Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Beitragvon Kringel » 21. August 2012 07:10

heino hat geschrieben:Und mal wieder ein Update:

- John Ajvide Lindqvist:Menschenhafen

Nach dem richtig guten "So finster die Nacht" etwas enttäsuchend, weil der Spannungsaufbau zu gemächlich ist und das Ganze lange Zeit etwas ziellos dahin plätschert. Aber die Idee ist wieder sehr gut.

Ja, Lindqvist nimmt sich sehr viel Zeit für die Figurenexposition. Aber genau das ist IMO seine Stärke. Und er mag offenbar die Smiths. Sehr löblich! An "So finster die Nacht" kommt der Roman allerdings wirklich nicht heran.
Kringel
SMOF
SMOF

Beitragvon heino » 21. August 2012 09:49

Kringel hat geschrieben:Ja, Lindqvist nimmt sich sehr viel Zeit für die Figurenexposition. Aber genau das ist IMO seine Stärke. Und er mag offenbar die Smiths. Sehr löblich! An "So finster die Nacht" kommt der Roman allerdings wirklich nicht heran.

Prinzipiell sind wir da einer Mienung, aber bei diesem Buch war mir das doich alles etwas zu langsam und behäbig. Und im Gegensatz zu Lindqvist kann ich das weinerliche Genöle von Morrissey so gar nicht ab :abgelehnt:
Lese zur Zeit:

Daniel Suarez - Daemon
heino
SMOF
SMOF

Beitragvon Kringel » 21. August 2012 09:56

Banause! ;)
Kringel
SMOF
SMOF

Beitragvon Khaanara » 21. August 2012 10:44

3216 Seiten Philip K.Dick habe ich mir als Sommerlektüre ausgesucht (angefixt durch die N24-Doku) : http://www.zweitausendeins.de/philip-k- ... chten.html
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Perry Rhodan-Paket 2 "Atlan und Arkon"
ATLAN-Paket 1 "Condos Vasac"
John le Carré "Der Spion, der aus der Kälte kam"
Perry Rhodan Silberband 71: "Das Erbe der Yulocs"
Boldt/Jeschke "Die Stille nach dem Ton" (limitierte HC-Ausgabe)

Beitragvon don redhorse » 21. August 2012 11:17

Das sieht ja nett aus. Sind aber wohl wirklich nur die Kurzgeschichten und Novellen, aber nicht die ausgewachsenen Romanwerke von ihm. Das würde sich gut in meinem Regal machen!
Wenn du's durch hast (so in ein paar Tagen? :roll: ), kannst du dann was drüber berichten? Vielleicht sind ja bislang unveröffentlichte Stories drin, oder Neuübersetzungen, oder was weiß ich...
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner

http://www.sfc-bhg.de.tf/
don redhorse
BNF
BNF

Bundesland: Rheinland Pfalz

Beitragvon Khaanara » 21. August 2012 11:39

Einige bekannte Kurzgeschichten, die auch verfilmt wurden (Total Recall, Paycheck, Minority Report,Blade Runner,etc.) sind darunter. Hier eine Rezension der Bände: http://www.literaturkritik.de/public/re ... z_id=11784
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

Beitragvon don redhorse » 21. August 2012 11:59

Der Rezensent hat offenbar nicht begriffen, um was es in PKD-Stories geht, sonst würde er sich nicht über 80 % des Textes hinweg mit Banalitäten aufhalten, aber kein Wort über die unbestrittene literarische Qualität verlieren. Schon irgendwie lustig...

don redhorse
BNF
BNF

Beitragvon Khaanara » 21. August 2012 14:14

don redhorse hat geschrieben:Der Rezensent hat offenbar nicht begriffen, um was es in PKD-Stories geht, sonst würde er sich nicht über 80 % des Textes hinweg mit Banalitäten aufhalten, aber kein Wort über die unbestrittene literarische Qualität verlieren. Schon irgendwie lustig...

