Das würde aber bedeuten, dass Christopher gelogen hätte. Die Frage wäre dann nur, ob das aus Absicht oder Unwissenheit geschahUschi Zietsch hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass er verarscht wurde, ich denke lediglich, dass es nicht mehr umkehrbar ist nach so langer Zeit.
Ach Gottchen, war das traurig, mit der Blume ...
District 9
-
heino
- SMOF

- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Re: District 9
Lese zur Zeit:
Larry Correia - Club der toten Monster
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Ich nehme eher an, dass Christopher das nicht wusste, bzw. dass er annimmt, es geht, und sich vielleicht geirrt hat. So, wie er mit seinem Sohn umgegangen ist und sich ursprünglich in alles gefügt hat, glaube ich nicht, dass er Wikus hereinlegen wollte. Das würde mir nicht zu seinem Charakter passen.
Die andere Frage ist doch: Nach drei Jahren, wie kann Wikus die Rückwandlung verkraften, so sie möglich ist? Wie kann er wieder in ein Leben als Mensch zurückkehren (abgesehen davon, dass er immer noch gejagt wird)?
Die andere Frage ist doch: Nach drei Jahren, wie kann Wikus die Rückwandlung verkraften, so sie möglich ist? Wie kann er wieder in ein Leben als Mensch zurückkehren (abgesehen davon, dass er immer noch gejagt wird)?
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
-
heino
- SMOF

Womit wir dann wieder bei der Falschaussage aus Unwissenheit wären (lüge war zu hart, das unterstellt Absicht). Aber wenn die Verwandlung wirklich komplett rückgängig gemacht werden könnte, wäre keine Alien-DNA merh in Wikus. Und somit auch kein Grund, ihn weiter wegen der Waffen zu drangsalieren. Höchstens, um sein Wissen über die Machenschaften des Konzerns nicht an die Öffentlichkeit dringen zu lassen. Aber auch das wäre kein grosses Risiko, da er ja schon durch die Lügengeschichten über den Sex mit Shrimps völlig unglaubwürdig gemacht wurde.Uschi Zietsch hat geschrieben:Ich nehme eher an, dass Christopher das nicht wusste, bzw. dass er annimmt, es geht, und sich vielleicht geirrt hat. So, wie er mit seinem Sohn umgegangen ist und sich ursprünglich in alles gefügt hat, glaube ich nicht, dass er Wikus hereinlegen wollte. Das würde mir nicht zu seinem Charakter passen.
Lese zur Zeit:
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

EIn paar Leute hat er auch umgebracht ...heino hat geschrieben:Womit wir dann wieder bei der Falschaussage aus Unwissenheit wären (lüge war zu hart, das unterstellt Absicht). Aber wenn die Verwandlung wirklich komplett rückgängig gemacht werden könnte, wäre keine Alien-DNA merh in Wikus. Und somit auch kein Grund, ihn weiter wegen der Waffen zu drangsalieren. Höchstens, um sein Wissen über die Machenschaften des Konzerns nicht an die Öffentlichkeit dringen zu lassen. Aber auch das wäre kein grosses Risiko, da er ja schon durch die Lügengeschichten über den Sex mit Shrimps völlig unglaubwürdig gemacht wurde.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
- Bungle
- SMOF

- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Der Film geht mir im Kopf herum, was ihn so interessant macht, ist die spezielle (süd)afrikanische Perspektive. In Südafrika haben ja Rassismus, Rassentrennung und eine zwangsweise Umsiedlung und Einpferchung eine lange Tradition. Das spielt alles mit rein. Wir Europäer beziehen es vielleicht auf die Situation der Flüchtlinge in Europa. Aber wenn die Südafrikaner Konzentrationslager hören, dann denken sie an die eigene Geschichte. Denn vor rund hundert Jahren entstanden während der Burenkriege die ersten Konzentrationslager, errichten von den imperialen Briten, die die weit verstreut lebenden aufständischen Burenfamilien darin zusammenpferchten.
Wikus gerät zwischen schwarzafrikanische Banden und einen global operierenden Technologiekonzern, die einen irrational, die anderen rational und beide skrupellos und gefährlich. Sie haben die Macht.
Dieses scharze Pulver ist auch so eine Chimäre, es bewirkt genetische Veränderungen, so dass Wikus zum Shrimp mutiert, und es ist gleichzeitig eine Art Treibstoff, der es erst ermöglicht, das Beiboot zu steuern. Sehr mysteriös oder einfach nur metaphorisch?
mb
Wikus gerät zwischen schwarzafrikanische Banden und einen global operierenden Technologiekonzern, die einen irrational, die anderen rational und beide skrupellos und gefährlich. Sie haben die Macht.
Dieses scharze Pulver ist auch so eine Chimäre, es bewirkt genetische Veränderungen, so dass Wikus zum Shrimp mutiert, und es ist gleichzeitig eine Art Treibstoff, der es erst ermöglicht, das Beiboot zu steuern. Sehr mysteriös oder einfach nur metaphorisch?
mb
-
heino
- SMOF

