Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Die größte SF-Serie der Welt!
der-haluter
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2024 14:38
Bundesland: Baden
Land: Deutschland

Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Ungelesener Beitrag von der-haluter »

Habe in den 80ern eine Weile lang exzessiv Perry Rhodan und Atlan Hefte gelesen und es nie bereut, und noch noch gute Erinnerungen daran. Mir hat es gefallen, wie sie auch aus der ausweglosesten Situation etwas gemacht haben. Das hat mich bis heute geprägt.
Zwei beziehungsweise drei Bände, also ein Doppelband dabei, gehen mir nicht mehr aus dem Kopf und ich würde sie gerne nochmal lesen. Sie waren damals für mich echte Highlights. Ich hoffe, dass die ungefähren Bandnummer stimmen, vielleicht sind sie auch höher.

Der eine Band ist, wenn ich mich recht erinnere, der Beginn eines Zykluses oder Teilzykluses, vielleicht um Band 400 herum. Und er beginnt, dass jemand ohne Gedächtnis in einem leeren Raumschiff aufwacht und sich anfängt zu orientieren. Er wird dann mit verschiedenen Gefahren konfrontiert und merkt, dass er eine multiple Persönlichkeit ist. Ich glaube sieben unterschiedliche Charaktere, von denen einer nach vorne kommen kann, und dann wieder der nächste, usw. Je nach Situation. Einer ist Choreograf (o.ä.), der sich besonders schnell und geschickt bewegen kann und so weiter. Kann mir jemand sagen, wie dieser Band heißt? Bzw. die Heftnummer?

Die nächsten beiden Bände sind auch etwas außerhalb des normalen Handlungsstranges, auch etwa in dieser Heftzeit plus minus 200 Bände. Da geht es um, dass jemand auf einem Planeten, ich weiß es auch nicht mehr genau, aufwacht, ich glaube ein Dschungelplanet, und dann nach und nach seine Mutantenkräfte entdeckt bzw. entwickelt. Ich meine Telekinese und Teleportation. Und in diesen beiden Bänden wird seine Entwicklung beschrieben, er kommt kommt später mit ins Mutantenkorps von Perry Rhodan. Es könnte sein, dass es sich um Ras Tschubai (hoffe richtig geschrieben) handelt, aber ich bin mir aufgrund der langen Zeit nicht mehr sicher. Kann mir jemand sagen, wie diese beiden Bände heißen, beziehungsweise die Heftnummern dazu sagen? Das wäre fantastisch.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 830
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

der-haluter hat geschrieben: 3. Mai 2024 14:48
Der eine Band ist, wenn ich mich recht erinnere, der Beginn eines Zykluses oder Teilzykluses, vielleicht um Band 400 herum. Und er beginnt, dass jemand ohne Gedächtnis in einem leeren Raumschiff aufwacht und sich anfängt zu orientieren. Er wird dann mit verschiedenen Gefahren konfrontiert und merkt, dass er eine multiple Persönlichkeit ist. Ich glaube sieben unterschiedliche Charaktere, von denen einer nach vorne kommen kann, und dann wieder der nächste, usw. Je nach Situation. Einer ist Choreograf (o.ä.), der sich besonders schnell und geschickt bewegen kann und so weiter. Kann mir jemand sagen, wie dieser Band heißt? Bzw. die Heftnummer?
Das sind die sogenannten Konzepte, und der beschriebene 7-fach Träger ist der Erste bechriebene. Die Superintelligenz ES hat vor dem Durchgang der Erde durch den sogenannten Mahlstrom alle Bewusstseine der Menschen in sich aufgenommen und hier 7 davon in einen Körper verfrachtet. Band 809 "Mensch aus dem Nichts" von Hans Kneifel.

Bei dem Mutanten bin ich überfragt.
Gerd R.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 162
Registriert: 12. August 2005 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Offenburg

Re: Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

Bei dem Mutanten könnte es sich um Balton Wyt handeln, der auf einem Planeten notlanden muss, auf dem sich eine Stadt/Anlage/whatever der Cappins befindet, die ihn körperlich an den Planeten anpasst und seine latenten Anlagen zur Telekinese aktiviert. Das Ganze passiert in Heft 467 (Der letzte Mann der DOLDA) und 468 (Der Telekinet), beide von Clark Darlton.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 830
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Gerd R. hat geschrieben: 3. Mai 2024 23:48 Bei dem Mutanten könnte es sich um Balton Wyt handeln, der auf einem Planeten notlanden muss, auf dem sich eine Stadt/Anlage/whatever der Cappins befindet, die ihn körperlich an den Planeten anpasst und seine latenten Anlagen zur Telekinese aktiviert. Das Ganze passiert in Heft 467 (Der letzte Mann der DOLDA) und 468 (Der Telekinet), beide von Clark Darlton.
Das klingt für mich schlüssig und den Cappins Zyklus habe ich gehasst, also auch nur als Zusammenfassung gelesen (Planet anfliegen, Planet zerbombt, Raumschlacht, Planet anfliegen etc.).
der-haluter
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2024 14:38
Bundesland: Baden
Land: Deutschland

