Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Eigentlich gibt es noch keine richtige Vorschau auf das Winterprogramm 2014 von Heyne. Aber bei diezukunft.de gibt es zumindest einen kleinen Überblick:

Andy Weir: Der Marsianer (The Martian) November 2014
Ann Leckie: Die Maschinen (Ancillary Justice) März 2015
Greg Bear: Die Flammen des Mars (War Dogs) April 2015

http://diezukunft.de/news/buch/marsianer-und-maschinen
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich habe es gestern schon in meinem Blog geschrieben:
Umso überraschter bin ich über zwei Titel, die zu den interessantesten SF-Neuerscheinungen der letzten Monate gehören. The Martian von Andy Weir und Ancillary Justice von Anne Leckie stehen bereits auf meiner Leseliste ganz oben. Ancillary Justice steht genauer genommen schon bei mir im Regal und wird mein nächstes Lektüre nach Der goldene Schwarm sein. Anne Leckie taucht zurzeit auch auf den meisten Nominierungs- und Bestenlisten für 2013 auf. Jakob Schmidt hat es auf dem Othlerlandblog besprochen. Bei Heyne wird es unter dem (etwas einfallslosen) Titel Die Maschinen (März 2015) erscheinen. The Martian, eine Art Hard-SF-Robinson-Crusoe-Geschichte auf dem Mars unter der deutschen Entsprechung Der Marsianer (November 2014).

Überrascht bin ich über diese Neuerscheinungen, weil es ja bei den deutschen SF-Verlagen aktuell einen Trend weg von der Übersetzung interessanter, origineller Romane gibt, hin zu Neuauflagen alter und nicht so alter Klassiker und der Übersetzung von actionreicher Space-Opera ohne viel Tiefgang und Kreativität. So zumindest mein Eindruck. Löblich, dass der Heyne Verlag zeigt, dass er immer noch die Nummer 1 ist, wenn es um Science Fiction geht.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Alle 3 Romane machen neugierig. Ich freu mich schon darauf.
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Amtranik hat geschrieben:Alle 3 Romane machen neugierig. Ich freu mich schon darauf.
Yep, dem kann ich mich so anschließen.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Ungelesener Beitrag von Torsten »

So, das Heyne-Gesamtprogramm bis April 2015 liegt jetzt vor.

http://diezukunft.de/news/buch/zwischen-mars-und-metro
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich kopiere mal die Kurzfassung hier rüber:

Heyne Science-Fiction Nov. 2014 bis April 2015


November 2014
Andy Weir: Der Marsianer (dt. Erstausgabe)
Evan Currie: Unter der Sonne (Odyssey 3; dt. Erstausgabe)
Isaac Asimov: Die Rettung des Imperiums (Foundation)

Dezember 2014
Andrej Rubanov: Chlorofilija (dt. Erstausgabe)
Robert A. Heinlein: Raumjäger
Tim Lebbon: Alien - In den Schatten (dt. Erstausgabe)


Januar 2015
Isaac Asimov: Die Suche nach der Erde (Foundation)
Christian Cantrell: Der zweite Planet (dt. Erstausgabe)
Dmitry Glukhovsky: Metro 2034 (Taschenbuch)


Februar 2015
China Miéville: Das Gleismeer (dt. Erstausgabe)
Iwan Jefremow: Andromedanebel (Meisterwerke der SF)
Sergej Moskwin: In die Sonne (Metro 2033-Roman; dt. Erstausgabe)



März 2015
Ann Leckie: Die Maschinen (dt. Erstausgabe)
Markus Heitz: Collector - Operation Vade Retro (Justifiers)
David Brin: Sternenriff


April 2015
Greg Bear: Die Flammen des Mars (War-Dogs-Trilogie 1; dt. Erstausgabe)
Ryk Brown: Die Corinair-Legende (Die Frontier-Saga 3; dt. Erstausgabe)
Isaac Asimov: Die Rückkehr zur Erde (Foundation)



Heyne Mystery

November 2014
Robert Kirkmann/Jay Bonansinga: The Walking Dead 4 (dt. Erstausgabe)
Manel Loureiro: Apokalypse Z - Dunkle Tage (dt. Erstausgabe)
George R.R. Martin: Traumlieder (SF- und Fantasy-Storys; dt. Erstausgabe)


März 2015
D.J. Molles: Unter Toten 3 (dt. Erstausgabe)
George R.R. Martin: Schwertlieder (SF- und Fantasy-Storys; dt. Erstausgabe)



Heyne fliegt
Oktober 2014
Pierce Brown: Red Rising (dt. Erstausgabe)
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Ungelesener Beitrag von Naut »

Schon wieder Foundation? Als hätte Asimov nix anderes geschrieben.
Aber dafür gibt es Railsea - sehr schön! Hoffe auf eine einbändige Ausgabe von The Scar.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Naut hat geschrieben:Schon wieder Foundation? Als hätte Asimov nix anderes geschrieben.
Wurde doch schon vor längerem angekündigt, dass sie es mal wieder komplett bringen.

Ist auch völlig ok, mindestens ein Band ist nur noch zu Fantasiepreisen erhältlich. Solang sichs verkauft... und man kann ja die Hoffnung haben, dass nicht jeder SF-Leser ein alter Sack ist, der schon alles hat. :wink:
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Das sind zwei Neuerscheinungen pro Monat im SF-Programm. Das ist nicht viel. Daneben wohl das Kurzgeschichten- und Novellenwerk von GRR Martin. Darunter könnte sich die eine oder andere Geschichte sein, die ich noch nicht kenne.

MB
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Ungelesener Beitrag von Naut »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Naut hat geschrieben:Schon wieder Foundation? Als hätte Asimov nix anderes geschrieben.
Wurde doch schon vor längerem angekündigt, dass sie es mal wieder komplett bringen.

Ist auch völlig ok, mindestens ein Band ist nur noch zu Fantasiepreisen erhältlich. Solang sichs verkauft... und man kann ja die Hoffnung haben, dass nicht jeder SF-Leser ein alter Sack ist, der schon alles hat. :wink:
Ey! Ich bin vielleicht alt, aber ansonsten noch ganz gut in Form. :kaffee_muede: Ist mir ja auch recht, solange es daneben auch noch interessante Bücher gibt. Und wenn ich Schlafprobleme bekomme, schließe ich vielleicht mal die kleinen Lücken in meinem Foundation-Bücherregal.
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Ungelesener Beitrag von agro »

Jippiiieee! Mein absoluter Lieblingsroman (neben Snegows "Menschen wie Götter") wird neu aufgelegt. Jefremows "Andromedanebel"!!! :ola:
Lies das!
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Das schreit nach einen Buchrelease-Party
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Alles so nichtssagend, kein Must-have.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Knochenmann hat geschrieben:Alles so nichtssagend, kein Must-have.
Und ich dachte, ich wäre der Einzige, der so denkt.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Heyne SF-Vorschau 11/14 bis 04/15

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Buchtitel wie "Der zweite Planet" wecken bei mir keine großen Erwartungen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten