Neues von der Kollektion Laßwitz

Science Fiction in Buchform

Neues von der Kollektion Laßwitz

Beitragvon breitsameter » Samstag 22. August 2009, 12:57

Es gibt wieder Neues vom Verlag Dieter von Reeken und der Kollektion Laßwitz:

------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren!

E R F R E U L I C H E I N F O R M A T I O N E N:

Mit Hilfe meines Texterfassungsprogramms (Fraktur in Antiqua) konnte ich die voraussichtlichen
Seitenzahlen der noch erscheinenden Bände der KOLLEKTION LASSWITZ genauer als bisher schätzen. Die
Bände (bis auf II.5 - G. Th. Fechner - werden weniger umfangreich sein als vorher angenommen und
können daher deutlich billiger werden:
II.2 - Die Lehre Kants - ca. 240 Seiten, statt 27,50 Euro nur 25,00 Euro
II.3 - Geschichte der Atomistik 1 - 544 Seiten, statt 50,00 Euro nur 40,00 Euro
II.4 - Geschichte der Atomistik 2 - 621 Seiten, statt 60,00 Euro nur 42,50 Euro
II.6 - Wirklichkeiten - ca. 340 Seiten, statt 40,00 Euro nur 30,00 Euro
II.7 - Seelen und Ziele - ca. 220 Seiten - statt 32,50 Euro nur 25,00 Euro
Eine weitere erfreuliche Mitteilung: Herr Rudi Schweikert hat die Aufgabe übernommen, unter
aktualisierter und ergänzter Verwendung seiner vor mehr als 10 Jahren erschienenen Texte einen
sekundärliterarischen Band über Kurd Laßwitz (Leben, Werk, Bibliografie, Bilder) zu gestalten. Das
Buch soll als Band III.1 im Sommer 2010 erscheinen.

H E U T E E R S C H I E N E N :

Kurd Laßwitz: ZIVILISATION UND KULTUR und andere Vorträge und Aufsätze (1886-1910). Neuausgabe
seltener Abhandlungen, Aufsätze und Vorträge aus den Jahren 1886 bis 1910 im Neusatz. Kollektion
Lasswitz, Bd. II.9. Hardcover (laminierter Pappband, Kapitalband, Lesebändchen), 289 Seiten,
Reproduktionen - ISBN 978-3-940679-29-1 - 30,00 Euro - Das Buch wird am Montag (24. August) an alle
Vorbesteller versandt und dürfte bis Ende der Woche bei Ihnen sein.

V O R S C H A U A U F M I T T E O K T O B E R :

Kurd Laßwitz: GUSTAV THEODOR FECHNER. Reprografischer Nachdruck (Antiqua, keine Fraktur) der 3.
Auflage 1910 der erstmals 1896 erschienenen Biografie über den Philosophen und Psychologen Fechner
(1801-1887). Hardcover (laminierter Pappband, Kapitalband, Lesebändchen), 236 Seiten, 2 Fotos, 3
Reproduktionen; im Anhang sind die Vorworte von Laßwitz als Herausgeber der Fechner-Werke NANNA und
ZEND-AVESTA im Neusatz enthalten. - ISBN 978-3-940679-31-4 - 25,00 Euro

Nähere Angaben zu den hier genannten Büchern finden Sie auf meiner Homepage (siehe unten).

E M P F E H L U N G E N :

In diesen Tagen erscheinen die ersten 10 Hefte eines vollständigen fotomechanischen Nachdrucks der
Romanheftserie DER LUFTPIRAT UND SEIN LENKBARES LUFTSCHIFF, hrsg. von Marianne und Ralph Ehrig.
Näheres auf der Homepage http://www.villa-galactica.de . Der bei mir erschienene LUFTPIRAT-Auswahlband mit
einer ausführlichen Einleitung von Heinz J. Galle ist übrigens wieder lieferbar (2. Aufl. 2009;
siehe meine Homepage).
Ein echter Mann friert nicht - er zittert nur aus Wut über die Kälte!
breitsameter
Ghu
Ghu

Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Towing Jehova« von James Morrow

