TERRA SF

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: TERRA SF

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Es macht eigentlich relativ wenig Mühe, die TERRA-Hefte zu lesen, bei meinem SUB gehört allerdings etwas Selbstdisziplin dazu. Man ist immer so leicht abgelenkt ...
Und was James White angeht, kommt da demnächst ein Roman von ihm "dran", den Du als "Ärzte"-Fan unbedingt lesen solltest.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Yuven
Fan
Fan
Beiträge: 66
Registriert: 20. Mai 2007 14:18
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Die Battlestar Galactica-Reihe
Kontaktdaten:

Re: TERRA SF

Ungelesener Beitrag von Yuven »

Stimmt. Das mit der Ablenkung durch andere Genres oder modernere Scifi-Werke geht mir auch so.
Allerdings finde ich die Terra-Hefte genau wie andere solche alten "Buchserien" (Utopia Classics, Goldmann...) teils sehr ermüdend. Ich habe es in einer Rezi mal so ausgedrückt: Entweder ich bin begeistert oder ich finde das entsprechende Teil unerträglich. Das kommt ganz auf den Schreibstil und auch den Plot an. Manchmal habe ich auch schlicht Probleme mit der Erwähnung von "Mädchen" in den Büchern. Klar, die Zeiten bei der Entstehung waren andere, aber solche Sachen nerven mich eben, wenn sie dominant sind und Frauen so seltsam aka immer jung, hübsch und unwichtig dargestellt werden. Sozusagen Dekobeiwerk. Dann lieber weglassen.

Bei James White finde ich auch nicht alles uneingeschränkt gut. Ich habe bis jetzt "Der Gefängnisplanet" und eben das komplette Orbit Hospital gelesen und geliebt. "Gefangene des Meeres" habe ich dagegen auch abgebrochen, ebenfalls auf den ersten 20 Seiten. Das war ein typischer Fall eines alten Werks, mit dem ich überhaupt nicht warm geworden bin, obwohl Navythematiken bzw. auch der Seekrieg in egal welcher Zeit mich ebenfalls sehr reizen.
Von daher bin ich natürlich gespannt, was du da noch auf Lager hast, das mir vielleicht noch gar nix sagt.

Ich sehe die Scifi als Ganzes eben nur sehr hobbymäßig und habe keinen Anspruch, irgendein Feld darin komplett abzudecken oder mich irgendwo eben Experte zu nennen. Ich lese und schaue nur, was mir gefällt. Das macht mich hier in diesem Forum nicht unbedingt qualifiziert, weswegen ich nicht so viel poste und mich eher vor den großen, allwissenden "Cracks" fürchte, aber diese Thematik ist wieder eine ganz andere Sache und gehört nicht hierher. :wink:
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TERRA SF

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Yuven hat geschrieben:
Ich sehe die Scifi als Ganzes eben nur sehr hobbymäßig und habe keinen Anspruch, irgendein Feld darin komplett abzudecken oder mich irgendwo eben Experte zu nennen. Ich lese und schaue nur, was mir gefällt. Das macht mich hier in diesem Forum nicht unbedingt qualifiziert, weswegen ich nicht so viel poste und mich eher vor den großen, allwissenden "Cracks" fürchte, aber diese Thematik ist wieder eine ganz andere Sache und gehört nicht hierher. :wink:
Du, das mit dem Hobby ist eine sehr gute Einstellung. Von den Experten solltest du dich aber nicht abschrecken lassen. Ein Forum ist ja dazu da, sich zu äußern, nicht allwissend zu sein. Und die unterschiedlichen Meinungen machen doch den Reiz aus. Recht haben kann doch jeder.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: TERRA SF

