breitsameter hat geschrieben:Bully hat geschrieben:Von einem Supermanfilm erwarte ich mir opulenten Gigantismus. Psychosorgen und dergleichen Gedöns muss nicht sein.
Was ist »opulenter Gigantismus«? Natürlich muss Superman Superkräfte besitzen und richtig zuschlagen können.
Aber was ich nicht brauche, ist ein Superman in blauen, langen Unterhosen mit rotem Cape, der als unfehlbarer, perfekter, unnahbarer Schönling mit Schmalztolle das Perfekte symbolisiert und gottähnlich über die Bösen richtet. Ich will sehen, wie ein Wesen damit leben kann, dass es allen anderen auf diesem Planeten überlegen ist - und gleichzeitig der Letzte seiner Art ist. Den sozusagen gesichtslosen, perfekten, aalglatten und letztlich damit super-langweiligen Superman hatten wir in
Superman Returns.
Du willst ihn leiden sehen.
Opulenter Gigantismus ist Gigantismus, in dem man schwelgen kann. Sucker-Punch-Stil. "Unperfekt" muss Supie gar nicht sein, er braucht eine angemessene Bedrohung, und gut ist. Ich gestehe, dass ich Superheldenfilme genau deshalb sehe: Leute mit besonderen Fähigkeiten, die besondere Probleme lösen. Dass die persönliche Probleme haben, wie andere Menschen auch, ist ja ok für mich, aber man muss es ja nicht übertreiben.
Anders als die anderen zu sein, kenne ich auch. Aber sicher wird es mich trösten zu sehen, dass Superkräfte da keine Lösung sind.