Re: Neues von der Kollektion Laßwitz

Beitragvon Ulrich » Samstag 22. August 2009, 20:26

breitsameter hat geschrieben:In diesen Tagen erscheinen die ersten 10 Hefte eines vollständigen fotomechanischen Nachdrucks der
Romanheftserie DER LUFTPIRAT UND SEIN LENKBARES LUFTSCHIFF, hrsg. von Marianne und Ralph Ehrig.
Näheres auf der Homepage http://www.villa-galactica.de

Das ist m.E. sehr zu begrüßen, weil die Serie immer wieder erwähnt wird, aber fast nirgendwo greifbar ist. Schade ist, dass der Text in Fraktur erscheint und nicht als Neusatz. Letzteres hätte wohl zu viel Arbeit bedeutet.
Ulrich
SMOF
SMOF

Beitragvon breitsameter » Samstag 22. August 2009, 21:44

Ulrich hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:In diesen Tagen erscheinen die ersten 10 Hefte eines vollständigen fotomechanischen Nachdrucks der
Näheres auf der Homepage http://www.villa-galactica.de

Das ist m.E. sehr zu begrüßen, weil die Serie immer wieder erwähnt wird, aber fast nirgendwo greifbar ist. Schade ist, dass der Text in Fraktur erscheint und nicht als Neusatz. Letzteres hätte wohl zu viel Arbeit bedeutet.

Ich nehme an, dort sieht man das als Feature und nicht als Bug an.
Dieter von Reeken hingegen wandelt ja anscheinend Fraktur relativ problemlos in Antiqua um.
breitsameter
Ghu
Ghu

Beitragvon breitsameter » Donnerstag 21. Januar 2010, 16:44

Dies traf heute ein:
--------

In der KOLLEKTION LASSWITZ erscheinen demnächst folgende Bände:

A M 1 0 . F E B R U A R :

Kurd Laßwitz: SEELEN UND ZIELE. Seelen und Ziele. (Band II.7) Nachdruck der 1908 erschienenen Aufsatzsammlung im Neusatz. Hardcover (laminierter Pappband, Kapitalband, Lesebändchen),241 Seiten, 3 Reproduktionen. 25,00 Euro — ISBN 978-3-940679-33-8 - Bestellungen werden gern entgegen genommen, die bereits vorliegenden Vorbestellungen werden sofort bei Erscheinen ausgeführt. - Inhalt:
Vorbemerkungen und editorische Hinweise
I. Vom Rätsel der Zeit
II. Neue Räume
III. Zwei Weltbeseeler
IV. Ein Grundgesetz des Lebendigen
V. Die Grundlagen der Biologie
VI. Die Planetenseele
VII. Spiel und Instinkt
VIII. Instinkt und Leben
IX. Tierseelen
X. Seelenleben der Völker
XI. Die Zeichen der Kultur
XII. Fühlen und Forschen
XIII. Der kritische Gedanke
XIV. Das Schauen des Genius
XV. Dinge, Seelen, Ziele
XVI. Kant und Goethe
XVII. Schiller als Befreier

V O R S C H A U A U F A P R I L :

Kurd Laßwitz: DIE LEHRE KANTS VON DER IDEALITÄT DES RAUMES UND DER ZEIT, im Zusammenhange mit seiner Kritik des Erkennens allgemeinverständlich dargestellt
(KOLLEKTION LASSWITZ, Abt. II Bd. 2). Neuausgabe der erstmals 1883 erschienenen preisgekrönten philosophischen Abhandlung im Neusatz. Hardcover (laminierter Pappband, Kapitalband, Lesebändchen), ca. 240 Seiten, Reproduktionen. 25,00 Euro — ISBN 978-3-940679-34-5. - Vorbestellungen werden gern entgegen genommen, die bereits vorliegenden Vorbestellungen werden sofort bei Erscheinen ausgeführt. - Inhalt:
Selbstanzeige
Erklärung
Vorwort
Erster Abschnitt. Die Unzulänglichkeit der materialistischen Weltanschauung
Zweiter Abschnitt. Die Welt als Inhalt des Bewußtseins
Dritter Abschnitt. Die Idealität des Raumes
Vierter Abschnitt. Die Idealität der Zeit
Fünfter Abschnitt. Der Verstand und die Bedingungen der Erfahrung
Sechster Abschnitt. Die Existenz von Gegenständen und die empirische Realität von Raum und Zeit
Siebenter Abschnitt. Die Dinge an sich
Achter Abschnitt. Die Apriorität des Raumes und die mathematische Spekulation
Neunter Abschnitt. Naturgesetz und Naturerkenntnis
Zehnter Abschnitt. Die Schranken des Erkennens. Verstand und Vernunft
Elfter Abschnitt. Die Idee der Freiheit
Zwölfter Abschnitt. Seele. Unsterblichkeit. Gott
Schluß. Die Metaphysik und die Philosophie
Alphabetisches Verzeichnis der wichtigsten Begriffe und Erklärungen

