Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Alan Dean Foster: Der grüne Tod

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Gestern beendet:

Alastair Reynolds "Unendlichkeit"


Bild

Klassische Space Opera mit Helden und bösen Kräften. Die Helden sind dann zeitgemäß ein wenig gebrochen und vielschichtiger und die Bösen sind gar nicht so böse, sondern andere sind noch viel böser ... Eine verschlungene Handlung mit mächtigen Raumschiffen, seltsamen Aliens und einem durchaus furiosen Finale. Insgesamt ein lesenswertes Buch, das überschaubare Schwächen hat:
ein nicht gelungener, weil ziemlich unübersichtlicher Anfang (zuviel Personal und Orte), eine mäßige Charakterzeichnung des Helden (Dan Sylveste) und einige Längen in der Handlung, die dem Spannungsbogen im Mittelteil deutlich schaden. Glücklicherweise hat der Verlag dem Roman ein Personen- und Gruppierungsverzeichnis vorangestellt, das den Einstieg dann doch erleichtert. Im Verlauf der Handlung werden die auftretenden Personen dann erwartungsgemäß langsam weniger ... :->

7 von 10 Sonnendieben und gefakten Neutrinosternen

Es grüßt
Lensman

PS: Mal nachgefragt: Wie sind denn die anderen Bücher von Alastair Reynolds so?
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Lensman hat geschrieben: PS: Mal nachgefragt: Wie sind denn die anderen Bücher von Alastair Reynolds so?
Ich fürchte, dass es dir eine Antwort meinerseits nicht viel bringen wird. Denn wie man schon bei Scalzi gesehen hat (und nun auch wieder bei deinem Beitrag zu Unendlichkeit von Reynolds), haben wir beide ganz offensichtlich einen ganz unterschiedlichen Lesegeschmack. Für mich persönlich zählt Alastair Reynolds neben Andreas Eschbach zu meinen absoluten Lieblingsautoren. "Unendlichkeit" ist zwar nicht unbedingt sein bester Roman, aber es ist sein Debütroman und dafür meiner Meinung nach richtig Klasse. Wie du im passenden Thread zu Reynolds nachlesen kannst ist mein persönlicher Favorit von ihm "Chasm City". Aber auch Bücher wie "Die Arche", "Aurora" oder "Ewigkeit" fand ich persönlich absolut herausragend.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
derbenutzer
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 208
Registriert: 17. Mai 2012 11:19
Land: Österreich

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von derbenutzer »

Lensman hat geschrieben:Gestern beendet:


Klassische Space Opera mit Helden und bösen Kräften. Die Helden sind dann zeitgemäß ein wenig gebrochen und vielschichtiger und die Bösen sind gar nicht so böse, sondern andere sind noch viel böser ... Eine verschlungene Handlung mit mächtigen Raumschiffen, seltsamen Aliens und einem durchaus furiosen Finale. Insgesamt ein lesenswertes Buch, das überschaubare Schwächen hat:
ein nicht gelungener, weil ziemlich unübersichtlicher Anfang (zuviel Personal und Orte), eine mäßige Charakterzeichnung des Helden (Dan Sylveste) und einige Längen in der Handlung, die dem Spannungsbogen im Mittelteil deutlich schaden. Glücklicherweise hat der Verlag dem Roman ein Personen- und Gruppierungsverzeichnis vorangestellt, das den Einstieg dann doch erleichtert. Im Verlauf der Handlung werden die auftretenden Personen dann erwartungsgemäß langsam weniger ... :->

7 von 10 Sonnendieben und gefakten Neutrinosternen

Es grüßt
Lensman

PS: Mal nachgefragt: Wie sind denn die anderen Bücher von Alastair Reynolds so?
Schwierig, Lensman! Sogar sehr. Gerade der von Dir gelesene Roman (Originalfassung) war mit ein Grund, dass ich wieder zu meinem jetzigen Lieblings-Bereich "New Space Opera" (oder so) gefunden habe, denn er hat mich sehr begeistert ...

Unendlich dann doch wieder nicht. Das behalte ich mir (10 Dinger ...) -- fast wie Mathematiker den Grenzwert -- für den ultimativen Kick vor.

Reynolds schreibt wirklich gut, verdammt gut sogar. Die üblichen Reihenfolgen kannst Du natürlich dem Web entnehmen. Dass der von Dir gelesene Roman Teil eines Zyklus ist: detto.

Sehr subjektiver Vorschlag: :lehrer:

Chasm City

und

Aurora

Die direkten Fortsetzungen zu dem von Dir gelesenen Roman: Die Arche: unbedingt.

Allerdings ist Reynolds gerade bei seinen Einzelromanen sehr, sehr gut. Streue diese rein:

Ewigkeit, 2008, ISBN 3-453-52440-3, Century Rain, 2004
Himmelssturz, 2007, ISBN 3-453-52244-3, Pushing Ice, 2007
Das Haus der Sonnen, 2009, ISBN 3-453-52569-8, House of Suns, 2008

Danke Wikipedia! Unendliche Stadt, na ja ... jeder hat seine schwachen Momente ...

Seine noch nicht übersetzte Trilogie ( zwei Teile bisher) Poseidon's Children ist sehr stark. Der erste Band etwas "2312ig" 8-) verhalten, ruhig aber gut geraten. Der zweite: grandios, extrem spannend, Pageturner, sensationell!

