Montag hat geschrieben:Ich finde auch nicht, dass sich Nolan untreu geworden ist.
Mich hat auch dieses ganze Revolutionsgequatsche nicht so interessiert. Denn in meinen Augen war es keine Revolution, sondern ein Putsch und eine Besetzung einer Guerilla-Truppe. Die Bevölkerung Gothams hat überhaupt nicht an den Verhältnissen gerüttelt, sondern ein paar Söldner mit Kalaschnikoffs.
Punkt 1:hier hast du mich falsch verstanden. Ich habe das nicht auf seine angewendeten Stilmittel bezogen, sondern darauf, wie er die Filmreihe gemäss eigner Aussagen gestalten wollte (nämlich so nah an der Realität wie möglich) und dass er eben eine ganz bestimmte Figur (siehe deinen Spoiler) niemals verwenden würde. Beide Aussagen hat er mit diesem Film ins Gegenteil verkehrt, und deshalb ist er sich selbst untreu geworden.
Punkt 2:das kennen wir schon aus den "Stirb langsam"-Filmen. Gangster täuschen ein grosses Verbrechen als Ablenkungsmanöver vor, während es ihnen in Wirklichkeit um etwas völlig anderes geht. Das wäre auch völlig in Ordnung, wenn Script und Regie nicht beides völlig hirnrissig umgesetzt hätten.
Zum Spoiler:das fand ich auch erschreckend dämlich, zumal Nolan ja schon in TDK das Gegenteil andeutete.