Der literarische Jahresrückblick 2021
- Ming der Grausame
- Evil Ruler of Mongo
- Beiträge: 5385
- Registriert: 9. August 2011 22:13
- Bundesland: Delaware
- Land: Vereinigten Staaten
- Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
- Wohnort: Wilmington
- Kontaktdaten:
Der literarische Jahresrückblick 2021
Würde ich bedenkenlos weiterempfehlen:
• Andreas Eschbach: NSA: Nationales Sicherheits-Amt
• Alfred Bester: Der brennende Mann
• Alfred Bester: Die Hölle ist ewig
• Peter F. Hamilton: Der Dieb der Zeit
• Peter F. Hamilton: Der Stern der Pandora
• Peter F. Hamilton: Die Boten des Unheils
• Peter F. Hamilton: Der entfesselte Judas
• Peter F. Hamilton: Die dunkle Festung
• Peter F. Hamilton: Schwarze Welt
• Neil Gaiman: American Gods
• Michael Chabon: Die Vereinigung jiddischer Polizisten
• Peter Cawdron: Habitat
• Becky Chambers: Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten
• Becky Chambers: Zwischen zwei Sternen
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Furchtlos
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Fluchtpunkt Ixion
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Gearys Ehre
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Der Hinterhalt
• Philip Reeve: Schwupp und weg
• Philip Reeve: Kekse im Kosmos
• Rachel Bach: Sternenschiff
• Rachel Bach: Söldnerehre
• Rachel Bach: Kommando
• James S. A. Corey: Leviathan erwacht
• James S. A. Corey: Calibans Krieg
Gerade noch empfehlenswert:
• Ray Bradbury: Die Mars-Chroniken
• Andreas Eschbach: Eines Menschen Flügel
• Peter F. Hamilton: Träumende Leere
• Peter F. Hamilton: Evolution der Leere
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Black Jack
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Ein teurer Sieg
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Ein halber Sieg
• Jack Campbell: Die verlorenen Sterne – Der Ritter
• Jack Campbell: Die verlorenen Sterne – Enigma
• Philip Reeve: Mortal Engines – Krieg der Städte
• Philip Reeve: Mortal Engines – Die verlorene Stadt
• James S. A. Corey: Abaddons Tor
• James S. A. Corey: Nemesis-Spiele
• James S. A. Corey: Babylons Asche
• Andrew Bannister: Die Maschine
• Andrew Bannister: Der Erschaffer
Kann man lesen, muss man aber nicht:
• Alfred Bester: Aller Glanz der Sterne
• Peter F. Hamilton: Im Sog der Zeit
• Orson Scott Card: Enders Spiel
• John Scalzi: Redshirts
• Jens Lubbadeh: Unsterblich
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Jenseits der Grenze
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Die Wächter
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Standhaft
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Aufstand der KI
• Jack Campbell: Die verlorenen Sterne – Die Revolte
• Jack Campbell: Die verlorenen Sterne – Der Verräter
• Philip Reeve: Mortal Engines – Jagd durchs Eis
• Philip Reeve: Mortal Engines – Der Grüne Sturm
• James S. A. Corey: Cibola brennt
• James S. A. Corey: Persepolis erhebt sich
• James S. A. Corey: Tiamats Zorn
• James S. A. Corey: Der Schlächter der Anderson-Station
• James S. A. Corey: Der Gott des Risikos
• James S. A. Corey: Der Mahlstrom
• Andrew Bannister: Die Verlorenen
• Richard Kirk: RAVEN – Swordsmistress of Chaos
• Richard Kirk: RAVEN – A Time of Ghosts
• Richard Kirk: RAVEN – The Frozen God
