Avatar - James Camerons neuer Film

speddy
True-Fan
True-Fan

Re: Avatar - James Camerons neuer Film

Ungelesener Beitrag von speddy »

James Cameron schreibt Vorgeschichte von Avatar:

http://www.kino.de/news/james-cameron-s ... 85922.html
Lieblingsautoren: Dan Simmons, Mark Lindquist, Neal Stephenson, George R.R. Martin
Gast08

Ungelesener Beitrag von Gast08 »

Der Thread ist zwar schon abgeflaut, aber doch noch eine Stellungnahme, da ich erst jetzt im 3D-Kino war: der Film ist PERFEKTES Unterhaltungskino, das seine Zutaten wohl dosiert und auf verschiedenen Ebenen für verschiedene Zuschauer etwas bietet. Jetzt schon ein Meilenstein der Filmgeschichte und deshalb jeden Oscar wert, den er bekommen wird.

Eine gewisse Antizipierbarkeit der Handlung mag sich aus dem Setting ergeben, aber ich habe einzelne Entwicklungen der story nicht vorhergesehen. Und hey, wann hat man eine eher "linke" Geschichte je in einer so aufwändigen Verpackung gesehen? Ein Schuss Imperialismus-Kritik in einer 300 Millionen Dollar teuren Großproduktion aus Hollywood - das soll einer Cameron erstmal nachmachen. In welchem Film dieser Größenordnung, der nicht von Zauberern und Hobbits handelt, hat man je ein derart differenziert gezeichnetes Bild von Wissenschaftlern gesehen?

Cameron beruft sich ja in Interviews auf die Gegenkultur der sechziger Jahre als persönlichen Einfluss (insofern geht es in den Film subtextmäßig auch um den alten Gegensatz von Hippies/Aussteigern und Normalbürgern/Rädchen im System) - als Reaktion darauf greift ihn die amerikanische Rechte nicht von ungefähr an. Eine beeindruckende Abwechslung zu dem ganzen gehypten Fantasy-Kram, der sonst die Leinwände verstopft.

Ich werde mir das Werk sicher noch einmal anschauen und bin gespannt auf die Fortsetzung ...
Stormking
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Stormking »

Ich finde die Bezeichnung "Imperialismus-Kritik" für ein naives Öko-Märchen deutlich überzogen. Und die vollständige Vorhersehbarkeit der Serie *ist* ärgerlich. Es gibt keine einzige Entwicklung, die man nicht auf zehn Meilen gegen den Wind riecht.

Ich habe nicht gegen Kino, bei dem man das Hirn abschalten kann. Aber ich habe was gegen Filme, bei denen man das Hirn abschalten muß.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Gast08 hat geschrieben:Ein Schuss Imperialismus-Kritik in einer 300 Millionen Dollar teuren Großproduktion aus Hollywood - das soll einer Cameron erstmal nachmachen.
Imperialismuskritik ist wohlfeil und in Hollywood gang und gäbe. Wenn Du so willst ist Star Wars Imperialismuskritik pur. :wink:
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

ein director's cut, der in paar wochen nach der erstveröffentlichung in die imax-kino kommt?

http://scifiwire.com/2010/03/an-expande ... -of-av.php

auf die idee muss man erst eimal kommen! da kann man noch ein paar euro machen! :wink:

andy
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Diese Art Preispolitik bringt mich langsam zum :kotzen: Wie bei den DVDs. Zuerst die Normalversion, dann der DC, dann die Extended, dann der FC. Das hindert mich inzwischen bei einigen Filmen zu kaufen, sondern ich warte erst mal ein paar Jahre.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Hier mal ein interessanter Artikel zu "Avatar - Aufbruch nach Pandora.
Die Diskussion in diesem Thread ist sehr ergänzungsbedürftig. Manchmal habe ich bei uns Fans den Eindruck, dass wir vor lauter Bildern und Kenntnissen die Filme nicht mehr (richtig) sehen können.

MB
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

"Avatar Depression Syndrom" - :prima: das hatte ich auch, als ich aus dem Kino kam. Das Gefühl, dass da drin die Realität war und ich nun verstoßen bin in eine graue, fade Pseudo-Welt...

Und hey, mein Weg nach dem Film führte mich durch eine wunderschöne mittelalterliche Stadt, sozusagen durch lauter Postkarten- und Bildbandmotive. Wenn ich mir vorstelle, wie es sein muss, von "Pandora" zurück in eins dieser abgrundhäßlichen amerikanischen Industriegebiete versetzt zu werden... :mad: ...dann will ich mir das lieber nicht vorstellen.

