[Serie] lost

Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Ähmm, kann das sein, daß du schon über die letzte Staffel redest, während ich von der vierten??
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

Olaf hat geschrieben:Ähmm, kann das sein, daß du schon über die letzte Staffel redest, während ich von der vierten??
:oops:

vergiss alles, was du gelsen hast!

klassiches aneinander vorbei schreiben!

ich meinte die letzte staffel.

andy
Olaf
SMOF
SMOF
Matt Ruff, the Mirage

*blitzdings* :wink:
Torsten
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Auch die fünfte Staffel hat der Serie nach meinem Empfinden keinen Schaden zugefügt, sie spannend weitergeführt und weiterentwickelt. Und obwohl sich langsam der Nebel lüftet und eigentlich Abnutzungserscheinungen auftreten müssten, war ich überrascht, wie es der Serie wieder gelungen ist, mich derart zu fesseln - trotz (oder vielleicht gerade wegen) einer zugegebenermaßen komplexen Handlungsführung mit ständig wechselnden Zeitebenen. Auch die Qualität der Cliffhanger dieser Staffel reiht sich nahtlos in die Reihe der Vorgänger und verlangt nach mehr. Damit wächst die Hoffnung, mit der sechsten Staffel eine der besten SF-Serien gesehen zu haben.
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich habe Lost ja schon nach der ersten Staffel aufgegeben.
Ab und an schaue ich mal kurz in die neuen Folgen rein. Das mit den verschiedenen Zeiteben machte mich, zugegebenermaßen, etwas neugierig.
Um zu wissen was genau los ist, habe ich mal bei Wiki die Handlung der letzten Staffeln nachgelesen und war entsetzt.

Gibt es da noch irgendeinen Sinn in der Serie, ein Ziel auf das alles hinausläuft? Oder werden da mittlerweile einfach nur noch ein paar lose Fäden zusammengeknüpft und mit ein paar neuen verbunden um dem Zuschauer "irgendetwas" zu zeigen. Völlig sinn- und planlos? Den Eindruck machte die Zusammenfassung bei Wiki nämlich auf mich.

Mich würde mal wirklich interessieren, worauf die Serie hinauslaufen soll. Habt ihr da ein Ziel vor Augen?
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Olaf
SMOF
SMOF
Matt Ruff, the Mirage

Na ja, ich denke mal, das Zieö der Serie wird sein, zu klären, wie die Dharma-Initiative auf die Insel gekommen ist und was sie da vor hatte. Momentan bin ich eigentlich schon recht optimistisch, daß das zu einem befriedigendem Ende führt. Mir fehlen allerdings noch die letzten 5 Folgen der 5. Staffel, die muss ich noch nachholen.
Und am liebsten würde ich mir irgendwie bevor die sechste kommt alle 5 Staffeln noch mal vorher ansehen, um mir alles wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Terrania

Ungelesener Beitrag von Terrania »

Also ich bin mit den ganzen Zeitreisen gehörig ins Rudern gekommen, zumal ich parallel die 5. und 6. Staffel angesehen habe. Da muss man immer wieder einhalten, durchatmen und dann sich klar machen, dass vieles noch gar nicht passiert ist … Ahem. Wie auch immer. Ich finds derzeit in der letzten Staffel narrisch spannend …
Montag
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das parallele Gucken ein Problem ist. Bei anderen Serien vielleicht ja. Aber bei Lost?
Du musst die Vorstellung von Chronologie und Kausalität einfach überwinden. Ist doch klar! :mad:
Bully
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Bully »

Oder man gibt sich den Overkill - man besorgt sich irgendwann alle 6 Staffeln, speichert sie auf Festplatte, und schaut sich die einzelnen Stellen in chronologischer Reihenfolge an.

Ja, dass ist ein paar Wochen Arbeit, aber das Ergebnis ist bestimmt voll der Hammer.

