Dark Side of Daedalus Con

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Gast

Dark Side of Daedalus Con

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die diesjährige Dark Side of Daedalus Con findet, am 8. und 9. November, im Bürgerhaus Recklinghausen Süd, statt.
Alle weiteren Informationen zu diese Veranstaltung entnehmt bitte dem folgenden Link:
http://www.daedalus-con.de/2014/seiten/main.php
YKirk
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juli 2014 09:49
Bundesland: hessen
Land: Deutschland

Re: Dark Side of Daedalus Con

Ungelesener Beitrag von YKirk »

Wie im Vorstellungstehma schon gesagt war ich ja letztes Jahr auf dieser Con, und ich war begeistert.

Zwar sind die Star Gäste der Con nicht so Zahlreich und berühmt wie die einer Fedcon, dafür missen sie sich aber durch aus unter sie Besucher und stehen (Dolmetscher sei dank) durch aus auch mal für ein Gespräch offen.
Aber die Stars sind in dieser Con nicht der Mittelpunkt, das Motto der Con ist "Von Fans, für Fans" und das merkt man auch, so haben zahlreiche Fan Gruppen dort einen Stand. Letztes Jahr war ich als Mitglied eines anderen SciFi Forums (Meinen Heimat Hafen in dem bereich SciFi) dort und wurde von den anderen sofort Herzlich aufgenommen. Das untereinander in der Con ist so wie so sehr Familiär, wer einmal da war gehört zur "Familie" das geht soweit das es sogar Leute gibt die Geheiratete haben und dieses mit den Besuchern der Con gemeinsam Feiern.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Dark Side of Daedalus Con

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich glaube, hier in Forum gibt es ohnehin eine Menge Leute, die Massenveranstaltungen eher kritisch gegenüber stehen und es ohnehin lieber klein wollen bzw. mehr auf einen Literaturschwerpunkt abfahren, bei dem ein Event halt nicht so groß wird.
- Na ja, ob ich mit wem bei einer Con Hochzeit feiern will, sei dahingestellt. Also wenn ich wen nicht kenne, ist mir das ziemlich egal, zumal ja oft Leute, die das ganz groß zelebrieren und auch mit Fremden teilen, das oft weder zum ersten noch zum letzten Mal machen. - Tja. Wobei, eigentlich gibt auch schlechtere Orte, um eine Hochzeit zu feiern. Ich würde auch lieber auf einer Con als in einer Kirche.
Benutzeravatar
Miat
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mai 2014 22:38
Land: Deutschland

Re: Dark Side of Daedalus Con

Ungelesener Beitrag von Miat »

@YKirk, freut mich sehr, dass es Dir bei uns gefallen hat. Es war von Anfang an unser Wunsch, dass die Stargäste sich auch unter unsere Besucher mischen, dass es kein "oben" und "unten" gibt, dass alle auf einem Level sind. Die Fangruppen sind und waren in der Tat schon immer ein wichtiger Bestandteil unserer Con - zumal sie sich auch an unserem Programm beteiligen. Sie kommen ferner zu uns um sich einmal im Jahr mit den anderen Gruppen zu treffen und freuen sich zudem immer über Kontakte mit Gruppen, die neu zu uns gefunden haben. :prima:

Auch das stimmt, ein Ehepaar hat sich über unsere Con kennengelernt und mittlerweile schon einen kleinen Jungen, den sie auch zur Daedalus Con mitbringen. Unsere Con ist schon eine Familiencon. Seine Kinder mitzubringen ist ausdrücklich von uns erwünscht. :)

@Nina, das erwähnte Ehepaar hat schon noch woanders seine Hochzeit gefeiert, allerdings hatten sie ausdrücklich gewünscht, das auch noch einmal bei uns zu tun. Wenn Dir familiärere Cons gefallen, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei! :)
Benutzeravatar
Miat
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mai 2014 22:38
Land: Deutschland

Re: Dark Side of Daedalus Con

Ungelesener Beitrag von Miat »

Update der VIP/Gaststarliste der diesjährigen Daedalus Con

Science Fiction bzw Fantasy-Autoren:

Thilo Corzilius
Ute Raasch
Alexander Knörr
Talira Tal
Carola Kickers
Lars Czekalla
Ann-Kathrin Karschnik
Jan Raschke
Anja Bagus
Martin Ulmer
Michael Tillmann
Lisa Dröttboom
Kathrin Buschmann
Stefanie Linnke
Claudia und Sascha Schröder
Esther Barvar
Sandra Florean
Yvonne van Acht

Illustratoren:

Anna Kersten
Melanie Philippi
Sabine Weiss
Janina Robben

Alle Schriftsteller und Illustratoren werden mit einem Stand vertreten sein, bieten Lesungen an bzw. zeichnen Charaktere nach Wunsch.
Die Zeiten für die Lesungen können spätestens eine Woche vor Conbeginn dem Programm entnommen werden.