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

TERRA SF 297 - Kurt Brand : Der Ewige
TERRA SF 296 - Theodore R. Cogswell : Die Mauer um die Welt
TERRA SF inside - Tom und Jerry
TERRA SF 295 - J. L. Powers : Vorstoß in die Galaxis
TERRA SF inside - Ein Leserbrief
TERRA SF 294 - H. G. Ewers : Intrige auf Chibbu
TERRA SF inside - Wo Männer noch Männer sind
TERRA SF 292/293 - K. H. Scheer : Die kosmische Fackel
TERRA SF inside - TERRA-Sonderbände
TERRA SF 291 - Hans Kneifel : Der 38. Sprung
TERRA SF inside - Frankenstein von Rainer Eisfeld
TERRA SF 290 - Isaac Asimov : Die Ringe des Saturn
TERRA SF inside - TERRA-Werbung (II)
TERRA SF 289 - Kurt Mahr : Die Ratten
TERRA SF inside - MOEWIG-Krimis
TERRA SF 288 - R. Lionel Fanthorpe : Welt des Verderbens
TERRA SF inside - TERRA-Werbung (I)
TERRA SF 287 - Isaac Asimov : Auf den Monden des Jupiter
TERRA SF 284 - Murray Leinster : Piratenflotte über Darth
TERRA SF 283 - J. T. McIntosh : Die Saboteure von Nwylla
TERRA SF 281 - Kurt Brand : Treibsand zwischen den Sternen
TERRA SF 279 - Isaac Asimov : Flug durch die Sonne
TERRA SF 278 - James White : Herr der Roboter
TERRA SF 277 - Isaac Asimov : Gift vom Mars
TERRA SF 276 - W. W. Shols : Warnung aus dem Hyperraum
TERRA SF 274 - William F. Temple : Männer gegen Automaten
TERRA SF 271 - Donald A. Wollheim (Hrsg.) : Der Der letzte Mensch
TERRA SF 270 - H. K. Bulmer : Die Propheten der Erde
TERRA SF 165 - Donald A. Wollheim : Das Ding vom Mars
TERRA SF 145 - F.L. Wallace : Zielstern Centauri
TERRA SF 171/172 - Kurt Mahr : Der Blaustern-Fürst
TERRA SF 150 - Poul Anderson : Die Rasse der Flügelmenschen
TERRA SF 098 - Jack Williamson : Der Geist der Legion
TERRA SF 097 - K. H. Scheer : Hölle unter Null Grad

TERRA SF inside - Willi Voltz 1963
TERRA SF inside - Umfrage TERRA Sonderband
TERRA SF 302/303 - Kurt Mahr : Das Rätsel des Universums
TERRA SF inside - Autorenauswahl bei TERRA
TERRA SF 301 - Kurt Brand : Kolumbus der Milchstrassen
TERRA SF inside - Resümee zu 300 Heften
TERRA SF 300 - Kurt Mahr : Die Plasma-Hölle
TERRA SF inside - Das Wissen der Welt in 5 Bänden
TERRA SF 031 - K. H. Scheer : Die Fremden
TERRA SF inside - Rätsel
TERRA SF 299 - Rog Phillips : Der Club der Unsterblichen
TERRA SF inside - Autorenportrait Jürgen vom Scheidt
TERRA SF 298 - Jürgen vom Scheidt : Sternvogel

Man merkt, daß mein Projekt in Hannover ausgelaufen ist und ich noch nichts Neues habe. Die Lesedisziplin (abends ins Hotel und lesen, lesen, lesen ...) geht doch etwas unter mit meiner vollständigen Bibliothek in Reichweite. Da kommt dann auch mehr non-TERRA-SF&F zum Zuge. [@Flo : Hast Du nicht ein nettes SAS-Projekt innerhalb des Deutschen Museums ?]

In jedem Fall werden die TERRA-Hefte aber immer interessanter, kein Vergleich mehr mit den doch etwas sehr schwülstigen ersten 50 Nummern. Und es sind viele Romane dazwischen, die seitdem nicht mehr aufgelegt wurden (ein paar wurden allerdings noch in TERRA ASTRA nachgedruckt). Was ein echtes Manko ist, hier bietet sich eine eBook-Verwertung praktisch von selbst an.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TERRA SF

