Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Oliver hat geschrieben:Inzwischen habe auch ich Isaak wiedergetroffen und hoffe stark, dass
die AIDS-Erkrankung nicht nur ein melodramatischer Effekt ist oder nur die Hartherzigkeit des Vaters verdeutlichen soll
.
Ich hatte mit diesem Handlungsfaden auch meine Probleme (s.o.).
Dieser extreme Ausbruch und Wandel, ausgelöst vom Video - und dann noch AIDS als irgendwie unausgesprochene Rache Gottes - fand ich etwas mühsam.
Oliver hat geschrieben:Ehrlich gesagt, und das ist kein "Fehler" des Autors, sondern mein Problem,
macht mir die Episode mit der Leukämie-Erkrankung ziemlich zu schaffen. Ich meide ganz bewusst solche Geschichten und mache um die einen Bogen von ein paar Parsec, weil ich die emotionale Belastung mit solchen Geschichten als Vater nicht gut haben kann und mich wirklich nie mit sowas befassen möchte, wenn ich nicht mal muss, was Gott verhüten möge. Mir ist schon klar, dass dies später noch Bedeutung dafür bekommen wird, wie Kaun in die Handlung mit herein spielt, ich hoffe, dass es das dann "wert" war.
Diese Geschichte hat mich auch mitgenommen. Besonders zu Beginn, denn da legt Andreas ja extrem den Fokus auf
das Kind. Dies ändert sich zum Glück etwas, wenn Kaun das Heft in die Hand nimmt und wieder selbst agiert, aber ja, das ist heftig. Aber diese Reaktionen beim Leser auszulösen, das ist eine der Stärken des Romans.
Letztlich ist dieses Ereignis bei meinem Stand (Seite 465) handlungsbestimmend.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Ich bin jetzt übrigens zurück und lese mit!
Und obwohl "Gadget-Muffel", war ich unterwegs zeitweise online – allerdings vorwiegend damit beschäftigt, nach Ersatzzügen und Streikinfos zu suchen und das Fernbus-Netz zur Kenntnis zu nehmen.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Ehrlich gesagt: Auf mich wirkte Andreas etwas müde und leicht genervt von den Fragen des Journalisten (obwohl ich den nun wieder recht wohlwollend empfand).
Müde stimmt. Genervt nicht. Der Mann war der bis dahin erste mich Befragende, der den Roman tatsächlich zur Gänze kannte.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Oliver hat geschrieben:Diese Sony-Kamera. Das ist natürlich eine Fortsetzung der Geschichte aus dem ersten Roman, der vor dem Gadget-Zeitalter erschien. Ist das im Zeitalter von zwei Kameras an jedem Handy oder Tablet, Google Glass und Smartwatches mit Kamera noch zeitgemäß, was Andreas da schreibt?
Alle Fernseh-Profis, mit denen ich auf der Buchmesse vor zwei Wochen zu tun hatte, haben jedenfalls noch richtige Kameras benutzt – keine Tablets, keine Handys, kein Glass und keine Smartwatch. Insofern denke ich: ja, ist noch zeitgemäß. :wink:
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

lapismont hat geschrieben:
Knochenmann hat geschrieben: Natürlich hat er gelebt (sagen wir mal: eher ja), aber was hättest du davon wenn du wüstest das es vor 2000 Jahren in Bethlehem einen Tischler names Jeses gegeben hat? Nichts... man hätte auch recht wenig davon, wenn man beweisen könnte das es Jeses als historische Person gegeben hat (= religiöser Erneuerer). Was die Leute wissen wollen: hat es Jeses als Sohn Gottes gegeben?
jajaja, genau das hatte ich mir vom Video-Beweis versprochen! Darin hatte mich das Buch enttäuscht. Letztlich viel Gewese um nichts.
Die Frage ist, inwiefern ein Video ein Beweis sein kann. Es gibt ja auch ein Video von einer Alien-Autopsie: Was beweist das nun wirklich?
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Oliver hat geschrieben:dann würde ich als kamerabewehrter Zeitreisender wohl folgendes machen: Mich ab Karsamstag mit der Kamera vor einem gewissen Grabstein für 24h auf die Lauer legen. Dann hätte ich wohl Gewissheit. So oder so.
Und vielleicht noch eine Kamera im Inneren des Grabes … :prima:
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Bully »

Wer an Zeitreisen glaubt, kann auch an auferstehende Tote glauben. Letzteres kehrt lediglich die Entropie um, nicht den Zeitpfeil.
Aber bei unserem Glück setzt der Vorgang eine Strahlung frei, die den Speicher der Kamera löscht. ;-)
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Oliver »

breitsameter hat geschrieben:
, aber ja, das ist heftig. Aber diese Reaktionen beim Leser auszulösen, das ist eine der Stärken des Romans.
Will ich gar nicht bestreiten, aber es ist emotional eine Herausforderung.

