Istrocon = Parcon, Bratislava, 19.-21.9.14

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Istrocon = Parcon, Bratislava, 19.-21.9.14

Ungelesener Beitrag von Nina »

Bald ist wieder Istrocon in Bratislava (Pressburg) und ich plane auch, die Veranstaltung zu besuchen - das wäre das bislang dritte Mal für mich. Es handelt sich dabei um eine Convention für Fantasy, Science-Fiction und Horror, wobei das Ganze Film, Serie, Comic, Buch, Konsolenspiele etc. umfasst. Und ja: Es ist tatsächlich eine riesige Veranstaltung - mit Besucherzahlen im fünfstelligen Bereich!

Dieses Mal sollte es sogar noch etwas größer werden, weil das Ganze auch noch Parcon ist, das ist so ein tschechoslowakischer Großcon. (Letztes Jahr war der in Brünn, da war ich auch.)

Bild

Datum: 19. – 21. September 2014
Veranstaltungsort: Trnavské Mýto 1, 832 90 Bratislava, Slowakei

Link: http://istrocon.sk/index.php?eng
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13765
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Istrocon = Parcon, Bratislava, 19.-21.9.14

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich bin auf dem ElsterCon. Klein, aber bei Berlin.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Istrocon = Parcon, Bratislava, 19.-21.9.14

Ungelesener Beitrag von Nina »

Das ist für mich sehr weit weg. Dagegen zum Istrocon, das ist ein Katzensprung.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13765
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Istrocon = Parcon, Bratislava, 19.-21.9.14

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Nina hat geschrieben:Das ist für mich sehr weit weg. Dagegen zum Istrocon, das ist ein Katzensprung.
Deshalb gibts ei uns nur Männer mit Bäuchen …
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Istrocon = Parcon, Bratislava, 19.-21.9.14

Ungelesener Beitrag von Nina »

Bei mehr Istrocon würden die Bäuche noch größer. Bei einem halben Liter vorzüglichem Faßbier um 1.25 ... da wächst so ziemlich jeder Bauch. ;-)
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Istrocon = Parcon, Bratislava, 19.-21.9.14

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Bin auch leider in Leipzig.
Wobei: Bratislava wäre auch mal eine Reise wert. (60 km von Wien oder so?)

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Istrocon = Parcon, Bratislava, 19.-21.9.14

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ja, kommt so ungefähr hin. Luftlinie ist glaube ich etwas weniger und tatsächlich fahrbare Strecke etwas mehr. - Ich war ja jetzt eben erst in Bratislava, weil ich zum Fliegen zum Eurocon nach Dublin den dortigen Flughafen genutzt habe.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Istrocon = Parcon, Bratislava, 19.-21.9.14

Ungelesener Beitrag von Nina »

Auch schon wieder vorbei! War aber auf jeden Fall wieder eine schöne Sache, auch wenn man die Sprachbarriere natürlich nicht wegleugnen kann. Aber die Veranstaltung ist super organisiert, letztes Jahr waren es übrigens 12.000 Gäste und ich bin schlecht im schätzen, aber es waren eher mehr, weil dieses Jahr ja der Großcon noch dazugekommen ist. Und das muss man mal organisatorisch meistern und die Leute auch vernünftig händeln. Aber der Veranstaltungsort ist tatsächlich groß genug - schaut zwar nicht so aus, aber es gibt neben den großen Sälen, die meist rappelvoll sind noch einige kleine Räume für Vorträge und Workshops und was ich so gesehen habe, gibt es müde Partien mit zwei-drei Zuhörern, wie ich das bei deutschen Cons von Lesungen und so kenne, praktisch nicht. Und allein das, dass bei so vielen Leuten kein Chaos ausbricht, aber man kann sogar Gepäck abgeben (gegen ein paar Cent - und man ist nicht kleinlich, also das können auch drei Stück zum selben Preis sein und wenn man nachher noch eine Tüte voll Einkäufen dazulegen lässt, ist das kein Drama. Das Mädel war sogar richtig freundlich und noch gefragt, was wir denn schönes gekauft haben.)
Irgendwie ist das alles schön groß und vielfältig. Wärs dann noch auf Deutsch, könnte ich mir keine bessere Convention vorstellen.
Ich war übrigens nur einen Tag da, bin aber über Nacht in einem Hostel geblieben, um eben abends noch nett auszugehen und den nächsten Tag für ein bisschen gemütliche Stadtbesichtigung zu nutzen. Das Hostel war ja sehr eigen - also von Renovieren hält man da nicht viel und wenn man sich die Kästen so anschaut, von Ikea-Bauanleitungen auch nicht. (Die eine Tür war schief montiert und beim Öffnen hat der Kasten sehr stark geschwankt.) Aber wir hatten direkt so ein Apartment, also ein Zweierzimmer und ein Einzelzimmer und dazwischen Bad und sogar eine Küche. Dazu gab es trotz zentraler Lage eine Garten - und alles voll mit Kaninchen! Überall Häschen, die sind sogar bis zum Zimmer im ersten Stock gehoppelt. So süß und alle zutraulich! Ich hätte den ganzen Tag dort verbringen können.
Antworten