Pogopuschel hat geschrieben:Aber meine wertvollsten Bücher sind die, mit denen ich besonders schöne Leseerlebnisse hatte. Die bekommen die prominentesten Plätze im Regal, egal wie zerfleddert sie sind. Das sind meine wahren Schätze.

Das sehe ich ganz genauso:
Ein Teil meiner "Schätze" sind jene Bücher, die ich seinerzeit im Bienenhaus und auf dem Dachboden meiner Großeltern gefunden habe. Die Bücher und Romanhefte gehörten meiner Mutter, die sie damals in den 50érn, 60érn gelesen hatte.
Ich habe übrigens jene Bücher und Stories zum Thema eines Buches für meine Privatedition AD:keY gemacht. Ich habe meine Lieblingsstories gescannt, den Text neu gesetzt und das Ganze in einen Band gepackt. Schon allein die Illustrationen jener alten Stories sind genial. Daher habe ich sie auch mitbenutzt und nur eine Story, Jefremows "Herz der Schlange" selbst illustriert.

Sorry für das OT und die "Eigenwerbung"
Zum Thema: Meine Schätze:
-Anthologie: Phantastische Weltraumfahrten (schicker Leinenband - toll illustiert, ,mit u.a. Verne, Wolkow, Jefremow / DDR / um 1960)
-Iwan Jefremow: Das MÄdchen aus dem All (ich habe drei verschiedene Ausgaben des Romanes, sie unterscheiden sich schon durch gekürzt / ungekürzt / unterschiedliche Schutzumschlaggestaltung / Format... und will unbedingt noch die Heyne-Ausgabe unter dem Titel "Andromedanebel" bei Ebay schießen....)
-Georgi Martynow - Das Erbe der Phaetonen (im abgeranzten Leineneinband...) Ende 1950ér
-Eberhardt del Antonio - Titanus (super illustriert! - Halbleinen) um 1965
Lothar Weise - Das Geheimnis des Transpluto (herrliche Illus vom Binder-Stassfurt) auch so um die 1960ér
und viele viele Andere Bücher...
-Storysammlung: - Michael Szameit - Milli Dreierleibit und andere merkwürdige Geschichten (Hrsg. bin ich selbst

in meiner Edition ) Autogramm von Michael Szameit