Oliver hat geschrieben:upanishad hat geschrieben:(Neoliberalismus vs. Sozialstaat)
Bitte erst einmal informieren und nicht so einen furchtbaren Unfug schreiben. Wissenschaftler neoliberaler Ausrichtung haben im letzten Jahrhundert ausdrücklich einen Sozialstaat gefordert als Weiterentwicklung liberaler Ideen. Da ein 'vs.' dazwischen zu setzen könnte unsinniger nicht sein.
Das sehe ich nicht so. Neoliberalismus bedeutet, den Staat möglichst aussen vor zu lassen, da der Markt alles alleine besser regeln kann.
Ich beziehe mich hier insbesondere auf den Neoliberalismus angelsächsischer Prägung (Thatcher). Und natürlich kann Liberalismus auch soziale Komponenten enthalten bzw. impliziert diese, da ein Leistungsprinzip nicht per se schlecht ist und ansonsten Sozialkosten in ungebührlicher Höhe der Allgemeinheit in Rechnung gestellt werden.Ein Sozialstaat begrenzt die Marktmechanismen, um einen sozialen Ausgleich zu erreichen - in welchem Maß auch immer.
Und natürlich gibt es Menschen und Strukturen die sich primär einer Richtung verpflichtet fühlen, aber trotzdem auch andere Elemente einbringen möchten.
So zum Beispiel China mit seinen Sonderwirtschaftzonen.