Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

saturn hat geschrieben:Beendet:
Andy Weir: The Martian
Es gab eine Phase, in der ich die teilweise sehr detaillierten Beschreibungen etwas zäh fand. Die ging aber kurz danach zu Ende und das Buch wurde immer besser. Und auch Spaß hatte ich sehr viel daran. Mir hat's gefallen und ich freue mich auf den Film, auch wenn ich vermute, dass das Drehbuch sehr deutliche Unterschiede haben wird.
Irgendwann wird der Space-McGyer halt auf ein Alien stoßen, oder das Aliena aus ihm heraus. :beanie:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von agro »

Bild

Jepp... ein großartiges Buch
Lies das!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ein sibirischer Hamster!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von agro »

Knochenmann hat geschrieben:Ein sibirischer Hamster!
Nein: eine Leseratte! :lol:
Lies das!
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Haruki Murakami "Blinde Weide, schlafende Frau"

Bild

Ich tue mich mit den Kurzgeschichten deutlich schwerer als mit Murakamis Romanen. Einige Geschichte sind sehr gelungen, andere wirken eher wie Fingerübungen eines großen Schriftstellers, die eben nebenbei abfallen und auch verwertet werden. Das ist nicht ehrenrührig (zumal manche Geschichten später zu Romanbestandteilen werden), aber die Kurzgeschichten haben nicht den gleichen manchmal fast hypnotischen Sog, den ich bei den Romanen von Murakami erlebe.
Es ist kein schlechtes Buch, kommt aber imho an seine guten Romane nicht heran. Wie immer sind auch ein paar Stories dabei, die eindeutig phantastische Elemente enthalten.

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich lese "Als Agent der dritten Macht - Die wahre Geschichte der Templer und der Vril-Gesellschaft" von Julian von Salomon. Und ja, es ist ein Sachbuch. Sogar mit Diagrammen und Formeln. Aber es kommen immerhin auch Außerirdische vor. - Tja.

Bild
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Nina hat geschrieben:Ich lese "Als Agent der dritten Macht - Die wahre Geschichte der Templer und der Vril-Gesellschaft" von Julian von Salomon. Und ja, es ist ein Sachbuch. Sogar mit Diagrammen und Formeln. Aber es kommen immerhin auch Außerirdische vor. - Tja.
Äh, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Du weißt aber, dass das finstere Rechtsesoterik ist?!?

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ist jedenfalls kein PR-Planetenroman.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Tom Hillenbrand: Drohnenland

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Ich lese zurzeit:

Bild

Andreas Eschbach - Ein König für Deutschland
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von saturn »

Beendet:
Richard Bachman (Stephen King): Todesmarsch
Meine Meinung bleibt tatsächlich die, die ich auch vor 15 Jahren oder so hatte: ein Buch, das sich schnell weg liest, aber dennoch eine interessante Geschichte erzählt. Wie früher habe ich das Gefühl, dass hier eine erwachsene Geschichte wie ein Jugendbuch erzählt wird. (Das liegt sicher an den Charakteren.)

Begonnen:
Richard Bachman (Stephen King): Menschenjagd
Wo ich gerade dabei war, habe ich mir dieses Buch dann gleich hinterher vorgenommen.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

saturn hat geschrieben:Beendet:
Richard Bachman (Stephen King): Todesmarsch
Meine Meinung bleibt tatsächlich die, die ich auch vor 15 Jahren oder so hatte: ein Buch, das sich schnell weg liest, aber dennoch eine interessante Geschichte erzählt. Wie früher habe ich das Gefühl, dass hier eine erwachsene Geschichte wie ein Jugendbuch erzählt wird. (Das liegt sicher an den Charakteren.)

Begonnen:
Richard Bachman (Stephen King): Menschenjagd
Wo ich gerade dabei war, habe ich mir dieses Buch dann gleich hinterher vorgenommen.

Ich finde ja, dass die unter dem Bachman-Pseudonym von King geschriebenen Bücher (mit Ausnahme von "Der Fluch", aber selbst das ist noch solide) zu seinen besten Werke gehören. Besonders "Todesmarsch" fand ich immer hochspannend und geradezu beängstigend.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von saturn »

heino hat geschrieben:Ich finde ja, dass die unter dem Bachman-Pseudonym von King geschriebenen Bücher (mit Ausnahme von "Der Fluch", aber selbst das ist noch solide) zu seinen besten Werke gehören.
Ich müsste mir nochmal anschauen, was sonst unter meinen Favoriten ist von ihm. Meine "King"-Phase ist eigentlich lange vorbei. :-)

Als schwächstes Bachman-Buch habe ich "Sprengstoff" in Erinnerung. Allerdings habe ich es nur einmal gelesen und das ist über 20 Jahre her. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Buch heute einordnen würde.

Aber "Todesmarsch" ist ein wirklich tolles Buch. Es übt beim Lesen geradezu einen Sog aus und ich kann es kaum beiseite legen.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

OT: Welcome back, Saturn!
Schön, nach fast zwei Jahren Pause jetzt im Oktober wieder etwas von Dir zu lesen.

Freudiger Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 439
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von saturn »

Shock Wave Rider hat geschrieben:OT: Welcome back, Saturn!
Ich danke Dir. Es ist auch schön, wieder hier aktiv zu sein. :-)
Antworten