Gamergate

Der Treffpunkt für alle Gamer
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Das offene Internet und seine Gegner

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

a3kHH hat geschrieben:Bezeichnend für die Diskussion ist, daß uralte Spiele (die sogar ich noch kenne) als Beispiele für Chauvinismus herhalten müssen.
Bezeichnend ist ebenfalls die Gamer, die weibliche Rollen spielen, abqualifiziert wird in dem Sinne, daß man ja mit weiblichen Charakteren nur seine primitiven männlichen Gelüste befriedigt.
Es reicht also nicht, daß heutige Spiele beide Geschlechter als mögliche und gleichberechtigte Rollenmodelle enthalten, es muß schon so sein, daß männliche Gamer vor den weiblichen einen Kotau machen.
Zusammengefasst : Ihr habt 'nen Knall!

@Ming : Ich melde berechtigte Zweifel an der Echtheit dieser Reaktionen an. Nenn' mich meinetwegen paranoid, aber erstens heisst das noch lange nicht, daß keiner hinter mir her ist und zweitens traue ich diesen feministischen Aktivistinnen nicht. Dazu geschehen zu oft die gleichen Sachen, mehrfach hintereinander : Drohungen, mehr Geld für die Aktivistinnen, Drohungen und man bleibt zuhause und jammert über die Gefahren, denen man ausgesetzt ist, undsoweiter undsofort.
Also: für die Videos wurden alte und neue Spiele verwendet. Gamer die weibliche Rollen spielen (unklar: was ist eine weibliche Rolle?) werden nicht abqualifiziert, es wird aber bemängelt das Frauen mänliche Rollen spielen (Mr. Miss) oder das "Frau" sein als alleinstellungsmerkmal herangezogen wird. Beispiel hier: Schlümpfe und Schlumpfine. Finde ich übrigens ein super Beispiel, denn über die Geschlechterrollen bei den Schlümpfen hat sich genau schon JEDER lustig gemacht (aber wehe eine Feministin wag es da etwas anzumerken...)

Das Mit dem Kotau sehe ich nicht, alles was ich sehe sind ein Riesenhaufen schlechter Storys in Spielen. Bei aller Liebe, aber da muss man das ind mal beim Namen nennen. Und ehrlichgesagt, solche Sachen wie die "Frau im Kühlschrank" haben mich tatsächlich entzezt. Was für kranke Leute lassen sich solchen Scheiß einfallen?

Und was die Drohungen angeht: Aber hallo, das Internet ist voll mit kranken Idioten, als Frau drohungen gegen sich selbst schreiben heißt da Eulen nach Athen tragen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Das offene Internet und seine Gegner

Ungelesener Beitrag von Bully »

Khaanara hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:
Knochenmann hat geschrieben:Ich verstehe Lets play Videos nicht. Wieso soll ich jemanden beim Spielen zusehen wo ich doch selber spielen könnte?
...
Ich sehe Let's-Plays, ich bin zu döspaddelig, die Spiele selbst zu spielen, die guten Let's-Plays sind dabei auch lustig, und wieso DU die sehen solltest, weiß ich so jetzt auch nicht, aber dann bin ich wohl die Zielgruppe, und nicht Du. :wink:
Ich gucke mir Let's Plays an, wenn mich Spiele zum Kauf interessieren, wie zum Beispiel bei Kerbal Space Program, Train Fever und Transocean. Da habe ich mehr Eindruck vom Gameplay als von Spielekritiken.
Aber ich vermute mal, dass Du Dir die Dinger nicht bis zum Abspann anschaust?

Ok, gibt dann zwei Zielgruppen; Leute, die einfach wissen wollen, ob das Spiel was für einen ist oder nicht, und Leute, die einfach faul sind. :D

Was jetzt den Sexismus in Spielen betrifft, weiß ich nicht, ob man Sexist wird, weil man den Herrn spielt, der das Fräulein aus seinen Nöten befreit. Wenn man keine anderen Spiele spielen will, ist man's vermutlich sowieso schon.
Aber es gibt Tomb Raider* (Fräulein bringt Typen in Not), Silent Hill I, III, V und VI (in den Teilen 0, II und IV muss ein männlicher Held eine Frau bzw. Mädchen retten, die/das nicht seine Tochter ist, und auch da könnte man sich streiten, ob das Fräulein-in-Nöten-Klischee zutrifft), MMORGs, wo man jedes Geschlecht wählen kann, das einen zusagt, es gibt jetzt iirc ein Alien-Spiel, wo man Ripley spielt, und dergleichen mehr.