• Andreas Eschbach: NSA: Nationales Sicherheits-Amt
• Alfred Bester: Der brennende Mann
• Alfred Bester: Die Hölle ist ewig
• Peter F. Hamilton: Der Dieb der Zeit
• Peter F. Hamilton: Der Stern der Pandora
• Peter F. Hamilton: Die Boten des Unheils
• Peter F. Hamilton: Der entfesselte Judas
• Peter F. Hamilton: Die dunkle Festung
• Peter F. Hamilton: Schwarze Welt
• Neil Gaiman: American Gods
• Michael Chabon: Die Vereinigung jiddischer Polizisten
• Peter Cawdron: Habitat
• Becky Chambers: Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten
• Becky Chambers: Zwischen zwei Sternen
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Furchtlos
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Fluchtpunkt Ixion
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Gearys Ehre
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Der Hinterhalt
• Philip Reeve: Schwupp und weg
• Philip Reeve: Kekse im Kosmos
• Rachel Bach: Sternenschiff
• Rachel Bach: Söldnerehre
• Rachel Bach: Kommando
• James S. A. Corey: Leviathan erwacht
• James S. A. Corey: Calibans Krieg
Gerade noch empfehlenswert:
• Ray Bradbury: Die Mars-Chroniken
• Andreas Eschbach: Eines Menschen Flügel
• Peter F. Hamilton: Träumende Leere
• Peter F. Hamilton: Evolution der Leere
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Black Jack
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Ein teurer Sieg
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Ein halber Sieg
• Jack Campbell: Die verlorenen Sterne – Der Ritter
• Jack Campbell: Die verlorenen Sterne – Enigma
• Philip Reeve: Mortal Engines – Krieg der Städte
• Philip Reeve: Mortal Engines – Die verlorene Stadt
• James S. A. Corey: Abaddons Tor
• James S. A. Corey: Nemesis-Spiele
• James S. A. Corey: Babylons Asche
• Andrew Bannister: Die Maschine
• Andrew Bannister: Der Erschaffer
Kann man lesen, muss man aber nicht:
• Alfred Bester: Aller Glanz der Sterne
• Peter F. Hamilton: Im Sog der Zeit
• Orson Scott Card: Enders Spiel
• John Scalzi: Redshirts
• Jens Lubbadeh: Unsterblich
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Jenseits der Grenze
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Die Wächter
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Standhaft
• Jack Campbell: Die Verschollene Flotte – Aufstand der KI
• Jack Campbell: Die verlorenen Sterne – Die Revolte
• Jack Campbell: Die verlorenen Sterne – Der Verräter
• Philip Reeve: Mortal Engines – Jagd durchs Eis
• Philip Reeve: Mortal Engines – Der Grüne Sturm
• James S. A. Corey: Cibola brennt
• James S. A. Corey: Persepolis erhebt sich
• James S. A. Corey: Tiamats Zorn
• James S. A. Corey: Der Schlächter der Anderson-Station
• James S. A. Corey: Der Gott des Risikos
• James S. A. Corey: Der Mahlstrom
• Andrew Bannister: Die Verlorenen
• Richard Kirk: RAVEN – Swordsmistress of Chaos
• Richard Kirk: RAVEN – A Time of Ghosts
• Richard Kirk: RAVEN – The Frozen God
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
#The World from the nefarious Ming the Merciless
- Ender
- SMOF
- Beiträge: 2607
- Registriert: 10. Januar 2015 21:25
- Bundesland: Westfalen
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Neal Stephenson - Termination Shock
Caitlin Starling - Der Tod der Jane Lawrence - Kontaktdaten:
Re: Der literarische Jahresrückblick 2021