V O R S C H A U A U F M A I :

Rudi Schweikert: KURD LASSWITZ - BIBLIOGRAFIE SEINER WERKE (Arbeitstitel; KOLLEKTION LASSWITZ, Abt. III Bd. 1)
Bibliografie der Buchveröffentlichungen und Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften, Übersetzungen, Editionen, Sekundärliteratur. Hardcover (laminierter Pappband, Kapitalband, Lesebändchen), ca. 200 S., ca. 300 (davon ca. 150 farbige) Abbildungen, Preis noch nicht bekannt (ca. 30,00 Euro). Vorbestellungen werden entgegengenommen; zu Leben und Werk wird ein gesonderter Band III.2 erscheinen. - Vorläufiger Inhalt:
Vorwort
Teil 1: Bibliografie der Primärliteratur
1. Erläuterungen
2. Buchveröffentlichungen
3. Beiträge in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern
4. Editionen
5. Übersetzungen
6. Systematisch-alphabetisches Titelregister
6.1 Wissenschaftlich-phantastische Romane und Erzählungen und Märchen
6.2 Humoristische Erzählungen und Dramen, Scherzgedichte und -lieder
6.3 Sonstige Erzählungen und Dramen
6.4 Gedichte
6.5 Sachbücher, Vorträge, Aufsätze, Essays
6.6 Rezensionen
6.7 Editionen, Autorreferate, Selbstanzeigen, Stellungnahmen, Erwiderungen u. a.
6.8 Zeitungen und Zeitschriften mit Beiträgen von Kurd Laßwitz
Teil 2: Die Kollektion Lasswitz
1. Über die Kollektion Lasswitz
2. Inhaltsübersicht

Teil 3: Bibliografie der Sekundärliteratur
1. Erläuterungen
2. Bibliografien
3. Kurzcharakteristiken zu Leben und Werk
4. Umfassendere Gesamtdarstellungen
5. Zu einzelnen Werken
6. Zur Sekundärliteratur

Nähere Angaben zu den hier genannten Büchern finden Sie auf meiner Homepage http://www.dieter-von-reeken.de
breitsameter
Ghu
Ghu

Beitragvon breitsameter » Freitag 26. März 2010, 16:06

In der KOLLEKTION LASSWITZ erscheinen demnächst folgende Bände:

2 1 . A P R I L :

Kurd Laßwitz: DIE LEHRE KANTS VON DER IDEALITÄT DES RAUMES UND DER ZEIT, im Zusammenhange mit seiner Kritik des Erkennens allgemeinverständlich dargestellt
(KOLLEKTION LASSWITZ, Abt. II Bd. 2). Neuausgabe der erstmals 1883 erschienenen preisgekrönten philosophischen Abhandlung im Neusatz. Hardcover (laminierter Pappband, Kapitalband, Lesebändchen), ca. 240 Seiten, Reproduktionen. 25,00 Euro — ISBN 978-3-940679-34-5. - Vorbestellungen werden gern entgegen genommen, die bereits vorliegenden Vorbestellungen werden sofort bei Erscheinen ausgeführt. - Inhalt:
Selbstanzeige
Erklärung
Vorwort
Erster Abschnitt. Die Unzulänglichkeit der materialistischen Weltanschauung
Zweiter Abschnitt. Die Welt als Inhalt des Bewußtseins
Dritter Abschnitt. Die Idealität des Raumes
Vierter Abschnitt. Die Idealität der Zeit
Fünfter Abschnitt. Der Verstand und die Bedingungen der Erfahrung
Sechster Abschnitt. Die Existenz von Gegenständen und die empirische Realität von Raum und Zeit
Siebenter Abschnitt. Die Dinge an sich
Achter Abschnitt. Die Apriorität des Raumes und die mathematische Spekulation
Neunter Abschnitt. Naturgesetz und Naturerkenntnis
Zehnter Abschnitt. Die Schranken des Erkennens. Verstand und Vernunft
Elfter Abschnitt. Die Idee der Freiheit
Zwölfter Abschnitt. Seele. Unsterblichkeit. Gott
Schluß. Die Metaphysik und die Philosophie
Alphabetisches Verzeichnis der wichtigsten Begriffe und Erklärungen

V O R S C H A U A U F M A I :

Rudi Schweikert: KURD LASSWITZ - BIBLIOGRAFIE SEINER WERKE (Arbeitstitel; KOLLEKTION LASSWITZ, Abt. III Bd. 1)
Bibliografie der Buchveröffentlichungen und Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften, Übersetzungen, Editionen, Sekundärliteratur. Hardcover (laminierter Pappband, Kapitalband, Lesebändchen), ca. 200 S., über 300 (davon ca. 200 farbige) Abbildungen, Preis noch nicht bekannt (ca. 30,00 Euro). Vorbestellungen werden entgegengenommen. - Vorläufiger Inhalt:
Vorwort
Teil 1: Bibliografie der Primärliteratur
1. Erläuterungen
2. Buchveröffentlichungen
3. Beiträge in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern
4. Editionen
5. Übersetzungen
6. Systematisch-alphabetisches Titelregister
6.1 Wissenschaftlich-phantastische Romane und Erzählungen und Märchen
6.2 Humoristische Erzählungen und Dramen, Scherzgedichte und -lieder
6.3 Sonstige Erzählungen und Dramen
6.4 Gedichte
6.5 Sachbücher, Vorträge, Aufsätze, Essays
6.6 Rezensionen
6.7 Editionen, Autorreferate, Selbstanzeigen, Stellungnahmen, Erwiderungen u. a.
6.8 Zeitungen und Zeitschriften mit Beiträgen von Kurd Laßwitz
Teil 2: Die Kollektion Lasswitz
1. Über die Kollektion Lasswitz
2. Inhaltsübersicht

Teil 3: Bibliografie der Sekundärliteratur
1. Erläuterungen
2. Bibliografien
3. Kurzcharakteristiken zu Leben und Werk
4. Umfassendere Gesamtdarstellungen
5. Zu einzelnen Werken
6. Zur Sekundärliteratur

V O R S C H A U A U F J U L I :

Rudi Schweikert: KURD LASSWITZ - LEBEN UND WERK (Arbeitstitel; KOLLEKTION LASSWITZ, Abt. III Bd. 2)
Überarbeitete und ergänzte zuletzt 1998 erschienene Beiträge von Rudi Schweikert zum Werk von Kurd Laßwitz, im Anhang u. a. der Erstabdruck des von Laßwitz in den Jahren 1876-1883 geführten Tagebuchs mit Hintergrundinformationen zur Entstehung seiner frühen Schriften. Sekundärliteratur. Hardcover (laminierter Pappband, Kapitalband, Lesebändchen), ca. 200 S., zahlreiche überwiegend bisher unveröffentlichte Fotos, Preis noch nicht bekannt (ca. 30,00 Euro). Vorbestellungen werden entgegengenommen. - Vorläufiger Inhalt:
Vorwort
Teil 1: Von geraden und von schiefen Gedanken. Kurd Laßwitz - Gelehrter und Poet dazu
Teil 2: Am Anfang war der Höhepunkt. "Apoikis" als literarisches Kabinettstück aus der Frühzeit der deutschen SF
Teil 3: Von Martiern und Menschen. Zum Verständnis von "Auf zwei Planeten"
Teil 4: Anhang
- Kurd Laßwitz: Lebenslauf (1898);
- Max Kalbeck: Über Kurd Laßwitz zum 60. Gebutstag (1908);
- Kurd Laßwitz: Tagebuch 1876-1883;
- Brigitte-Karola Liebs: Die Gothaer Bürgerin Hanna Brier (1886-1973) - Ein Beitrag zur Entstehung des Romans "Sternentau" sowie zu den letzten Lebensjahren von Kurd Laßwitz
- weitere Texte

Nähere Angaben zu den hier genannten Büchern unter: http://www.dieter-von-reeken.de
breitsameter
Ghu
Ghu

Beitragvon breitsameter » Mittwoch 9. Juni 2010, 21:45

Neues von Dieter von Reeken:
--------------------------------------------------------------------------

Werbe-Info, DvR-Buchreihe, 9. Juni 2010;
Kollektion Lasswitz / Antiquariatsliste / Hinweise

Sehr geehrte Damen und Herren!

Für den Fall, dass Sie als Vorbesteller sich wundern, dass die für Mai angekündigte Bibliografie (KL III.1) und der für Juni angekündigte Band KL II.3 (Geschichte der Atomistik, Band 1) noch nicht ausgeliefert worden sind, möchte ich Ihnen gern folgende Sachstandsinformationen geben:

1. BIBLIOGRAFIE und LEBEN UND WERK

Die Arbeiten an der BIBLIOGRAFIE (KL III.1) und an dem Band über LEBEN UND WERK (KL III.2) konnten noch nicht abgeschlossen werden. Der Herausgeber, Herr Rudi Schweikert, hatte einerseits noch ein termingebundenes anderes Projekt abzuschließen und hat andererseits noch eine Fülle weiteren Materials erschlossen bzw. wartet darauf, so dass sich die Fertigstellung beider Bücher verzögert. Ich glaube aber, dass sich das Warten angesichts der zu erwartenden Texte und der vielen Fotos lohnen wird! Einen Erscheinungstermin möchte ich nicht voraussagen, aber ich werde Sie sofort informieren, wenn ich einen konkreten Termin nennen kann. Nähere Angaben zu den hier genannten Büchern finden Sie auf meiner Homepage (siehe unten).

2. GESCHICHTE DER ATOMISTIK

Die beiden Bände GESCHICHTE DER ATOMISTIK (KL II.3/4) werden voraussichtlich erst im Oktober und Dezember 2010 erscheinen. Die Erstellung und Bearbeitung der Druckvorlagen (ca. 1100 Seiten) ist so zeitaufwenig, dass ich mir mehr zeitlichen Spielraum gönnen muss. Außerdem möchte ich den Sommer (wenn er denn noch kommt) nach Möglichkeit im Freien verbringen - in den letzten beiden Jahren habe ich mir selbst kaum Freizeit gegönnt ... Ich bitte um Geduld und Verständnis.

3. FRÜHE HUMORESKEN UND ANDERE SELTENE TEXTE (KL I.11)

Nach jahrelangen Versuchen ist es mir endlich gelungen, die beiden frühen Humoresken HERR STREHLER ODER DER POETISCHE HAUSLEHRER (1868) und ICH UND MEIN BRUDER WERDEN NIE HEIRATHEN (1869), die in Europa nicht mehr aufzuspüren sind, in einer amerikanischen (!) Bibliothek zu entdecken und - auch in Kopie (das hat einiges gekostet!) zu bekommen! Da ich inzwischen eine weitere Erzählung (eine groteske Parodie unter dem Titel DIE GESCHWISTER. HISTORISCHER ROMAN IN FÜNF CAPITELN) aus dem handschriftlichen Nachlass entziffern konnte und in den letzten Monaten einige weitere seltene Texte (mathematische Lieder, Gedichte usw.) erhalten konnte, habe ich mich entschlossen, diese Texte zusammen mit dem TAGEBUCH (1876-1883) herauszugeben und als Band 11 der Abteilung I der KOLLEKTION LASSWITZ anzugliedern (als Ergänzung zu den Bänden GEDICHTE UND ERZÄHLUNGEN und STUDIEN.
Das Buch wird ca. 150 Seiten und mehrere Illustrationen haben und etwa 25,00 Euro kosten. Für die Abonnenten der Abt. I werde ich es automatisch vormerken, falls ich keine ausdrückliche Absage erhalte. Da das Buch keine utopisch-phamntastischen Texte enthält, möchte ich die NICHT-ABONNENTEN bitten, das Buch bei Interesse AUSDRÜCKLICH vorzubestellen, damit ich die Auflagenhöhe kalkulieren kann
breitsameter
Ghu
Ghu

Beitragvon breitsameter » Freitag 30. Juli 2010, 13:23

Neues von Dieter von Reeken:

----------------------------------------------

1. KURD LASSWITZ - BIBLIOGRAFIE / LEBEN UND WERK
Die Arbeiten an der BIBLIOGRAFIE (KL III.1) und an dem Band über LEBEN UND WERK (KL III.2), herausgegeben von Herrn Rudi Schweikert, sind noch nicht abgeschlossen. Einen Erscheinungstermin kann ich nicht ankündigen, aber ich werde Sie sofort informieren, wenn ich ein konkretes Datum nennen kann.

2. GESCHICHTE DER ATOMISTIK
Die beiden Bände GESCHICHTE DER ATOMISTIK (KL II.3/4) werden im Oktober und Dezember 2010 erscheinen. Die Erstellung und Bearbeitung der Druckvorlagen (über 1100 Seiten) ist sehr zeitaufwändig; alle Seiten müssen für die Druckvorlage nachgebessert werden. Ich bitte um Geduld und Verständnis.

3. HERR STREHLER ODER DER POETISCHE HAUSLEHRER (KL I.11) - 22,50 Euro
Das Buch mit den seltenen Frühtexten (Das Tagebuch 1876–1883 wird wegen des Kontextes zu den zeitgenössischen Fotos in den Band III.2 aufgenommen.) wird ANFANG SEPTEMBER 2010 an alle Abonnenten und Vorbesteller ausgeliefert; weitere Bestellungen werden gern entgegen genommen: Hardcover, (laminierter Pappband, Kapitalband, Lesebändchen), 156 Seiten, 1 Foto, 22 Illustrationen und 10 Reproduktionen. — ISBN 978-3-940679-38-3 – 22,50 Euro. Inhalt:
- Vorbemerkungen und editorische Hinweise
1. HUMORESKEN
- Herr Strehler oder der poetische Hauslehrer [1868], illustriert
- Ich und mein Bruder werden nie heirathen [1869], illustriert
- Die Geschwister. Historischer Roman in fünf Capiteln [aus dem Nachlass, ca. 1880]
2. FESTSPIELE
- Festspiel zum ersten Stiftungsfeste der Mittwochs-Gesellschaft [1885]
- Schulfestspiel [Marien-Institut, 1886]
3. MATHEMATISCHE UND ASTRONOMISCHE LIEDER
- Wie die mathematischen Größen ein Fest feierten [1872]
- Wer hörte nicht jüngst ein Gemunkel entstehn [1874]
- Weltverbesserung [1874]
- Das Lied vom Raume [1877]
- Die größten Geister der Magie [1879]
- 22. Stiftungsfest [1884]
- Festgruß vom Seeberg [1894]
- Lied an die Sternenfreunde [1894]
4. SCHERZGEDICHTE
- Praxis in allen Vocalen [1870]
- Die Unverwüstlichen [Erstfassung 1878], illustriert
- Die Bowle [1879]
5. SONSTIGE GEDICHTE
- Gedicht über das Elternhaus [Nachlass, 1867]
- Schiebende Wellen [Nachlass o. J.]

4. VERGRIFFENE BÜCHER
Einige DvR-Bücher sind zwischenzeitlich völlig vergriffen (siehe die Liste auf meiner Homepage); vorsorglich weise ich darauf hin, dass von den folgenden Titeln nur noch 4 bzw. 7 Exemplare vorhanden sind:
- Camille Flammarion: Die Mehrheit bewohnter Welten - 17,50 Euro
- Carl Grunert: Zukunfts-Novellen - 25,00 Euro

5. ANTIQUARIATSLISTE
Es sind noch einige antiquarische Comics, Bücher und Zeitschriften (u. a. Heyne SF Jahr) übrig. Bei Interesse informieren Sie sich bitte auf meiner Homepage unter http://www.dieter-von-reeken.de/antiquariat.htm

6. HINWEIS
Gerd-Michael Rose, Erfurt, gibt die neue SF-Heftreihe "BunTES Abenteuer" heraus. Näheres hierzu und zu weiteren Projekten unter http://gmrose.web.officelive.com/BunTESAbenteuer.aspx
breitsameter
Ghu
Ghu