Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich zitiere mich dennoch mal aus einem anderen Board:

Unabhängig von seinen sonstigen Leistungen ist die Behauptung, er hätte "Ein herz und eine Seele" erfunden weiterhin eine Lüge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Herz_und_eine_Seele
Auch Stahlnetz lehnte sich ja nun offensichtlich an Dragnet an - nicht nur des ähnlichen Klanges wegen.

Ich sehe Menge insgesamt eher als Filter, denn als Erfinder. Er wusste, wo er die guten Ideen hernahm und wie er sie so aufbereitete, dass sie auf den deutschen Markt passten.

Und tragisch genug: er steht nicht nur allein auf weiter Flur in der deutschen Fernsehgeschichte, sondern hatte auch trotz riesigen Erfolges keinerlei Nachhaltigkeit. Jeder, der Menge nachfolgen wollte, wurde von den Rundfunkanstalten erfolgreich ausgebremst.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Ungelesener Beitrag von Doop »

Der WDR zeigt heute abend um 23:15 aus gegebenem traurigen Anlass das "Millionenspiel". Wer den Film nicht bereits im Regal hat, und er gehört in das Regal eines jeden ernsthaften SF-Fans, der sollte heute abend zuschauen oder das Aufnahmegerät programmieren. Unbedingt!

EDIT: Dirks Hinweis auf die Ausstrahlung habe ich erst nach meinem Posting gelesen. Aber doppelt hält besser ;-)
Dirk
BNF
BNF
Beiträge: 547
Registriert: 17. April 2011 09:35

Re: Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Jeanu :xmas:
Und hier noch ein drittes Mal, aber diesmal mit einer Frage:

Wenn heute abend (18.10.2012, ab 23:15 Uhr auf dem WDR) ja jeder die Möglichkeit hatte, sich den Klassiker "Das Millionenspiel" von Wolfgang Menge anzusehen bzw. zu sichern (Wink mit dem Zaunpfahl :smokin ), würde es mich reizen mal zu erfahren, wie ihn Andere erlebt haben.
Ich selber haben ihn als kleiner Knirps bei seiner zweiten Ausstrahlung vor dem Rechtestreit gesehen (Heimlich natürlich. Mama und Papa waren zu Besuch bei Freunden und Oma schnarchte friedlich im Sessel :xmas: ) Klar, ich war schwer beeindruckt, konnte aber dem Ganzen erst 1982 etwas abgewinnen, als ich die französische Fassung sah, und kurz darauf die KG von Scheckley las.
Ich bin selber mal gespannt, wie der Film heute auf mich wirkt, und würde dazu gerne auch eure Meinungen hören.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ich habe mir die DVD zugelegt. Wahnsinn! War das gut gemacht! Das wirkt alles echt wie eine typische 70er-Jahre-Fensehshow. Irre, wie hier ein Medium mit einem selbstinszenierten Spektakel Emotionen aufwühlt und sich dabei selbst aus der Schusslinie hält! Von der Auflösung jeglicher Moral ganz zu schweigen.
Bewunderswert und mutig fand ich die Leistung von Dieter Thomas Heck. Im Grunde spielte er sich selbst - er moderierte das "Millionenspiel" genau so wie die Hitparade. Und zeigte, wie viel "Mitgefühl" man lernen bzw. vortäuschen kann. Das hätte für ihn und seine Glaubwürdigkeit als Moderator nach hinten losgehen können.
Es war auch gut, Dieter Hallervorden mal total unkomisch zu erleben.

Ja, das war ein echter Fernseh-Höhepunkt. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal solch ein intensives Erlebnis vor der Glotze (bzw. vor der Mediathek) hatte.

BTW: "Smog" war auch irre. Jetzt kann ich erst ermessen, welche Persönlichkeit uns da verloren ging.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Dirk
BNF
BNF
Beiträge: 547
Registriert: 17. April 2011 09:35

Re: Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Sorry, komme erst jetzt dazu, meine EIndrücke zu schildern.

