von L.N. Muhr » 4. Mai 2012 09:50
Mein Hauptptoblem ist ja weiterhin meine Montillon-Allergie. Nein, nicht der Autor bzw. Mensch, aber seine Texte. Neben dem unsäglichen Adjektivausfluß (bevorzugt: "extrem", "äußerst", "absolut", weil Zwischentöne sind ja was für Kleinkinder) ist es vor allem die Staffagenheit seiner Texte. Alle Figuren haben lediglich behauptete Eigenschaften, Emotionen, Ansichten. Sie werden nicht beschrieben, sie werden benannt, und dann stimmt das so. Oder kurz: es sind permanent im Extrem herumhampelnde Pappkameraden.
Mit den Herren-Texten werde ich auch grundsätzlich nicht warm (seine EA-Texte sind von einem teilweise unsäglichen Zynismus und was er vermutlich für Humor hält, ist eigentlich Arroganz und Verachtung, siehe seine Schilderung der BASIS-Spitze als überhebliche Diktatur, die über den dummen Pöbel lacht).
Und weil ich selbst PR (und PRN) als Werk von Autoren lese, nicht als Abfolge von Heften, die plötzlich wie von Zauberhand da sind, habe ich ein Problem, wenn mir schriftstellerische Unsäglichkeiten zugemutet werden.
Das Finale (15 & 16) von PRN habe ich noch nicht gelesen, aber unterm Strich bleiben im Bestfall akzeptable autorenleistungen (Kasper, Thurner), zuviele Ausfälle, eine etwas dichtere und komplexere Dramaturgie, der andererseits diverse Logikbrüche entgegenstehen - hebt sich das auf? Ein wenig. Was ich mir wünschen würde (s.o.): mehr wirklich gute Hefte, dann kann ich persönlich auch über Logikbrüche hinwegsehen, aber das ist nur meine Lesehaltung.
Und relativierend müsste ich hinzufügen: ich lese grade nach 20 Jahren nochmal den Anfang des Aphilie-Zyklus. Das sind einige gute und sehr gute Hefte. Aber die Logikbrüche und Rechtschreibfehler in den Heften würden heute im Fandom zum Aufschrei führen. Die Ideen, grade in den Details, sind schon ordentlich von überallher zusammengeklaut (Orwell, Truffaut). Jetzt bei PRN über etwas zu meckern, was bei PR in der (subjektiv) Hochphase überhaupt nicht anders war, ist eigentlich unfair.
So, Fazit: solange es mir kein Loch ins Portemonnaie brennt, nehme ich PRN erstmal weiter mit. Das, oder ich breche komplett mit den Neuerscheinungen, weil die Sammlung eh schon viel zu viel zu viel zu umfangreich ist.