Highlights
Blake Crouch - Gestohlene Erinnerung
Tom Hillenbrand - Qube
Simon Stålenhag - Tales from the Loop
Herbert Rosendorfer - Die Goldenen Heiligen oder Columbus entdeckt Europa
Ziemlich gut
Gudrun Pausewang - Die letzten Kinder von Schewenborn
N.K. Jemisin - Zerrissene Erde (Die große Stille 1)
Laurent Binet - Eroberung
Wolfgang Jeschke (Hrsg.) - Fernes Licht
Stephen King - Carrie
Andreas Eschbach - Eines Menschen Flügel
Ganz ordentlich
Shirley Jackson - Spuk in Hill House
N.K. Jemisin - Brennender Fels (Die große Stille 2)
Matt Ruff - 88 Namen
Steffen König - Die Dämonen vom Ullswater
Frank Herbert - Der Wüstenplanet
Ben Smith - Dahinter das offene Meer
Gabriele Behrend - Salzgras & Lavendel
Christoph Dittert - Fallender Stern
Peter Newman - Vagant (Vagant 1)
Kann man lesen, muss man aber nicht
Lauren Beukes - Moxyland
Zoe Beck - Paradise City
N.K. Jemisin - Steinerner Himmel (Die große Stille 3)
Thees Uhlmann - Sophia, der Tod und ich
Tim Lebbon - Eden
David Wellington - Die letzte Astronautin
Andrew Hunter Murray - The Last Day
Sven Haupt - Die Sprache der Blumen
Samanta Schweblin - Hundert Augen
Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal
China Mieville - Die Stadt & die Stadt
Nix für mich
Grit Richter (Hrsg.) - Bienen
Basma Abdel Aziz - Das Tor
Roman Ehrlich - Malé
Zack Jordan - Last Human. Allein gegen die Galaxis
Judith & Christian Vogt - Ace in Space
Oscar Winter - Omega. Das Erbe der Gottmaschine
Agustina Bazterrica - Wie die Schweine
Larry Niven - Ringwelt
Blake Crouch - Gestohlene Erinnerung
Tom Hillenbrand - Qube
Simon Stålenhag - Tales from the Loop
Herbert Rosendorfer - Die Goldenen Heiligen oder Columbus entdeckt Europa
Ziemlich gut
Gudrun Pausewang - Die letzten Kinder von Schewenborn
N.K. Jemisin - Zerrissene Erde (Die große Stille 1)
Laurent Binet - Eroberung
Wolfgang Jeschke (Hrsg.) - Fernes Licht
Stephen King - Carrie
Andreas Eschbach - Eines Menschen Flügel
Ganz ordentlich
Shirley Jackson - Spuk in Hill House
N.K. Jemisin - Brennender Fels (Die große Stille 2)
Matt Ruff - 88 Namen
Steffen König - Die Dämonen vom Ullswater
Frank Herbert - Der Wüstenplanet
Ben Smith - Dahinter das offene Meer
Gabriele Behrend - Salzgras & Lavendel
Christoph Dittert - Fallender Stern
Peter Newman - Vagant (Vagant 1)
Kann man lesen, muss man aber nicht
Lauren Beukes - Moxyland
Zoe Beck - Paradise City
N.K. Jemisin - Steinerner Himmel (Die große Stille 3)
Thees Uhlmann - Sophia, der Tod und ich
Tim Lebbon - Eden
David Wellington - Die letzte Astronautin
Andrew Hunter Murray - The Last Day
Sven Haupt - Die Sprache der Blumen
Samanta Schweblin - Hundert Augen
Andreas Eschbach - Der Jesus-Deal
China Mieville - Die Stadt & die Stadt
Nix für mich
Grit Richter (Hrsg.) - Bienen
Basma Abdel Aziz - Das Tor
Roman Ehrlich - Malé
Zack Jordan - Last Human. Allein gegen die Galaxis
Judith & Christian Vogt - Ace in Space
Oscar Winter - Omega. Das Erbe der Gottmaschine
Agustina Bazterrica - Wie die Schweine
Larry Niven - Ringwelt
- Teddy
- SMOF
- Beiträge: 2540
- Registriert: 9. Juni 2014 20:26
- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
- Wohnort: Neuss
Re: Der literarische Jahresrückblick 2021
Hier die phantastischen Titel, die ich dieses Jahr gelesen habe. Dazu kommen noch etwa 20 nicht-phantastische Titel.