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

a3kHH hat geschrieben:Man merkt, daß mein Projekt in Hannover ausgelaufen ist und ich noch nichts Neues habe. Die Lesedisziplin (abends ins Hotel und lesen, lesen, lesen ...) geht doch etwas unter mit meiner vollständigen Bibliothek in Reichweite. Da kommt dann auch mehr non-TERRA-SF&F zum Zuge. [@Flo : Hast Du nicht ein nettes SAS-Projekt innerhalb des Deutschen Museums ?]
Was ist SAS? :kopfkratz:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Gereon Kalkuhl
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 23. September 2013 15:02
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TERRA SF

Ungelesener Beitrag von Gereon Kalkuhl »

a3kHH hat geschrieben:Die deutsche Wikipedia ist ein ziemlicher Müllhaufen unqualifizierter, falscher und politisch gefärbter Einträge. Ich empfehle jedem, sich auf dort vorhandene "Informationen" nicht zu verlassen.

Non-Stop und Star Ship sind ein und der gleiche Roman, letzterer ist der US-amerikanische Titel. Von daher ist es egal, an welches Du Dich erinnerst.
:D
Dann korrigiere dort doch das, was in Deinen Augen unqualiziert, falsch und politisch gefärbt ist, anstatt hier die Arbeit von Freiwilligen beleidigend als "Müllhaufen" zu bezeichnen. Abgesehen davon, dass eine Verallgmeinerung der Qualität von 1,79 Millonen Artikel wenig aussagekräftig ist.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: TERRA SF

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Gereon Kalkuhl hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben:Die deutsche Wikipedia ist ein ziemlicher Müllhaufen unqualifizierter, falscher und politisch gefärbter Einträge. Ich empfehle jedem, sich auf dort vorhandene "Informationen" nicht zu verlassen.

Non-Stop und Star Ship sind ein und der gleiche Roman, letzterer ist der US-amerikanische Titel. Von daher ist es egal, an welches Du Dich erinnerst.
:D
Dann korrigiere dort doch das, was in Deinen Augen unqualiziert, falsch und politisch gefärbt ist, anstatt hier die Arbeit von Freiwilligen beleidigend als "Müllhaufen" zu bezeichnen. Abgesehen davon, dass eine Verallgmeinerung der Qualität von 1,79 Millonen Artikel wenig aussagekräftig ist.
Jungchen, das Geklüngel und die dummerhaften Machtspielchen deutscher Wikipedia-Schreiber tue ich mir kein zweites Mal an. Und da bin ich in guter Gesellschaft, diese Erfahrungen haben auch andere, prominente SF-Schaffende gemacht.
Was meine Qualitätsaussage betrifft : Bezeichnend für die Wikipedia-Gesellschaft ist der Verweis auf die Quantität. Die offenbar wichtiger als die Qualität ist. Denn bis auf reine Übersetzungen aus der englischen Wikipedia habe ich praktisch in jedem Artikel, den ich zwecks Recherche aufgesucht habe, inhaltliche Fehler und (gesellschafts-)politische Färbungen gefunden. Also erzähl' mir nix über die tolle Arbeit der Freiwilligen.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11434
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: TERRA SF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

a3kHH hat geschrieben:
Gereon Kalkuhl hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben:Die deutsche Wikipedia ist ein ziemlicher Müllhaufen unqualifizierter, falscher und politisch gefärbter Einträge. Ich empfehle jedem, sich auf dort vorhandene "Informationen" nicht zu verlassen.

Non-Stop und Star Ship sind ein und der gleiche Roman, letzterer ist der US-amerikanische Titel. Von daher ist es egal, an welches Du Dich erinnerst.
:D
Dann korrigiere dort doch das, was in Deinen Augen unqualiziert, falsch und politisch gefärbt ist, anstatt hier die Arbeit von Freiwilligen beleidigend als "Müllhaufen" zu bezeichnen. Abgesehen davon, dass eine Verallgmeinerung der Qualität von 1,79 Millonen Artikel wenig aussagekräftig ist.
Jungchen, das Geklüngel und die dummerhaften Machtspielchen deutscher Wikipedia-Schreiber tue ich mir kein zweites Mal an.
Ich höre diese Kritik merkwürdigerweise sonst immer nur von leuten, die Meinung und Fakt nicht auseinanderhalten können.

Oder Tatsache und Verschwörungstheorie.

