[Serie] Der neue Kampfstern Galactica

deval
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: [Serie] Der neue Kampfstern Galactica

Ungelesener Beitrag von deval »

Terrania hat geschrieben:Wenn man so im richtigen Leben ist, nehme ich mal an, dass man nicht viele Freunde hat …
Das scheint ein weitverbreitetes Phänomen zu sein. Das, wenn etwas, das einem selber gut gefällt, von anderen aber nicht so gesehen wird, man gleich auf die persönliche Schiene wechselt. Ist das Hilflosigkeit oder einfach nur um seinen Ärger loszuwerden. Vielleicht solltest du dir mehr die Gelassenheit von Stormking zu eigen machen.

Terrania hat geschrieben:Nix für ungut. Was gut ist und war, bleibt auch gut.
Auch das ist so nicht richtig. Menschen ändern sich, der Geschmack ändert sich. Manchmal ist es ein Prozess der sich über mehrere Jahre hinzieht, manchmal dauert es nicht so lange. Bei vielen Serien von damals die ich mir liebend gerne angeschaut habe, kann ich heute nur noch den Kopf schütteln und frage mich, was mir an dem Blödsinn gefallen hat.

Manchmal findet man auch einzelne Abschnitte eines Teiles wundervoll und ändert seine Meinung wenn man das Ganze endlich sieht. Als in der Perry Rhodan Serie der Cantaro Zyklus begann war ich hin und weg. Ich habe fast jedes Heft mit Begeisterung gelesen und habe auf das Ende geradezu hingefiebert. Als es mir dann endlich präsentiert wurde war es für mich dermaßen enttäsuchend, das ich mit Band 1499 das Lesen der Serie beendet habe. Ich lasse mir nicht jeden Blödsinn unterjubeln.

Terrania hat geschrieben:Mich stört ein bißchen immer dieses Hop oder Top, Schwarz oder Weiss.
Dann solltest du deinen Satz --Was gut ist und war, bleibt auch gut-- aber noch einmal neu überdenken.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Stormking
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stormking »

deval hat geschrieben: Auch das ist so nicht richtig. Menschen ändern sich, der Geschmack ändert sich. Manchmal ist es ein Prozess der sich über mehrere Jahre hinzieht, manchmal dauert es nicht so lange. Bei vielen Serien von damals die ich mir liebend gerne angeschaut habe, kann ich heute nur noch den Kopf schütteln und frage mich, was mir an dem Blödsinn gefallen hat.
Das sind aber zwei völlig verschiedene Dinge. Einmal, daß sich im Laufe derzeit der Geschmack verändert/man sich weiterentwickelt und einmal, daß eine inhaltliche Entwicklung der Geschichte an sich sozusagen rückwirkend all das entwerten soll, was man vorgestern noch toll fand.

Ersteren Fall kann ich voll und ganz nachvollziehen, letzteren besonders bei "langen" Werken nicht. Der Unsinn am Ende von BSG entwertet die ersten zweieinhalb Staffeln ebensowenig wie die Star-Wars-Prequels die alte Trilogie ungenießbar machen oder die Dune-Prequels meine Begeisterung für Frank Herberts Werk beeinflussen können.

Vielleicht wirkt das ganze aber auch anders, wenn man die Staffeln gleich beim ersten Mal am Stück von DVD gesehen hat, statt Woche für Woche auf das - ähem ;) - Päckchen aus den USA zu warten.
Terrania

Ungelesener Beitrag von Terrania »

