mir geht seit Tagen eine Geschichte nicht mehr aus dem Kopf, die ich vor vielen Jahren las. Leider weiß ich nicht wie der Autor heißt.
Art: Kurzgeschichte in einer Anthologie
Titel: Googolplex (wahrscheinlich)
Erschien auf deutsch aber höchstwahrscheinlich nicht von einem deutschen Autor
Ich glaube, dass die Geschichte Googolplex heißt. Zumindest geht es in der Geschichte um den Googolplex.
Es ist eigentlich keine "richtige" Geschichte mit einer Story-Handlung. Der Autor schreibt über seine Vorliebe für Zahlen und zwar wirklich große Zahlen. Er führt einige Beispiele sehr großer Zahlen an, steigert sich immer weiter, findet aber dass das alles keine ausreichend großen Zahlen sind.
Wenn ich mich recht erinnere, wird sogar die Anzahl aller Atome im Universum als unzureichend als Beispiel für eine wirklich große Zahl verworfen. Dann stellt er den Googolplex vor, der eine wirklich große Zahl ist. Das Ganze ist total witzig und Klasse geschrieben (finde ich), so dass sich auch Leute ohne Affinität zu Zahlen blendend amüsieren können.
Ungünstiger Weise gibt es einen SF-Roman von H.G Klein gleichen Namens, der recht bekannt zu sein schein. Zumindest bin ich mit meiner Recherche nicht weiter gekommen, somder lande immer wieder bei dem Buch von Klein
Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich total freuen. Ich würde sie zu gerne wieder lesen.

!