Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Die größte SF-Serie der Welt!

Re: Geheimprojekt X ist PERRY RHODAN NEO

Beitragvon L.N. Muhr » 9. Juli 2012 10:59

Ist das eigentlich ein Naturgesetz, dass man als Fan mit dem Altwerden stur und konservativ wird? Sätze wie "Genau das wollen wir NICHT lesen" spiegelt das Problem dieser Fans, die sich selbst ins Zentrum ihrer Argumentation setzen und, anstatt ihren eigenen Wandel als Leser zu reflektieren, der Umwelt die Schuld für das eigene Unbehagen geben.

Nicht dass man NEO unbedingt mögen muss... ich fand Teile der Serie auch sehr furchtbar. Aber die Basis dessen kann doch nicht immer und immer wieder ein "früher war alles besser" sein, das sich pauschal allem Gegenwärtigen verweigert.

Börnsen behauptet übrigens nicht, dass NEO ungelesen ins Regal kommt, sondern bezieht sich auf die PR-Erstauflage. Das ist ja auch das Unleidige vieler Perry-Fans, die NEO ablehnen: sie benutzen ihre fannsiche Ablehnung gern zu einem Pauschalverriß. Kann man auf Facebook immer wieder mitverfolgen.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Beitragvon a3kHH » 9. Juli 2012 11:49

L.N. Muhr hat geschrieben:Ist das eigentlich ein Naturgesetz, dass man als Fan mit dem Altwerden stur und konservativ wird? Sätze wie "Genau das wollen wir NICHT lesen" spiegelt das Problem dieser Fans, die sich selbst ins Zentrum ihrer Argumentation setzen und, anstatt ihren eigenen Wandel als Leser zu reflektieren, der Umwelt die Schuld für das eigene Unbehagen geben.

Nicht dass man NEO unbedingt mögen muss... ich fand Teile der Serie auch sehr furchtbar. Aber die Basis dessen kann doch nicht immer und immer wieder ein "früher war alles besser" sein, das sich pauschal allem Gegenwärtigen verweigert.

Börnsen behauptet übrigens nicht, dass NEO ungelesen ins Regal kommt, sondern bezieht sich auf die PR-Erstauflage. Das ist ja auch das Unleidige vieler Perry-Fans, die NEO ablehnen: sie benutzen ihre fannsiche Ablehnung gern zu einem Pauschalverriß. Kann man auf Facebook immer wieder mitverfolgen.

Ja, genau das habe ich letztens auch noch so gedacht. Ich selbst finde PR Neo grottenschlecht, zusammen mit den mich nicht mehr ansprechenden Romanen der EA der Grund, mit dem Lesen der aktuellen Romane aufzuhören. Für mich, nicht für andere. Und der Erfolg von Neo zeigt einfach, daß ich mehr und mehr "Lethal Weapon" zitieren muß : "Ich bin zu alt für diesen Scheiß !" Die aktuelle EA genau wie PR Neo ist einfach für Leute gedacht, die zwanzig bis dreißig Jahre jünger als ich sind. Von daher wundert es wenig, wenn Altfans momentan Probleme mit PR haben : Sie sind einfach nicht mehr die Zielgruppe. Und ganz ehrlich : Das ist auch gut so. :D
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
a3kHH
SMOF
SMOF

Beitragvon Ming der Grausame » 9. Juli 2012 18:09

a3kHH hat geschrieben:Für mich, nicht für andere. Und der Erfolg von Neo zeigt einfach, daß ich mehr und mehr "Lethal Weapon" zitieren muß : "Ich bin zu alt für diesen Scheiß !" Die aktuelle EA genau wie PR Neo ist einfach für Leute gedacht, die zwanzig bis dreißig Jahre jünger als ich sind. Von daher wundert es wenig, wenn Altfans momentan Probleme mit PR haben : Sie sind einfach nicht mehr die Zielgruppe. Und ganz ehrlich : Das ist auch gut so. :D

Ich glaube jedoch auch nicht, dass die Jugend wirklich die Zielgruppe für PRneo ist. Diesbezüglich hat Gerhard Börnsen nämlich absolut recht. Dass er hierbei den Pluralis Majestatis verwendet, ist übrigens eher als eine Hervorhebung der eigenen Person zu verstehen.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
Ming der Grausame
SMOF
SMOF

Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Iain M. Banks: Förchtbar Maschien

Beitragvon L.N. Muhr » 9. Juli 2012 18:14

WIR sehen das anders!

:teufel:
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Beitragvon Bully » 9. Juli 2012 19:47

L.N. Muhr hat geschrieben:Ist das eigentlich ein Naturgesetz, dass man als Fan mit dem Altwerden stur und konservativ wird? ...
Nein, das trifft auch andere Leute.

