Neues rund um den SFCD...

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von My. »

Man kann es garantiert v.a. am Selbstmarketing aufhängen. Das litt zum einen in den letzten Jahren darunter, daß sich halt niemand darum bemühte - außer Roger in den Fällen, die ihm und seiner Converanstaltungsmannschaft nutzten (und er hat ganz sicher nie einen Hehl daraus gemacht, es war also nie ein Geheimnis, das er hütete). Aber es gab auch Situationen, da spielte der Vorstand einfach nicht mit, und so gab es irgendwann - ich glaube, es waren die SpaceDays, kann mich aber auch täuschen - die Situation, daß eines der Vorstandsmitglieder vehement versuchte, die Beteiligung des SFCD zu verhindern, aus welchen Gründen auch immer (und ich bin sicher, es gibt auch - nicht nur, aber auch - gute Gründe, die man beleuchten sollte, z. B. versicherungstechnische Fragen).

Aber der Hauptgrund ist ganz sicher der, daß der SFCD, wenn er sich für solche Möglichkeiten nicht anbietet, für solche Möglichkeiten auch nicht in Anspruch genommen werden wird. Ein Angebot, das ich nicht anbiete, erzeugt keine Nachfrage.

My.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Äh, Beckinsale, hast Du etwa Dein Blog abgestellt? Wollte gerade dort was nachlesen, bekomme aber nur noch Fehlermeldungen...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von My. »

breitsameter hat geschrieben:Äh, Beckinsale, hast Du etwa Dein Blog abgestellt? Wollte gerade dort was nachlesen, bekomme aber nur noch Fehlermeldungen...
Ja, das Blog ist auf privat gestellt.

My.
MoiN
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 10. Oktober 2008 09:54

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von MoiN »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
MoiN hat geschrieben:Und wenn Du mich fragen würdest, wem ich das noch am ehesten zutraue, einen solchen Plan erfolgversprechend in die Tat umzusetzen, so hätten wir beide da - glaube ich - den gleichen Gedanken. :)
Hermann Ritter? :bier:

Gruß
Ralf
Nö .... KNF! *duckundwech*
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von My. »

Nagelneu und nur für kurze Zeit (*):
Das Roger-Murmann-Fan-T-Shirt ist zu haben!
Guggstu hier.

My.

(*) Nämlich nur so lange, bis mir wieder einer in die Spucke suppt, weil ich im SFCD-Fan-Shop auch Vorstands-Fan-T-Shirts veröffentliche. Egal. Ich hab jedenfalls grad zugeschlagen :)
Zuletzt geändert von My. am 25. Oktober 2008 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Beckinsale hat geschrieben:
(*) Nämlich nur so lange, bis mir wieder einer in die Spucke suppt, weil ich im SFCD-Fan-Shop auch Vorstands-Fan-T-Shirts veröffentliche. Egal. Ich hab jedenfalls grad zugeschlagen :)
Was wegen Copyright-Problemen schneller passieren kann, als Dir lieb ist... :roll:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von My. »

Ähm, ich hab die Schrift des Nachsatzes mal vergrößert. War keine Absicht, daß der so klein war. Die Formatierungsbefehle im SF-Netzwerk sind halt doch andere als hier :)
Und, ja, möglicherweise, oder auch nicht. Wahrscheinlicher ist es, daß mir jemand von SFCD-Seite zwischen die Beine grätscht. Aber wir werden sehen. Ich denke, das Teil wird spätestens kommenden Dienstag wieder verschwunden sein. Dann hat das T-Shirt Seltenheitswert.

My.
Starcadet
Fan
Fan
Beiträge: 76
Registriert: 1. März 2006 23:27
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von Starcadet »

Beckinsale hat geschrieben: Ich denke, das Teil wird spätestens kommenden Dienstag wieder verschwunden sein. Dann hat das T-Shirt Seltenheitswert.

My.
Das glaubst aber auch nur Du...lol. :prima: :prima: :prima: :prima: :prima: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von My. »

Starcadet hat geschrieben:
Beckinsale hat geschrieben: Ich denke, das Teil wird spätestens kommenden Dienstag wieder verschwunden sein. Dann hat das T-Shirt Seltenheitswert.
My.
Das glaubst aber auch nur Du...lol. :prima: :prima: :prima: :prima: :prima: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wie schon anderenorts erwähnt: Ich bin da ganz sicher.
Dienstag abend, 28.10.08, 18.00 Uhr, ist Schicht im Schacht.