Ich bin nun auch kein Freund der deutschen Wiki, weil IMHO die Sicherung durch Quellen viel zu lax betrieben wird (wenn es nach mir ginge, müsste jeder Satz durch eine Quelle belegt werden), hier fällt auch der Unterschied zur US-Wiki drastisch auf: dort findet sich grade bei relevanten oder brisanten Einträgen kein Satz ohne Quelle. Die deutsche Wiki ist infolgedessen (auch sprachlich) viel näher am Fanportal als die amerikanische.

Aber dennoch möchte ich nicht da stehen, wo du dich verortest, aus oben genannten Gründen. Grade die "politische Färbung" ist ja im Grunde nur ein Synonym für "die doofen Linken" bzgl. der Wiki.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: TERRA SF

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

L.N. Muhr hat geschrieben:Grade die "politische Färbung" ist ja im Grunde nur ein Synonym für "die doofen Linken" bzgl. der Wiki.
Habe ich weder gesagt noch gemeint, das ist allein Deine Fehlinterpretation.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: TERRA SF

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

TERRA SF 346 - Kurt Mahr : Die Sternentöter
TERRA SF 345 - Hans Kneifel : Im Licht der gelben Sonne
TERRA SF inside - Autorenportrait Donald A. Wollheim
TERRA SF 344 - Donald A. Wollheim (Hrsg.) : Auf fernen Planeten
TERRA SF 343 - Andre Norton : Flammen über Astra
TERRA SF 342 - Hans Kneifel : Der Götze des Untergangs
TERRA SF 341 - Gordon R. Dickson : Der Fremde von Arcturus
TERRA SF inside - Autorenportrait Poul Anderson
TERRA SF 340 - Poul Anderson : Erdmenschen unerwünscht
Cora Buhlert : Science Fiction und die Zukunft der englischen Sprache
TERRA SF 338/339 - E. E. Smith : Im Jenseits verschollen
TERRA SF inside - Fernstudium in den 60ern
TERRA SF 337 - W. W. Shols : 2 x Weltgericht
TERRA SF 336 - Serge Martel : Abschied von den Sternen
TERRA SF inside - Autorenportrait E. C. Tubb
TERRA SF 058 - E. C. Tubb : Verräter zwischen den Sternen
TERRA SF 334/335 - E. E. Smith : Aus den Tiefen des Alls
TERRA SF inside - Werbung für TERRA und PERRY RHODAN
TERRA SF 333 - Hans Kneifel : Attentat im Hyperraum
TERRA SF inside - Autorenportrait E.E. Smith
TERRA SF 332 - E. E. Smith : Geheimformel QX47
TERRA SF 331 - A. Bertram Chandler : Im Zeitkreis gefangen
TERRA SF 330 - Kurt Mahr : Planet der Gespenster
TERRA SF 329 - Clifford D. Simak : Schlüssel zur anderen Welt
TERRA SF 328 - H. G. Ewers : Ruf aus dem Jenseits
TERRA SF inside - Innenillustrationen
TERRA SF 327 - Kurt Mahr : Im Banne der roten Zwerge
TERRA SF 326 - Charles Louis Fontenay : Die Marsrebellen
TERRA SF 325 - Clifford D. Simak : Tod aus der Zukunft
TERRA SF inside - GALAXIS
TERRA SF 324 - Kurt Mahr : Der Fremde von Royale
TERRA SF 040 - Jay Grams : Und die Sterne verblassten
TERRA SF 029 - Geoff St. Reynard : Die Welt in Ketten
TERRA SF 026 - Ernest Terridge : Die Eroberung der Erde
TERRA SF 015 - John Rackham : Roboter im Einsatz
Bekanntgabe der DSFP-Preisträger 2014
TERRA SF 004 - K. H. Scheer : Macht der Ahnen
TERRA SF inside - Autorenportrait Philip K. Dick
TERRA SF 322/323 - Philip K. Dick : Krieg der Automaten
TERRA SF 321 - Jerry Sohl : Rebellion auf Herculum
TERRA SF 320 - Kurt Mahr : Das letzte Raumschiff