Als Erstes:
WOW! Der Film hat trotz seiner Jahre und gewisser Logikfehler (Blick in die Regie. Bei einer echten Show kaum machbar.) nicht das geringste von seiner Faszination verloren. Das Ensemble spielt gekonnt auf und mehr als einmal hatte ich den Verdacht, dass z.B. Hallervorden und Heck ihre später eingefahrenen Schienen selber persiflierten.
Der zweite Eindruck:
Eine gehörige Protion Nostalgie. Ich bin in Köln aufgewachsen, und habe so manchen Drehort wiedererkannt, der heute vollkommen anders aussieht. Auch die Requisiten waren ein Genuss in Sachen "Rerobtille" :prima:
Der dritte und letzte Eindruck:
Es hat sich an der bissigen Kritik nicht das geringste geändert. Auch wenn es "nur" die Verarbeitung einer bereits bestehenden KG (Robert Scheckley) war, so wurde sie perfekt umgesetzt. So könnte es kommen, so ist teilweise schon ... beängstigend gut gemacht.

Ich habe zwar den Film auf VHS aufgenommen, werde mir aber beizeiten die DVD zulegen.

Ein Evergreen made in Germay :prima:
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Dirk hat geschrieben:Sorry, komme erst jetzt dazu, meine EIndrücke zu schildern.

Als Erstes:
WOW! Der Film hat trotz seiner Jahre und gewisser Logikfehler (Blick in die Regie. Bei einer echten Show kaum machbar.) :
Halte ich allerdings nicht für einen Fehler, sondern für einen Hinweis, daß man eben nicht einer Live-Show zusieht, sondern eben einen Film.
Davon gibt es schließlich einige Szenen, wenn ich mich noch recht erinnere. Morge abend werde ich ihn mir auch mal wieder ansehen. Freue mich schon drauf.
Benutzeravatar
Dirk von unterwegs

Re: Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Ungelesener Beitrag von Dirk von unterwegs »

Ja, das mit der Logik habe ich wohl falsch ausgedrückt. Es ging mir dabei um die erbosten (und geldgeilen) Anrufe, die beim WDR seinerzeit eingegangen sind :wink:
Als Film perfekt umgesetzt, keine Frage.

LG
Dirk :bier:
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis das Millionenspiel Realität wird. Oder Scripted Reality.

Der Autor heißt übrigens Sheckley. Er ist weder gescheckt, noch ist er ein Scheck. :)
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Kringel hat geschrieben:Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis das Millionenspiel Realität wird. Oder Scripted Reality.
Mit MISSION: GERMANY gab's 2002 schon so etwas bei Pro Sieben. Man durfte die Kandidaten nur nicht umbringen. :smokin
http://www.wunschliste.de/7505
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Dirk aus der Pause

Re: Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Ungelesener Beitrag von Dirk aus der Pause »

Kringel hat geschrieben:Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis das Millionenspiel Realität wird. Oder Scripted Reality.

Der Autor heißt übrigens Sheckley. Er ist weder gescheckt, noch ist er ein Scheck. :)
UPS! Sorry, ganz dummer Vertipper :oops:
Und nein, ich habe Sheckley auch nicht Dennis scheck verwechselt :wink:
Wird geändert, sobald ich wieder am heimischen Rechner sitze :bier:
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Der heisst freilich Denis Scheck.

Abteilung Logikfehler: welcher Depp vernagelt sein Badfenster so blickdicht, dass man auf den ersten Blick nicht mal sieht, dass es ein Badfenster ist?
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

L.N. Muhr hat geschrieben:Abteilung Logikfehler: welcher Depp vernagelt sein Badfenster so blickdicht, dass man auf den ersten Blick nicht mal sieht, dass es ein Badfenster ist?
Wir sind doch alle Deppen -äh- Menschen. Wobei: Gibt es da einen Unterschied? :teufel:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Ungelesener Beitrag von Doop »

Jörg Pleva, der Berhard Lotz im Millionenspiel ist im Alter von 71 Jahren gestorben.

:-(

RIP.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Keine Ikone der deutschen SF, nicht vergleichbar mit Dietmar Schönherr oder Rainer Erler.
Aber gleichwohl ein beachtliches Statement, zusammen mit Dieter Hallervorden und Dieter Thomas Heck.
Auch ich verneige mich, mit großem Respekt:
Ich werde dich nicht vergessen.
Rest In Peace
Gast09
PS: Er starb wohl schon am 15.8.2013.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Das Millionenspiel / W. Menge auf Video

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

In der Mediathek auf arte kann man zurzeit die Verfilmung von "Das 10.te Opfer" anschauen, welches am 15.08. ausgestrahlt wurde: http://www.arte.tv/guide/de/050309-000/ ... rte-header
Antworten