* Ok, wenn man argumentiert, hübsche weibliche Avatare dienen nur triebgesteuerten Männern als Ersatzbefriedigung, dann sind hübsche männliche Avatare eben dasselbe für Frauen. GESCHLECHTERGLEICHSTELLUNG! wie ich das letztens in einer Werbung hörte.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Das offene Internet und seine Gegner

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Bully hat geschrieben:
Khaanara hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:
Knochenmann hat geschrieben:Ich verstehe Lets play Videos nicht. Wieso soll ich jemanden beim Spielen zusehen wo ich doch selber spielen könnte?
...
Ich sehe Let's-Plays, ich bin zu döspaddelig, die Spiele selbst zu spielen, die guten Let's-Plays sind dabei auch lustig, und wieso DU die sehen solltest, weiß ich so jetzt auch nicht, aber dann bin ich wohl die Zielgruppe, und nicht Du. :wink:
Ich gucke mir Let's Plays an, wenn mich Spiele zum Kauf interessieren, wie zum Beispiel bei Kerbal Space Program, Train Fever und Transocean. Da habe ich mehr Eindruck vom Gameplay als von Spielekritiken.
Aber ich vermute mal, dass Du Dir die Dinger nicht bis zum Abspann anschaust?
Kommt auf den Let's Player an: Scott Manley und Harald Fränkel schaue ich mir schon komplett an, wenn auch nicht alle Episoden.

Zum Schnuppern auch mal die Stunde der Kritiker mit Jörg Langer und Heinrich Lenhardt, da GG-Abo :D .


Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Bully hat geschrieben: ... es gibt jetzt iirc ein Alien-Spiel, wo man Ripley spielt, und dergleichen mehr.
Ellen Ripleys Tochter Amanda ist die Hauptperson in Alien Isolation. Ellen Ripley selbst spielt man nur im DLC dann mit der NOSTROMO als Schauplatz
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Gamergate

Ungelesener Beitrag von Bully »

Was haben die mir im Radio denn dann erzählt?
Aber ist trotzdem wohl kein Fall von nicht-emanzipiert und antifeministisch.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Gamergate

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Mag sein. Aber nur, wenn man den dort verlinkten TechCrunch-Artikel nicht durchliest. Google hätte nämlich durchaus die Macht, Gamergate sofort zu beenden. Die Mord- und Massakerdrohungen wären, wenn Google es nur will, von heute auf morgen nicht länger auffindbar.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Gamergate

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Der erfolgreichste Let’s-Player und YouTube-Star Felix Kjellberg, besser bekannt als "PewDiePie", schaltet Kommentar-Funktion dauerhaft ab


Link: https://www.youtube.com/watch?v=
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gamergate

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

...das ich drollig finde, denn: das gleiche hat Sarkeesin schon vor Monaten getan, und daraus wurde ihr ein riesen Strick gedreht: "Kann sich nicht der offenen Diskussion stellen" "Zensur!" "Die Komentare wurden abgedreht weil daraus ersichtlich gewesen wäre das Gamer KEINE Arschlöcher sind sondern nette, an der Diskussion interresierte Menschen"

...wärend bei DewDiePie der O-Ton ein komplett anderer ist: "Recht hat er" "Das Internet ist voller Idioten" "Wer ließt schon Youtube Komentare!"

Einen schöneren Beleg das mit zweierlei Mass gemessen wird gibt es in dem Zusammenhang gar nicht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gamergate

Ungelesener Beitrag von heino »

Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Gamergate

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Ich gehe zwar nicht mit jeder Aussage konform, kann den Artikel aber durchaus unterschreiben.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gamergate

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich finde den Artikel ziemlich übergriffing und belanglos.

...und ich muss das hier beitragen:

Bild
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Gamergate

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gamergate

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Bild
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Gamergate

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Gamergate

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Gamergate

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Antworten