Ich bin momentan zwischen EA und NEO hin und her gerissen. Für NEO spricht imho, dass je Heft mehr als eine Handlungsebene abgehandelt wird; d.h., wenn es, wie meistens, eine gibt, die einen nicht sooo sehr interessiert, die man doof findet oder die vllt. an sich ja ganz gut ist, aber einen von der viel interessanteren, spannenderen und grenz-genialen Story eine Galaxis weiter ablenkt, auf die man warten muss, hat man bei NEO im nächsten Kapitel vllt. schon seinen Lieblingsstoff. Insofern hat Gerhard Böhnsen (Gerry aus Hagen?) mit seiner Kritik deshalb unrecht, weil das Viererkettenproblem ja entschärft wurde.
Andererseits, in der EA kriegt derselbe Autor idealerweise immer Romane zurselben Ebene; wenn man eine Handlungsebene wegen des Autoren mag (oder weil der mit der Hauptperson "am besten" kann), hat man da bei NEO einfach manchmal Pech.

Hoffentlich hören die bei NEO aber bald mal mit den Weltbildern auf. Das Weltbild scheint bei NEO etwas zu sein, wie früher die Seele oder das KI bei Linguiden; wenn es kaputt geht, geht der Besitzer zugrunde, weil er offenbar die geistige Anpassungsfähigkeit eines Ziegelsteines hat, ohne zugleich dessen Stabilität zu besitzen.
Anderswo known as Yart Fulgen
Bully
SMOF
SMOF

Bundesland: NRW

Beitragvon Amtranik » 9. Juli 2012 22:00

muellermanfred hat geschrieben:Anfang des Jahres brachten wir im FO ein kurzes Fazit der ersten NEO-Hefte. Es hat nur ein halbes Jahr gedauert, bis der erste Kommentar eintrudelte. Heute. Von Gerry Börnsen – kennt den noch jemand? Gerry ist nicht begeistert. Und er behauptet, viele „Fans“ würden NEO bloß kaufen, um es ins Regal zu stellen …
http://www.fandomobserver.de/2012/01/pe ... -von-vorn/

EDIT:
Möglicherweise hat Meister Muhr recht und der Satz meint wirklich, daß die Fans die Erstauflage ins Regal stellen. Ich fand das jetzt nicht so klar, aber in beiden Fällen wäre die Aussage, daß es dann primär nur noch ums Haben und Sammeln geht, nicht ums Lesen.

Ich gestehe bei mir ist das so und hoffe das die Serie nicht mehr allzu lagen läuft oder einen totalen Kurswechsel macht. Aber wenn Du zig Tausend Romanhefte gesammelt hast fällt es schwer das Sammeln einfach so aufzugeben.
Amtranik
True-Fan
True-Fan

Beitragvon muellermanfred » 10. Juli 2012 00:16

Ein Grund, warum ich irgendwann mit Perry-Lesen aufgehört habe war – kein Scherz! – der exzessive Gebrauch der Wendung "höhere Technik". Das Nichtmehrlesen hatte jedoch keinen fortdauernden Sammeltrieb zur Folge. Ich hab’ alles verschenkt und stattdessen ein Vermögen in Comics … *hüstel* … investiert.
muellermanfred
GAFIA
GAFIA

Beitragvon Amtranik » 10. Juli 2012 02:35

muellermanfred hat geschrieben:Ein Grund, warum ich irgendwann mit Perry-Lesen aufgehört habe war – kein Scherz! – der exzessive Gebrauch der Wendung "höhere Technik". Das Nichtmehrlesen hatte jedoch keinen fortdauernden Sammeltrieb zur Folge. Ich hab’ alles verschenkt und stattdessen ein Vermögen in Comics … *hüstel* … investiert.

Frei nach Star Trek DS9 Pilotfolge

Comics ? Was ist das?
Amtranik
True-Fan
True-Fan

Beitragvon L.N. Muhr » 10. Juli 2012 08:51

Amtranik hat geschrieben:
muellermanfred hat geschrieben:Anfang des Jahres brachten wir im FO ein kurzes Fazit der ersten NEO-Hefte. Es hat nur ein halbes Jahr gedauert, bis der erste Kommentar eintrudelte. Heute. Von Gerry Börnsen – kennt den noch jemand? Gerry ist nicht begeistert. Und er behauptet, viele „Fans“ würden NEO bloß kaufen, um es ins Regal zu stellen …
http://www.fandomobserver.de/2012/01/pe ... -von-vorn/

EDIT:
Möglicherweise hat Meister Muhr recht und der Satz meint wirklich, daß die Fans die Erstauflage ins Regal stellen. Ich fand das jetzt nicht so klar, aber in beiden Fällen wäre die Aussage, daß es dann primär nur noch ums Haben und Sammeln geht, nicht ums Lesen.

