Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Doop hat geschrieben:"Der goldene Kompass" ist ein Buch, dass man unbedingt gelesen haben sollte als Fan des Phantastischen. Un-be-dingt!! :lehrer: :prima:
Das kann ich nur bestätigen, MUSS man gelesen haben.

...außedem wurde in Film die letzte Szene aus dem Buch weggelassen:
Lord Azrael scheidet den Jungen ab (und erweist sich dadurch als BÖSE, und öffent die Tore zu den Welten.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Teddy »

@Doop und Knochenmann: Ich hab schon überlegt, die Trilogie meinen Kindern zu schenken (und dann gegebenenfalls selbst zu lesen :wink: ). Jetzt schreiben einige Rezensenten, dass die beiden letzten Bände recht brutal seien und für 12jährige ungeeignet wären. Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Stormking
SMOF
SMOF
Beiträge: 1109
Registriert: 13. August 2003 12:32
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Stormking »

Doop hat geschrieben:und die Charaktere außer Spock hatten nichts mit denen zu tun, die wir aus der Fernsehserie kannten.
Das liegt aber zum Teil auch daran, daß die deutsche Synchronisation der Serie deutlich "flapsiger" war als das Original, die des Films hingegen nicht. Dadurch wirkt der Kontrast noch stärker.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Bully »

@Teddy:
In dem Alter hatte ich "Elric von Melniboné" gelesen. DAS ist schlimmer. Mehr Leute, die durch magische Waffen, Magie und höhere Wesenheiten sterben, mehr apokalyptische Schlachten, mehr Seelen, die als Energiequelle verheizt werden...

Ähmnja, "brutal" ist relativ. Der erste Teil ist auch nicht gerade harmlos, was die Art und Menge der Gewalt betrifft. Definitiv schlimmer als die ersten Potter-Romane, wenn ich das mal so vergleichen kann, ohne Dich allzusehr zu spoilern.
Der erste tote Mitschüler von Harry kam iirc erst im vierten, also mittleren Band vor. Eigentlich ist der erste Band am Ende sogar so schlimm wie das Ende von Panem Band III, wenn man die Sache zu Ende denkt. Um mal einzuordnen, was ich mit "schlimmer" meine. Sind Deine Kinder, musst Du wissen, was die wie gut verarbeiten können.

Den ersten und noch den zweiten Band finde ich "trotzdem" gut, beim dritten nehmen die nervigen Stellen dann überhand:
Zu viele glückliche oder unglückliche Zufälle (Schiiiiksaaal), ein z.T. künstlich wirkender Weltenbau (ich _weiß_, dass jeder Weltenbau nicht natürlich ist, aber man muss ihm das ja nicht anmerken), Anschlussfehler (wo war xy am Ende von Teil 2, wenn der Charakter am Anfang von Teil 3 noch lebt?), jemand teleportiert anscheinend quer über einen halben Kontinent, ohne dass das erklärt wird (ebenfalls zwischen Teil 2+3), und die Schurken, deren IQ in den ersten Büchern auch nicht gerade im Dreistelligen lag, demontieren sich, da ihr kollektiver IQ im dritten Teil die Zimmertemperaturgrenze durchbricht und ins Bodenlose stürzt. Ich liebe es, wenn sowas passiert. Immerhin nimmt der IQ noch ein paar mit. :ola:

Aber was will man machen, das Bernsteinteleskop gehört einfach mit dazu. :wink:
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Doop »

Die "His Dark Materials" sind keine Bücher für Kinder, aber für Jugendliche, die aufgeschlossen sind und neugierig - für die ist es sicher großartiger Stoff. Eher ab 13 oder 14 als ab 12 - aber Du weißt besser, wie weit Deine Kinder schon sind. Ich finde, das sind Bücher für die Pubertät.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich habe mir jetzt "Seelen" angesehen. Und ja, das ist schon irgendwie SF. Menschen werden mit Alienparasiten besetzt. Die Protagonistin auch, aber sie kann sie kann ihrem Parasiten gegenüber teils die Oberhand gewinnen. Im Endeffekt arrangieren sich die beiden miteinander und fliehen in eine Rebellenstadt in Höhlen in der Wüste.

