Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Beitragvon Thomas Wawerka » 21. Juni 2012 13:30

bukaman hat geschrieben:Ich zieh das jetzt durch

Respekt vom Theologen! :prima:
Welche Übersetzung hast du denn? Mit Apokryphen oder ohne?

Übrigens, zum Thema "Verfilmungen": Der Protagonist des 2. Teils bekommt auch wieder mal einen Leinwandauftritt, und das auch noch durch Mr. Verhoeven!
http://www.moviejones.de/news/news-roge ... 10104.html
Der letzte Jesusfilm war das vielgeschmähte "Passion" von Mel Gibson (meines Erachtens zu Unrecht).
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF

Bundesland: Saxonia
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Beitragvon Knochenmann » 21. Juni 2012 16:15

Bild

Ferig!

Geil!

Kaufen, kaufen, marsch!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Knochenmann
SMOF
SMOF

Beitragvon Thomas Wawerka » 22. Juni 2012 01:07

Knochenmann hat geschrieben:Bild

Ferig!

Geil!

Kaufen, kaufen, marsch!

Schon längst gekauft und gelesen. Schönes Buch! Vergleichbar mit dem hier:
http://www.amazon.de/Welten-Roman-Iain- ... 3453527100
... und doch anders.
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF

Bundesland: Saxonia
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Beitragvon Des_Orphan » 24. Juni 2012 18:11

"Schwerter im Nebel" von Fritz Leiber
Bild
1. Sammelband um die beiden Sword-and-sorcery-Helden Fafhrd und den Grauen Mausling.
Ach ja, sowas kriegen die heute auch nicht mehr hin.
Leibers Stories sind immer noch sehr gut lesbar und dank ihrer Ironie zeitlos :prima:
Des_Orphan
True-Fan
True-Fan

Beitragvon Bungle » 28. Juni 2012 13:25

Boneshaker von Cherie Priest.

Das bekannte postapokalyptische Szenario recht clever mit einem lokalen Steampunk-Setting verknüpft. Spannender Roman, der allerdings langsam in die Gänge kommt. Interessante Charaktere. Halte es für gut möglich, dass die Priest in die von ihr geschaffene Welt zurückkehrt.

MB

7 von 10 Gasmaskenfiltern
".../Erde ungewohnt" Enst Jandl
Bungle
SMOF
SMOF

Liest zur Zeit: (Recht "Aufstieg der Toten")
BWA # 356

Beitragvon Gernot » 2. Juli 2012 21:15

Sonnenfall von Paul McAuley

Das Setting gefällt mir gut, ich habe mich auch bald hineingefunden, obwohl es die Fortsetzung in einer Reihe ist. Die ganze Handlung spielt in nicht allzu naher Zukunft, die Menschen haben das ganze Sonnensystem bis in den Kuiper-Gürtel hinaus erforscht und auch große Teile besiedelt. Die Kolonisten haben Strategien entwickelt, auf den Monden der äußeren Planeten autonom überleben zu können, allerdings wurde ihre Unabhängigkeit in einem verheerenden Krieg von den Mächten der Erde (Großbrasilien, Europäische Union und eine pazifische Vereinigung) niedergeschlagen. Die besiegten Außenweltler fliehen zum Teil in die Neptun- und Pluto-Region, andere planen einen Aufstand.

So weit bin ich bisher gekommen, etwa in der Mitte des Buches. Im Augenblick zieht sich das Ganze aber etwas in die Länge, politische Intrigen und Machtkämpfe mit ihren skrupellosen Protagonisten werden aus meiner Sicht zu breit ausgewalzt. Hier hätte dem üppigen Roman eine radikale Kürzung sicherlich gutgetan.

Jetzt will ich natürlich wissen, wie es ausgeht. Ich werde dann ein abschließendes Urteil posten.

Zwischenstand bis jetzt: Etwa 5 bis 6 von 10 Punkten
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)
Gernot
True-Fan
True-Fan

Bundesland: Steiermark
Land: Österreich

Beitragvon Khaanara » 2. Juli 2012 21:24

Anlässlich der Leserunde bei Lovelybooks habe ich vor einigen Stunden mit Nicole Rensmanns NIEMAND anfangen!