(Bei Stellen, die bekanntermaßen gleichzeitig spielen, oder bei denen die genaue Reihenfolge unbekannt ist, muss man eben Münze werfen.)
Anderswo known as Yart Fulgen
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Olaf hat geschrieben:Na ja, ich denke mal, das Zieö der Serie wird sein, zu klären, wie die Dharma-Initiative auf die Insel gekommen ist und was sie da vor hatte. Momentan bin ich eigentlich schon recht optimistisch, daß das zu einem befriedigendem Ende führt. Mir fehlen allerdings noch die letzten 5 Folgen der 5. Staffel, die muss ich noch nachholen.
Und am liebsten würde ich mir irgendwie bevor die sechste kommt alle 5 Staffeln noch mal vorher ansehen, um mir alles wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Ich denke Dharma spielt am Ende keine große Rolle, es wird vor allem um Jakob und seinen rauchigen Widersacher gehen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Bully hat geschrieben:Oder man gibt sich den Overkill - man besorgt sich irgendwann alle 6 Staffeln, speichert sie auf Festplatte, und schaut sich die einzelnen Stellen in chronologischer Reihenfolge an.

Ja, dass ist ein paar Wochen Arbeit, aber das Ergebnis ist bestimmt voll der Hammer.

(Bei Stellen, die bekanntermaßen gleichzeitig spielen, oder bei denen die genaue Reihenfolge unbekannt ist, muss man eben Münze werfen.)
Warum die Serie nicht gleich auf mehreren Bildschirmen zugleich ansehen. Da fallen einem die Parallelen sofort auf. :wink:
MB
andy
SMOF
SMOF
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

folgen hier einige der sechsten staffel?
ich verstehe das konzept dieses "paralleluniversums" nicht ganz. ursprünglich dachte ich, die zeitlinie spaltete sich bei der explosion der bombe auf, in einer welt geht die insel unter, in der anderen nicht. in der "insel-geht-unter"-welt landet 815 ganz normal in LA. aber offensichtlich unterscheiden trennten sich die zeitlinien schon vorher, so ist z.b. sawyer in der einen welt ein polizist, der nach australien fliegt, in der anderen ein hochstapler. das hat ja nichts mit der tatsche "insel geht unter: ja/nein" zu tun, oder?

diese paralleluniversum-idee begeistert mich irgendwie nicht so, ich bin gespannt, ob das, was wir dort sehen, etwas zur erklärung / auflösung beitragen wird. momentan habe ich das gefühl, es geht hier nur darum, neue seiten der figuren zu zeigen. überzeugt bin ich bisher nicht davon, das wirkt so bemüht an vielen stellen.
andy
Terrania

Ungelesener Beitrag von Terrania »

Japp - ich schau das mit wachsender Begeisterung …
Ich weiss nicht, wie du drauf kommst, dass Saywer ein Hochstapler ist - allerdings kenne ich auch nicht alle Folgen davor. Wo wurde das erklärt, dass er das ist? Das Paralleluniversum ist für mich derzeit wirklich nur ein what if. Die letzte Staffel scheint mir ein kampf um die Realität zu sein. Sprich: welche nun gewinnt. Kann mich aber auch täuschen.
Ach ja und:
Zuletzt geändert von Terrania am 22. März 2010 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Stormking
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stormking »

andy hat geschrieben:folgen hier einige der sechsten staffel?
Ja. Aber ohne "innere Überzeugung" oder allzu große Begeisterung.
Seit man uns im Finale der fünften Staffel weismachen wollte, daß es bei Lost ja schon immer um den Konflikt zwischen Jacob und Smokey ging, ist für mich klar, daß die Autoren sich schon längst in ihren viele Story-Fragmenten verheddert haben.
Mit einer überzeugenden Auflösung rechne ich nicht mehr.
andy
SMOF
SMOF
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Terrania hat geschrieben:Japp - ich schau das mit wachsender Begeisterung …
Ich weiss nicht, wie du drauf kommst, dass Saywer ein Hochstapler ist - allerdings kenne ich auch nicht alle Folgen davor. Wo wurde das erklärt, dass er das ist? Das Paralleluniversum ist für mich derzeit wirklich nur ein what if. Die letzte Staffel scheint mir ein kampf um die Realität zu sein. Sprich: welche nun gewinnt. Kann mich aber auch täuschen.
ich befüchte, die alternative zeitlinie ist reine unterhalung ohne etwas zur lösung beizusteuern. ich hoffe, ich täusche mich.
sawyer war doch von anfang (beginn der serie) an ein mann, der mit betrügereien seinen lebensunterhalt verdiente. er nahm die identität und den beruf der person an, die seine eltern in den ruin trieb.

andy
Antworten