Bin ja mal gespannt, ob es überhaupt etwas für mich ist.
Bei der Valis-Trilogie fand ich jetzt gerade mal den ersten Band nett und bei den Folgebände wusste ich dann gar nicht mehr, was der Autor mir sagen wollte! :)
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

Beitragvon don redhorse » 21. August 2012 14:24

VALIS? Mein Beileid. Der schwierigste Einstieg in PKD, den es gibt. Versuch es lieber mit beispielsweise "Ubik" oder "Der Dunkle Schirm", die deutlich zugänglicher sind als VALIS. "Marsianischer Zeitsturz" und "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch" kann man als unvorbelasteter Leser auch noch relativ leicht verdauen.
PKD ist eben keine leichte Kost, aber es lohnt die Mühe, sich hineinzuarbeiten!

Wenn man ein gutes Dutzend Bücher hinter sich hat, erkennt man allmählich den großen Weltentwurf, den er immer im Hinterkopf hatte, wenn er schrieb. Keine schöne, neue Welt, die er da ausfabulierte, aber auch keine unabdingbare Dystopie. Irgendwie... realistisch. Auf eine phantastische Weise realistisch.

don redhorse
BNF
BNF

Beitragvon Knochenmann » 22. August 2012 13:16

Feritg mit:

Bild

Gefällt, gefällt! In Teil 10 gibts zumindest wieder einen Todesfall, der einige der Lieblingstheroiren der Community übder den Haufen geworfen hat. Zudem hab ich auch den dritten Verrat vorhergesehen (ich bin schlauer als Columbo!). Auserdem ist ein ende absehbar, und ich bin mir schon ziemlich sicher wohin die Reise geht.

Fertig mit:

Bild

Gefällt nicht.

Irgendwie erinnert mich die Schreibe an Niven... aber es fehlt einfach dier Tiefgang. Lieblos werden Versatzstücke aneinandergeklebt, im großen und ganzen bleibt der Roman hinter seinen Möglichkeiten zurück (Die Aliens sind nicht exotisch genug, die Protagonistin ist nicht ausgefallen genug, die Technik ist nciht fortgeschritten genug... alles habgar). Pluspunkt für das geile Cover und für die Idee das Auserirdische die Menschen deswegen nicht mögen, weil die nicht inder Lage sind eine nicht-korrupte Regierung einzusetzen. Das war mal eine witzige Idee (auf die nicht eingegangen wird).
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Knochenmann
SMOF
SMOF

Beitragvon Knochenmann » 27. August 2012 09:06

Lese:

Bild

Ich hab dazu einen Podcast gehört (Alternativenlos 26, und hab mir aufgrund dessen sofort dieses Buch runtergeladen. Das könnte das phantastische sein das ich dieses Jahr lesen werde.

und

Lese:

Bild

Jasper Fforde macht glücklich. Drollig: ich hab das Buch gestern runtergelsen, heute hat amazon ihre webseite umgestellt und das Buch ist nicht mehr als Download zu haben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Knochenmann
SMOF
SMOF

Beitragvon andy » 27. August 2012 10:18

Bungle hat geschrieben:Habe heute als Rezi-Exemplar "Ready Player One" von Ernest Cline bekommen. Die Ausgangssituation des Romans kennt man ähnlich aus vielen anderen Geschichten und Romanen. Die Welt - besonders die USA - sind im Niedergang begriffen. Die schlechte Welt lässt sich nur im OASIS aushalten, die virtuelle Welt, die nicht nur zum Spielen aufgesucht wird, sondern auch zum Leben und Lernen. Hier hält man sich gerne auf. Als der Schöpfer dieser Welt stirbt, ein Super-Nerd, vermacht er sein Vermögen dem, der in dieser virtuellen Welt drei Schlüssel findet, die er versteckt hat. Der Schöpfer ist in den 80er Jahren groß geworden, infolge spielt die populäre Kultur dieser Zeit eine zentrale Rolle. Das ist der Clou dieses Romans. OASIS enthält die virtuellen Abbilder aller filmischer, literarischen und spielerischer Welten dieser Zeit, die 80er sind der Schlüssel zum Schlüssel gewissermaßen. Das macht das Buch für viele von uns, die von den achtziger Jahre geprägt wurden, sicher interessant. Es ist, das kann ich jetzt schon sagen, ein Buch, mehr noch das Buch für den Fan und Nerd.
Es liest sich gut, ist interessant, auch wenn es im Moment noch nicht richtig losgegangen ist. Der Erzähler ist zwar der Crack was die 80er Jahre angeht, schließlich will er den Schatz auch finden, aber der Junge hat noch nciht die finanziellen Möglichkeiten, sich in OASIS zu bewegen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

