******** - da hat er mal wieder so richtig die Sau rauslassen können. Ich glaube, diese Rolle hat ihm sehr viel Spaß gemacht. Und ich kann nur zustimmen: Alle Darsteller sind mit dem Herzen dabei und überzeugen dadurch.
Fazit: Habe mich bestens unterhalten!
Ich weiß nun nicht, wie konform die Handlung mit den Comics ist, aber da Marvel diesen Film ganz allein produziert hat, nehme ich es mal an, und ich kann nur sagen: well done. Die haben genau das gemacht, was sie wollten, da hat kein anderer blöd reingequatscht. Das merkt man.

Zwei Punkte Abzug gibt es allerdings zum einen für den meiner Ansicht nach total albernen Showdown-Kampf zwischen Bridges/Downey, der war mir zu naiv und für 6jährige, fühlte mich an Transformers erinnert. Zum anderen für die vielen Explosionen, inklusive eines Reaktors, denen alle (bis auf Bridges am Ende) unbeschadet entkommen. Also nee. Das ist ein bissl too much.
edit: Ach ja, und was mich auch störte: Wir erfahren nicht, was aus diesem afghanischen Geiselnehmer wurde, der so stark aufgebaut wurde. Der war plötzlich uninteressant, das war schwach.

Ansonsten gibt es gutgelaunte 8 von 10 eisernen Rüstungen und garantierten DVD-Kauf.
Zuletzt geändert von Uschi Zietsch am 5. Mai 2008 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Film] Iron Man

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Wir haben bis nach dem Abspann gewartet, und soll ich euch was sagen? Die #*$%&#* haben ihn ABGESCHALTET! Also keine Szene mehr zu sehen gewesen.
Guck mal hier: http://youtube.com/watch?v=vR6zOyj7QXs
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Iron Man

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

breitsameter hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:Wir haben bis nach dem Abspann gewartet, und soll ich euch was sagen? Die #*$%&#* haben ihn ABGESCHALTET! Also keine Szene mehr zu sehen gewesen.
Guck mal hier: http://youtube.com/watch?v=vR6zOyj7QXs
dankä!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Tiberius

Re: [Film] Iron Man

Ungelesener Beitrag von Tiberius »

Uschi Zietsch hat geschrieben:edit: Ach ja, und was mich auch störte: Wir erfahren nicht, was aus diesem afghanischen Geiselnehmer wurde, der so stark aufgebaut wurde. Der war plötzlich uninteressant, das war schwach
Du meinst den Typen mit der Glatze? Der heißt wohl Raza und ist ein Gefolgsmann von Mandarin, einem Dschingis-Kahn-Verschnitt und Erzfeind von Iron Man in den Comics.
Ich denke, dass könnte ein Hinweis darauf sein, dass Mandarin der Gegner im zweiten Teil wird. Große Dinge werfen ihren Schatten bekanntlich voraus.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Iron Man

Ungelesener Beitrag von heino »

Teil 2 ist schon beschlossene Sache und Marvel gibt auch direkt die Planung für Thor, Captain America und die Rächer bekannt. Wenn das mal nicht zu viel für einen Sommer ist :kopfkratz:

http://biz.yahoo.com/bw/080505/20080505005656.html?.v=1
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Iron Man

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Tiberius hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:edit: Ach ja, und was mich auch störte: Wir erfahren nicht, was aus diesem afghanischen Geiselnehmer wurde, der so stark aufgebaut wurde. Der war plötzlich uninteressant, das war schwach
Du meinst den Typen mit der Glatze? Der heißt wohl Raza und ist ein Gefolgsmann von Mandarin, einem Dschingis-Kahn-Verschnitt und Erzfeind von Iron Man in den Comics.
Ich denke, dass könnte ein Hinweis darauf sein, dass Mandarin der Gegner im zweiten Teil wird. Große Dinge werfen ihren Schatten bekanntlich voraus.
Ja, den meinte ich. Aaaahaaaa. :wink:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Iron Man

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

heino hat geschrieben:Teil 2 ist schon beschlossene Sache und Marvel gibt auch direkt die Planung für Thor, Captain America und die Rächer bekannt. Wenn das mal nicht zu viel für einen Sommer ist :kopfkratz:

http://biz.yahoo.com/bw/080505/20080505005656.html?.v=1
Die werden alle drei an mir vorübergehen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten