Cory Doctorow - "Backup", gratis und im Netz

Links und Kommentare zu legalem, kostenlosen Lesestoff im Internet!
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Cory Doctorow - "Backup", gratis und im Netz

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

NETZ-AVANTGARDIST DOCTOROW
Professor Unrast

Von Uh-Young Kim

Cory Doctorow gilt als Starblogger, kämpft gegen strikte Urheberrechte und doziert an der Uni. Er schreibt aber auch brillante Science-Fiction-Romane. Einer erscheint jetzt auf Deutsch - kostenlos im Netz.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 88,00.html
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Corey: Leviathan Awakes
Hört:
Reid Hoffman: Superagency

Ungelesener Beitrag von andy »

danke für den link. buch ist schon heruntergeladen. und fast noch mehr dank für den artikel, der ein paar sehr interessante ansichten zum thema copyright enthält.

einiges davon spricht mir aus dem herzen.

andy
Spezies 125
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

Ja, der Artikel macht Neugierig mehr über und von Doctorow zu hören. Ich habe mir das Buch gekauft und kann den letzten Absatz
"Anders als bei einer Musikdatei, die die CD sehr gut ersetzt, ist ein eBook nur ein schlechter Ersatz für ein richtiges Buch. Dafür ist es ein umso besseres Werbemittel, das mich nichts kostet."
aus eigener Anschauung nur bestätigen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass mir das Buch gefällt...

--Spezies 125
GenomInc
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von GenomInc »

also wenn euch Backup gefällt dann kauft es euch doch bitte auch als Taschenbuch den nur so hat Bertelsman ( Randomhouse / Heyne ) auch den mut weitere Bücher parallel als Gedrucktes Buch und als PDF unter CC zu veröffentlichen. Wenn es jeder nur herunterlädt dann wird mann diese für sie als experiment geltene Projekt einstellen und ich denke nicht das es das ist was wir wollen.

Cory hat auch dem Elektrischen Reporter ein klasse Interview gegeben in dem er unter anderem auch über RFID , Web2.0 usw spricht.
http://www.elektrischer-reporter.de/ind ... ilm/53/e53
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

GenomInc hat geschrieben:also wenn euch Backup gefällt dann kauft es euch doch bitte auch als Taschenbuch den nur so hat Bertelsman ( Randomhouse / Heyne ) auch den mut weitere Bücher parallel als Gedrucktes Buch und als PDF unter CC zu veröffentlichen.
Mr Doctorow behauptet, dass sich sein Konzept auch ganz ohne solche Aufforderungen durchsetzen wird.

Man darf gespannt sein...
Spezies 125
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

@Andreas Eschbach:
Mr Doctorow behauptet, dass sich sein Konzept auch ganz ohne solche Aufforderungen durchsetzen wird.
Ich glaube, dass er (Mr. Doctorow) damit nicht ganz unrecht hat. Zumindest habe ich das auch bei Scott Sigler feststellen können, dessen Buch "Earthcore" war (und ist) auch zuerst frei herunter zu laden, trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen verkauft sich das nun gedruckte Werk sehr gut.

--Spezies 125
deval
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von deval »

Ich kann mir gut vorstellen das manche Leute sich das Buch heranterladen, die ersten 20 oder 30 Seiten anlesen und es sich dann, wenns gefällt, als Buch kaufen.
andy
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Corey: Leviathan Awakes
Hört:
Reid Hoffman: Superagency

Ungelesener Beitrag von andy »

vallenton hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen das manche Leute sich das Buch heranterladen, die ersten 20 oder 30 Seiten anlesen und es sich dann, wenns gefällt, als Buch kaufen.
volle zustimmung!

welche werbung für ein buch könnte besser sein?

ich denke und hoffe, wir werden noch einige veränderungen sehen wenn es um den bereich copyright geht. es wird neue bzw. zusätzliche formen der finanzierung und entlohnung geben, davon bin ich fest überzeugt.

andy
Antworten