Die Funktion des MoCs wird wieder Freddy Bee übernehmen.

Liveacts

Rockabilly Klingon (Klingolaus)
Living Rock

Vortragende u.a.

Robert Vogel
Alexander Knörr
Talira Tal und Carola Kickers
Lars Czekalla

Leiter des Spielebereichs - Achtung, zum ersten Mal!

Würfelmeister (Ulisses)

Angebot diverser Spielrunden / Demorunden aus dem Bereich Karten-, Brett-, und Rollenspiel
Es können auch eigene Spielrunden angeboten und gespielt werden

Öffnungszeiten

Freitag, 7.11.2014: 18 Uhr, Restaurant Conhaus, informelles Treffen inklusive Premierenlesung mit Lars Czekalla, kostenlos
Samstag, 8.11.2014: Einlaß 11 Uhr, Beginn 12 Uhr, Ende 2 Uhr
Sonntag, 9.11.2014: 8 Uhr bis 18 Uhr

Eintrittspreise (normal):

Samstag: 16 Euro, bis 15 Jahre 6 Euro
Sonntag: 10 Euro, bis 15 Jahre 5 Euro
Wochenende: 24 Euro, bis 15 Jahre 10 Euro

Wir bitten die weiteren Modalitäten bezüglich der Eintrittspreise in Bezug auf den Spielebereich und das Konzert unserer Homepage zu entnehmen.


Viele Grüße

Das Daedalus Con-Team
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Dark Side of Daedalus Con

Ungelesener Beitrag von Nina »

@Nina, das erwähnte Ehepaar hat schon noch woanders seine Hochzeit gefeiert, allerdings hatten sie ausdrücklich gewünscht, das auch noch einmal bei uns zu tun. Wenn Dir familiärere Cons gefallen, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei!
Ach so, wie spießig! :wink:
Vorbeischauen wird nichts. Bei fast 760 Kilometern Luftlinie (!) ... :cry:
Benutzeravatar
Miat
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mai 2014 22:38
Land: Deutschland

Re: Dark Side of Daedalus Con

Ungelesener Beitrag von Miat »

@Nina, wenn Du so willst, ist die weite Distanz ein Grund aber kein Hindernis..! :kopfkratz: Es ist halt so, dass man Veranstaltungen nicht immer um die Ecke hat. Das geht allen so. :)


Zusatzinfo zum "Vorglühen" am Freitag, den 7. November:

Hallo liebe Freunde,

hier nochmal als Info für diejenigen, die bereits am Freitag beim "Vorglühen" für die Con dabei sein wollen.

Das Restaurant im Congebäude wird ab 16 Uhr öffnen. Wir haben das Restaurant nicht exklusiv für uns und werden uns mit ein paar anderen Gästen arrangieren müssen, aber dies sollte kein Problem darstellen.

Bill Blair wird im Laufe des Abends dazustoßen und für Euch da sein.

Ab 20 Uhr findet dann die Premierenlesung von Lars Czekalla und seinem neuem Buch statt.

Viele Grüße

Euer Con-Team


Quelle: http://www.daedalus-con.de/2014/seiten/main.php
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Dark Side of Daedalus Con

Ungelesener Beitrag von Nina »

Miat hat geschrieben:@Nina, wenn Du so willst, ist die weite Distanz ein Grund aber kein Hindernis..! :kopfkratz: Es ist halt so, dass man Veranstaltungen nicht immer um die Ecke hat. Das geht allen so. :)
Na ja, nur habe ich keine Con, die ernsthaft als solche bezeichnet werden kann, vor der Haustür. Außer Bratislava, die sind cool - die "kleine" im Frühling mit ca. 800 und die große im Herbst mit 12.000 (!) Gästen. Das ist schon unglaublich. - Nur ist da halt wieder das Problem mit der Sprache. Bleibt also Deutschland. Und das ist überall hin weit (das ist halt eine Reise, die man machen kann oder auch nicht) und es muss vor allem geplant werden. Also für dieses Jahr wäre mir persönlich auch schon zu knapp. Damit das halbwegs entspannt ist, müsste ich wohl einen Flug nach Bonn buchen und von da aus weiter oder so. (Ist ja nicht so, dass ich nicht geschaut hätte - mich würde für 2014 schon noch ne Con reizen ... dabei war ich auch gerade am BuCon ...)