Ordentlich und brav in einem Projekt in Frankfurt arbeitend, liege ich jetzt wieder abends im Hotel im Bett und lese. Wie man an der Menge merkt.
Interessant waren hier die Erstausgaben einiger klassischer Zyklen, die von Schelwokat als Reaktion auf den Erfolg der Lensmen-Romane initiiert wurden. Ein Zyklus fehlt da noch, den werde ich diesen Monat abschließen und dann einmal Vergleiche anstellen. Insgesamt eine sehr interessante Lektüre, viele Erstausgaben, viele große deutsche und internationale Autoren. Macht mehr und mehr Spaß, die Hefte zu lesen.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: TERRA SF

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

TERRA SF inside - Herbert Bodenschatz : Die Utopie (08)
TERRA SF 378 - Alan E. Nourse : Der Besessene
TERRA SF inside - Herbert Bodenschatz : Die Utopie (07)
TERRA SF 377 - H. G. Ewers : Die Herren des Universums
TERRA SF inside - Love ist a many splendored thing
TERRA SF 376 - Poul Anderson : Die Sternzigeuner
TERRA SF inside - Herbert Bodenschatz : Die Utopie (06)
TERRA SF 374/375 - Edmond Hamilton : Das Gestirn des Lebens
TERRA SF inside - Herbert Bodenschatz : Die Utopie (05)
TERRA SF 373 - H. G. Ewers : Die schlafende Drude
TERRA SF inside - Lochkarten-Spezialisten gesucht !
TERRA SF 372 - Kurt Mahr : Der Diktator von Tittakatat
TERRA SF inside - Herbert Bodenschatz : Die Utopie (04)
TERRA SF 371 - H. G. Ewers : Die Hyperfalle
TERRA SF inside - Herbert Bodenschatz : Die Utopie (03)
TERRA SF 370 - Andre Norton : Schiffbruch der Zeitagenten
TERRA SF inside - Herbert Bodenschatz : Die Utopie (02)
TERRA SF 369 - Hans Kneifel : Attacke der Mikrowesen
TERRA SF inside - Herbert Bodenschatz : Die Utopie (01)
TERRA SF 368 - H. G. Ewers : Nacht in der Sonne
TERRA SF inside - Lothar Heinecke (1925-1964)
TERRA SF 367 - Robert Moore Williams : Irrlichter des Todes
TERRA SF inside - Eugen Sänger (1905-1964)
TERRA SF 366 - Murray Leinster : Terrorstrahlen
TERRA SF inside - Autorenportrait H. G. Ewers
TERRA SF 364/365 - H. G. Ewers : Vermächtnis der toten Augen
TERRA SF inside - Werbung für Moewig-Heftromane
TERRA SF 363 - Philip Latham : Irrfahrt zur Venus
TERRA SF inside - Umfrage TERRA SF
TERRA SF 362 - Daniel F. Galouye : Das große Chaos
TERRA SF inside - Umfrage Perry Rhodan
Ernst Vlcek / Helmuth W. Mommers : Traumwelten
TERRA SF 361 - Ernst Vlcek / Helmuth W. Mommers : Treffpunkt der Mutanten
TERRA SF inside - Umfrage TERRA Sonderbände
TERRA SF 360 - Lan Wright : Die feindlichen Mächte
TERRA SF inside - Umfrage Titelbilder
TERRA SF 358/359 - Robert Silverberg / Randall Garrett : Nidor
TERRA ASTRA 357 - Kurt Mahr : Das Gestirn der Einsamen
TERRA SF 356 - Donald A. Wollheim (Hrsg.) : Die Erde in Gefahr
TERRA SF 355 - Hans Kneifel : Die Barbaren kommen
TERRA SF 354 - Jeff Sutton : Die Atomverschwörung
TERRA SF 352/353 - K. H. Scheer : Offensive Minotaurus
TERRA SF 351 - Hans Kneifel : Die Welt der stählernen Spinnen
TERRA SF 350 - Alfred Elton van Vogt : Das Monster und andere Stories
TERRA SF 349 - H. G. Ewers : Der Scout im Reich der Schatten
TERRA SF 348 - Hans Kneifel : Das verlorene System
TERRA SF 347 - Poul Anderson : Raumfahrer, Vorsicht !

War wieder sehr interessant letzten Monat, diverse Zyklen der 60er sowie mehrere interessante Einzelromane waren dabei. Die durchschnittliche Qualität der Romane hat sich nochmals gesteigert, jetzt macht das Lesen dieser Erstausgaben richtig Spaß. Beim Surfen im Netz bin ich noch auf zwei andere Links gestoßen, auf die ich die Schriftsteller hier im Forum nochmals ganz besonders hinweisen möchte.

Schriftsteller 2. Klasse
Liebe SF-SchriftstellerInnen, ihr seid veraltet !

Oder : Die Lage des Schriftstellers ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
:teufel:
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: TERRA SF

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

TERRA SF inside - Erotik 1965
TERRA SF 416 - Murray Leinster : Der Ruf des Asteroiden
TERRA SF 415 - Ernst Vlcek / Helmuth W. Mommers : Sturm über Eden 13
TERRA SF inside - TERRA-Taschenbücher
TERRA SF 414 - Daniel F. Galouye : Als die Sonne starb
TERRA SF inside - Rezensionen MRU (II)
TERRA SF 413 - William Voltz : Robot-Legende
TERRA SF inside - Rezensionen SFT
TERRA SF 412 - Samy Fayad : Das Zeit-Dilemma
TERRA SF inside - MOEWIG-Liebesromane
TERRA SF 411 - H. G. Ewers : Die Gruft des Sternfahrers
TERRA SF inside - Die Brücke am Kwai
TERRA SF 410 - Jack Vance : Das Weltraum-Monopol
TERRA SF inside - Preiserhöhung und TERRA-Taschenbücher
TERRA SF 409 - Henry Bings : Welten in Brand
TERRA SF inside - Was denkt sich ein Elektronengehirn?
TERRA SF 408 - Daniel F. Galouye : Das Gericht der Telepathen
TERRA SF inside - K. H. Scheer über die ZBV-Romane
TERRA SF 406/407 - K. H. Scheer : Gegenschlag Kopernikus
TERRA SF inside - Planetenromane (V)
TERRA SF 404 - Clark Darlton / Henry Bings : Der Sprung ins Nichts
TERRA SF inside - Rezensionen MRU
TERRA SF 403 - John Brunner : Echo aus dem All
TERRA SF inside - Rezensionen Transgalaxis
TERRA SF 402 - Frederik Pohl / Cyril M. Kornbluth : Gladiator des Rechts
TERRA SF inside - Planetenromane (IV)
TERRA SF 401 - Hans Kneifel : Nemesis von den Sternen
TERRA SF inside - Heft 400
TERRA SF 400 - Fritz Leiber : Welten des Grauens
TERRA SF inside - GALAXY revisited
TERRA SF 398/399 - James White : Der Kampf der Weltraummediziner
TERRA SF inside - Raumfahrt-Geschichte
TERRA SF 397 - H. G. Ewers : Konterbande für Linga
TERRA SF inside - Mehr aus Österreich
TERRA SF 396 - Kurt Brand : Gesetz 23
TERRA SF inside - TERRA lacht ... über KHS
TERRA SF 395 - Philip K. Dick : Vulkans Hammer
TERRA SF inside - Rezensionen aus Österreich
TERRA SF 394 - H. Kenneth Bulmer : Freiheit für die Erde
TERRA SF inside - Gibt es Leben auf anderen Planeten?
TERRA SF 393 - William Voltz : Der Doppelgänger
TERRA SF inside - Was ist Science Fiction ? (04)
TERRA SF 392 - Hans Kneifel : Die Saat der Ewigkeit
TERRA SF inside - Was ist Science Fiction ? (03)
TERRA SF 390/391 - James White : Die Weltraum-Mediziner
TERRA SF inside - Was ist Science Fiction ? (02)
TERRA SF 389 - H. G. Ewers : Der Scout und der Roboterfürst
TERRA SF inside - Was ist Science Fiction ? (01)
TERRA SF 388 - H. Kenneth Bulmer : Der große Blitz
TERRA SF inside - Heinz Bingenheimer (1923 - 1964)
TERRA SF 386 - Edmund Cooper : Als die UFOs kamen
TERRA SF inside - Perry Rhodan Planetenromane (III)
TERRA SF 384/385 - Hans Kneifel : Planet in Flammen / Die Sucher des Feuers
TERRA SF inside - Clark Darlton über die Planetenromane
TERRA SF 382/383 - Poul Anderson / Gordon R. Dickson : Alexander Jones-Diplomat der Erde
TERRA SF inside - Perry Rhodan Planetenromane
TERRA SF 381 - Kurt Brand : Sterbliche Sternengötter
TERRA SF inside - H. G. Ewers über "Das Vermächtnis der Toten Augen"
TERRA SF 380 - H. G. Ewers : Finale auf Esre
TERRA SF inside - Hans Kneifel über "Das zweite Imperium der Menschheit"
TERRA SF 379 - Andre Norton : Das Duell der Zeitagenten

