Internet Plattform für den Verkauf von Genrekunst?

Hier geht's um alles - außer um SF&Fantasy! Das Forum für alle anderen Themen, über die man schon immer gerne mal diskutieren wollte...

Internet Plattform für den Verkauf von Genrekunst?

Beitragvon Bildermensch » Dienstag 27. Juli 2010, 20:12

Hidihoy und Salü beieinand!

Also, ich bin (schimpfe mich, vielleicht?) Künstler, und habe es nach vielen
Versuchen und langer Arbeit an mir selbst geschafft, etwas auf die Beine
zu stellen, was es wert ist, verkauft zu werden: Ich mache Statuen, Büsten
und Dekorationsobjekte mit SF, Fantasy und Horror-Thematiken bzw. Dinge,
die für Enthusiasten dieser Genres von Interesse sein dürften.
So habe ich gerade eine Büste von H.P.Lovecraft fertig gestellt, die in
den nächsten Wochen produziert wird (machen ich und min Fruu alles selbst).

Jetzt suche ich nach einer Internetplattform, wo ich solche "Fanartikel" anbieten kann.
EBay fällt flach, denn in den Objekten steckt zu viel Arbeit, als dass ich sie
(im ungünstigsten Fall) für einen Euro verschleudern könnte (ganz abgesehen davon,
dass die Büste wirklich gut ist, nicht nur nach meinem Dafürhalten).

Hat jemand eine Idee zu dem Thema?
Cheerio
Bildermensch
Illustrator, 3D-Künstler und Autor ...
und, so wie Künstler nu mal sein sollten, arm wie ne Kirchenmaus aber glücklich wie ein König!
Bildermensch
Neo
Neo

Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neal Stephensons "Quicksilver" Vol 1 der Barock Trilogie. Nach dem Kryptonomikon freu ich mich aufd ein neues Treffen mit den Waterhouses and Shaftoes.

Re: Internet Plattform für den Verkauf von Genrekunst?

Beitragvon Kringel » Mittwoch 28. Juli 2010, 07:13

Du kannst ja mal Fotos der Werke hier posten - vielleicht findet sich da ja schon ein Interessent. Ansonsten wäre eine eigene Webseite vielleicht keine schlechte Idee. Mit den richtigen Meta-Tags und Suchmaschineneinträgen könntest du sicher so manchen Klick einheimsen.
Kringel
Meister-Kringel des Forums!
Meister-Kringel des Forums!

Beitragvon breitsameter » Mittwoch 28. Juli 2010, 08:21

Schau Dir mal http://de.dawanda.com/ an. Das ist eine Website, die den Verkauf von selbstangefertigten Unikaten und Designerstücken für alle ermöglicht. Ist zwar nicht explizit das, was Du suchst, aber wenn Du es dort anbietest, mußt Du die Genrefans nur noch auf Deinen Shop dort verweisen...
Ein echter Mann friert nicht - er zittert nur aus Wut über die Kälte!
breitsameter
Ghu
Ghu

Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Towing Jehova« von James Morrow

Beitragvon Bildermensch » Freitag 30. Juli 2010, 01:08

Hiho:
Ja, das mit der eigenen Website leuchtet ein, ist aber bestenfalls als "virtuell digitaler Prospekt" von Relevanz.
Auf jeden Fall hab ich mal ein Bild angehängt, das aber nur bedint Aussagefähig ist. Das Objekt wurde diversen Chemikalien ausgesetzt um die Haltbarkeit zu steigern. Ist sozusagen ein Versuchskarnickel. Das zweite Bild ist schon näher am endgültigen Resultat, das aber noch deutlich besser ist. Bei Interesse kann ich ja später noch ein paar Bilder posten.
Dawanda hab ich mir angesehen und werde es sobald möglich einer genaueren Untersuchung unterziehen. Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Tipps.
Cheerio
Bildermensch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Illustrator, 3D-Künstler und Autor ...
und, so wie Künstler nu mal sein sollten, arm wie ne Kirchenmaus aber glücklich wie ein König!
Bildermensch
Neo
Neo

Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Neal Stephensons "Quicksilver" Vol 1 der Barock Trilogie. Nach dem Kryptonomikon freu ich mich aufd ein neues Treffen mit den Waterhouses and Shaftoes.

Beitragvon Nina » Samstag 7. August 2010, 22:54

Wenn Du überzeugt bist, von dem, was Du machst, wäre aber auch eine Möglichkeit der Offline-Verkauf. Also in Läden fragen, ob sie was in Kommission nehmen. Oder mal eine Vernissage zu organisieren. Derartiges ist durchaus für einen normalen Menschen schaffbar, allerdings überaus mühsam. (Internetverkäufe sind aber auch nicht grade unkompliziert, ich habe mal Lithographien über Ebay vertickt, das war vielleicht mühsam! Allein die Arbeitszeit, nicht nur durch Verpacken, aber vor allem durch schwierige Kunden ...)
Ich stelle es mir noch schwerer vor, das über das Internet zu verkaufen - allein wegen dem Postversand, dass nichts beschädigt wird. (Ist das lackierter Gips oder was ist das für ein Material?) Und da müssten die Leute dann ja auch vermutlich Vorkasse leisten, was auch nicht jeder macht.
Bild
Nina
True-Fan
True-Fan

Bundesland: Wien
Land: Österreich

Beitragvon Andreas Simon » Dienstag 31. August 2010, 20:33

Schon mal bei DeviantArt reingeschaut?
Andreas Simon
BNF
BNF