Dazu muss ich auch ehrlich sagen, dass ich so gar nicht einschätzen kann, ob sich das auch lohnt. Also mir fehlen z.B. gerade Angaben zu den Besucherzahlen der letzten Jahre. Oder auch Fotos, wo man selbige vielleicht selbst halbwegs einschätzen kann. Und genau das wäre ja für mich eine wichtige Entscheidungshilfe, gerade, um zu vermeiden, dass ich in irgendwas mit Stammtischcharakter reinkomme. (Stammtische mit Fans sind auch fein, und ich geh auch zu so was - aber dann eben zu Hause und nicht Hunderte Kilometer weit weg.)
Benutzeravatar
Miat
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mai 2014 22:38
Land: Deutschland

Re: Dark Side of Daedalus Con

Ungelesener Beitrag von Miat »

@Nina, nun mit mehreren Hundert Leuten kannst Du bei uns schon rechnen. Natürlich hätten wir immer gerne noch mehr bei uns. :wink: Wie viele Leute dann im Einzelnen gekommen sind, weiß man leider erst nach der Con. Wir haben allerdings dieses Jahr doppelt so viele m² zur Verfügung als im letzten Jahr. Neu ist auch, dass wir einen professionellen Spielebereich anbieten. Da müssen wir auch schauen, wie die Resonanz ist.

Auch hängt es immer davon ab, aus welchem Grund Du zu einer Con gehen möchtest. Wenn Du beispielsweise sehr viel SF- und Fantasy-Literatur liest, möglicherweise den einen oder anderen Autoren schon kennst, der zu uns kommt, dann bist Du mit Sicherheit richtig bei uns. Denn Du kannst alle Autoren persönlich kennenlernen, sie an ihrem Tisch besuchen, Dir kostenlos Autogramme geben lassen und auch ihre Lesungen besuchen. Bei 19 Autoren ist das schon mal eine Menge. Wenn Du Kontakt zu anderen kreativen Leuten suchst, dann wäre das auch ein Grund zu kommen. Wenn Du eine professionell organisierte Con magst aber keine kommerzielle Massenveranstaltung, dann wäre das auch ein Anreiz für Dich etc.

Fotos von unseren vergangenen Cons kannst Du übrigens auf unserer Homepage finden und zwar hier --> http://www.daedalus-con.de/2014/seiten/ ... older=2013
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Dark Side of Daedalus Con

Ungelesener Beitrag von Nina »

Mehrere Hundert klingt schon mal gut. - Klar kann man es vorher nicht sagen, wie viele kommen, aber die meisten Cons bleiben entweder in etwa gleich oder werden eben langsam größer. Darum interessieren mich auch immer die Besucherzahlen vom Vorjahr.
Ich würde euch von der Conseite aus auch empfehlen, etwas mehr Infos hinzuschreiben. Wann euer erster Con war und solche Sachen eben. Habt ihr einen offiziellen Kostüm- oder Cosplaywettbewerb? - Auf den Fotos sind ja einige Verkleidete. (Huch, das hatte ich echt im Menü übersehen.) Das erleichtert nicht nur dem potentiellen Besucher die Entscheidung, wenn einer darüber berichten soll, findet der auch leichter Worte dafür. Und ich weiß, wovon ich schreibe, weil ich eben selbst für das Blog eines Magazins manchmal Eventtipps schreibe. Da muss ich aber eine Mindestlänge von ein paar Hundert Wörtern in ganzen Sätzen schreiben, das Event muss groß und toll und öffentlich wirken und im Normalfall braucht man da recht viele Infos, um sinnvoll und geeignet für Leser aus dem Mainstream-Bereich eben was zusammenfassen zu können. Teilweise gibt es auch so richtig fette pdf-Pakete zum Runterladen, das macht es natürlich deutlich einfacher. (Und ich finde, das könnten sich kleinere, fanorganisierte Cons ruhig abschauen, weil mehr Infos einfach bloß gut sind und nicht den Charme einer Veranstaltung zerstören. Dann berichten auch mehr drüber, weil es einfach leichter ist.)