Re: Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Ungelesener Beitrag von der-haluter »

Danke an euch beiden. Das sind beides Volltreffer. Der Mensch aus dem Nichts, dem gleichnamigen Silberband, habe ich mir schon als E-Book runtergeladen und angefangen zu lesen. Ja, freue mich über die Geschichte, genau wie ich es latent in Erinnerung habe. Ich finde das ein megaspannendes Thema mit mehreren Bewusstseinen in einem Körper zu sein. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich mich fast bis Band 1000 vorgearbeitet hatte. Und der Telekinet stimmt auch. Wie dem auch sei, ich werde die mindestens mal diese drei Bände lesen. Und euch vielen Dank. Die entsprechenden Silberbände dazu sind:
Silberband 95: Mensch aus dem Nichts
Silberband 52: Exil im Hyperraum
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 830
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ich war übrigens selber gestern überrascht, das der erste Band mit den Konzepten nicht von Willi Voltz geschrieben worden war, sondern von Horst Kneifel. Mag an der zeitlichen Überlastung gelegen haben, das Konzept an sich stammt bestimmt vom WiVo. (Für mich ist übrigens der Grosszyklus Hefte 650 -1000 der konzeptionelle Höhepunkt der PR Serie, ohne Witz.)
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11476
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Willi konnte ja nicht alles schreiben. Sein Schwerpunkt lag im Bardioc-Zyklus auf der Rhodan-Handlungsebene, nicht auf der Terra-Handlungsebene.

Aber natürlich stammt das Konzepte-Konzept von ihm, genau wie fast alles aus dieser Zeit, weil er halt derChefautor war.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4716
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Ungelesener Beitrag von deval »

Der erste Roman könnte 322 (Ein Gigant erwacht) oder 323 (Die Zeitpolizei) sein. Da wird das Bewußtsein eines Terraners in das Kollektiv eines Dolan aufgenommen. Er ist dann ein Bewußtsein von sieben, ein sogenannter Exekutor.
Zuletzt geändert von deval am 4. Mai 2024 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4716
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Ungelesener Beitrag von deval »

Die Bände mit dem Mutanten könnten Band 467 (Der letzte Mann der Dolda) und 468 (Der Telekinet) sein. Der gesuchte Mutant ist Telekinet und heißt Balton Wyt.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4716
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Ungelesener Beitrag von deval »

Ach, ist ja schon woanders aufgelöst. Sorry, gerade erst gesehen.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 830
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

deval hat geschrieben: 4. Mai 2024 22:24 Ach, ist ja schon woanders aufgelöst. Sorry, gerade erst gesehen.
Ah!

Die Dolan Story würde auch passen!
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 830
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

L.N. Muhr hat geschrieben: 4. Mai 2024 22:16 Willi konnte ja nicht alles schreiben. Sein Schwerpunkt lag im Bardioc-Zyklus auf der Rhodan-Handlungsebene, nicht auf der Terra-Handlungsebene.

Aber natürlich stammt das Konzepte-Konzept von ihm, genau wie fast alles aus dieser Zeit, weil er halt derChefautor war.
Ja, Danke, das du mich noch mal wiederholst.

Im anderem Thread ist noch ein Dolan aufgetaucht, der könnte als Executor auch noch passen. (Diese Zeitschiene innerhalb von PR habe ich ebenfalls ausgelassen, da auch dort der Hauptaugenmerk auf grosstmögliche Verwüstung lag.)
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 830
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Die Dolans haben Pluto zerstört??? (Dachte das wären die Akonen gewesen oder random irgendwelche böse Aliens oder eine willkürliche Entscheidung.)
Sheldon Cooper: Oooh, ich mochte Pluto!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11476
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Das war in 499, das waren (mehr oder minder unbeabsichtigt) die Cappins. Da hatte ich die Woche sogar mit zu tun.

Ich wiederhole dich übrigens nicht, sondern wie stets: ich korrigiere und konkretisiere dich. ;)

Und der Kneifel hieß Han(n)s.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1847
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Zwei bzw. drei spezielle alte Perry Rhodan Hefte gesucht um Band 200 - 600 - Frage an die alten Hasen

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Flossensauger hat geschrieben: 4. Mai 2024 22:47 Die Dolans haben Pluto zerstört??? (Dachte das wären die Akonen gewesen oder random irgendwelche böse Aliens oder eine willkürliche Entscheidung.)
Sheldon Cooper: Oooh, ich mochte Pluto!
Das war doch die „Urmutter“. Was genau das ist, habe ich vergessen.
Abzugeben: Booklooker
Antworten