Ich beschränke mich mal vorerst auf den Bereich Marvel:
Ich empfehle wirklich sehr, sehr, sehr doll "Die Ultimativen" ("The Ultimates") Band 1 und 2 von Mark Millar und Bryan Hitch. Das ist eine modernisierte Neuerzählung der "Avengers" mit großartigen Zeichnungen und einer Geschichte, die Mark Millar in Höchstform zeigt. Die Geschichte dürfte auch Joss Whedon beeinflusst haben, als er die "Avengers" drehte, wobei die Figuren bei den "Ultimates" noch etwas realistischer und auch böser erscheinen.
Falls jemand "Spider-Man" lesen möchte empfehle ich die ersten Bände der Serie "Der ultimative Spider-Man" (Ultimate Spider-Man), ebenfalls eine in Marvel Ultimate Universe angesiedelte moderne Neuinterpretation der Spider-Man-Geschichte. Geschrieben von Brian Bendis in guter Form (als er noch nicht versuchte, Stan Lees Rekord an geschriebenen Comics pro Jahr zu brechen), gezeichnet die ersten hundertumpfzig Hefte von Mark Bagley sehr kompetent gezeichnet.
Sowohl bei Ultimates als auch beim Ultimate Spider-Man ist der große Vorteil, dass man von der jahrzehntelangen Historie der Figuren im normalen Marvel-Kosmos, nichts, aber auch absolut gar nichts wissen muss, um Spaß zu haben.
Ein anderer großartiger und empfehlenswerter Comic ist "X-Statix" von Peter Milligan und Mark Allred. Die Serie spielte im X-Men-Teil des Marvel-Kosmos, ist aber zimlich unabhängig vom Rest des gesamten Marveluniversums zu verstehen. Erzählt wird die Geschichte eines gecasteten Superhelden-Mutanten-Teams. Die Serie ist sehr popartig, sehr satirisch, lustig und gut. Die Serie erschien gerade gesammelt als Marvel Omnibus im englischen Original (auf deutsch erschienen nur die ersten Hefte in einem Sammelband), wiegt gefählte fünf Kilo, hat einen Umfang von 1200 Seiten (!), kostet daher auch ein paar Euros. Aber wer sich etwas Gutes tun und die Euros lieber in bleibenden Werten anlegen möchte, statt im kommenden Eurocrash alles zu verlieren, dem kann ich die Anschaffung des X-Statix Omnibus nur empfehlen. Notfalls kann man ihn in der apokalyptischen Nach-Euro-Welt auch dazu nutzen, ihn Räubern über den Schädel zu ziehen oder einen Wintermonat lang Feuer zu haben. Erst mal sollte man ihn aber lesen
Und erwähnte ich, dass das die Serie ist, in der die Figur Doop erschaffen wurde?