Gesehen und ... perplex zurück gelassen worden:
Kinder, Kinder, dass ist doch mal nen interessantes Phänomen - dieser John Carter-Flop!
Für mich war der Film genau das Richtige. Das war ein Film, der mir genau das gegeben hat, was ich wollte. Ich stehe auf diese Space Opera und mit komplizierter Technologie und trotzdem Schwertkämpfen. Ich mag Kostümfilme und abgefahrene Kreaturen. Und ich mag Planten, auf denen ich auch gerne mal rumlaufen würde. Irgendwann hatten wir mal nen Sense of Wonder-Thread. Das hat John Carter bei auf jeden Fall hingekriegt.
Von daher kann ich die Kritik am Film nur begrenzt nachvollziehen. Sicher man hätte den ein oder anderen Subplot rauslassen können. Andere Blockbuster hätten das sicher getan, aber ich habe das als Versuch interpretiert, möglich viel vom Quelltext in den Film zu bringen. Ansonsten funktioniert John Carter doch sehr gut nach Regeln des Geschäfts. Ganz gute Effekte, gute Ausstattung, guter Soundtrack. Abenteuer, Prinzessin, Krach bum peng. Also was ist schief gelaufen?
Ich hab vor ein paar Tagen auf Syfy gelesen, dass Willem Defoe (Thars Tarkas) meint, dass es einfach Pech war. Mal bringe man einen Film raus und er trifft den Nerv der Zeit. Und mal eben nicht.
Ich denke, da liegt er richtig. Okay, und das Marketing hatte vielleicht auch was damit zu tun. Alle meine Freunde, die nicht mit SF am Hut haben, haben den Film komplett verschlafen. Und die Sf-Gemeinde ist nicht reingegangen, weil die Kritiken so schlecht waren. So erkläre ich mir das.
Ansonsten war es vielleicht einfach ein Flop, weil er von vornherein zu teuer war. Hier wurde auf Hitpotential gesetzt und sich verkalkuliert.