Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Montag hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:Musste gerade Netflix-Probemonat holen.
Das Film-Angebot ist ja grottig. Da ist Voy abwechslungsreich dagegen.
Willst du ein paar Empfehlungen für Voyager-Doppelfolgen? Die haben dann immerhin Filmlänge.

Oder Vorwarnungen? Es gibt so ein paar, die man sich echt sparen kann.
Wenn ich mich hier mal einklinken darf:

Ich würde die Empfehlungen nehmen. Habe, wie offenbar die meisten hier, Voyager relativ früh abgebrochen. Später habe ich noch eine paar Folgen gesehen, in denen 7/9 mitspielte. Die habe ich als besser in Erinnerung, aber auch hier hab ich nicht weitergeschaut.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Teddy »

So, ich habe gerade eine große Bildungslücke nachgeholt und den Piloten (AKA Miniserie) von Battlestar Galactica geschaut.
Insgesamt fand ich's gut, wenn auch ein wenig viel Pathos dabei war und mir die sexy Zylonin und das Computergenie ziemlich auf den Sack gegangen sind.
Kurze Frage an die Experten: Bleibt das auf dem Niveau? Oder wird das besser oder schlechter? Und spielen die menschlichen Zylonen weiterhin eine so große Rolle?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18590
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Teddy hat geschrieben:So, ich habe gerade eine große Bildungslücke nachgeholt und den Piloten (AKA Miniserie) von Battlestar Galactica geschaut.
Insgesamt fand ich's gut, wenn auch ein wenig viel Pathos dabei war und mir die sexy Zylonin und das Computergenie ziemlich auf den Sack gegangen sind.
Kurze Frage an die Experten: Bleibt das auf dem Niveau?
Ja und nein. :xmas:
Oder wird das besser oder schlechter?

Es wird sehr viel tiefgründiger, vielschichtiger, dramatischer, verzweigter. Ganz zu Beginn gewaltiges Tempo.
Aber: die sexy Zylonin und das Computergenie bleiben dir erhalten.
Und spielen die menschlichen Zylonen weiterhin eine so große Rolle?
Eine zunehmend größere Rolle.

Persönlich bin ich nach der Hälfte der Staffel 4 bis zum Finale in Staffel 5 quasi "ausgestiegen" und fand Auflösung und Schluss daneben, da hatte ich mir etwas ganz anderes erwartet. Aber viele sind damit zufrieden.

Insgesamt ist die Serie großartig mit tollen Charakteren und vielen einzelnen Erzählsträngen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Montag hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:Musste gerade Netflix-Probemonat holen.
Das Film-Angebot ist ja grottig. Da ist Voy abwechslungsreich dagegen.
Willst du ein paar Empfehlungen für Voyager-Doppelfolgen? Die haben dann immerhin Filmlänge.

Oder Vorwarnungen? Es gibt so ein paar, die man sich echt sparen kann.
nein Danke. Weihnachten lasse ich mir DS9 schenken. Voy brauche ich nicht.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Teddy hat geschrieben:So, ich habe gerade eine große Bildungslücke nachgeholt und den Piloten (AKA Miniserie) von Battlestar Galactica geschaut.
Insgesamt fand ich's gut, wenn auch ein wenig viel Pathos dabei war und mir die sexy Zylonin und das Computergenie ziemlich auf den Sack gegangen sind.
Kurze Frage an die Experten: Bleibt das auf dem Niveau? Oder wird das besser oder schlechter? Und spielen die menschlichen Zylonen weiterhin eine so große Rolle?
nein BSG ist zwar teilweise sehr gut produziertes Fernsehen, aber ganz großer militaristischer Stumpfsinn mit riesigen Plotlöchern.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

lapismont hat geschrieben:
Teddy hat geschrieben:So, ich habe gerade eine große Bildungslücke nachgeholt und den Piloten (AKA Miniserie) von Battlestar Galactica geschaut.
Insgesamt fand ich's gut, wenn auch ein wenig viel Pathos dabei war und mir die sexy Zylonin und das Computergenie ziemlich auf den Sack gegangen sind.
Kurze Frage an die Experten: Bleibt das auf dem Niveau? Oder wird das besser oder schlechter? Und spielen die menschlichen Zylonen weiterhin eine so große Rolle?
nein BSG ist zwar teilweise sehr gut produziertes Fernsehen, aber ganz großer militaristischer Stumpfsinn
Hallo?!?