My.
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

breitsameter hat geschrieben:
Beckinsale hat geschrieben:
(*) Nämlich nur so lange, bis mir wieder einer in die Spucke suppt, weil ich im SFCD-Fan-Shop auch Vorstands-Fan-T-Shirts veröffentliche. Egal. Ich hab jedenfalls grad zugeschlagen :)
Was wegen Copyright-Problemen schneller passieren kann, als Dir lieb ist... :roll:
In der Tat. Ich hab´s mir deshalb grad bestellt ... :smokin

Warum kriegen´s SFCD-Mitglieder eigentlich nicht billiger?
fragt Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von My. »

Nessuno hat geschrieben: Warum kriegen´s SFCD-Mitglieder eigentlich nicht billiger?
fragt Nessuno
Da müßte ich zwei Shops bauen, und dem einen ein Paßwort verpassen, das nur SFCD-Mitglieder kennen, und dann müßte ich Nicht-SFCD-Mitgliedern eine Marge aufschlagen, die ich dann wieder abrechnen müßte, usw. usf.
Das ist mir zuviel Aufwand.
Ich bitte um Verständnis. Ich will mit dem FanShop einfach nur erreichen, daß irgendwo auf der Welt Leute mit SFCD-Motiven auf T-Shirts und ggf. anderen Sachen rumlaufen. Alles andere wäre wohl zuviel.

My.
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von My. »

Unser SFCD-Mitglied Dr. Stefan Lorenz hat mir einen Beitrag für die FEED|back-Sparte der nächsten ANDROMEDA NACHRICHTEN zugesandt, den ich nach Rücksprache mit ihm als Projektaufruf in den ANDROMEDA NACHRICHTEN und hier veröffentlichen möchte und (hiermit) werde:
Dr. Stefan Lorenz
imperium_laurentianum @ yahoo.de
Berlin, den 24.10.2008

Die Rezension von George R.R. Martins Roman „Fiebertraum“ (AN 222, S. 42-43) möchte ich zum Anlass für folgende Zeilen nehmen. Möglicherweise stimmt es, dass es sich bei Martin um einen Autoren handelt, „der in seinen jungen Jahren Sozialkritik in Phantastik verpackte“. Dies ließe sich an einigen seiner in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre geschriebenen Kurzgeschichten durchaus nachweisen. Ob es allerdings, wie in vorliegender Rezension behauptet, die Südstaaten waren, „die mit ihren afrikanischen Sklaven den Bürgerkrieg herausforderten“, wage ich zu bezweifeln. Die „Herausforderung“ bestand einfach darin, nach den eigenen Wertvorstellungen leben zu wollen – ohne äußere Einmischungsversuche. Erst als die zuvor erwartete schnelle militärische Niederwerfung der „Rebellen“, wie man die Südstaatler im Norden nannte, wider Erwarten nicht gelang, begann das Yankee-Orchester unter dem Dirigenten Lincoln die Menschenrechtssymphonie zu spielen. Aber das ist das eigentliche Thema meiner Anmerkungen.

Im Jahre 1979 hatte ich im Alter von 15 Jahren erstmalig Martins Debütroman „Die Flamme erlischt“ („Dying of the Light“) gelesen und war hellauf begeistert. Auch wenn sich manche Leute jetzt an den Kopf fassen sollten, so möchte ich dennoch offen eingestehen, diesen Roman seitdem so um die 40-50mal gelesen zu haben. Vielleicht ist es sogar dieses Buch, das die – neben der Musik Richard Wagners – größten kulturellen Auswirkungen auf mich gehabt hat.

In den letzten Sommerferien hatte ich mich endlich überwinden können, ein schon länger gehegtes Projekt anzugehen, nämlich über diesen Roman einen Artikel zu schreiben (Arbeitstitel: „Futuristischer Bocksgesang“). Inzwischen sind 15 Seiten zusammengekommen, und ich glaube, es werden wohl am Ende mindestens 30 sein. Wann ich damit fertig sein werde, weiß ich nicht. Im Moment stockt die Arbeit, da ich bis Weihnachten und darüber hinaus an den Wochenenden nur noch Lernzielkontrollen, Klassenarbeiten und Klausuren konzipieren und korrigieren werde. Aber ab dem Frühjahr könnte die Produktion fortgesetzt werden, sodass das Vorhaben dann irgendwann in den Sommerferien 2009 beendet sein dürfte.

Und jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Würden sich, sofern der Artikel ein gewisses Mindestniveau aufweist (zumindest meine geschichtswissenschaftlichen Arbeiten wurden bislang in Fachzeitschriften immer anstandslos abgedruckt), irgendwelche Publikationsmöglichkeiten ergeben? Dreißig Seiten sind ja ein Problem – zu lang für ein Magazin, zu knapp für eine eigenständige Publikation. Letztere Problematik ergäbe sich nicht, wenn weitere des Martinschen Werkes kundige Personen Beiträge abliefern würden (etwa zu Martins aktuellem Fantasy-Epos, das ich gar nicht kenne). Man könnte ja dann die einzelnen Beiträge zusammenfassen und sie gesammelt in einer einzigen Publikation veröffentlichen – sofern Sekundärliteratur zu George R.R. Martin zu den Desiderata zu zählen ist.

Wer also Interesse an diesem Projekt hat, sollte sich auf jeden Fall bei mir melden! Dann sehen wir weiter.

Mit den besten SF-Wünschen

- Stefan Lorenz -
Ich habe Stefan bereits signalisiert, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN für seinen Artikel als Veröffentlichungsort auf jeden Fall zur Verfügung stehen. Darüberhinaus möchte ich dieses Projekt als solches promoten. Wenn etwas daraus wird, wird es als Special in den ANDROMEDA NACHRICHTEN oder gar als eigenständige Produktion enden - das wird vom Umfang abhängen. Und Details klären sich später.

Wer also mitmachen möchte, der melde sich bei Stefan unter der o.g. Emailadresse (Leerzeichen ums @ entfernen, bitte) oder gerne auch bei mir.

Als vorläufigen Redaktionsschlußtermin setze ich mal den

15.03.2009

an. Ob das machbar ist, zeigt sich später.

My.
Starcadet
Fan
Fan
Beiträge: 76
Registriert: 1. März 2006 23:27
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von Starcadet »

Beckinsale hat geschrieben:
Starcadet hat geschrieben:
Beckinsale hat geschrieben: Ich denke, das Teil wird spätestens kommenden Dienstag wieder verschwunden sein. Dann hat das T-Shirt Seltenheitswert.
My.
Das glaubst aber auch nur Du...lol. :prima: :prima: :prima: :prima: :prima: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wie schon anderenorts erwähnt: Ich bin da ganz sicher.
Dienstag abend, 28.10.08, 18.00 Uhr, ist Schicht im Schacht.

My.
Wie Du meinst. Ich stelle hier nur nochmal fest, dass ich selbstverständlich nichts gegen das Shirt habe und von meiner Seite das OK steht. Das Verschwinden kann deshalb ausschliesslich mit lizenzrechtlichen Problemen (nichtlizensierte Vermarktung von Foto und Namen eines bekannten Schauspielers) zu tun haben... :(
Stefan Manske
Fan
Fan
Beiträge: 27
Registriert: 21. Juni 2007 07:31
Land: Deutschland

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von Stefan Manske »

Roger-Moore-Mann ist eine klasse Verballhornung.

Ich würde mit so einem T-Shirt allerdings nicht durch die Gegend laufen - es sei denn, ich hieße Roger Murmann. :D

Außerdem drück ich mal ganz fest die Daumen, dass es nicht zu einer teuren Klage wegen Urheberrechtsverletzung kommt.
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von My. »

Ja, Leute, vielleicht hängt ihr noch 'ne Laterne raus, ne?

Das T-Shirt ist selbstverständlich auch für Nicht-Murmänner geeignet. Ich z.B. werde es mir als besonderen Genuß gönnen, es spätestens auf dem nächsten SFCD-Jahrescon zu tragen, um meine unverbrüchliche und nahezu unweigerliche Solidarität mit diesem Menschen auch nach außen hin klar und deutlich kundzutun. Das ist der eigentliche Witz von Fan-T-Shirts. Es ist natürlich nicht jedermanns Sache, klar. Das sehe ich ein. Aber ebenso, wie ich wohl der einzige sein werde, der mit einem "Michael Haitel ist wie ein Unfall ..."-T-Shirt herumlaufen wird (am ersten Tag des 2009er SFCD-Jahrescons), bin ich dann halt auch der einzige Murmann-Fan. Witzigerweise. Wenn ich mir überlege, was in der Darmstädter Region so alles abgeht, was direkt oder indirekt auch mit Roger zu tun hat, hätte ich eigentlich mehr Resonanz erwartet. Aber bitteschön.

So wird das T-Shirt ein Einzelstück bleiben. Ich habe eines, dann war da noch jemand, der intellent genug war, zuzuschlagen, und Roger bekommt eines von mir geschenkt, wenn er nicht rechtzeitig selbst zuschlägt :) Dann sind wir zu dritt und ihr seid die Nasen, denn dieses T-Shirt-Motiv werde ich so nie wieder einstellen.

My.
Antworten