Hyperraum, Schwarze Löcher, Wurmlöcher

Science Fiction in Buchform
Scott
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 339
Registriert: 20. September 2003 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Primus

Hyperraum, Schwarze Löcher, Wurmlöcher

Ungelesener Beitrag von Scott »

Ich war schon immer auf der Suche nach einem Roman, worin interessante Theorien zu Hyperräumen, Schwarzen Löchern und Wurmlöchern stehen.

Kennt jamnd hierzu ein Wälzer, der sich mit dieser Thematik umfassend beschäftigt? (Außer jetzt "Conact" von Carl Sagan zu nennen (wobei die Verfilmung wohl noch eine der besseren Sci-Fi-Streifen ist)).
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Für mich ist sogar die Realität spannend genug. Ältere Bücher, keine SF, sind z.B. Kip S. Thorne: Gekrümmter Raum und verbogene Zeit, Stephen Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit.
In Romanen werden mehr die Auswirkungen als Theorien vorgetragen. Aber ich werde mal eine Liste zusammenstellen, falls mir niemand zuvorkommt. :)
Scott
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 339
Registriert: 20. September 2003 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Primus

Ungelesener Beitrag von Scott »

Stimmt! Es gibt genug wissenschaftliche Bücher, welche mit derzeitigen Theorien gerne für Aussehen sorgen.

Ich werde mir deine Tipps hinter meine Schaltkreise schreiben. :D
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Hyperraum, Schwarze Löcher, Wurmlöcher

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Scott hat geschrieben:Ich war schon immer auf der Suche nach einem Roman, worin interessante Theorien zu Hyperräumen, Schwarzen Löchern und Wurmlöchern stehen.
Diese Bücher habe ich gefunden. Nicht alle haben eine interessante Theorie zu Schwarzen Löchern.

Poul Anderson: Kyrie (Kurzgeschichte)
Behandelt die Zeitverzerrungen in der Nähe eines Schwarzen Lochs

Isaac Asimov, Das Nullfeld
in Best of Asimov (Bastei-Lübbe) und Die Asimov-Chronik (in einem der drei Bände, Heyne)
Kriminalgeschichte und die Frage ob relativistische Effekte zu einem Mord benutzt worden sind.

Stephen Baxter, Pilot
in Vakuum-Diagramme, Heyne

Stephen Baxter, Flux
Von Menschen geschaffene Wesen leben in der Atmosphäre eines Neutronensterns

Gregory Benford, Eater
Ein intelligentes Schwarzes Loch steuert auf das Sonnensystem zu

David Brin, The Crystal Spheres
in The River of Time
eine Rasse nutzt Schwarze Löcher um mit der Erkenntnis, dass es wenig Leben im Universum gibt, klarzukommen.

David Brin, Erde
Eine Schwarzes Miniloch fällt in das Erdinnere

Joe Haldeman, Der ewige Krieg
Ein interstellarer Krieg zwischen Menschen und einer anderen Rasse wird ausgefochten indem Schwarze Löcher (im Buch: Pulsare) zum Reisen benutzt werden. Die Soldaten kehren erst Jahrzehnte oder Jahrhunderte nach ihrem aufbruch zur Erde zurück.

Geoffrey Landis, Impact Parameter
in Impact Parameter
Eine Gravitationslinse entpuppt sich als Wurmloch. Eine außerirdische Zivilisation will einen Besuch abstatten.

Geoffrey Landis, Approaching Perimelasma
in Impact Parameter
In der Zukunft wird eine virtuelle Persönlichkeit in ein Schwarzes Loch geworfen und macht erstaunliche Entdeckungen.
Anmerkung: Ich glaube es gibt eine deutsche Übersetzung, weiß aber nicht mehr wo.

Larry Niven, Wie die Zeit vergeht
Zeitreise in die Zukunft mittels eines Schwarzen Loches

Larry Niven, The Hole Man
in A Hole in Space
Mord per kleinem Schwarzen Loch

Niven, Larry, Im Grenzland der Sonne
in Geschichten aus dem Ringwelt-Universum
Weltraumpiraten benutzen ein Schwarzes Loch

Fred Pohl, Gateway

Charles Sheffield, Killing Vector
in Vectors
Kleine Schwarze Löcher als Raumfahrtantrieb. Charles Sheffield besitzt einen Doktortitel in Physik

John Varley, Der Heisse Draht nach Ophiuchi
Schwarze Löcher werden zur Energiegewinnung benutzt

J. Craig Wheeler, The Krone Experiment
Schwarzes Loch als Bedrohung der Erde. Wheeler ist Astronom

Connie Willis, Schwarzschild Radius
in Fernes Licht, Heyne, München 2000
Mischung aus Karl Schwarzschilds Leben und Schwarzen Löchern.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Gregory Benford, Cosm (Heyne)
Nicht ganz Schwarzes Loch-Thema: Wissenschaftler stellen im Labor Mini-Universen her.