Highlights
Laurent Binet - Eroberung
Kazuo Ishiguro - Klara und die Sonne
Susanna Clarke - Piranesi
Hervé le Tellier - Die Anomalie
Empfehlenswert
Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982
Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 2
Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 3
Wolfgang Jeschke (Hrsg) - Fernes Licht
Gene Wolfe - Der Schatten des Folterers
Gene Wolfe - Die Klaue des Schlichters
Sarah Waters - Der Besucher
Ursula K. Le Guin - Der Magier der Erdsee
Robert Harris - Vaterland
Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Lewis Carroll - Alice im Wunderland
Ganz ordentlich
Zoë Beck - Paradise City
Suzy McKee Charnas - Der Einhorn-Gobelin
Nnedi Okorafor - Das Buch des Phönix
Philip K. Dick - Sämtliche SF-Geschichten 3
James Gunn - Der Gamma-Stoff
Daniel F. Galouye - Simulacron Drei
Johanna Braun & Günter Braun - Der Utofant
Joanna Russ - Alyx
Kameron Hurley - Der Sterne Zahl
Michael Shea - Die Reise durch die Unterwelt
Alastair Reynolds - Träume von Unendlichkeit
Clifford D. Simak - Blumen aus einer anderen Welt
Stephen King - In einer kleinen Stadt
Banana Yoshimoto - Kitchen
Alfreg Bester - Aller Glanz der Sterne
Highlights
Laurent Binet - Eroberung
Kazuo Ishiguro - Klara und die Sonne
Susanna Clarke - Piranesi
Hervé le Tellier - Die Anomalie
Empfehlenswert
Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982
Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 2
Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 3
Wolfgang Jeschke (Hrsg) - Fernes Licht
Gene Wolfe - Der Schatten des Folterers
Gene Wolfe - Die Klaue des Schlichters
Sarah Waters - Der Besucher
Ursula K. Le Guin - Der Magier der Erdsee
Robert Harris - Vaterland
Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Lewis Carroll - Alice im Wunderland
Ganz ordentlich
Zoë Beck - Paradise City
Suzy McKee Charnas - Der Einhorn-Gobelin
Nnedi Okorafor - Das Buch des Phönix
Philip K. Dick - Sämtliche SF-Geschichten 3
James Gunn - Der Gamma-Stoff
Daniel F. Galouye - Simulacron Drei
Johanna Braun & Günter Braun - Der Utofant
Joanna Russ - Alyx
Kameron Hurley - Der Sterne Zahl
Michael Shea - Die Reise durch die Unterwelt
Alastair Reynolds - Träume von Unendlichkeit
Clifford D. Simak - Blumen aus einer anderen Welt
Stephen King - In einer kleinen Stadt
Banana Yoshimoto - Kitchen
Alfreg Bester - Aller Glanz der Sterne
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Beiträge: 13161
- Registriert: 26. April 2004 19:03
- Land: Österreich!
Re: Der literarische Jahresrückblick 2021
The good:
The Galaxy and the Ground Within - Chambers
Hail Marry - Weir
Ich bin Gideon - Muir
Piranesi - Clarke
Mythos - Fry
The bad:
Revelator - Gregory
Es ist immer so schön mit dir - Strunk
Sherlok Holmes im Weltall - S. Pomeji
The Memory Theatre - Tidbeck
The ugly (the nicht ganz so gut):
Die Sprache der Blumen - Haupt
Das Wandernde Schloss - Wynne Jones
Ace in Space - Vogt
The Galaxy and the Ground Within - Chambers
Hail Marry - Weir
Ich bin Gideon - Muir
Piranesi - Clarke
Mythos - Fry
The bad:
Revelator - Gregory
Es ist immer so schön mit dir - Strunk
Sherlok Holmes im Weltall - S. Pomeji
The Memory Theatre - Tidbeck
The ugly (the nicht ganz so gut):
Die Sprache der Blumen - Haupt
Das Wandernde Schloss - Wynne Jones
Ace in Space - Vogt