War diesmal ein echt voller Monat. Neben den Kommentaren zu TERRA-Heften und den 60ern habe ich es auch geschafft, mehrere andere Kommentare zu deutscher und internationaler SF zu schreiben. Ob ich das in dieser Fülle durchhalte, muß ich doch bezweifeln ...
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: TERRA SF

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

TERRA SF inside - Rezensionen SFT (III)
TERRA SF 451 - Hans Kneifel : Die Sklaven von Argoos
TERRA SF inside - Ellery Queen's Kriminal-Magazin No. 1 ... oder doch nicht ?
TERRA SF 450 - Moore / Kuttner : Der Brunnen der Unsterblichkeit
TERRA SF inside - Western-Werbung
TERRA SF 449 - Hans Kneifel : Das unsichtbare Netz
TERRA SF inside - 10 Jahre SFCD
TERRA SF 448 - Lan Wright : Im Weltraum geboren
TERRA SF inside - Lesermeinungen
TERRA 446/447 - Ben Bova : Der Mann von der Sternenwache
TERRA SF inside - Facebook 1965
TERRA SF 445 - John Brunner : Flucht vor der Nova
TERRA SF inside - Rezensionen SFT (II)
TERRA SF 444 - Henry Kuttner : Der verrückte Erfinder
TERRA SF inside - Worldcon 1965
TERRA SF 443 - Ben Bova : Bezwinger der Galaxis
TERRA SF inside - FRANCON 1965
TERRA SF 442 - William Voltz : Die letzten Menschen der Erde
TERRA SF 441 - Jack Vance : Die Weltraumoper
TERRA SF 440 - Kurt Brand : Deserteure der Cosmic Police
TERRA SF 438/439 - Robert A. Heinlein : Tunnel zu den Sternen
TERRA SF 437 - H. G. Ewers : Androiden im Einsatz
TERRA SF 436 - Edmond Hamilton : Das Tal der Schöpfung
TERRA SF 434 - John Brunner : Ungeheuer am Himmel
TERRA SF 432 - Murray Leinster : Talente-GmbH
TERRA SF 429 - Rog Phillips : Das wandernde Ich
TERRA SF inside - Clarke Darlton über die "Hurricane"-Romane
TERRA SF 430/431 - Clark Darlton : Das Riff der Andromeda
TERRA SF 428 - John Brunner : Die Sternlauscher
TERRA SF 427 - Richard Koch : Spuk auf dem roten Planeten
TERRA SF inside - Ankündigungen und Bekanntmachungen
TERRA SF 426 - Murray Leinster : Die Revolution der Uffts
TERRA SF inside - Rezensionen von Perry-Rhodan-Planetenromanen
TERRA SF 425 - Kurt Brand : Kontrakt mit der Hölle
TERRA SF inside - Triester SF-Filmfestspiele 1965
TERRA SF 424 - Manly Banister : Wenn Welten sich begegnen
TERRA SF inside - Perry Rhodan (12)
TERRA SF 423 - James White : Die Lichter des Alls
TERRA SF inside - TERRA-Taschenbücher (II)
TERRA SF 422 - Ernst Vlcek / Helmuth W. Mommers : Agenten des Galaktikums
TERRA SF 421 - William Kellock : Treffpunkt Ewigkeit
TERRA SF inside - Günter M. Schelwokat
TERRA SF 420 - Ernst Vlcek / Helmuth W. Mommers : Die Psycho-Waffe
TERRA SF inside - Autorenportrait Edmond Hamilton
TERRA 418/419 - Edmond Hamilton : Herrscher im Weltenraum
TERRA SF inside - Ein Gigant wird sichtbar
TERRA SF 417 - Ernst Vlcek / Helmuth W. Mommers : Die Schockwelle