Parallel dazu beende ich noch den Altmutanten-Zyklus bei den PR Silberbänden! :)
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Perry Rhodan-Paket 2 "Atlan und Arkon"
ATLAN-Paket 1 "Condos Vasac"
John le Carré "Der Spion, der aus der Kälte kam"
Perry Rhodan Silberband 71: "Das Erbe der Yulocs"
Boldt/Jeschke "Die Stille nach dem Ton" (limitierte HC-Ausgabe)

Beitragvon Des_Orphan » 3. Juli 2012 19:02

Bild

Auftakt zum AMNION- oder Gap-Zyklus.
Für mich nach wie vor einer der besten SF-Zyklen aller Zeiten.
Nie wieder habe ich ähnlich blutvolle Protagonisten in der Quantität in einem SF-Buch angetroffen.
Obendrein eine sehr schöne Invasionsthematik, die weit ab von Krach-Bumm-Auftritten, eine wesentlich perfidere Strategie schildert.
Das beste an der Story sind jedoch eindeutig die Charaktere; kompromisslos, glaubwürdig und unglaublich dicht werden sie von Donaldson geschildert.
Und die Namen erst: Angus Thermopyle, Nick Succorso, Warden Dios, Hashi Lebwohl, Sorus Chatelaine, Morn Hyland, Marc Vestabule und, und, und... Das klingt wie Musik...
Dieser Zyklus ist meiner Ansicht nach völlig unterschätzt und aufgrund seines brutalen Beginns auch weitgehend fehlinterpretiert worden.
Des_Orphan
True-Fan
True-Fan

Beitragvon lowcut » 8. Juli 2012 12:19

Mal wieder aktuallisieren. :)

Limit fand ich eigentlich nur den Faden in China gut. Und der war wirklich gut. Der Mond wurde erst am Ende interessant und der Schluss war nett aber nicht toll.

Bei Elleander Morning von Jerry Yulsman geht es darum wie die Welt sich entwickelt hätte wenn Hitler 1913 ermordet worden wäre. Leider bleiben am Ende viele offene Fragen und viele Klischees hätte man sich sparen können.

In Eobal von Dirk van den Boom geht es um einen Mord an einem Diplomaten mit Tentakeln auf dem Planeten Eobal. Leider viel zu kurz aber richtig erfrischend. Der Autor schreibt übrigens gerade an einem Nachfolger.

In der Triologie Eroberer, Eroberer - Die Rückkehr und Eroberer - Die Rache von Timothy Zahn wird eine von Menschen dominierte Planeten Union von fremden Ausserirdischen angegriffen. Im Prinzip nicht neues, aber vom Autor interressant gemacht. Der erste Teil teigt die Ereignisse aus der Sicht der menschlichen Hauptdarsteller während der zweite Teil nahtlos an die Story anschließt nur aus dem Blickwinkel der Angreifer. Im letzten Teil kommt dies dann abwechselnd bis zum Finale. War eine gute Urlaubslektüre.

Ich lese zur Zeit Die Kinder des Saturn von Charles Stross.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
lowcut
BNF
BNF

Beitragvon Des_Orphan » 8. Juli 2012 18:01

Bild

Und es geht weiter!
Nach dem mit Fakten und Verwicklungen vollgepackten 1. Band, kommt die Geschichte hier nun richtig in Fahrt...
Die bisher bekannten Haupt-Charaktere wechseln ihre Rollen und Donaldsons Kosmos füllt sich auf atemberaubende Weise mit weiteren erstklassig konzipierten Figuren: Min Donner, Hashi Lebwohl und Warden Dios (um nur einige zu nennen) betreten die Bühne und das wahre Ausmaß des Konfliktes beginnt sich abzuzeichnen...
Mitreißend in Szene gesetzt, handwerklich bravourös umgesetzt und - um das mal besonders hervorzuheben - genial grantig übersetzt von Horst Pukallus, der dem Amnion-Zyklus gerade was seine Begrifflichkeiten anbelangt, eine ganz eigene und besondere Note verleiht.
Selten habe ich die Arbeit des Übersetzers eines SF-Stoffes so bewundert, wie hier! :prima:
Zuletzt geändert von Des_Orphan am 9. Juli 2012 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Des_Orphan
True-Fan
True-Fan