Uschi Zietsch hat geschrieben:EIn paar Leute hat er auch umgebracht ...
In Notwehr, aber das müsste er natürlich erstmal der Polizei verklickern. Könnte in Südafrika etwas problematisch werden....
Lese zur Zeit:
- Pogopuschel
- SMOF

Der Film ist für zwei Oscars nominiert: bestes adaptiertes Drehbuch und bester Film!
Edit: "adaptiertes" eingefügt
Edit: "adaptiertes" eingefügt
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
- Doop
- SMOF

Ich korrigiere das mal. Der Film ist sogar für vier Oscars nominiert, außer für die von Dir genannten Preise hat er noch Nominierungen in den Kategorien "Best Film Editing" und "Best Visual Effects" erhalten.
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Die Liste von CNN, die ich zuerst gepostet hatte, unterschlug das übrigens. Die wurde erst vor ein paar Minuten korrigiert.Doop hat geschrieben:Ich korrigiere das mal. Der Film ist sogar für vier Oscars nominiert, außer für die von Dir genannten Preise hat er noch Nominierungen in den Kategorien "Best Film Editing" und "Best Visual Effects" erhalten.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Bungle » Dienstag 29. September 2009, 22:15
Gut fand ich auch das Ende: Mit welcher Botschaft gehen die Shrimps zu ihrer Heimat zurück? "Hach, wir sind ja von den Erdlingen so toll behandelt worden! Sie haben uns wie ihresgleichen behandelt: sie haben uns in Ghettos gesteckt, und wir durften ihren Müll fressen! Wir sollten sie mal wieder besuchen, und uns gebührend dafür bedanken!" Ich freu mich auf Teil 2.
Und der arme Held sollte für sein Martyrium belohnt werden in Teil 2.
Exakt genau deshalb finde ich den Film auch so gut. Die Verknüpfung der Alien-Story mit dem Ort, an dem sie spielt, und nicht, wie üblich, New York. Obwohl ich es auch schon fast zu platt metaphorisch fand "Alles, was nicht aussieht wie wir Weißen, pferchen wir in Ghettos!". Aber die Verknüpfung der Story mit der Ghetto-Problematik (Ghetto-Lord versucht, an Alien-Waffen zu kommen) war dann schon wieder "realitäts-bildend".Der Film geht mir im Kopf herum, was ihn so interessant macht, ist die spezielle (süd)afrikanische Perspektive. In Südafrika haben ja Rassismus, Rassentrennung und eine zwangsweise Umsiedlung und Einpferchung eine lange Tradition.
Gut fand ich auch das Ende: Mit welcher Botschaft gehen die Shrimps zu ihrer Heimat zurück? "Hach, wir sind ja von den Erdlingen so toll behandelt worden! Sie haben uns wie ihresgleichen behandelt: sie haben uns in Ghettos gesteckt, und wir durften ihren Müll fressen! Wir sollten sie mal wieder besuchen, und uns gebührend dafür bedanken!" Ich freu mich auf Teil 2.
Und der arme Held sollte für sein Martyrium belohnt werden in Teil 2.
- andy
- SMOF

- Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele - Wohnort: Münster
und es geht wohl weiter im district:
District 9: Fortsetzung soll 2012 kommen und könnte ein Prequel werden
andy
District 9: Fortsetzung soll 2012 kommen und könnte ein Prequel werden
andy
-
brent224
Was mich etwas stört, ist, dass die Ursache für die reibungslose Kommunikation zwischen Wikus und Christopher nirgendwo erläutert wird.
Oder warum versteht er plötzlich die außerirdische Sprache? Als Erklärung könnte man natürlich heranziehen, dass sein Gehirn durch die Metarmorphose zum Alien selbstständig einen *Instinkt* für die fremde Sprache entwickeln würde. In der englischen Fassung bekommt man den Eindruck, als würde er besonders am Anfang nicht 100% aller Sätze von Christopher verstehen.
LG
Oder warum versteht er plötzlich die außerirdische Sprache? Als Erklärung könnte man natürlich heranziehen, dass sein Gehirn durch die Metarmorphose zum Alien selbstständig einen *Instinkt* für die fremde Sprache entwickeln würde. In der englischen Fassung bekommt man den Eindruck, als würde er besonders am Anfang nicht 100% aller Sätze von Christopher verstehen.
LG
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Wikus war ja schon vorher Aleinspezialist, es würde Sinn machen wenn er die Aliensprach schon früher gelernt hätte, wie eine zweite Fremdsprache.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
- Kringel
- SMOF

Wikus versteht die Aliensprache von Beginn an. Die Aliens wiederum verstehen Englisch. Nach 20 Jahren des "Zusammen"lebens halte ich das für realistisch.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Es wäre sogar sehr unrealistisch, wenn die sich nicht verstehen würden.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop