Zombies - gibt es ältere Beispiele in der SF?

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Zombies - gibt es ältere Beispiele in der SF?

Ungelesener Beitrag von Bully »

War das nicht in "schlechte Nachrichten aus dem Vatikan"?
Anderswo known as Yart Fulgen
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Zombies - gibt es ältere Beispiele in der SF?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Zombies - gibt es ältere Beispiele in der SF?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Brian M. Stableford
Slumming in Voodooland -1991-
http://www.philsp.com/stableford/shorts ... Voodooland
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Zombies - gibt es ältere Beispiele in der SF?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Jorge hat geschrieben:George R. R. Martin
Der Fleischhausmann(Meathouse Man)
Untote werden zur Erschließung unwirtlicher Welten und anderem benutzt...
http://www.johnjosephadams.com/the-livi ... page_id=43
Neuauflage demnächst in
Traumlieder 2
http://www.randomhouse.de/Paperback/Tra ... 464194.rhd


Adaption als Comic http://www.georgerrmartin.com/grrm_book/meathouse-man/
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Zombies - gibt es ältere Beispiele in der SF?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Zombies - gibt es ältere Beispiele in der SF?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ulrich hat geschrieben:Film
Invisible Invaders
http://www.youtube.com/watch?v=T9CAmtoltw4
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Zombies - gibt es ältere Beispiele in der SF?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Jorge hat geschrieben: Ein Beispiel aus dem Jahre 2005:

Denis Bajram / Thierry Cailleteau
Cryozone
http://www.finix-comics.de/cryozone.html

Gleiche Idee und aus dem selben Jahr:

Eric Red
Containment
http://ericred.com/comics-1.html
Neuausgabe https://www.sstpublications.co.uk/Containment.php
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Zombies - gibt es ältere Beispiele in der SF?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ramsey Campbell
Der Bewohner des Sees(The Inhabitant of the Lake) -1964-
http://www.festa-verlag.de/die-offenbar ... laaki.html
http://thedemoniacal.blogspot.de/2009/12/glaaki.html
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Zombies - gibt es ältere Beispiele in der SF?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

John Christopher
Die Unheimlichen
http://www.fantasticfiction.co.uk/c/joh ... essors.htm
"Für den Beherrschten war es eine Art Tod. Das Herz hörte zu schlagen auf, die Lungen arbeiteten nicht mehr, Fleisch erkaltete, Blut stand still. Aber es erstarrte nicht. Und die Zellen, die Millionen von Zellen, die die Einheiten dieser herrlichen Konstruktion ausmachten, lebten noch. Die Hülle schien ohne Bewohner, aber sie war es nicht.
...
Herz und Lungen atmeten langsamer, die Körpertemperatur pendelte sich bei etwa fünfundzwanzig Grad ein. Das war eine Segnung; das Wesen würde jetzt länger leben, viel länger, und gesünder sein. Der Beherrscher dachte es mit heiterem Wohlwollen. Schon liebte er seinen Mitarbeiter, seinen Aufenthaltsort, seinen Sklaven.
Der Beherrscher befahl den Muskeln zu handeln, und sie handelten. Die Kontrolle war vollkommen. Die Bewegungen aber würden vom menschlichen Standpunkt aus immer träge sein, das lag am Beherrscher und am Erbe des Beherrschten."
(S.47 - 48)

Robert Shea / Robert Anton Wilson
Illuminatus-Trilogie
http://www.rowohlt.de/buch/Robert_Shea_ ... 58969.html
Band 3 Leviathan
"In Bayern findet nach Woodstock das größte Rockkonzert der Weltgeschichte statt. Das Gelände befindet sich neben einem See, in dem die Illuminaten seinerzeit eine ganze SS-Staffette versenkt haben. Die "Leichen" sind in einem scheintoten Zustand und können durch eine bestimmte Strahlung zu lebenden Zombies aktiviert werden. Diese Strahlung wird von einer Rockgruppe beim Festival erzeugt, die SS-Leute spazieren aus dem See, um mit ihrem Massaker zu beginnen, aber die Gegner der Illuminaten haben vorgesorgt, wodurch das Unglück gerade noch einmal verhindert werden kann."(S.458)
aus
Hans Joachim Alpers / Werner Fuchs / Ronald M. Hahn
Reclams Science Fiction Führer
1982
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Zombies - gibt es ältere Beispiele in der SF?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Bernie Wrightson
Captain Sternn: Running Out of Time
https://www.atomicavenue.com/atomic/Tit ... leID=11862
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Zombies - gibt es ältere Beispiele in der SF?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Jorge hat geschrieben:
Jorge hat geschrieben:George R. R. Martin
Der Fleischhausmann(Meathouse Man)
Untote werden zur Erschließung unwirtlicher Welten und anderem benutzt...
http://www.johnjosephadams.com/the-livi ... page_id=43
Neuauflage demnächst in
Traumlieder 2
http://www.randomhouse.de/Paperback/Tra ... 464194.rhd
Ebenfalls enthalten: Die Expedition der Nachtfee http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... 15#p108134 als Nachtgleiter.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Zombies - gibt es ältere Beispiele in der SF?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

George R. R. Martin
Niemand verläßt Neu-Pittsburgh(Nobody Leaves New-Pittsburgh)
"Nach knapp einhundert Jahren hatte sich auf den halbwilden Kolonien eine regelrechte Deadmen-Kultur gebildet: Deadmen-Depots, Totenarbeitsstätten, eigens für Deadmen-Vergehen geschaffene Strafparagraphen gehörten dazu. Die Totenarbeitskolonnen übernahmen die Arbeit, die für Menschen unannehmbar oder zu schwer war. Maschinen wollten die Konzerne aus Kostengründen nicht einsetzen. Die Arbeit der Toten war hart und primitiv, und diejenigen, die sie bedienen mußten -die Funktionatoren-, wurden von dieser Arbeit geprägt."(S.21)
in
Ronald M. Hahn (Hrsg.)
Visionen von Morgen
http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=3 ... ein%202000
Bildet mit Der Fleischhausmann http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?p=172963#p172963 und Überlagerung http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... entry57741 eine Trilogie der Toten.
Antworten