Beitragvon Bungle » 9. Juli 2012 16:43

Clay und Susan Griffith "Vampire Empire - Der Schattenprinz". Mischung aus Vampir- und Alternativweltroman, mit Steam(punk)-Elementen. Auf einer alternativen Erde haben Vampire im 19. Jahrhundert die nördlichen gemäßigten Breiten erobert. Wer nicht fliehen konnte, wurde umgebracht oder versklavt. Nun, etwa in der Gegenwart versuchen neue Allianzen des Menschen, das Territorium zurückzuerobern. Im Zentrum stehen ein Vampirprinz und eine Menschenprinzessin. Ja, es gibt auch ein Schuss Romantik, aber nur einen ganz leichten. Das liest sich alles recht gut, es ist spannend und farbig. Gut ausgearbeitete Figuren. Gute bis sehr gute Fantasy-Unterhaltung.

MB
".../Erde ungewohnt" Enst Jandl
Bungle
SMOF
SMOF

Liest zur Zeit: (Recht "Aufstieg der Toten")
BWA # 356

Beitragvon agro » 9. Juli 2012 21:18

Da ich endlich Ferien habe, habe ich einige Bücher geschafft.
Robert Charles Wilson: Bios, Quarantäne (übrigens seeeehr gut!), Spin (einfach großartig!!!) und zur Zeit Axis.
Lies das!
agro
BNF
BNF

Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: David Brin: "Existenz"
Heidrun Jänchen: "Willkommen auf Aurora"

Beitragvon Amtranik » 9. Juli 2012 21:53

agro hat geschrieben:Da ich endlich Ferien habe, habe ich einige Bücher geschafft.
Robert Charles Wilson: Bios, Quarantäne (übrigens seeeehr gut!), Spin (einfach großartig!!!) und zur Zeit Axis.

Ja, der Wilson hat was. Leider in letzter Zeit etwas ruhig um ihn geworden. Nachdem der Nachfolgeband von Spin, Axis ja ein ziemlicher Rohrkrepierer war bin ich schon sehr gespannt ob er am Ende noch die Kurve in "Vortex" kriegt das dieser Tage auf Deutsch erschienen ist. Lang genug ( 6 Jahre seit Spin) hats ja dann mit der Triologie gedauert.
Amtranik
True-Fan
True-Fan

Beitragvon Fjunch-Klick » 9. Juli 2012 22:23

gerade gelesen:
Bild
Charles Yu: Handbuch für Zeitreisende.

Es offenbart entgegen meiner ersten Befürchtungen doch erstens mehr Humor und zweitens mehr an Unterhaltungswert, als die ersten zig Seiten zu bieten scheinen. Irgendwann kriegt Yu die Kurve und zelebriert eine übersichtliche und einfache Auffassung der Zeitreiseproblematik inklusive doch etwas umfassenderer Zeitschleife. Das ganze kann man zwar nicht anders beschreiben als recht amüsant und ziemlich unterhaltsam, aber warum ihn die Zeitung mit Douglas Adams vergleichen muss, ist unklar. Sein Hund kann es jedenfalls nicht sein ...
es regnet.
Fjunch-Klick
BNF
BNF

Liest zur Zeit: Die Ordensburg des Wüstenplaneten

Beitragvon agro » 10. Juli 2012 16:44

Amtranik hat geschrieben:
agro hat geschrieben:Da ich endlich Ferien habe, habe ich einige Bücher geschafft.

Ja, der Wilson hat was. Leider in letzter Zeit etwas ruhig um ihn geworden. Nachdem der Nachfolgeband von Spin, Axis ja ein ziemlicher Rohrkrepierer war bin ich schon sehr gespannt ob er am Ende noch die Kurve in "Vortex" kriegt das dieser Tage auf Deutsch erschienen ist. Lang genug ( 6 Jahre seit Spin) hats ja dann mit der Triologie gedauert.

Ooooch "Axis" geht doch.... ich komme bisher ziemlich flüssig voran. und "Vortex" - eben gekauft und aus der Einkaufstüte geholt!
Jetzt ist der Stapel noch nicht gelesener Bücher noch ein paar Zentimeter höher. :roll: :beanie:
Lies das!
agro
BNF
BNF

Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: David Brin: "Existenz"
Heidrun Jänchen: "Willkommen auf Aurora"

VorherigeNächste