Ich gestehe bei mir ist das so und hoffe das die Serie nicht mehr allzu lagen läuft

Gott, dann hör halt auf sie zu kaufen!

Wie egozentrisch muss man sein, dass man, nur weil's einem selber keinen Spaß mehr macht, allen anderen ihren Spaß mißgönnen will?

Solange es Leute gibt, die PR gerne lesen, ist es einfach hochgradig unfair, denen das wegnehmen zu wollen - bzw. zu hoffen, dass PR eingestellt wird - nur weil man selber nichts mehr daran findet. Das ist so, wie manche Männer über ihre Exfreundin denken: "Ich hab keinen Spaß mehr mit ihr - hoffentlich findet sie nie wieder einen anderen, mit dem sie Spaß hat!" Kindischer Trotz aus enttäuschter Liebe, nichts anderes.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Beitragvon muellermanfred » 10. Juli 2012 10:05

L.N. Muhr hat geschrieben:Wie egozentrisch muss man sein, dass man, nur weil's einem selber keinen Spaß mehr macht, allen anderen ihren Spaß mißgönnen will?

Solange es Leute gibt, die PR gerne lesen, ist es einfach hochgradig unfair, denen das wegnehmen zu wollen - bzw. zu hoffen, dass PR eingestellt wird - nur weil man selber nichts mehr daran findet. Das ist so, wie manche Männer über ihre Exfreundin denken: "Ich hab keinen Spaß mehr mit ihr - hoffentlich findet sie nie wieder einen anderen, mit dem sie Spaß hat!" Kindischer Trotz aus enttäuschter Liebe, nichts anderes.

Äh, Mißgunst ist das eine, Kritik das andere. Und aller Mißgunst zum Trotz klingt ja doch Kritik aus solchen Äußerungen durch.
muellermanfred
GAFIA
GAFIA

Beitragvon Stefan » 10. Juli 2012 10:17

Hmja, eine gewisse Kritik kann man durch solche Aussagen schon noch hindurchahnen, aber mehr ist es doch nicht. Gerade bezogen auf Perry fällt es schon auf, dass es ein paar (ex-?)Leser gibt, die der Serie vorwerfen, dass sie (die Leser) keine zwölf Jahre mehr alt sind und nicht mehr mit heißen Ohren vor jedem Heft dieser vor kurzem neu entdeckten Serie sitzen. Das ist irgendwie schon eine Kritik, aber eine reichlich unreflektierte.
Stefan
Fan
Fan

Beitragvon L.N. Muhr » 10. Juli 2012 10:19

muellermanfred hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:Wie egozentrisch muss man sein, dass man, nur weil's einem selber keinen Spaß mehr macht, allen anderen ihren Spaß mißgönnen will?

Äh, Mißgunst ist das eine, Kritik das andere. Und aller Mißgunst zum Trotz klingt ja doch Kritik aus solchen Äußerungen durch.

Ich fände es fair, wenn sich auf die Kritik beschränkt würde, statt sie mit Mißgunst aufzuladen.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Beitragvon L.N. Muhr » 10. Juli 2012 10:23

Denken wir uns einen Restaurantbesucher, der jeden Tag in das selbe Restaurant geht, das Tagesgericht bestellt, es nicht anrührt, zahlt und zum Kellner sagt "Ich hoffe, ihr macht bald zu, euer Essen schmeckt mir schon lange nicht mehr!"

Nur dass Perry-Altfans vermutlich nie Essen stehen lassen würden... :teufel:
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Beitragvon Olaf » 10. Juli 2012 10:42

L.N. Muhr hat geschrieben:Denken wir uns einen Restaurantbesucher, der jeden Tag in das selbe Restaurant geht, das Tagesgericht bestellt, es nicht anrührt, zahlt und zum Kellner sagt "Ich hoffe, ihr macht bald zu, euer Essen schmeckt mir schon lange nicht mehr!"

Nur dass Perry-Altfans vermutlich nie Essen stehen lassen würden... :teufel:

Aber er kann das Essen nicht sammeln und ins Regal stellen. ;-)
Olaf
SMOF
SMOF

Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: The Year's Best Dark Fantasy & Horror, 2011 Edition (Kindle)
The Adventures of Huckleberry Finn

Beitragvon L.N. Muhr » 10. Juli 2012 10:47

... andernfalls würde er es wohl tun. :lol:
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

VorherigeNächste