Tja, das ganz hat sehr wenig Inhalt. Der Fokus liegt auf der Beziehung der Hauptperson zu ihrer Familie, bestehend aus Onkel, kleinem Bruder und Freund. Also sie zurückkommt, gibt es Komplikationen, weil ihr niemand vertraut. (Ob jemand einen Alien-Parasiten hat, sieht man übrigens daran, dass die Augen wie bei "Dune" haben.) Letztendlich gelingt es ihr aber, das Vertrauen ihrer Lieben halbwegs zurückzugewinnen (während sie natürlich von den Bösen verfolgt wird). Ein Problem ist, dass sie ihren Freund hat und ihr Parasit sich in einen anderen verknallt. - Gerade das wäre für mich so ein "Give me drama, baby!" Gerade für Single-Frauen als Zielpublikum kann man da doch echt viel rausholen und es kann auch mit anderen Schwächen ein im wahrsten Sinne des Wortes geiler Film (für die anversierte Zielgruppe) werden. (Dass "Seelen" nicht unbedingt was für einen DVD-Abend unter Kerlen ist, wusste man vorher schon, auch wenn es irgendwie SF ist, oder?) Aber das große Drama bleibt aus und ich versteh auch nicht, was die Burschis so interessant macht. Ich sehe auch keinen Unterschied. Klar sind es keine Zwillinge und der eine ist etwas größer und hat eine 1-2 Nuancen andere Haarfarbe, aber ich sehe trotzdem den Unterschied, diesen prickelden Reiz warum der eine oder andere oder gar beide auf ihre Weise interessant sein sollten, eben nicht. Vom Typ und Alter sind sie praktisch gleich und über Interessen, Hobbys, Talente, Träume etc, erfährt man nichts. Es sind halt zwei hübsche Jungs, fertig.

Also sogar auf Schmachtfilm-Niveau für einsame Mädels war es ein Verhau. Als SF-Stoff sowieso.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Teddy »

@Bully und Doop: Danke für eure Einschätzungen.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

zählt Fernsehen hier eigentlich auch?

Jedenfalls gestern den Nachwuchs überredet uns zu vertrauen und Psycho auf arte zu gucken.
Sehr gute Qualität, Breitbild!

Leider konnte sich meine Frau nicht zurückhalten und beim ersten Auftreten von Norman Bates zu sagen: Der ist krank.
:nein: :o :kopfschuettel:

Zum Glück kommt Hitchcock auch mit Spoilern problemlos klar. Und die Kinder kennen nun einen weiteren Schwarzweißfilm, der ihren Standards genügt.
:freude:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ist Fernsehen nicht auch ein Stream! :-)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Khaanara hat geschrieben:Ist Fernsehen nicht auch ein Stream! :-)
:respekt:
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Haie der Großstadt
Ich wollte mir gerne diesen Klassiker nochmal anschauen, da ich mich an rein gar nichts mehr erinnern konnte. Jetzt weiß ich auch warum. Ich hatte Haie der Großstadt offenbar noch nie gesehen! Wie auch immer, sehenswerter Film mit tollen Schauspielerleistungen. Allenfalls mit ein paar Längen im Mittelteil.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Halo 4 - Forward Unto Dawn (Netflix)
Offiziersanwärter der UNSC üben auf der Militärakademie ihren zukünftigen Einsatz gegen Aufständische. Bis der Krieg zu Ihnen kommt, allerdings mit einen anderen Gegner. Aber die wenigen Überlebenden des Angriffs bekommen unerwartete Hilfe.
Spannende Military-SF-Realverfilmung, welches im Vorfeld zum Konsolenspiel HALO 4 erschienen ist. Nach dem Abspann gibt es noch eine Charaktererklärung, sowie Outtakes.
7 von 10 Cortanas


Link: https://www.youtube.com/watch?v=

The Returned (Netflix)
Eine Stadt bekommt Besuch aus den Jenseits. Das amerikanische Remake der gleichnamigen französischen Serie (Les Revenants) welches auf den gleichnamigen Film basierte.
Im Gegensatz zu anderen Netflix-Serien erscheint hier jede Woche eine Episode (aktuell Episode 5) und die Geschichte hält mich dabei (kenne allerdings auch nicht die beiden Originale).
Aus jetziger Sicht: 8 von 10 Wiedergängern


Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Ist das beides nur in OV zu sehn oder gibts da auch eine Deutsche Version?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Amtranik hat geschrieben:Ist das beides nur in OV zu sehn oder gibts da auch eine Deutsche Version?
Alles beide liegt in der deutschen Version vor.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

The wolking Dead, letze staffel.

Naja, eigendlich hat das meine Frau gesehen. Ich hab Heartstone auf dem Tablet gespielt und bei jeder Gelegenheit "Da! Ein Zombie! Ein Zombie!" gerufen.

Was für eine dumme Serie.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten