Gerade im Kino gesehen...

Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von andy »

her

Was für ein atemberaubend guter Film. Eine sehr melancholische Betrachtung von Gefühlen, Liebe, Beziehungen. Die Hauptfigur - Joaquín Phoenix übertrifft alles - verliebt sich in sein neues Betriebssystem. Dem Film gelingt es, diese Situation völlig glaubhaft zu vermitteln. Das Aufflammen der ersten Gefühle, Sex, Eifersucht, Angst: alles, was dazu gehört.

Einfach toll. Das gilt nicht nur für die Schauspieler, sondern auch für das ganze Aussehen des Films. Überzeugend bis hin zur Mode der Zukunft.

Und für den SF-Fan gibt es ein paar nette Ausblicke auf die Zukunft von Mensch-Maschine-Schnittstellen.

10 von 10 Computer-Nervzwergen.

Andy
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von andy »

andy hat geschrieben:her

Überzeugend bis hin zur Mode der Zukunft.
Das sieht Spiegel Online ganz ähnlich:
Mode in Science-Fiction-Filmen

Andy
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von heino »

Der 100jährige, der aus dem Fenster stieg..........

Ich kenne das Buch nicht, aber wenn es nur annähernd so gut wie der Film ist, muss ich es noch lesen. Das hier ist die schwedische Version von Forrest Gump, nur sehr viel schwarzhumoriger, völlig kitschfrei und voller absurder Situationskomik. Großes Tennis :prima:

9 von 10 selbstgebastelten Sprengsätzen

The Return of the first Avenger (aka Captain Ameria:The winter soldier)

Äusserst solides Sequel, das diesmal auf den Pfaden des Paranoia-Thrillers der 70er Jahre wandelt. Über die technischen Aspekte muß man nicht reden, die sind wie immer hervorragend. Die Darsteller sind auch allesamt gut gewählt (Anthony Mackie als Sam Wilson/Falcon ist ein absoluter Gewinn und der grösste Pluspunkt des Films), es gibt haufenweise tolle Action und Cap darf analog zu den Ultimates-Comics auch durchaus härter zur Sache gehen. Als Minuspunkte schlagen für mich die vorhersehbare Handlung der oft zu bemühte Dialogwitz zu Buche, dafür ist am Ende mal wieder alles offen. Wie bei Thor 2 gibt es auch hier 2 Post Credit-Szenen, von denen die erste klar zu Avengers 2 überleitet, die zweite aber eine mögliche Richtung für CA 3 andeutet.

8 von 10 süßen Nachbarinnen
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Zum "100jährigen", heino: das ist sogar PFLICHTlektüre. Hochintelligent und hochwitzig, großartig erzählt, und ich habe mich bei der Lektüre schlichtweg schlappgelacht. Neben der Rahmenhandlung in der Jetztzeit erleben wir einen Streifzug durch 100 Jahre Historie, und zwar auf ganz neue Weise. Und irgendwie fliegt immer was in die Luft. Ich finde es eines der besten Bücher der letzten Jahre und habe es schon ganz vielen Leuten "angedreht". Bisher waren alle genauso begeistert wie ich. (Und ich bin bei Büchern nicht leicht zu begeistern.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Bully »

Uschi Zietsch hat geschrieben:... (Und ich bin bei Büchern nicht leicht zu begeistern.)
Das sollte als Berufskrankheit anerkannt werden bei Schriftstellern, Lektoren und Verlegern. Dann kriegt ihr gute Bücher auf Krankenschein.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Oh, ich war als Teenie schon so. Mein Vater hat mich schon sehr früh zu gut gefüttert mit tollen Büchern.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Bully hat geschrieben:
Uschi Zietsch hat geschrieben:... (Und ich bin bei Büchern nicht leicht zu begeistern.)
Das sollte als Berufskrankheit anerkannt werden bei Schriftstellern, Lektoren und Verlegern. Dann kriegt ihr gute Bücher auf Krankenschein.
:prima: Klasse Vorschlag!
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Sabotage
Gesehen und für Verlässlich! empfunden.
Wenn du dich heutzutage auf irgendwas verlassen kannst, dann ist es Arnold Schwarzenegger. Egal ob er als einer der Entbehrlichen agiert, irgendwo seinen Letzten Einsatz hat, an einem Fluchtplan mitwirkt oder wie hier mutmaßlich die Geschichte mit den Holzschuhen reanimiert: Arnold ist Arnold ist Arnold ist Arnold.
Hier agiert er als Rudelführer einer mitunter recht proletarisch auftretenden DEA-Eliteeinheit. Bei einem Einsatz planen sie, einen Teil des dort sichergestellten Bargeldes für sich abzuzweigen, was allerdings nicht gelingt. Und schon geht sie los, die Geschichte mit den 10 kleinen Negerlein . . .
Es gibt zwei Punkte, die sich kritisieren lassen; zwei Punkte, die dem Film auch bei der wie immer notwendigen Toleranz gegenüber Action-Filmen nicht zuträglich sind:
1. Die DEA setzt Elite-Einheiten ein, um international operierende Drogen-Kartells auszuheben, so weit, so gut. Ich glaube aber nicht, dass sie dazu Einsatzkräfte auswählt, die verheiratet sind, Kinder haben und in der Agency als Familienmenschen bekannt sind.
2. Wie zutreffend oder nicht zutreffend meine Einschätzung unter 1. auch sein mag: die Agenten werden sicherlich nicht ohne Ganzkörpermaskierung und mit weithin erkennbarem Namenschild in den Einsatz geschickt.
Der Titel des Filmes ist hinterfragbar. Es geht hier nicht um die klassische Sabotage, sondern nur um Rache. Eigentlich müsste also der Film: Der Rächer heißen. Diesen Film gibt es aber schon, es ist die eher blutleere Verfilmung eines Megathrillers von Frederic Forsythe.
Der Film ist nicht wirklich brutal.
Arnolds Ehefrau und ihr gemeinsamer Sohn (etwa 12 Jahre alt) werden von mexikanischen Drogendealern entführt und über 6 Monate zu Tode gefoltert, was sich Arnold ab und an auf dem Laptop anschaut. Ihm werden Körperteile per Post zugeschickt, was aber nicht zu sehen ist.
Er ist allerdings sehr deutlich. Es wird genau gezeigt, was von einem Menschen übrig bleibt, wenn er von einem Güterzug überfahren wird, wie aufwendig es ist, einen etwa 100 kg schweren Mucki-Man mit durchgeschnittener Halsschlagader in einem Kühlschrank zu verstauen und was passiert, wenn eine Uzi-Salve aus nächster Nähe auf einen Schmerbauch trifft.
Es ist ein Schwarzenegger-Film; dies allerdings mit einem eher humorlosen Hauptdarsteller, der nur auf Rache sinnt.
Wer genau hinhört mag feststellen, dass die Hintergrund-Musik während der TG-Szene sehr ähnlich ist der Hintergrund-Musik während der TG-Szene in The Terminator (Arnold im Polizeiwagen entdeckt Michael und Linda).
Man muss ihn mögen, den Arnold. Und wenn man ihn mag, dann gilt folgende Erkenntnis:
Nach einen Dritten Weltkrieg wird nichts mehr so sein, wie es vorher war. Drei Dinge aber werden überleben:
a) die katholische Kirche
b) McDonalds
c) Schwarzenegger-Filme.
8/10 Mega-Zigarren
Gast09
Benutzeravatar
Captain America

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Captain America »

Captain America The Return of the First Avenger - war ein gar nicht mal so schlechter Film, von der Story.

In 3D hat er sich gar nicht gelohnt. Dennoch bin ich ganz begeistert aus dem Kino gehüpft.
Viele alte und neue Gesichter dabei, Spaß und Spannung vorprogrammiert.
nochmal ins Kino gehen würde ich allerdings nicht, lieber die DVD ausleihen/ kaufen und meiner Sammlung hinzufügen ! 8-)
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Bully »

"Divergent - Die Bestimmung"
Mädchen wird mit den rigriden Beschränkungen seiner kastenbasierten, postapokalyptischen Gesellschaft konfrontiert.
Bzw., es will lieber mit den coolen Kids abhängen, statt mit den altruistischen Gutmenschen.
Stellt Euch die Distrikte von Panem vor, nur, dass die Zuordnung durch einen wissenschaftlich fundierten Sortierhut von Hogwarts erfolgt.
Die "Panem"-Verfilmung hat mir insgesamt besser gefallen, vor allem, da in "Divergent" mehr Sachen absehbar waren, und es auch gewesen wären, wenn sie nicht im Trailer vorgekommen wären. Andrerseits geht "Divergent" an manchen Stellen bis zur letzten, bitteren Konsequenz, was man ja auch positiv erwähnen muss.
Und, liebe Kinder, versucht den Trick mit dem Netz nicht im richtigen Leben, es hängt zu niedrig. Und das mit der Seilbahn würde nur mit Magie oder Super-Hightec-Kraftfeldern funktionieren, ohne dass man irgendwogegen stößt, da das Seil - nur am Anfang und am Ende befestigt - um mehrere Meter schwanken müsste. Und die Neigung nimmt nach unten hin im RL nicht zu, sondern ab.
Und nebenbei, eine fixe Durchfallquote ist eine doofe Idee, aber das ist ja auch die postapokalyptische Zukunft.
Transformers haben Chicago verwüstet, und die Stadt und ihre Ruinen müssen mit Riesenzäunen gegen Godzilla geschützt werden. Jedenfalls kamen die mit keiner besseren Erklärung. Die Kulissen der teilverwüsteten Architektur haben mir gut gefallen, und die Psychotest-Traumsequenzen waren auch ganz ordentlich.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Bully hat geschrieben:"Divergent - Die Bestimmung"
Mädchen wird mit den rigriden Beschränkungen seiner kastenbasierten, postapokalyptischen Gesellschaft konfrontiert.
Bzw., es will lieber mit den coolen Kids abhängen, statt mit den altruistischen Gutmenschen.
Stellt Euch die Distrikte von Panem vor, nur, dass die Zuordnung durch einen wissenschaftlich fundierten Sortierhut von Hogwarts erfolgt.
Die "Panem"-Verfilmung hat mir insgesamt besser gefallen, vor allem, da in "Divergent" mehr Sachen absehbar waren, und es auch gewesen wären, wenn sie nicht im Trailer vorgekommen wären. Andrerseits geht "Divergent" an manchen Stellen bis zur letzten, bitteren Konsequenz, was man ja auch positiv erwähnen muss.
Und, liebe Kinder, versucht den Trick mit dem Netz nicht im richtigen Leben, es hängt zu niedrig. Und das mit der Seilbahn würde nur mit Magie oder Super-Hightec-Kraftfeldern funktionieren, ohne dass man irgendwogegen stößt, da das Seil - nur am Anfang und am Ende befestigt - um mehrere Meter schwanken müsste. Und die Neigung nimmt nach unten hin im RL nicht zu, sondern ab.
Und nebenbei, eine fixe Durchfallquote ist eine doofe Idee, aber das ist ja auch die postapokalyptische Zukunft.
Transformers haben Chicago verwüstet, und die Stadt und ihre Ruinen müssen mit Riesenzäunen gegen Godzilla geschützt werden. Jedenfalls kamen die mit keiner besseren Erklärung. Die Kulissen der teilverwüsteten Architektur haben mir gut gefallen, und die Psychotest-Traumsequenzen waren auch ganz ordentlich.
:D
Der Film versucht mit visuellen Eindrücken zu punkten, damit man nicht so die eher schwachen Charakterisierungen und die eingedampften Interaktionen merkt. Aber kein schlechter Film insgesamt, da recht spannend.

MB

p.s. an den Zauberhut von Hogwarts als Vorbild für den Simulator musste ich auch denken.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Die Berichte hier habe ich in letzter Zeit stark vernachlässigt.
Ein Update meiner letzten Kinoerlebnisse:

Nymphomaniac Teil 1 + 2

Der biedere, ältere Herr namens Seligman findet auf einem Hinterhof die schwer verletzte Joe. Sie will weder Polizei noch Notarzt, nimmt aber sein Angebot an, in seiner Wohnung zu übernachten.
Während sie im Bett liegt, serviert er ihr Tee, setzt sich auf einen Stuhl gegenüber und hört zu, wie sie die Geschichte ihres Lebens erzählt, die praktisch aus zwanghaftem Sex besteht.
Er hört verständnisvoll zu, bewertet selten, verurteilt nie, aber stellt gern Analogien und Assoziationen zu anderen Fachgebieten her, vor allem zu Büchern, die er gelesen hat.
Im ersten Teil geht es um ihre Entjungferung, um einen Wettbewerb mit einer Freundin, wer in einem Nachtzug mehr Männer auf die Toilette abschleppt und ungezügelte, aber lieblose Lust.
Der zweite Teil schildert Joes Versuche, ihrer Sexsucht zu entsagen, sie mit sadomasochistischen Praktiken zu überwinden oder für einen Erpressungsdienst nutzbar zu machen.