MB

Ich habe letzte Woche mit dem Hörbuch von "Ready Player One" angefangen. Noch - nach ca. sieben Stunden - bin ich nicht so ganz überzeugt, In dem Weltenentwurf des Autors passt einiges nicht zusammen. Diese OASIS, die weltumspannende Online-Welt, wirkt ein wenig wie Real Life auf Speed. Die ganze Anlage dieses Ersatz-Internets überzeugt mich nicht.

Nett sind natürlich die ganzen Anspielungen auf Filme, Serien, Bücher und PC-Spiele der 80er. Allerdings arbeitet der Autor hier mit dem großen Holzhammer, dem Leser werden 80er geradezu ins Hirn gehämmert. Da wäre etwas weniger mehr gewesen.

Ich bleibe natürlich dran, denn wie die Jagd ausgeht, will ich schon wissen.

Andy
Liest: Nova 21
Liest: Kriegsklingen (Joe Abercrombie)
Hört: Wool
andy
SMOF
SMOF

Bundesland: NRW

Beitragvon Khaanara » 27. August 2012 10:54

Das Buch war für mich bis jetzt noch der Höhepunkt des Jahres, da auch ich ein Kind der 80er und jahrzehntelanger MMOler bin! Gerade als ehemalige UO-Spieler war der Astronaut und Programmierer Sir Richard Garriot zum Beispiel für mich noch ein sehr bekannter Begriff und war wohl vom Charakter her auch ein wenig Grundlage des OASIS-Erfinders im Buch.

OASIS hat mich stark an eine Weiterentwicklung von Second Life erinnert.

Ein Interview mit dem Autor gibt es übrigens im Videoblog-Thread bei einer der ersten Episoden von Sword&Lasers.
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums

Beitragvon heino » 30. August 2012 18:40

Walter Kirn - Up in the air

Das Buch hat mit dem mMn wirklich tollen Film nicht allzu viel gemein, ist aber sehr gut. Da ich den Film vorher gesehen hatte, gefällt er mir trotzdem besser.

Richard Laymon - Der Pfahl

Nach der Schelte, die Uschi und Andreas Eschbach Herrn Laymon zukommen ließen, wurde ich neugierig. Das Buch hat eine coole Prämisse, auf der man einen schönen Horror-Reißer hätte aufbauen können. Laymon hat einen anderen Weg gewählt und stattdessen ein Kleinstadtdrama über die Familie eines Horrorschriftstellers und seiner Nachbarn verfasst, die sich durch dumme Entscheidungen um ein Haar selbst in den Abgrund stürzen. Insgeamt hat mir das Buch tatsächlich gut gefallen, obwohl (oder weil?) es meiner Erwartung komplett zuwider lief. Aber das Ende ist wirklich dumm und kitschig und macht den zunächst guten Eindruck fast komplett zunichte.
Lese zur Zeit:

Daniel Suarez - Daemon
heino
SMOF
SMOF

Beitragvon Fjunch-Klick » 1. September 2012 11:24

Emotio mit dem Deutschen Science Fiction Preis In der Freihandelszone von Heidrun Jänchen - kann man nachvollziehen, den Preis. Obwohl es wirklich nicht die einzige Geschichte aus dem Band ist, die sich zu lesen lohnt.

Jetzt warte ich auf den neuen Miéville, auch wenn Florian das Original schon zerpflückt hat ;-)
es regnet.
Fjunch-Klick
BNF
BNF

Liest zur Zeit: Die Ordensburg des Wüstenplaneten

VorherigeNächste