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
- lapismont
- SMOF
- Beiträge: 13850
- Registriert: 17. Februar 2004 13:23
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Usch Kiausch – Andere Welten Band 1 - Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Der literarische Jahresrückblick 2021
Highlights
Ursula K. Le Guin – Winterplanet
Philipp Multhaupt – Herr Freytag und Miss Kafka retten die Welt
Charlotte Kraft – Die Palmen am Strand von Acapulco, sie nicken
N. K. Nemesin – Zerrissene Erde
Brian W. Aldiss – Der lange Nachmittag der Erde
N.K. Nemesin – Brennender Fels
Flavius Ardelean – Der Heilige zwischen den Welten
Connie Willis – Die Farben der Zeit
Ziemlich gut
Michael Marrak – Anima ex machina
Paavo Matsin – Gogols Disko
Piers Anthony – Chthon oder Der Planet der Verdammten
Oliver Plaschka – Der Wächter der Winde
Charles Platt – Die Weltenschöpfer Band 1
Ganz ordentlich
Susanna Clarke – Jonathan Strange & Mr. Norrell
Sylvana Freyberg und Ralf Zacharias (Hrsg.) – Unsere Freunde von ε Eridiani
Michael Nußbaumer – Weltübergang
Martha Wells – Netzwerkeffekt
Sabrina Zelezný – Kondorkinder
Gabriele Behrend – Salzgras & Lavendel
T.S. Orgel – Behemoth
Jin Yong – Die Legende der Adlerkrieger
Kann man lesen, muss man aber nicht
Tina Skupin – Valkyrie: Zurück ins Jetzt
Nix für mich
Kim Stanley Robinson – Das Ministerium für die Zukunft
Liza Grimm – Talus
James A. Sullivan – Das Erbe der Elfenmagierin
Ursula K. Le Guin – Winterplanet
Philipp Multhaupt – Herr Freytag und Miss Kafka retten die Welt
Charlotte Kraft – Die Palmen am Strand von Acapulco, sie nicken
N. K. Nemesin – Zerrissene Erde
Brian W. Aldiss – Der lange Nachmittag der Erde
N.K. Nemesin – Brennender Fels
Flavius Ardelean – Der Heilige zwischen den Welten
Connie Willis – Die Farben der Zeit
Ziemlich gut
Michael Marrak – Anima ex machina
Paavo Matsin – Gogols Disko
Piers Anthony – Chthon oder Der Planet der Verdammten
Oliver Plaschka – Der Wächter der Winde
Charles Platt – Die Weltenschöpfer Band 1
Ganz ordentlich
Susanna Clarke – Jonathan Strange & Mr. Norrell
Sylvana Freyberg und Ralf Zacharias (Hrsg.) – Unsere Freunde von ε Eridiani
Michael Nußbaumer – Weltübergang
Martha Wells – Netzwerkeffekt
Sabrina Zelezný – Kondorkinder
Gabriele Behrend – Salzgras & Lavendel
T.S. Orgel – Behemoth
Jin Yong – Die Legende der Adlerkrieger
Kann man lesen, muss man aber nicht
Tina Skupin – Valkyrie: Zurück ins Jetzt
Nix für mich
Kim Stanley Robinson – Das Ministerium für die Zukunft
Liza Grimm – Talus
James A. Sullivan – Das Erbe der Elfenmagierin
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
- Beiträge: 18710
- Registriert: 13. März 2004 18:09
- Land: Deutschland
- Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Der literarische Jahresrückblick 2021
Meine Highlights:
Kazuo Ishiguro - Klara und die Sonne
Susanna Clarke - Piranesi
Was mir auch noch sehr gefallen hat: Matt Ruff - Lovecraft Country
Der Rest setzte sich aus der Challenge zusammen, siehe dort, plus anderen Titeln, die jetzt nicht weiter bemerkenswert sind und ich nicht mehr zusammenkriege.
Kazuo Ishiguro - Klara und die Sonne
Susanna Clarke - Piranesi
Was mir auch noch sehr gefallen hat: Matt Ruff - Lovecraft Country