Okay, beide Teile zusammen dauern über vier Stunden. Trotzdem war es nicht nötig, den Film in zwei Teile zu zerschnippeln.
Lars von Trier hat ein Kunstwerk geschaffen. Die Sexszenen sind ungeschminkt, es wird nur wenig verdeckt - dennoch verkommt der Film nicht zu purer Pornographie. Über drei Viertel der Gesamtfilmlänge interessieren sich Film und Seligman für die Person Joe, die trotz ihrer Sexsucht einfühlsam und vielschichtig charakterisiert wird. Als klassische Tragödienheldin schlittert sie teils selbstverschuldet, teil schicksalsgetrieben auf ihren Untergang zu. Am Ende erfahren wir auch immer mehr Dinge über Seligman, hinter dessen äußerlicher Ruhe und Abgeklärtheit sich eine vielschichtige Lebensgeschichte verbirgt. Er entpuppt sich als Gegenpol zu Joe. Es ist teilweise brillant, mit welchen Assoziationen er Joes Sexleben kontrastiert und illustriert.
Lars von Trier sind einige wundervolle Bilder gelungen. Seligmans dunkle, graue Miethauswohnung erinnert an eine Mönchsklause. Gerade deshalb ist jedes kleinste Detail, manchmal sogar ein Fleck an der Wand, mit Bedeutung aufgeladen. Der zweite Teil verliert allerdings etwas an Drive, weil das Erzählmuster über vier Stunden doch etwas überstrapaziert wird.
Ich weiß immer noch nicht was ich vom Ende halten soll. Genial? Verstörend? Banal? Entwertet es womöglich den gesamten Film? Letzteres sicher nicht.

Für Teil 1 gibt es 9 von 10 innovativen Einsatzmöglichkeiten von Geodreiecken
Für Teil 2 bleiben immer noch 7 von 10 orgasmischen Träumen von der Hure Babylon


Beltracchi - Die Kunst der Fälschung

Dokumentarfilm über den Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi, der in 40 Jahren etwa 300 "verschollene" Bilder von Spitzenkünstlern gefälscht und zu Höchstpreisen verkauft hat.
Wir erleben einen entspannten, durchaus sympathischen Menschen, der seinem Fälscherhandwerk mit Hingabe und Akribie nachgeht. Angesichts der nahenden Gefängnisstrafe reagiert er weder verbittert noch zeigt er echte Reue. Es wird klar, dass er gezielt Bedürfnisse eines Marktes bedient hat, der sich nur allzu gern täuschen ließ und der sich am allerwenigsten für die Kunst an sich interessiert, sondern nur für die Renditechancen.
"Ein Rezensent hat geschrieben, Ihr Bild sei das Schönste, was Campendonk je gemalt hat." - "Ja, hat er doch recht." (verschmitztes Lachen)

8 von 10 genialen Beltracchis im Stil des "ungenialen" Max Ernst


Non-Stop

Air Marshall Bill Marks empfängt eine SMS, wonach alle 20 Minuten ein Passagier sterben wird. Es beginnt eine nervenzerfetzende Jagd nach dem Täter, wobei der Alkoholiker Marks schnell an seine Grenzen kommt.

Was für ein Thriller! Im klaustrophobischen Setting einer Transatlantikflugkabine wird nach und nach jeder verdächtig; inklusive des Kopiloten, der Stewardessen und anderer Air Marshalls im Flieger. Die Auflösung enttäuscht ein wenig, aber über 90% der Zeit hält man sich krampfhaft am Kinositz fest und fragt sich nur: Was passiert als nächstes? Wie geht es weiter?
Einen Punkt Abzug gibt es, weil der Film doch stark in den Genrekonventionen verwurzelt bleibt und nichts wirklich Innovatives bietet. Aber als klassischer Psycho-Thriller funktioniert er bestens.
Einen weiteren Punkt Abzug für eine offensichtlichtliche Unstimmigkeit, die für die Aufklärung wesentlich wird:
Während Marks sonst akribisch darauf achtet, dass kein Fluggast die Hände von den Vordersitzen nimmt und allen möglichen verdächtigen Regungen teilweise überreagierend nachgeht, lässt er einen Jugendlichen permanent und offensichtlich mit dem Handy Filmaufnahmen machen. Auf einer dieser Aufnahmen erkennt er einen der wahren Täter.
Bleiben 8 von 10 unverdächtigen Teddybären

@Gast09: Non-Stop habe ich notgedrungen im Mathäser gesehen, weil er in keinem anderen Kino zu einer konvenienten Zeit lief. Das Kino ist nach wie vor schrecklich. Meinen grundsätzlichen Boykott erhalte ich aufrecht.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

@SWR: Ich danke sehr für die positive Bewertung von Nymphomaniac. Meine Frau und ich, wir haben es leider nicht geschafft, diesen Film im Kino zu sehen. Er lief hier in BN fast nur in kleinen Programmkinos zu für uns sehr ungünstigen Zeiten (spät abends). Die BD aber, die wird gekauft und zwar asap.
Gast09
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Bully »

Bungle hat geschrieben:...
p.s. an den Zauberhut von Hogwarts als Vorbild für den Simulator musste ich auch denken.
Ich glaube fast, wir lesen, sehen und hören zu viel SF&F. :(
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Bully hat geschrieben:Ich glaube fast, wir lesen, sehen und hören zu viel SF&F. :(
Unangemessen viel für ein Forum wie dieses!
:dafuer:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten