Gelesene Comics 2014

Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Gelesene Comics 2014

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Bei Comixology gibt es grad ein gelinde gesagt recht günstiges Bundle:
https://www.comixology.com/SXSW-2014-Bu ... XSW_Bundle
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gelesene Comics 2014

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich arbeite mein Archiv ab:
3 auf 1: The Last of Us im wahren Leben

Isabel Franc greift das Thema Brustkrebs auf – leider so, dass sich wenige Frauen damit identifizieren dürften. Die großartige Faith Hicks wird endlich für den deutschen Markt entdeckt, und “Pacific Rim” bekommt ein Prequel, das aus Versehen in Comicform erscheint.
http://www.pannor.de/?p=2024
3 auf 1: Zwei Enten. Eine Maus.

Disney-Hardcover allerorten: Gerd Syllwasschi erschlägt den Leser mit einem Kilo “Alles über Micky Maus”, Romano Scarpa und Giorgio Cavazzano werden aus dem “Lustigen Taschenbuch” ins Hardcoverprogramm des Verlags hochgeadelt.
http://www.pannor.de/?p=2026
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gelesene Comics 2014

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich arbeite immer noch 2013 ab...
Aktuelle Comicrezension (237): ‘Schneekreuzer’ & ‘Blau ist eine warme Farbe’

Nicht nur amerikanische und japanische Comics werden verfilmt. Mit „Schneekreuzer“ und „Blau ist eine warme Farbe“ liegen zwei Graphic Novels aus Frankreich vor, die Vorlage zu aktuellen Kinofilmen sind.
http://www.pannor.de/?p=2033
4 auf 1: The God, the Bad and the glorreichen Sieben

Viel Blut: Paul Cornell macht ein Remake der “Sieben Samurai” mit Dämonen, schreibt nebenbei “Wolverine”. Daniel Way läßt den Punisher auf eine Banenenrepublik los und Greg Land schmeisst Photoshop an, um “Iron Man” zu … nun ja, zeichnen. Vier Comics, die man nur mit kugelsicherer Weste lesen sollte.
http://www.pannor.de/?p=2035
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gelesene Comics 2014

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

4 auf 1: Das große Anfangen vom Ende

Heiliges Ende, Batman: Oliver Grajewski erzählt in einer Beinahe-Endzeit-Vision von Vogelmenschen im Moor, der Klimawandel als Comic, Serons letzter Band der “Minimenschen”. Und als Ausreisser ein Auswahlband zu “Prinz Eisenherz”.
http://www.pannor.de/?p=2039
Als grad mal wieder die Superhelden starben

“Comic Book Confidential”: die klassische Comic-Doku liegt erstmals auf DVD vor. Es treten auf: Art Spiegelman, Robert Crumb, Will Eisner, Carl Barks, Stan Lee, Frank Miller uvm. Mehr gute Gründe gab es selten, eine DVD zu kaufen.
http://www.pannor.de/?p=2044
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Gelesene Comics 2014

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ultimates - Nationale Sicherheit

Civil War

beide in Marvels offizieller Comic-Sammlung und mit einer Story von Mark Millar.

An "Ultimates" war das Plus, dass die Superhelden trotz Superkräften gar nicht übermenschlich (gut) wirkten, gelegentlich moralisch zweifelhaft. Die Story von der Invasionsabwehr dagegen war ziemlicher Pulp.
Ganz anders bei Civil War. Da wird zwar auch heftig gekloppt, aber dass Superhelden gegen Superhelden kämpfen, weil die einen sich staatlich kontrollieren lassen wollen, die anderen sich nicht vorschreiben lassen wollen, wann und gegen wen sie ihre Superkräfte einsetzen wollen, das ist durchaus differenziert erzählt. McNiven ist ein großartiger Zeichner. Durch die mannigfaltigen Perspektiven wirkt die Story noch dynamischer.

MB
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Gelesene Comics 2014

Ungelesener Beitrag von agro »

Kennt das hier schon jemand? Ich überlege, ob ich es mir kaufe.

http://www.amazon.de/Das-Imperium-Atoms ... comic+atom
Lies das!
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Gelesene Comics 2014

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gelesene Comics 2014

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich bin immer noch damit beschäftigt, meine DC-Defizite aufzuholen. Als da wären:

- JLA:Crisis Band 3

So langsam wird es besser. Die Storys von Len Wein wirken schon wesentlich fokussierter und die Zeichnungen von Dick Dillin sind um Klassen besser als die seines Vorgängers. Nur das Übermass an Figuren ist immer noch erheblich und macht es dem Leser ab und an schwer, den Überblick zu behalten.

- Batman:Knightfall Band 2

An sich sehr gut, nur die Tatsache, dass Azrael praktisch von seinem ersten Moment als Ersatz für Bruce Wayne an komplett durchdreht, wirkt etwas arg forciert. Aber das Ganze ist sehr spannend umgesetzt und äußerst flüssig zu lesen.