Der Rest setzte sich aus der Challenge zusammen, siehe dort, plus anderen Titeln, die jetzt nicht weiter bemerkenswert sind und ich nicht mehr zusammenkriege.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Re: Der literarische Jahresrückblick 2021
Meine Jahresbesten in 2021. Mehr als die möglichen 10 Punkte
Ina Elbracht: „Pentimenti“, illustriert von Daniel Bechthold
Frank Herbert: „Der Wüstenplanet“
Steven Millhauser: „Zaubernacht“
Weitere Highlights meines Lektüre-Jahres. 10 von 10 Punkte
Arnolt Bronnen: „Film und Leben. Barbara La Marr“
Ina Elbracht: „Klub Tropikal“
Sebastian Guhr: „Mr. Lincoln & Mr. Thoreau“
Sven Haupt: „Stille zwischen den Sternen“
Adam Hülseweh: „Das Vexyr von Vettseiffen“
Daniel Kehlmann: „Beerholms Vorstellung“
George Langelaan: „Die Fliege. Erzählungen aus der phantastischen Wirklichkeit“
Ira Levin: „Rosmaries Baby“
Nils Wiesner: „Das Gralprogramm“
Nils Wiesner: „Das Haus der Lügen und Träume“
Richtig gut gefallen haben mir mit 9 von 10 Punkten:
Barbara Bronnen: „Das Monokel“
Gerd Frey: „OUTPOST. Dunkle Sonne 2“
Petra Hartmann: „Das Serum des Doctor Nikola“
L. Ron Hubbard: „Fear“ (Das Grauen, Opfer der Dämonen)
Ursula K. LeGuin: „Das zehnte Jahr“
Ursula K. LeGuin: „Rocannons Welt“
Waldtraut Lewin: „Artussagen“
Ira Levin: „Die Boys aus Brasilien“
„H.P. Lovecrafts Berge des Wahnsinns“
Richard A. Lupoff: „Zirkumpolar“
Richard A. Lupoff: „Vorstoß in den Äther“
Richard A. Lupoff: „Der Dreifaltigkeitsmann“
Christa Wolf: „Was bleibt“
Gut lesbar, unterhaltsam, aber nicht überragend. 8 von 10 Punkte
Isaak Asimov: „Foundation und Imperium“ (Der galaktische General)
Isaak Asimov: „Zweite Foundation“ (Alle Wege führen nach Trantor)
Daniel Decker: „Dør“
L. Ron Hubbard: „Bote des Grauens“
L. Ron Hubbard: „Doktor Methusalem“
Sven Haupt: „Die Sprache der Blumen“
Bernhard Kempen: „ARKADIA. Ein Greedy-Roman aus dem Xenosys-Universum“
Stanisław Lem: „Der Mensch vom Mars“
Ira Levin: „Der Kuss vor dem Tode“
Ira Levin: „Die Frauen von Stepford“
Ira Levin: „Rosemarys Sohn“
Ira Levin: „Die sanften Ungeheuer“
Carlos Suchowolski: „Elf künftige Zeiten“
Hat mir nicht so gut gefallen. 6 oder 7 von 10 Punkte
Anthologie „Der vierte Zeitsinn“
Anthologie „Die Lärm-Verschwörung“
Isaak Asimov: „Foundation“ (Der Tausendjahresplan)
Arnolt Bronnen: „Roßbach“ (4 / 10 Punkte)
William S. Burroughs: „Ali‘s Smile & Naked Scientology“
Cixin Liu: „Jenseits der Zeit“
Thea Dorn: „Die Unglückseligen“
L. Ron Hubbard: „Versklavte Seelen“
Marc-Uwe Kling: „Qualityland“
Stanisław Lem: „Eine Minute der Menschheit“
Frederik Pohl: „Donovans Traum“
Ina Elbracht: „Pentimenti“, illustriert von Daniel Bechthold
Frank Herbert: „Der Wüstenplanet“
Steven Millhauser: „Zaubernacht“
Weitere Highlights meines Lektüre-Jahres. 10 von 10 Punkte
Arnolt Bronnen: „Film und Leben. Barbara La Marr“
Ina Elbracht: „Klub Tropikal“
Sebastian Guhr: „Mr. Lincoln & Mr. Thoreau“
Sven Haupt: „Stille zwischen den Sternen“
Adam Hülseweh: „Das Vexyr von Vettseiffen“
Daniel Kehlmann: „Beerholms Vorstellung“
George Langelaan: „Die Fliege. Erzählungen aus der phantastischen Wirklichkeit“
Ira Levin: „Rosmaries Baby“
Nils Wiesner: „Das Gralprogramm“
Nils Wiesner: „Das Haus der Lügen und Träume“
Richtig gut gefallen haben mir mit 9 von 10 Punkten:
Barbara Bronnen: „Das Monokel“
Gerd Frey: „OUTPOST. Dunkle Sonne 2“
Petra Hartmann: „Das Serum des Doctor Nikola“
