Auf der Spur des Engels

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Auf der Spur des Engels

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Moin.

Während des AlzCons am vergangenen Wochenende wurde ich genötigt, ,den neuesten Roman von Herbert W. Franke, "Auf der Spur des Engels", zu lesen, um ihn für den Fandom Observer zu besprechen.

Ich will diese Besprechung hier nicht vorwegnehmen, aber, weil das Buch an 15 Euro kostet, davor warnen: Es handelt sich um eine langweilige, durchsichtige Geschichte, geschrieben in einer sehr geschraubten, trockenen Sprache. Die Erwartungen, wenn man ein Buch des "Altmeisters" in die Hand nimmt, sind höher. Hier werden sie nicht erfüllt.

Manfred
Benutzeravatar
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 323
Registriert: 13. März 2005 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auf der Spur des Engels

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

muellermanfred hat geschrieben:Während des AlzCons am vergangenen Wochenende wurde ich genötigt, ,den neuesten Roman von Herbert W. Franke, "Auf der Spur des Engels", zu lesen, um ihn für den Fandom Observer zu besprechen.

Ich will diese Besprechung hier nicht vorwegnehmen, aber, weil das Buch an 15 Euro kostet, davor warnen
Ist die Besprechung denn mittlerweile erschienen?

Nach dem Klappentext zu urteilen interessiert mich das Buch an sich schon, aber ich weiß nicht so recht ...
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich habe das Buch auch vor einigen Tagen durchgelesen, irgendwie haben mir die Höhepunkt dort gefehlt und der Schluss war recht absehbar.

Von der Story und der dort beschriebenen Technik hätte es in der nahen Zukunft spielen können, aber nicht ein paar Jahrhunderte später, wie es der Klappentext einen weismachen möchte.

Es wahr, ehrlich gesagt, mein erster Franke Roman, daher kann ich es jetzt nicht mit seinen anderen Werken vergleichen, aber über den Durchschnitt kam er meiner Meinung nicht hinaus. Der neue Brennan liest sich aber im Gegenzug wieder recht flüssig und macht Spaß :)
Benutzeravatar
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 323
Registriert: 13. März 2005 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

Danke für dein Resümee, Khaanara.

Hm, ich weiß immer noch nicht so recht. Klingt eher nach najanaja als einem "muss" ...
Mal sehen ...
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Moin.

Die Besprechung ist natürlich an meiner unaussprechlichen Faulheit (andere nennen es Vielbeschäftigtsein) gescheitert - das Buch liegt noch auf meinem Schreibtisch ...

Dieser Franke-Band ist ein gutes Beispiel dafür, daß es Autoren gibt, die streng an eine bestimmte Epoche gekoppelt sind. In den 60ern und 70ern war Franke stets ein guter Kontrast zum Rest der "verderblichen Schundliteratur", wie sie den Raum der deutschsprachigen Phantastik dominierte.

Noch in den 80ern wäre dem vorliegenden Buch sicher ein ordentlicher Erfolg beschieden gewesen, aber nun scheint es, als habe der Autor den Kontakt zu zeitgenössischem Denken, zu aktueller Sprache, Kultur und Technik verloren. Das Problem wird ihm bewußt gewesen sein und er hat durch Recherche einiges wettgemacht; trotzdem wirkt er bieder, seine politischen und technologischen Extrapolationen sind hausbacken und nicht sehr spektakulär.

Die Idee, die der Geschichte zugrundeliegt, das Design einer Persönlichkeit, ist eigentlich ein Knaller: Fragen wie "Wer bin ich?", zur Persönlichkeitsentwicklung, der ewige Clinch zwischen Genetikern und Behavioristen, die Nöte eines Menschen, der nicht mehr wissen kann, wer er eigentlich ist - DAS wär's gewesen!

Aber, um ehrlich zu sein: dieses Feld haben in der SF schon viele beackert, Dick unter anderem, und natürlich wäre es schwer geworden, hier Neues zu bringen. Trotzdem: es hätte sich lohnen können, zumal, wenn es Franke gelungen wäre, den Thriller-Plot, dem er unglückseligerweise zu viel Raum gibt, straffer und spannender zu gestalten.

Herbert W. Franke ist ein seltenes Juwel der deutschen SF. Aber es funkelt in einer anderen Zeit ...
Antworten