Robert Forward, Das Drachenei (Dragon's Egg)
Intelligentes Leben auf einem Neutronenstern
http://www.sf-fan.de/sf-buch/artikel/na ... rward.html

Larry Niven, Neutron Star
in Crashlander (Bastei-Lübbe)
Ein Astronaut erlebt die Gewalten einen Neutronensterns

Niven, Larry, der schwebende Wald (The Integral Trees)
Menschen besiedeln riesenhafte Bäume in einer Gaswolke um einen Neutronenstern

Robert Silverberg, The Iron Star
in Byron Preissund Andrew Fraknoi, The Universe
Raumschiff erkundet ein System, das aus einem Neutronenstern und Schwarzem Loch besteht.

Gregory Benford, In leuchtender Unendlichkeit, 6. Roman des Contact-Zyklus (Heyne)
Menschen suchen Zuflucht vor den Mechanos in einem künstlich erzeugten Raum-Zeit-Kontinuum am Rande des galaktischen Schwarzen Lochs.
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Weil ich's gerade heute in der Hand hatte:

John E. Stith "Zeitschichten"

Klappentext: "Durch das spezielle Antriebssystem für den Hyperraum existieren auf einem Sternenschiff verschiedene Zeitschichten. ... "

Das obige ist dann Hintergrund für eine SF-Krimi-Story. Sind ein paar ganz originelle Ideen drin.

Es grüßt
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Hyperraum, Schwarze Löcher, Wurmlöcher

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Ulrich hat geschrieben:Geoffrey Landis, Approaching Perimelasma
in Impact Parameter
In der Zukunft wird eine virtuelle Persönlichkeit in ein Schwarzes Loch geworfen und macht erstaunliche Entdeckungen.
Anmerkung: Ich glaube es gibt eine deutsche Übersetzung, weiß aber nicht mehr wo.
Geoffrey A. Landis, Annäherung an das Perimelasma
in: Wolfgang Jeschke (Hg.), Das Proust-Syndrom

In einigen Romanen kann man nur durch den Hyperraum navigieren, wenn man Deformierungen in Kauf nimmt oder zum Cyborg wird.
Frank Herbert, Der Wüstenplanet
Cordwainer Smith, Der Physiotaster/Seher leben vergeblich (Scanners Live In Vain)
http://www.epilog.de/PersData/S/Smith_C ... n_Vain.htm

George R. R. Martin, FTA (Kurzgeschichte)
Wissenschaftler entdecken den Hyperraum. Dieser lässt nur eine Geschwindigkeit zu, die unterhalb des Lichts liegt.

David Langford, The Space Eater.
Große Wurmlöcher haben den Nachteil, dass sie Sterne zum Explodieren bringen. Und durch die kleinen passen nur Dinge in Stecknadelgröße.

James Patrick Kelly, Denken wie ein Dinosaurier
in: Asimovs Science Fiction - 53. Folge
Wurmlöcher transportieren nicht den Originalkörper, sie duplizieren ihn. Die Originalkörper müssen deshalb vernichtet werden.

Ursula Le Guin, Die Geschichte der Shobies
in: Ein Fischer des Binnenmeeres
Die Shobies sind die zehnköpfige Besatzung eines Raumschiffs, das erstmals seit der Entdeckung der Churten-Theorie Menschen zu einem anderen Planeten transportieren soll. Die Churten-Theorie ist das Äquivalent zum Hyperraumsprung und die Wissenschaft erhofft sich neue Erkenntnisse, was während des Sprungs passiert. Nach dem Sprung weichen die Wahrnehmungen der Mannschaftsmitglieder so stark voneinander ab, dass sie sich nicht einig sind, ob der Sprung überhaupt stattgefunden hat.