L. Ron Hubbard: „Fear“ (Das Grauen, Opfer der Dämonen)
Ursula K. LeGuin: „Das zehnte Jahr“
Ursula K. LeGuin: „Rocannons Welt“
Waldtraut Lewin: „Artussagen“
Ira Levin: „Die Boys aus Brasilien“
„H.P. Lovecrafts Berge des Wahnsinns“
Richard A. Lupoff: „Zirkumpolar“
Richard A. Lupoff: „Vorstoß in den Äther“
Richard A. Lupoff: „Der Dreifaltigkeitsmann“
Christa Wolf: „Was bleibt“
Gut lesbar, unterhaltsam, aber nicht überragend. 8 von 10 Punkte
Isaak Asimov: „Foundation und Imperium“ (Der galaktische General)
Isaak Asimov: „Zweite Foundation“ (Alle Wege führen nach Trantor)
Daniel Decker: „Dør“
L. Ron Hubbard: „Bote des Grauens“
L. Ron Hubbard: „Doktor Methusalem“
Sven Haupt: „Die Sprache der Blumen“
Bernhard Kempen: „ARKADIA. Ein Greedy-Roman aus dem Xenosys-Universum“
Stanisław Lem: „Der Mensch vom Mars“
Ira Levin: „Der Kuss vor dem Tode“
Ira Levin: „Die Frauen von Stepford“
Ira Levin: „Rosemarys Sohn“
Ira Levin: „Die sanften Ungeheuer“
Carlos Suchowolski: „Elf künftige Zeiten“
Hat mir nicht so gut gefallen. 6 oder 7 von 10 Punkte
Anthologie „Der vierte Zeitsinn“
Anthologie „Die Lärm-Verschwörung“
Isaak Asimov: „Foundation“ (Der Tausendjahresplan)
Arnolt Bronnen: „Roßbach“ (4 / 10 Punkte)
William S. Burroughs: „Ali‘s Smile & Naked Scientology“
Cixin Liu: „Jenseits der Zeit“
Thea Dorn: „Die Unglückseligen“
L. Ron Hubbard: „Versklavte Seelen“
Marc-Uwe Kling: „Qualityland“
Stanisław Lem: „Eine Minute der Menschheit“
Frederik Pohl: „Donovans Traum“
Phantastische Grüße
Thomas
Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
Thomas
Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
- aquarius
- True-Fan
- Beiträge: 262
- Registriert: 6. Februar 2019 14:45
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Land: Deutschland
- Wohnort: Im Biosphärengebiet
Re: Der literarische Jahresrückblick 2021
Sehr gut
Alan Dean Foster – Die denkenden Wälder
Jo Walton – Der Tag der Lerche
Stephen Baxter – Evolution
Patrick Süskind – Das Parfüm
Laurent Binet – Eroberung
Philip K. Dick – Blade Runner
Andy Weir – Der Astronaut
Gut
Alan Dean Foster – Die Eissegler von Tran-Ky-Ky
Jack McDevitt – Echo
Kim Stanley Robinson – New York 2140
Ganz OK
Alastair Reynolds – Rache
David Brin – Sonnentaucher
John Varley – Der Satellit
Ben Bova - Mars
Licht und Schatten
J. G. Ballard – Vom Leben und Tod Gottes
Stanislaw Lem - Sterntagebücher
Nicht Phantastik, aber trotzdem empfehlenswert:
William Faulkner – Schall und Wahn
Joachim B. Schmidt – Kalmann
Wolfgang Schorlau – Die blaue Liste
Thomas Mann – Der Zauberberg
John Steinbeck – Früchte des Zorns
Alan Dean Foster – Die denkenden Wälder
Jo Walton – Der Tag der Lerche
Stephen Baxter – Evolution
Patrick Süskind – Das Parfüm
Laurent Binet – Eroberung
Philip K. Dick – Blade Runner
Andy Weir – Der Astronaut
Gut
Alan Dean Foster – Die Eissegler von Tran-Ky-Ky
Jack McDevitt – Echo
Kim Stanley Robinson – New York 2140
Ganz OK
Alastair Reynolds – Rache
David Brin – Sonnentaucher
John Varley – Der Satellit
Ben Bova - Mars
Licht und Schatten
J. G. Ballard – Vom Leben und Tod Gottes
Stanislaw Lem - Sterntagebücher
Nicht Phantastik, aber trotzdem empfehlenswert:
William Faulkner – Schall und Wahn
Joachim B. Schmidt – Kalmann
Wolfgang Schorlau – Die blaue Liste
Thomas Mann – Der Zauberberg
John Steinbeck – Früchte des Zorns