Meiner Meinung nach ist Alastair Reynolds einer der lesenswertesten Autoren der gegenwärtigen Science Fiction. Sorry für diese Kürze der Ausführungen, lieber Lensman, ich bin grippal angeschlagen. :kaffee:

Beste Grüße!

Jakob
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Lensman »

@tanner mirabel:
Ich hatte ja John Scalzi nicht völlig verrissen, sondern nur darauf hingewiesen, dass mir die Handlung und die Charaktere doch etwas zu schlicht geraten waren. Vielleicht ist das (und auch mein Urteil über Reynolds) eine Folge davon, dass ich eine Zeitlang sehr viel Space Opera gelesen habe. Die Klassiker von E. E. Smith über Heinlein, Hamilton bis Simmons dürfte ich weitgehend gelesen haben. Und wenn's mir dann bei neueren Bücher allzu bekannt vorkommt, finde ich dieses Subgenre doch allzuschnell etwas ermüdend. :geek2:

@derbenutzer:
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft zu Reynolds. Ich werde mir für die nächste Buchbestellung nochmal zwei Bücher auf den Zettel schreiben, wahrscheinlich "Chasm City" und ein weiteres, vielleicht "Die Arche". Dann sehen wir weiter ... ;)
Ansonsten Dir gute Besserung!

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

@Lensman
Kein Problem, du brauchst dich dafür nicht zu rechtfertigen. Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so. Es freut mich, dass du es nochmal mit Reynolds versuchen willst. Schreib mal, wie dir seine weiteren Bücher gefallen haben.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Aktuell lese ich zurzeit:

Bild

John Scalzi - Zwischen den Sternen

Das ist die Geschichte des Roman "Die letzte Kolonie" aus Sicht der Tochter Zoe.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig mit:

Eobal und Habitat C

Eobal hat mir ein sückweit besser gefallen, es hat mir gefallen das das Buch ein wenig entschleunigt war... bei Habitat C stand mir hingegen zu viel auf dem Spiel. Zudem: zuwenige Ponys. Ich hatte darauf gehofft das die böse, uralte Rasse (Niib) im späteren Verlauf auftaucht und zwar als rosa Ponys... dem war leider nicht so. Eine verschenkte Gelegenheit!

Lese jetzt:

Zombies vs. Unicorns

Bild

Witzige Kurzgeschichtensammlung mit Storys über Zombies und / oder Einhörnern, mit jeweis einem Vorwort von verschiedenen Personen die erklären warum das eine oder andere besser ist.

und:

The Aqariums of Pjönjang

Bild

...wiedermal ein Sachbuch über Nordkorea. Ich empfehle jedoch "Nothing to envy", das ist besser zu lesen (weniger Adjektive)
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von deval »

Hasso G. Stachow - Der kleine Quast
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Es wird Zeit, dass ich mal langsam die Saga der Sieben Sonnen zuende bringe. Daher lese ich derzeit:

Bild

Kevin J. Anderson - Der Metallschwarm
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Gast09 hat geschrieben:Denn genau das ist es, das Marsprojekt: Richtige! Science! Fiction!
Fühle mich verstanden. :bier:
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

"Im Verborgenen" von John Ajvide Lindqvist:10 Kurzgeschichten des Autors von "So finster die Nacht", die sowohl im Ton wie auch in der Qualität stark schwanken. Seien Romane sind definitiv besser.

"Santiago" von Mike Resnick:ein Western im Weltraum, der dadurch "glänzt", dass wirklich jede Figur ein Charakterschwein ist. Das Universum wird angerissen, aber nicht wirklich erklärt, aber das Höllentempo und die gallige Erzählweise trösten darüber hinweg. Leider ist das Ende ziemlich schwach.

"Superman lives" von Kevin Smith:unverfilmtes Drehbuch zum von Tim Burton geplanten Superman-Reboot. Und wir können echt froh sein, dass das nicht verfilmt wurde, denn was Smith hier abgeliefert hat, ist mehr als grottig.

"Superman lives" von Wesley Strick:ebenfalls unverfilmtes Drehbuch zu o.g. Reboot, das dem Script von Smith folgte und noch viel schlimmer ist. Nach der Lektüre dieser beiden Scripts war ich richtig dankbar für "Superman returns".
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von deval »

Brian Stableford - Die Tore von Eden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig mit den Aquariums

Fazit: Ein weiteres Puzzlestein, das wäre jetzt mein drittes Buch zu Nordkorea, das ich gelesen habe. Diesmal die Geschichte eines 1970 geborenen, japanischstämmign NK, der von 1978 bis 1988 in einen Camp gelebt hat.

Das Buch leidet etwas an der seltsamen, sehr adjektivlastigen japansichen Sprach und Sprechweise. Wenn man nur ein Buch über NK lesen will, dann empfehle ich: "Nothing to Envy"

Jetzt ist drann:

Pol Pots wunderschöne Tocher

Bild

Ich hab mir das Buch nur wegen dem Titel gekauft, fängt schon gut an!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von deval »

Bild

Heute angefangen mit dem Buch von Edmond Hamilton - Captain Future: Der Sternenkaiser.
Antworten