- Der Tod von Superman Band 2

Nachdem der erste Band ja eigentlich nur eine extrem lange Prügelorgie darstellt, die mit dem vermeintlichen Tod von Superman und Doosmday endet, wird hier das Augenmerk auf die anderen Figuren und die Auswirkungen, die Supermans Tod auf sie hat, gelegt. Und da zeigt sich, dass auch Geschichten um den Stählernen sehr menschlich und anrührend sein können, obwohl (oder weil?) er gar nicht darin vorkommt. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt auf Band 3 :prima:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gelesene Comics 2014

Ungelesener Beitrag von heino »

Crisis on infinite earths

Damit habe ich jetzt auch einen der grössten DC-Klassiker nachgeholt, der quasi die Blaupause aller Grossevents im Superheldensektor sein soll. Hat mir nicht gefallen, weil es alle Schwächen solcher "Events" in geballter Form aufweist. Viel zu viele Figuren, eine fast undurchschaubare Handlung auf unzähligen Welten und Zeitebenen und vor allem einen extrem schlecht entwickelten Antagonisten, der einfach nur alles zerstören will, weil er halt böse ist. Die Tode von Supergirl und Flash sollten den Leser eigentlich emotional packen, werden in meinen Augen aber völlig verschenkt. Einziges Plus sind für mich die wie immer grossartigen Zeichnungen von George Perez.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gelesene Comics 2014

Ungelesener Beitrag von heino »

Green Arrow - Hunter`s moon

Das sind die ersten 6 Hefte der regulären Serie, die auf "The longbow hunters" von Mike Grell folgten. Grell war da "nur noch" Autor, dementsprechend sind die Zeichnungen zwar immer noch recht gut, aber nicht mehr so ausgefeilt. Die Stories schildern GA weiterhin eher als Strassenkämpfer, der sich hauptsächlich mit normalen Verbrechern herumschlägt und es so mit Kinderschändern oder Spionen zu tun bekommt. Gelungen und unterhaltsam.


Batman - Knightfall Teil 3

Der Abschluß der Saga, in der Batmans Vertreter Jean-Paul Valley vollends durchknallt und Bruce Wayne sich von einer Auftragsmörderin wieder in Form bringen lässt, um sich sein Cape und seine Zweitidentität zurückholen zu können. Solide Durchschnittskost, deren Ende (Batman lässt den geschlagenen Valley trotz seiner Morde laufen, weil er sich schuldig fühlt) für mich eher fragwürdig ausfällt.

Der Tod von Superman Teil 3

Nach dem eher ruhigen zweiten Band tauchen hier nun 4 neue Mitspieler auf, die sich alle als Superman ausgeben. Nur zwei davon entpuppen sich auch wirklich als Helden, zwei sind Fieslinge und einer davon zerstört Coast City (was später GL Hal Jordan durchdrehen und zu Parallax werden lässt). Insgesamt durchwachsen, da hier wieder die grossen Schlägereien dominieren und die anderen Figuren (Lois, Lana, Jimmy, die Kents) in die zweite Reihe verbannt werden. Das Ende deutet an, dass bald alles wieder auf Anfang gesetzt werden wird und der wiedergeborene Superman dringend einen guten Friseur braucht.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gelesene Comics 2014

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Aktuelle Comicrezension (238): 2 x True Crime

Fast schon ein Trend: mindestens vier True-Crime-Comics sind in den letzten 12 Monaten erschienen. Neben Backderfs „Mein Freund Dahmer“ und „Vassmers Bruder“ von Peer Meter (dazu später mehr) die Geschichte des „Green River Killer“ – bezeichnenderweise alles drei Serienkiller-Geschichten.

Sowie, deutlich politischer, „Entführt“, vor dem Hintergrund der Fujimori-Diktatur in Peru.
http://www.pannor.de/?p=2102
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gelesene Comics 2014

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Bio, Bio, Bio. Drei Lebensgeschichten im Comic

Bio statt Autobio: das Leben des Nobelpreisträgers Richard Feynman als Graphic Novel, Pablo Picasso während seiner blauen Phase in flammendem Rot als Album und Willy Brandt mit der Mandoline – drei Lebensgeschichten, drei Comics.
http://www.pannor.de/?p=2110
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gelesene Comics 2014

Ungelesener Beitrag von heino »

So, jetzt hab ich auch 2 Marvel-Klassiker nachgeholt:

- Avengers:Der Kree-Skrull-Krieg

Wenn das nicht die Blaupause für den 3. Avengers-Film wird, fresse ich einen Besen. Die notwendigen Zutaten sind spätestens mit dem Guardians of the Galaxy-Film vorhanden. Der Comic selbst ist ein so typisches Marvel-Teil der 70er Jahre, wie es nur geht. Pure Action, kaum Tiefgang, viele schwülstige Dialoge und grossartige Zeichnungen. That`s Entertainment :prima:

- X-Men:Dark Phoenix-Saga

Davon kannte ich bisher nur das letzte Heft, das mal als Sonderheft bei Condor erschienen war. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Perfektion das Team Claremont/Byrne/Austin aufeinander abgestimmt gearbeitet hat. Und auch, wenn inzwsichen durch diverse Retcons das Ende mehrfach nivelliert wurde, bleibt es nach wie vor großartige Superheldenkost.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelesene Comics 2014

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

heino hat geschrieben:So, jetzt hab ich auch 2 Marvel-Klassiker nachgeholt:

- Avengers:Der Kree-Skrull-Krieg

Wenn das nicht die Blaupause für den 3. Avengers-Film wird, fresse ich einen Besen. Die notwendigen Zutaten sind spätestens mit dem Guardians of the Galaxy-Film vorhanden. Der Comic selbst ist ein so typisches Marvel-Teil der 70er Jahre, wie es nur geht. Pure Action, kaum Tiefgang, viele schwülstige Dialoge und grossartige Zeichnungen. That`s Entertainment :prima:
Den habe ich ins Deutsche übersetzt. Die schwülstigen Dialoge gab es allerdings im Original auch. :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gelesene Comics 2014

Ungelesener Beitrag von heino »

breitsameter hat geschrieben:Den habe ich ins Deutsche übersetzt. Die schwülstigen Dialoge gab es allerdings im Original auch. :beanie:

Deswegen sprach ich ja auch vom für Marvel typischen 70er-Jahre-Stil :wink:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Antworten