Für dieses Jahr ist es ohnehin für mich nicht mehr die Frage, weil für eine derartig lange Reise mit Übernachtungen ist eine gute Woche zu kurzfristig. Außerdem bin ich jetzt auch recht viel auf Cons gefahren, also allein Dublin im Sommer und dann dieses Monat Dreieich und dazwischen das zweite Mal in dem Jahr Bratislava - irgendwann muss leider auch mal gut sein. Wenn dann mache ich vielleicht noch Brünn im Dezember, das ist nicht so weit (so 1 1/2 Stunden sind es glaube ich mit dem Bus) und nicht so teuer.

Aber es klingt auf jeden Fall der Beschreibung nach sympathisch. Ich würds nicht ausschließen, dass ich mal hinfahre, aber bei so einem hohen finanziellen Einsatz (so eine Reise ist nicht billig - damit meine ich das Drumherum für mich persönlich, Eintrittspreise sind ja moderat), überlege ich auch gründlich. Und es kommt auch drauf an, wie nahe es an einer anderen Con ist, wo ich hinwill und wie aufwändig da die Reise hin ist.
Benutzeravatar
Miat
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mai 2014 22:38
Land: Deutschland

Re: Dark Side of Daedalus Con

Ungelesener Beitrag von Miat »

@Nina, nun, vielleicht bin ich nicht deutlich genug gewesen, aber wir haben uns in der Tat dieses Jahr vergrößert, in Bezug auf den VIP-Bereich - so viele Autoren waren beispielsweise noch nie bei uns, in Bezug auf die Räumlichkeiten, wir haben im Prinzip das ganze Bürgerhaus Recklinghausen Süd für uns etc. Das dürften so um die 1500m² sein!

Nun, Du suchst eine Übersicht über die vergangenen Cons? Da würde ich Dir unseren Wikipedia-Artikel empfehlen --> http://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Side_of_Daedalus_Con

Außerdem sind wir auf Facebook vertreten --> https://de-de.facebook.com/darksideofdaedalus

Allerdings fürchte ich, dass die Artikel über uns vom vorherigen Jahr nicht mehr online sind. Aber ich schau nochmal nach, ob ich noch was finde.

Ja, einen Kostümwettbewerb wird es dieses Jahr auf alle Fälle geben. Dieser bildet auch immer ein Highlight unseres Bühnenprogramms! :D

Ansonsten vielen Dank für Dein Feedback! :)

P.S.: Ich bin fündig geworden. Dieser Bericht über uns ist vom vorigen Jahr. --> http://www.drifting-souls.net/home/?id=55
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Dark Side of Daedalus Con

Ungelesener Beitrag von Nina »

@Miat: Du legst Dich ja mächtig ins Zeug, uns hier Deine Veranstaltung schmackhaft zu machen. Finde ich toll und wenn es sagen wir "nur" 200 km oder so wären, würde ich es mir auch ernsthaft überlegen. Ansonsten muss so was - vor allem beim ersten Mal auf einer Veranstaltung - eben etwas länger geplant werden. - Wiki: Super! Warum habt ihr dann so spartanische Infos auf eurer Homepage? - Normal sollte das Wiki ja eine Zusammenfassung sein, aber an allgemeinen Infos über das Event an sich steht da mehr.
Ich war zwar bis jetzt an der Conorganisation nur als einfache Helferin beteiligt (inklusive glorreicher Taten wie für 1 Euro/Becher Löskaffee zu verkaufen - was bisher nur durch Pappendeckelschwerter und Co. bei einer Buchmesse mit Cosplay auf ihre Ungefährlichkeit zu prüfen getoppt werden konnte), aber ich habe genug mitbekommen, um zu wissen, wie verdammt viel Arbeit das ist, das zu organisieren, wie viele Stunden gerade die Organisatoren arbeiten, wie viele Opfer, wie viel Stress ... dagegen ein paar Infos auf der HP mehr sind relativ leicht ranzuschaffen (steht doch eh im Wiki!) und das macht was her. Vor allem wenn ein Journalist Last Minute was zum Ankündigen sucht, wenn da viel Info steht, ist das Zusammenfassen eben leicht und dann multipliziert sich das. Ihr könnt euch dann zurücklehnen und andere machen Werbung für euch, einfach, weil die denken, dass es ein Mehrwert für die Leser ist. Überlegt euch das und denkt dran, ich bin die Letzte, die es böse meint, wenn sie ein klein wenig meckert. (Ich habe die Veranstaltung übrigens ins Forum von sf-netzwerk gestellt.)
Benutzeravatar
Miat
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mai 2014 22:38
Land: Deutschland