Und wieder einmal ein voller Monat. Diesmal mit mehreren interessanten Zyklen, etwa "Das Galaktikum" von Mommers & Vlcek und "Kampf in der Galaxis" von Kneifel. Neben den Originalausgaben deutscher Autoren waren diesen Monat auch viele Erstausgaben internationaler großer Autoren enthalten, teilweise war das TERRA-Heft sogar die einzige deutsche Ausgabe. Ich stelle fest, daß sich das Lesen der TERRA-Hefte auch heute noch lohnt.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: TERRA SF

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Bin beeindruckt, mit welcher Konsequenz und welchem Fleiß Du so ein umfangreiches Projekt durchziehst.
Aber es dauert ja nicht mehr lange - Band 555 rückt langsam an den sichtbaren Horizont!

Vor allem die Scans mit Zeitzeugenberichten aus dem Fandom sind für mich immer wieder eine Fundgrube. Danke, Alfred!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: TERRA SF

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Bin beeindruckt, mit welcher Konsequenz und welchem Fleiß Du so ein umfangreiches Projekt durchziehst.
Aber es dauert ja nicht mehr lange - Band 555 rückt langsam an den sichtbaren Horizont!

Vor allem die Scans mit Zeitzeugenberichten aus dem Fandom sind für mich immer wieder eine Fundgrube. Danke, Alfred!

Gruß
Ralf
Moin Ralf,
das Projekt hat sich ausgeweitet, nach 555 ist noch lange nicht Schluß.
Mir haben die Heftromane ja immer Spaß gemacht, als Jugendlicher habe ich viel "Perry Rhodan", TERRA ASTRA, Macabros u.a. gelesen. Vor Jahrzehnten, in meiner Prä-Blog-Zeit habe ich schon einmal die TERRA ASTRA-Serie komplett weggelesen - und fand sie nicht nur nett, sondern auch viele Perlen darin.
Dann hat vor zwei, drei Jahren mein Sammlertrieb zugeschlagen und ich begann, die Heftromanserien zu horten. Und vorletztes Jahr dann auch TERRA zu lesen. Am Beginn etwas schwierig, die frühe Nachkriegs-SF ist doch nicht ganz so das Nonplusultra. Aber dann lief es ganz flüssig und das Interesse, gerade an den Zeitzeugenberichten, die Du erwähnst, ist gar nicht einmal so gering.
Ich wurde dann im NGF schon darauf angesprochen, daß es ja auch noch andere Serien gibt. Wie zum Beispiel die TERRA Sonderbände und GALAXIS, die Anfang der 60er als Taschenhefte herauskamen. Das sind die beiden Serien, die ich mir als nächstes vornehme. Danach kommt entweder UTOPIA oder TERRA NOVA, weiss ich noch nicht genau.
Das Angenehme an diesen Lesungen ist, daß es mir beruflich sehr gut in den Kram passt. Als Consultant bin ich abends irgendwo in Deutschland im Hotel und kann da ganz entspannt lesen. Die Heftromane bieten hier zusätzlich noch große Variabilität, man kann sich darauf verlassen, daß in 10 Heften mindestens eine Perle versteckt ist. Diesen Abwechslungsreichtum hast Du nicht, wenn Du längere Zyklen liest. Solange also Beruf und Hobby so gut harmonieren, gibt es für mich auch keinen Grund, mit dem "Projekt" aufzuhören. Ganz davon abgesehen, daß da noch einiges an SF-historischen Sekundärinformationen drinsteckt, die m.E. unbedingt ins Netz gehören.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Antworten