John W. Campbell, Kosmische Kreuzfahrt (Islands of Space)
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hyperraum, Schwarze Löcher, Wurmlöcher

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Eines hätte ich noch:

Isaak Asimov: Nemesis (hat jetzt nichts mit dem Star Trek Film zu tun. :smokin )
Kolonisten besiedeln einen Schwesterplaneten der Erde. Diesen erreichten sie mit Unterlichtgeschwindigkeit. Doch kurz nach ihrer Landung kommt ein Schiff mit einem neuen Überlichtantrieb und die Hoffnung, in Ruhe und ungestört einen Kolonie aufzubauen ist dahin.
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Ungelesener Beitrag von upspaced »

is zwar vonner frau aber:

vonda mcIntyre - superluminal - ISBN: 3453139836

amazon:
Kaum wacht die angehende Raumpilotin Laenea im Krankenhaus nach einer Operation auf, die sie ihr Herz gekostet hat, da hält sie nichts mehr in der Obhut der Ärzte. Sie muß erst den Schritt verarbeiten, der sie zur Pilotin überlichtschneller Raumschiffe gemacht hat, nämlich den Austausch ihres menschlichen Herzens gegen eine Maschinenpumpe. Nur durch diesen radikalen Eingriff sind Piloten in der Lage, die Überlichtflüge zu fernen Planeten überstehen zu können. Der Rest ihrer Crew dagegen muß den Flug im Tiefschlaf verbringen, um den beschleunigten und damit tödlichen Alterungsprozessen zu entgehen.

Die auserwählten Piloten zahlen einen hohen Preis dafür, daß die Menschheit ferne Galaxien kolonisieren kann. Kein Wunder, daß sie sich als absolute Elite sehen und dieses Image bewußt pflegen. Sie sondern sich von allen anderen ab, sogar von ihrer Crew. Nur so lassen sich die Belastungen dieses Berufes verarbeiten, sowohl das "herzlose" Dasein als auch die nicht ungefährlichen Flüge selbst.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

upspaced hat geschrieben:is zwar vonner frau aber:

vonda mcIntyre - superluminal - ISBN: 3453139836
Interessant: Bei meinen US Hörbuch von Nemesis war auch die Rede von superluminal flight. Ich dache das wäre eine Wortschöpfung von Asimov. Zumindest hatte ich diesen Begriff noch nie gehört. Gibt es zu diesem Begriff einen Übersetzung?
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Rusch hat geschrieben:Zumindest hatte ich diesen Begriff noch nie gehört. Gibt es zu diesem Begriff einen Übersetzung?
Hm, da es ein Adjektiv ist, fällt es schwer, das im Deutschen so nachzuvollziehen. Wie wär's mit dem albernen "Überlichtig"? :lol:

Am besten ist aber wohl "Schneller als Licht".
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
upspaced
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 271
Registriert: 11. Juni 2003 09:57
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Quantum
Wohnort: Chemnitz

Ungelesener Beitrag von upspaced »

superluminal ist ein durchaus gängiger begriff ala subsonic (unterschall) usw.

laut cern

superluminal ^ light pulses flout sacrosanct speed limit

quelle: http://www.cerncourier.com
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

breitsameter hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben:Zumindest hatte ich diesen Begriff noch nie gehört. Gibt es zu diesem Begriff einen Übersetzung?
Hm, da es ein Adjektiv ist, fällt es schwer, das im Deutschen so nachzuvollziehen. Wie wär's mit dem albernen "Überlichtig"? :lol:

Am besten ist aber wohl "Schneller als Licht".
Die Physik benutzt ebenso den Begriff "superluminal". Superluminal velocity ist die Überlichtgeschwindigkeit.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hatte ich vergessen vorzuschlagen:
Wie wäre es mit "überlichtschnell" als Übersetzung für "superluminal"?
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ulrich hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben:Zumindest hatte ich diesen Begriff noch nie gehört. Gibt es zu diesem Begriff einen Übersetzung?
Hm, da es ein Adjektiv ist, fällt es schwer, das im Deutschen so nachzuvollziehen. Wie wär's mit dem albernen "Überlichtig"? :lol:

Am besten ist aber wohl "Schneller als Licht".
Die Physik benutzt ebenso den Begriff "superluminal". Superluminal velocity ist die Überlichtgeschwindigkeit.
Naja, ich habe noch nicht so viel englische SF Bücher gelesen - eher Fantasy. Mal sehen ob mir dieser Begriff noch häufiger unterkommt. Florian liegt wahrscheinlich mit seinem Schneller als Licht richtig mit seiner Übersetzung, wobei ich sagen muss, dass superluminal nett klingt. :smokin
Antworten