Wenn die Serie eines nicht ist, dann "militärischer Stumpfsinn". Zu keinem Zeitpunkt wird das Militär glorifiziert oder eindimensional dargestellt, zu keinem Zeitpunkt wird das Militär als einzige Lösung dargestellt. Ja, weite Teile der Serie spielen IM Militär.

Das tut "Full Metal Jacket" auch.

BSG hat etwas getan, was sehr wenige Serien tun: es hat die demokratischen und republikanischen Standpunkte der (damals) aktuellen innen- und außenpolitischen Debatten aufgegriffen und gespiegelt. Aus dem Grund läßt sich die Serie nicht in eines der gängigen Schemata eher liberaler oder eher konservativer Serien pressen, wie das bei anderen explizit politischen Serien oft der Fall ist. Die Serie ist und bleibt politisch ambivalent und schildert auch das Militär als komplexe Organisation.

Sorry, aber eine solche Simplifizierung belegt nur, dass du's wirklich nicht kapiert hast.

BSG ist eine fantastische, unglaublich dramatische, in manchen Momenten wahnsinnig lyrische, wunderbar gespielte und geschrieben und eben hochpolitische Serie, die nicht einen Standpunkt einnimmt, sondern viele Standpunkte beleuchtet.

Daran ist nichts, gar nichts militaristisch oder stumpf. Außer - und ich denke, darauf läuft es hinaus - man will es so sehen, weil es eben zu weiten Teilen im Militär spielt und weil man eine richtig schön simple Schublade braucht.

Ich halte BSG in hohen Ehren, weil es mit seinen Zwischentönen und Ambivalenzen den Zuschauer fordert.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Teddy hat geschrieben:So, ich habe gerade eine große Bildungslücke nachgeholt und den Piloten (AKA Miniserie) von Battlestar Galactica geschaut.
Insgesamt fand ich's gut, wenn auch ein wenig viel Pathos dabei war und mir die sexy Zylonin und das Computergenie ziemlich auf den Sack gegangen sind.
Kurze Frage an die Experten: Bleibt das auf dem Niveau? Oder wird das besser oder schlechter? Und spielen die menschlichen Zylonen weiterhin eine so große Rolle?
Es wird noch deutlich besser. Sowohl was die psychologische Tiefe der Figuren angeht, als auch Handlung an sich, die einige sehr interssante und überraschende Wendungen bereit hält. Ich kann mich Muhrs Urteil nur anschließen. Das Ende ist allerdings Geschmackssache.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Doop »

Wo BSG militaristischer Stumpfsinn sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Nicht mal im Ansatz. BSG ist essentielle SF.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Kann mich nur anschließen - BSG - alles andere als Stumpfsinn.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

egal, ich halte BSG für üble Propaganda. Muss mir ja keiner zustimmen.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Doop »

Das Time Magazine hat, als es in seiner Jahresbestenliste 2005 BSG zur besten Fernseserie des Jahres kürte, diese Wahl wie folgt begründet:
TIME Magazine hat geschrieben:Most of you probably think this entry has got to be a joke. The rest of you have actually watched the show. Adapted from a cheesy '70s Star Wars clone of the same name, Galactica (returning in January) is a ripping sci-fi allegory of the war on terror, complete with religious fundamentalists (here, genocidal robots called Cylons), sleeper cells, civil-liberties crackdowns and even a prisoner-torture scandal. The basic-cable budget sometimes shows in the production, but the writing and performances are first-class, especially Edward James Olmos as the noble but authoritarian commander in charge of saving the last remnants of humanity. Laugh if you want, but this story of enemies within is dead serious, and seriously good
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

"Ich seh das aber trotzdem so." Top-Argument.

Wie wäre es mal mit 'ner Begründung?
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

L.N. Muhr hat geschrieben:"Ich seh das aber trotzdem so." Top-Argument.