Re: Dark Side of Daedalus Con

Ungelesener Beitrag von Miat »

@Nina, also ich freue mich einfach über Dein Interesse an unserer Veranstaltung, und es stimmt wirklich, wir haben immer ein offenes Ohr für alle Arten von Feedback. Verbessern kann man sich nämlich immer. Zu unserer Homepage muß ich allerdings sagen, dass sie in dieser Form noch recht neu ist - erst ein paar Monate alt. Einiges ist noch geplant, und sicher werden wir auch Deinen Hinweis aufnehmen um uns dort noch besser zu präsentieren.

In der Tat, so eine Con macht sehr viel Arbeit aber auch sehr viel Freude, wenn man sieht, wie es den Leuten bei uns gefällt, und darum geht es uns in erster Linie auch. Das letzte Mal mußten wir beispielsweise kurzfristig eine viel kleinere Lokation anmieten, weil unsere Stammlokation nicht mehr zur Verfügung stand. Zum Glück haben alle viel Verständnis für unsere Lage gezeigt, und was kann ich Dir sagen ? Wir haben eigentlich immer eine angenehme Atmosphäre auf unserer Con. Aber das letzte Mal war sie noch ein Tick besser..! :D

Es war mir schon klar, das Du dieses Jahr nicht zu uns kommen wirst. Aber vielleicht klappt es ja das nächste Jahr, und dann werden wir uns hoffentlich auch persönlich kennenlernen. Würde mich freuen! :)

EDIT: Achja, völlig vergessen, vielen Dank für den Eintrag im Forum von sf-Netzwerk plus Con-Kalender, wenn ich das eben richtig gesehen habe. :wink:
EDIT2: Auf welchen Cons warst Du schon als Helferlein unterwegs, wenn man fragen darf ?
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Dark Side of Daedalus Con

Ungelesener Beitrag von Nina »

Gern geschehen. - Ja, ich mache da eben ein Sammelthema a la Conkalender. Die Idee hatte wer anderer, aber als 2014 kein neuer kam, habe ich den eben gemacht. Und wurde dann auch gleich gefragt, ob ich den Bereich nicht gleich moderieren will. ;-)

Das mit den Cons war im Anime-/Mangabereich. MACOnvention (mehrmals), wird Dir wohl nichts sagen, weil eben ein anderes Fandom und dazu in Österreich. (Ihr habt in Deutschland ja auch genug Animecons, da werdet ihr wohl nicht extra rüberfahren, schon gar nicht, wenn es das Interesse bestenfalls am Rande streift.) Ich habe da jahrelang was gemacht und muss auch gestehen, vor allem meinem damaligen Freund zuliebe. Ich war ja jahrelang mit einem zusammen, der einer der Hauptorganisatoren war und es war teilweise echt schwierig und zeitaufwändig. (z.B. hatten sie so ein Heftchen in 10.000er Auflage, das auch verteilt sein wollte.) - Ich selbst mag Animes, aber halt als Teilbereich meines Interesses. Also ich bin nicht generell Fans von Animes, mag es aber, wenn es gutes SF-Zeug ist. (Oder auch Fantasy oder Horror ... so eng sehe ich das nicht. Aber SF ist immer noch das Beste.)

Bei anderen Cons war ich immer entweder "einfach so" oder als Co-Standbetreiberin oder als Beitragende zum Programm.

2015 schau ich mal, wie das wird mit den Cons. Ich würde gerne zu einigen, aber wie das genau wird ... Ich habe ja jetzt den großen Coup vor, mal zu einer nach Amerika und zwar per Fanfund. (Also dann bekäme ich den Trip gesponsert.) Aber den zu knacken, und das auch noch als Österreicherin? - Ich bin mir sicher, das gab es noch nie. So weit ich gesehen haben, waren alle europäischen Gewinner aus England.
Benutzeravatar
Miat
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mai 2014 22:38
Land: Deutschland

Re: Dark Side of Daedalus Con

Ungelesener Beitrag von Miat »

Das Programm der Daedalus Con ist jetzt online!

http://www.daedalus-con.de/2014/seiten/programm.php


Viele Grüße

Das Daedalus Con-Team

EDIT: Nina, auf Dein Posting werde ich noch separat antworten.
Antworten