Seite 406.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Unser großer Mäzen will allen Ernstes
den Heiland via Zeitmaschine in die Gegenwart bitten und die Endzeit herbeiführen!
So zumindest sein Plan.
Das wird dann tatsächlich eine spannende theologische Frage auf:
Mir ist schon klar, dass Barron sr. nicht unbedingt als vernunftbegabte, rationale Figur im Roman agiert, trotzdem: Würde ein gläubiger Christ, selbst wenn er der Endzeitbewegung zugehörig ist, allen Ernstes glauben und denken, dass der Sohn Gottes und Herrscher über Raum und Zeit auf so etwas Profanes (aus einer gewissen Sicht) wie eine Zeitmaschine angewiesen ist? Den Gedanken könnte man als Christ doch eher blasphemisch finden und sich ein solches Handeln verbieten. Vermutlich wird er das doch mit seinem engen Umfeld (Graham & co., die ihn immer mal wieder besuchen) besprochen haben (oder nicht?), hat ihn niemand davon abgehalten? Als aktiver Christ, der der Endzeitbewegung sehr skeptisch gegenüber steht (die Bibel ist kein Kaffeesatz), finde ich den Gedanken zumindest blasphemisch, weiß aber natürlich, dass sich gerade Menschen, die die Entrückung unmittelbar erwarten, wohl als Auserwählte sehen. Wird bei Mr. Barron wohl auch so sein. Tja, und was ist, wenn der Heiland gar nicht mitreisen will? Sind die dann beleidigt? Oder ziehen ihm eins über die Rübe und nehmen ihn trotzdem mit?
Aber wahrscheinlich kommt eh alles noch ganz anders. Worauf ich jetzt schon sehr gespannt bin, denn ein wuchtiges und/oder befriedigendes Finale gehört bisher fast immer zu den Stärken von Andreas Eschbach.

Nach gut der Hälfte des Romans habe ich noch eine interessante Beobachtung gemacht, was man in dem Roman bisher nur sehr wenig findet:
Ludlum-Elemente.
Die gab es im "Jesus-Video" noch deutlich mehr (im Film noch mehr als im Roman). Mir gefällt das gut, ich komme bisher sehr gut ohne Bombenexplosionen, Swat-Team Einsätze und Verfolgungsjagden aus. Wir sind uns aber einig: Wäre das ein Hohlbein-Roman, hätte es all das schon mehrfach gesetzt. :wink:
Warum gefällt mir das gut so, wie es ist? Weil ich 15 Jahre älter bin als bei der Lektüre des "Jesus-Video"? Gilt das für den Autor ggf. auch? Klar, das ist Spekulatius. Und ich vermute einfach mal, dass solch klassische Spannungselemente im Finale noch eher zunehmen werden.

Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Im Moment würde ich sagen, die beiden Zeitreisepläne,
also, Jesus in die Neuzeit zu holen und die Kleine von ihm heilen zu lassen,
sind so wahnwitzig und ambitioniert, das kann gar nicht gut gehen. Aber, wer weiß. :o
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Vielleicht sollte ich jetzt mal die Mutmaßung wiederholten die ich vor einiger Zeit schon mal geäußert habe. Es könnte eine Fortsetzung geben. Das Jesus Protokoll.
Wäre ok.
Gast09
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Möglich ist alles. Und in weiteren 16 Jahren kann viel passieren ;)
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Gast09 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich jetzt mal die Mutmaßung wiederholten die ich vor einiger Zeit schon mal geäußert habe. Es könnte eine Fortsetzung geben. Das Jesus Protokoll.
Wäre ok.
Gast09
Besser: "Das Jesus Ultimatum" oder: "Die Jesus Tagebücher"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

The Jesus Incident ?
:smokin
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

@AE: ich dachte eher an 16 Monate als an 16 Jahre und insbesondere auch daran dass das Konzept für eine Fortsetzung bereits in Ihrem Schreibtisch liegt.
Gast09
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Knochenmann hat geschrieben:Besser: "Das Jesus Ultimatum" oder: "Die Jesus Tagebücher"
Noch besser: "Das Jesus-Ultimatum" oder: "Die Jesus-Tagebücher"

Gruß
Ralf,
Kämpfer für den Bindestrich

Dazu ein Gedicht aus eigener Werkstatt:

Wenn sich zwei Begriffe finden,
sich zu neuem Sinn verbinden,
zeigt die neue Bindung sich
an durch einen Bindestrich.

Wieviel Striche mussten weichen
schon einem Deppenleerzeichen?
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 22. Oktober 2014 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Frage an die Mods: Hier ist ja der Lesezirkel, können wir das Titel-Gedönse nicht in den allgemeinen Thread über den Roman verschieben?
Antworten