Ach weisst du Deval, ich bin schon gelassen. Was mich allerdings dann etwas die Contentance verlieren lässt, ist, wenn jemand meinen Post nicht verstanden hat, und dann ein weiteres Fenster aufreisst: Das mit den Freunden wird bei nicht sehr vielen Leuten so der Fall sein, weil wir meistens nicht dazu neigen, einem langjährigen Freund die Freundschaft zu kündigen, weil man mal eine Meinungsverschiedenheit hat. So wars gemeint, und nicht anders. Deine Interpretation in Ehren. Andererseits gibt es durchaus Leute, die so verfahren, und dann, wie in meinem Post erwähnt, wohl nicht viele Freunde (übrig) haben …
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Uschi Zietsch hat geschrieben:So, ich habe jetzt auch die Staffel 4 durch. Razor und Caprica kenne ich noch nicht.
Razor läuft am 24.02.2010 auf RTLII als Free-TV-Premiere, danach gehts dann weiter mit der vierten Staffel.
Bin sehr gespannt und kann mir dann auch mein Urteil über die doch recht zwiespaltende Abschlußstaffel machen.

Quelle: http://www.caprica-city.de/index.php?pn ... id=0002635
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

bukaman hat geschrieben:Razor läuft am 24.02.2010 auf RTLII als Free-TV-Premiere, danach gehts dann weiter mit der vierten Staffel.
Na endlich, das wurde ja auch Zeit :lehrer:
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
conanboy
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von conanboy »

Vielleicht sollte ich als Nicht-Fan einfach mein Maul halten, aber ich hatte so große Hoffnungen in die Serie investiert, und bin dann doch enttäuscht worden. Ich möchte trotzdem sagen dürfen, warum ich enttäuscht bin. Es ist alles so bitterlich klischeehaft.

Star Wars, A New Hope:
Luke gerät beim Anflug auf den Todesstern in Not, denn er wird von Darth Vaders Tie-Fighter anvisiert. Im letzten Moment kommt HIlfe aus dem Nichts, und Han Solo schießt den Feind mit einem Jubelschrei ab.

Üner 30 Jahre danach sehe ich im BG Pilot:
Apollo gerät beim Anflug auf das Basisschiff in Not, denn er wird von einem Zylonen-Fighter anvisiert. Im letzten Moment kommt HIlfe aus dem Nichts, und Starbuck schießt den Feind mit einem Jubelschrei ab.

Man hat das alles schon 100000mal gesehen. Aber vielleicht trifft hier die Film-Produzenten-Regel zu: die alten Zuschauer *wollen* immer nur dasselbe sehen, was sie eh schon kennen, und für die jungen Zuschauer ist es halt was Neues. Aber ich alter Sack würde gerne was Neues sehen. Auch "Razor" ist wenig überraschend[SPOILER!]: innerlich zerrissener Soldat (in Gestalt eines sexy Babes) opfert sich am Schluss für die gute Sache. Gähn.
Ich mag BG wegen Retro, Edward James Olmos, und den großartigen FX. Abe storymäßig haut's mich nicht um.
heino
SMOF
SMOF

Es ist dein gutes Recht, deine Meinung zu äussern. Wenn du sie auch begründen kannst, um so besser. Allerdings hast du dir auch zwei Beispiele ausgesucht, die nicht für die Serie repräsentativ sind. Der Pilotfilm (=Mini-Serie) ist lang nicht so packend inszeniert wie grosse Teile der eingentlichen Serie und Razor erzählt zwar keine wirklich neue Geschichte, aber dafür ist sie gut erzählt. Vielleicht hast du einfach nur zu hohe Erwartungen gehabt?
Lese zur Zeit:

Bully
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Bully »

"Ich liebe retro, aber wehe, die bringen nichts neues!" :lol:
Anderswo known as Yart Fulgen
Stormking
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stormking »

Die beiden Beispiele sind aber auch sowas von an den Haaren herbeigezogen. Müssen wir jetzt die Miniserie Szene für Szene durchgehen und mitzählen, wie oft einem Filmklischee entsprochen wurde und wie oft das glatte Gegenteil eingetreten ist? Allein das Ende ist ja schon sowas von untypisch. Die Endschlacht wurde schließlich weder glorreich noch knapp gewonnen sondern die Helden sind gerade so entkommen, die Heimat liegt weiterhin in Schutt und Asche, 50 Milliarden Menschen sind tot usw.
conanboy
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von conanboy »