Wie wäre es mal mit 'ner Begründung?
BSG baut eine Berdohungssituation auf, die es erlaubt, militärische Führung als notwendig darzustellen. Warum die Cylonen die paar Schiffe mit nur 40.000 Überlebenden verfolgen und nicht einfach sterben lassen, wird nie erklärt.
Diese künstliche Bedrohung dient über die gesamte Serie als Begründung dafür, dass die Galactica als Militär eine übergeordnete Entscheidungsrolle spielt. Kein Kapitänsrat, was das logischere Gremium gewesen wäre. Stattdessen wird eine US-amerikanische Demokratie injiziert, was Angesichts der geringen Anzahl Überlebender schon abstrus ist.
Immer wieder liegt der Fokus auf militärische Strukturen. Befehlskette, Gehorsam, Kameradschaft. Unabhängig von tatsächlicher Befähigung oder Notwendigkeiten wird auf die Einhaltung militärischen Prozeduren bestanden, als seien sie die goldenen Regeln im Kampf ums Überleben.
Selbst als Kriegsverbrechen auf der Pegasus offenbar wurden, wird die Struktur nicht hinterfragt.
Über die gesamte Serie hinweg ist es immer wieder das Militär, das Probleme lösen muss und auch schafft. Zivile Prozesse scheitern immer irgendwie, das Militär aber kommt stets als Retter.
Selbst die höchste moralische Instanz ist fast immer Adama.
Für mich ist BSG ein Beispiel dafür, wie sich die US-amerikanische Gesellschaft, die Bürgerrechtseinschränkungen nach 9/11 schön redete.
Diffuse Bedrohung, tiefe Rechtseinschnitte, militärische Lösungen -> BSG.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

lapismont hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:"Ich seh das aber trotzdem so." Top-Argument.

Wie wäre es mal mit 'ner Begründung?
BSG baut eine Berdohungssituation auf, die es erlaubt, militärische Führung als notwendig darzustellen.
Ok, ich nehme an, dass du demnach auch jeden Film über den 2. Weltkrieg als militaristisch empfindest?

Tatsächlich wird exakt diese militärische Führung permanent und konsequent im Erzählkontext hinterfragt: wir haben eine demokratische Regierung, die im Dauerclinch mit dem Militär ist, wir haben kurzzeitig eine Militärdiktatur (stellt sich raus: Militärdiktatur ist kacke), wir haben komplett unfähige Militärs in höchsten Rängen, Säufer, Fremdgänger und Verräter, wir haben die PEGASUS als Extrembeispiel eines entfesselten Militarismus... und sicher noch x mehr Beispiele, die mir nur grad nicht einfallen.

Ganz ehrlich: bist du je über die ersten 45 Minuten hinausgekommen? Man nennt das Dekonstruktion: das,w as du hier als Argument anführst, wird als eines der Kernthemen von Anfang an immer wieder zerlegt, hinterfragt, ad absurdum geführt, ausgeleuchtet.

Ganz ehrlich: du hast es gar nicht gesehen, oder?
Diffuse Bedrohung, tiefe Rechtseinschnitte, militärische Lösungen -> BSG.
Wir müssen mal dringend darüber reden, was eine Metapher kann und was nicht. BSG ist eine Metapher, aber Metaphern sind nie exakte Spiegelbilder. (Der Kapitänsrat, den du hier anführst --- also schlag mich tot, aber im realen Leben gibts den nicht, gell? Das hast du aus einem Game. Oder täusche ich mich?) Die Bedrohung hier ist nicht diffus, sondern real. Und die Rechtseinschnitte und militärischen Lösungen werden immer wieder hinterfragt, wieder und wieder und wieder. Bis es auch der Dümmste kapiert, dass Militär nichts Glorioses ist, sondern manchmal Mittel zum Zweck und manchmal Gefahr.

Ehrlich: deine Interpretation ist so unglaublich absurd, dass ich nicht weiß, ob du die Serie je gesehen hast.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Stefan, wir werden da nicht auf einen Nenner kommen. Deine Argumente sind mir bereits aus anderen ebenfalls ellenlangen Diskussionen bekannt, vermochten mich aber nicht zu überzeugen. Wie gesagt, ich erkenne die dramaturgischen und inszenatorischen Qualitäten und auch die Leistungen der DarstellerInnen an. Inhaltlich aber ist BSG in meinen Augen schlecht.
Antworten