Doch, doch - der Film hat irgendwie schon auch was Subversives... :kopfkratz:
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Dieses "Depressionsgefühl" habe ich aber auch nach eindrucksvollen Naturdokumentationen über hübsche Südseeinseln, Neuseeland, den Dschungel Südamerikas usw.. Woanders ist es doch immer schöner. Ich wette viele von den Amerikanern die dieses "Syndrom" äußern, haben nicht die geringste Ahnung welche Naturpracht ihr eigenes Land immer noch (die Betonung liegt auf noch) bietet. Ich habe vor kurzem eine Doku auf 3 Sat über den Apalachientrail gesehen - da wandern Amerianer 6 Monate lang eine 3000 Kilometer lange Strecke durch fast unberührte Wildnis. Ich wette so etwas würde den ganzen Avatardepressionskandidaten bereits nach einer Woche zu unbequem werden, ebenso wie das Leben unter den Navi (da muss man noch selber jagen!).
Bei mir, als Science Fiction Fan, lösen die spektakulären Bilder des Films, die selbe Sehnsucht aus, wie die besten "Sense of Wonder" Romane. Sonst würde es ja auch keinen Spaß machen. :)

Gruß Markus
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

In einem Monat erscheint die DVD von Avatar:
Aufbruch nach Pandora – der größte Film aller Zeiten kommt nach Hause!

„Avatar – Aufbruch nach Pandora“ erscheint am 23. April 2010 bei FOX erstmals auf Blu-ray und DVD

Frankfurt, 16. März 2010 – Die Reise in eine Welt jenseits unserer Vorstellungskraft ist im Heimkino angekommen: Twentieth Century Fox Home Entertainment bringt James Camerons Meisterwerk „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ am 23. April auf Blu-ray und DVD in den deutschen Handel, zwei Tage nach dem US-Start zum 40. internationalen „Earth Day“.

Um die „visuelle Sensation“ (Berliner Zeitung) von Avatar in allen Nuancen genießen zu können, ist die Blu-ray ein Muss – denn natürlich kommen die grandiosen Bildwelten und die Oscar®-prämierten visuellen Effekte in der hochauflösenden Bild- und Soundqualität erst richtig zur Geltung. Für die deutschen Avatar-Fans hält FOX ein aufregendes Extra bereit und veröffentlicht die Blu-ray dieses großen Filmerlebnisses auch im limitierten Silberschuber, mit aufwändigem Foliendruck und Rückseitencover ohne FSK-Logo.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle, wie es sein muss, von "Pandora" zurück in eins dieser abgrundhäßlichen amerikanischen Industriegebiete versetzt zu werden... :mad: ...dann will ich mir das lieber nicht vorstellen.
Die Vorstellung sollte dich aber nur traurig stimmen, wenn du drei Meter groß, wahnsinnig stark/agil und perfekt an das Überleben in Pandoras Höllendschungel angepasst bist... Als Mensch würde ich das amerikanische Industriegebiet jederzeit vorziehen! :wink:
Uschi Zietsch hat geschrieben:Diese Art Preispolitik bringt mich langsam zum Wie bei den DVDs. Zuerst die Normalversion, dann der DC, dann die Extended, dann der FC. Das hindert mich inzwischen bei einigen Filmen zu kaufen, sondern ich warte erst mal ein paar Jahre.
Sehe ich ähnlich, aber nicht ganz so dramatisch: Wenn man von vornherein genau weiß, welche Versionen es wann geben wird, dann habe ich mit der Veröffentlichungspolitik kein Problem. So z.B. im Fall der BluRay-Versionen der Herr-der-Ringe-Verfilmung (OK, schlechtes Beispiel, denn davon will ich JEDE Version haben! :smokin ). Jedermann und sein Hund weiß, dass zuerst die Kinoversionen erscheinen werden und dann die SEE-Versionen. Gut, man könnte natürlich beide Versionen in eine Box stecken...

Ärgerlich wird's IMO erst dann, wenn die Kinoversion auf den Markt geworfen und später - ohne Ankündigung - ein so genannter "Director's Cut" nachgeschoben wird, bei dem es sich um nichts anderes handelt als die ursprüngliche Kinoversion, die zu Gunsten einer niedrigeren Altersfreigabe um einzelne Szenen "erleichtert" wurde!
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Bungle hat geschrieben:Hier mal ein interessanter Artikel zu "Avatar - Aufbruch nach Pandora.
Danke, Michael! Ich zitiere mal:
Oliver Koch hat geschrieben:So kurios dieses „Syndrom" auch erscheint, so deutlich zeigt es - die Möglichkeit eines cleveren PR-Tricks einmal ausgeklammert - wie sehr „Avatar" Sehnsüchte anzusprechen scheint. Vordergründig nach Natur und damit nach ihrer Unversehrtheit, dem Erhalt ihrer Schönheit. Das Script - übrigens weder originell noch neu - begeht den Fehler nicht, den moralischen Zeigefinder zu erheben und die simple Botschaft „Natur kaputt machen ist pfui" in die Kinosäle zu rammen.
Ökologisches Bewusstsein als solches steht nicht im Zentrum des Appells. Möglich, dass dies weiten Teilen der Zuschauerschaft ohnehin zu moralisch angehaucht wäre und eher Abschreckung und Widerwillen gegen den Film hervorgerufen hätte.
Statt einer politisch-moralischen Diskussion ist es die sittlich-moralische, die eröffnet wird. Unter dem Vorwand, die Natur selbst als Gottheit darzustellen, bekommt der Film einen völlig anderen Tenor. Das hätte übrigens massiv ins Auge gehen können. Esoterisches, gemeinhin belächelt, ins Zentrum des teuersten Film der Geschichte zu stellen, ist ein Wagnis.
Cameron jedoch gelingt es - allen Plattitüden, Abgegriffenheiten und simplen Charakteren zum Trotz - ausgerechnet das Religiöse als Fakt darzustellen: Der Zuschauer glaubt ihm das Konstrukt einer denkenden, gottgleichen Natur einfach, ohne sich moralisch auf den Schlips getreten zu fühlen. Statt Betroffenheit zu säen, streut „Avatar" schlicht Magie und Faszination aus, die der Einzelne nicht missen möchte.
Zunächst einmal ein überaus egoistischer Impuls: Was ich nicht weggeben will, muss ich pflegen und würdigen.
Die massive Einflechtung des religiösen Aspekts jedoch macht daraus weit mehr. Clever hinsichtlich breiterer Zielgruppenansprache.
Seltsam! Ich kann aus eigenem Erleben fast keine Aussage von Oliver Koch bestätigen.
Denn ich spürte den moralischen Zeigefinger - und ich war verstimmt.
Ich spürte auch, wie hier küchenesoterische Versatzstücke (der Gaia-Mythos etc.) zu puren Betroffenheitsheischungs-Effekten zum Zwecke der Maximierung des Show-Effekts verwurschtelt wurden. Und fühlte mich genervt ob der platten, oberflächlichen und unübersehbaren Moral, die mir aufs Auge gedrückt wurde - und gerade deshalb in selbiges ging!
Nach den Box-Office-Berichten ist die breite Zielgruppenansprache anscheinend gelungen. Aber sie war offenbar nicht breit genug, um mich mit einzuschließen. (Oder war ich nicht breit genug, als dass ich durch den schmalen Schlupf nicht mehr hätte entwischen können?)

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Kringel
SMOF
SMOF

Ich glaube nicht, dass der Film wegen einer wie auch immer gearteten "Botschaft" so erfolgreich ist. Ich vermute eher, dass es an der Neugier der Kinogänger liegt, die sich die 3D-Technik anschauen wollen und die man mit den kunterbunten Bildern leicht beeindrucken kann. Wenn so ein Reigen knalliger Effektszenen dann auch noch wenigstens so unterhaltsam ist, dass einem der Kopf nicht vor Ermüdung in die Popcorntüte plumpst, d.h. wenn es dem Zuschauer möglich ist, Anteil am Schicksal der Pixelwesen zu nehmen, dann kann er gar kein Flop werden.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Kringel hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Film wegen einer wie auch immer gearteten "Botschaft" so erfolgreich ist. Ich vermute eher, dass es an der Neugier der Kinogänger liegt, die sich die 3D-Technik anschauen wollen und die man mit den kunterbunten Bildern leicht beeindrucken kann.
Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber sehr viel daürber gelesen, auch zur Wirkung des Films. Ich würde die im Film wohl vorhandenen Öko- und Antiböserkonzern-Strömungen auf keinen Fall unterschätzen wollen. Wenn ich mich mal so in meinem näheren Umfeld umsehe: Wenn eine Kindergärtnerin den Film zu ihrem Lieblingsfilm erklärt, eine Haushälterin (Baujahr vor 1960) schon zwei Mal drin war und meine eigene Oma(!), 82 Jahre alt, überlegt da reinzugehen, nein, die wollen nicht alle bunte Bildchen und Effekte sehen, wohl kaum.
Wenn ich von solchen Leuten (der Volksmund nennt sie böse: Kinomuffel) solche Rückmeldungen bekomme, dann wundern mich die knapp 2,7 Mrd. Einspiel kein Stück mehr. Und solche Leute bekommt man nicht mit tollen Bummbumm-Effekten ins Kino.
Kringel
SMOF
SMOF

Frag die Leute doch mal, warum sie den Film sehen wollen. Die Antworten würden mich echt interessieren.
Antworten