Ich wollte auch nur sagen, ich find die Serie viel zu klischeehaft, und wenn sie das nicht wäre, hätte sie viel erfolgreicher sein können.
heino
SMOF
SMOF

conanboy hat geschrieben:Ich wollte auch nur sagen, ich find die Serie viel zu klischeehaft, und wenn sie das nicht wäre, hätte sie viel erfolgreicher sein können.
Wenn diese Aussage richtig wäre, gäbe es nicht eine einzige erfolgreiche Daily Soap. Und die Serie ist durchaus erfolgreich, hat nur gegen den klischeelastigen (und wohl gerade deswegen sehr beliebten) Stargate-Kram hierzulande einen sehr schweren Stand. Wenn sie wirklich nicht erfolgreich wäre, hätte sie kaum 4 Staffeln genehmigt bekommen.
Lese zur Zeit:

Bully
SMOF
SMOF

conanboy hat geschrieben:Ich wollte auch nur sagen, ich find die Serie viel zu klischeehaft, und wenn sie das nicht wäre, hätte sie viel erfolgreicher sein können.
Was wäre für die nicht klischeehaft?

Ein Mann, der sich benimmt wie Starbuck? Eine Frau, die sich benimmt wie Apollo? Menschenimitate, die sich wie Roboter verhalten?

Oder ist das vllt. sogar noch klischeehafter, als das, was wirklich vorkommt?
Montag
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ich finde, die Serie hat sich zum Ende hin (Staffel vier) ihre eigenen Klischee geschaffen, in denen sie sich dann ergangen ist. Aber die ersten drei Staffeln fand ich frisch und klischeefrei. Das einzige Klischee, dass mir auf Anhieb einfällt, ist das Ende von Litmus (glaube ich). Die Folge der ersten Staffel, in der Apollo im Alleingang ne Tyliumfabrik der Zylonen ausschaltet. Das war dermaßen old school. Aber mich hat das nicht gestört. Letzten Endes war das ja nur die logische Folge der zitierten Szene aus der Miniserie, in der Starbuck seinen ***** rettet.
Ich steh auf diesen old school scheiß. Ich hab besonders dann kein Problem damit, wenn ich das nicht erwarte. Es war ja nicht so, dass ich das gesehen hab und geahnt hab, dass Lee gleich von Starbuck gerettet wird. Später in der Reflexion mag mir das als old school-Klischee auffallen, aber dann ist mir das auch egal.
Da gibt es ansonsten echt andere Dinge, die ärgerlich sind. Aber davon wollen wir nicht schon wieder anfangen.
Bully
SMOF
SMOF

Montag hat geschrieben:Ich finde, die Serie hat sich zum Ende hin (Staffel vier) ihre eigenen Klischee geschaffen, in denen sie sich dann ergangen ist. ...
Echt jetzt?
Wenn ja, gehört dazu auch schon einiges. :D Wobei ich finde, dass sich die Hauptpersonen derartig entwickeln, dass das eigentlich keine Klischees mehr sein können. Aber gut, das Rad wird nicht jede Staffel neu erfunden.
Crashlander
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Crashlander »

Die erste Staffel (+ Miniserie) hatte einiges an Anspielungen auf die alte Serie (die angesprochene Thyliumfabrik, Karas Bruchlandung und Eroberung des Jägers, das Gefangenenschiff usw.), ich würde das aber nicht als "klischeehaft" bezeichnen, sondern einerseits als Verbeugung vor der alten Serie und ihren Fans, andererseits als Statement, daß zwar einiges ähnlich ist, aber anders umgesetzt wird.
Aus taktischen Gründen könnte man diese Referenzen sogar als klug bezeichnen, da so deutlich gemacht wurde, daß die Macher die alte Serie kennen, aber eben ihr Ding durchziehen wollen. Zudem wurden etwaige Fans nicht durch die komplette Umgestaltung abgeschreckt, sondern animiert, auch die neue Serie zu verfolgen um bekannte Details entdecken zu können.
Antworten