Projekt: Neuland (Tomorrowland)

Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Projekt: Neuland (Tomorrowland)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

...und die unter 14-jährige Kernkundschaft interresiert sich dafür wie der Film heißt?

Wage ich zu bezweifeln.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Neuland (Tomorrowland)

Ungelesener Beitrag von Bully »

"Kuck mal, Papa,
brave
Mädchen dürfen Reiten, Klettern und Bogenschießen!" - "Verflucht sollst Du sein, Disney!" :beanie:
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11434
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Neuland (Tomorrowland)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Weil Mädchen ja bis dato gar nichts mit Pferden anfangen konnten. ;-)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Neuland (Tomorrowland)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Pferde zerreißen doch Braveheart, oder?
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Neuland (Tomorrowland)

Ungelesener Beitrag von Bully »

L.N. Muhr hat geschrieben:Weil Mädchen ja bis dato gar nichts mit Pferden anfangen konnten. ;-)
Weil viele Mädchen ja soooo gerne ein Pony hätten, aber keines kriegen. :D Meine Betonung lag aber mehr auf Pferde UND Klettern UND Bogenschießen (UND lange alleine Unterwegssein UND dabei völlig unpraktische Kleider tragen, hab ich vergessen). Bogenschießen ist allerdings auch die epischste aller epischen Methoden, den jeweils epischsten aller epischen Bräutigame abzugreifen, von deren epischen Abenteuern besagte Epen in epischer Breite berichten. Lästige Verehrer und aufdringliche Vorgesetzte sind damit Vergangenheit. Bzw., werden bald unbarmherzig im epischen Pfeilhagel oder sonstwie möglichst episch niedergemetzelt. Sita, Draupadi, Penelope. Absolut episch.

@Lapismont: nicht ganz; er soll auf der Streckbank um Gnade flehen,
schreit aber nach "FREIHEIT". Der Oberfolterer lässt das gelten.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8948
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Neuland (Tomorrowland)

Ungelesener Beitrag von Doop »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Kind so: "Papa, ich will zu Frotzen*!" Geht als Titel so ein bißchen gar nicht. Auch "Brawe"* kommt komisch. Das sind Titel, die als nichtssagend empfunden werden, auch mit "Up" assoziiert man eher nichts.
Ich habe ja auch gar nichts in diesen Fällen gegen eine Übersetzung. Bei Disney hat das Übersetzen ja Tradition.

Ich habe aber etwas gegen die selten blöden Titel von "Tangled" ("Rapunzel - voll verföhnt") und "Frozen" ("Die Eiskönigin - völlig unverfroren"). Hätte man es nicht bei "Rapunzel" und "Die Eiskönigin" belassen können?

Andere Studios handhaben das übrigens auch bei Animationsfilmen anders, zum Beispiel englischer Titel plus deutscher Titel:

Beispiele: "Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche", "Bee Movie - Das Honigkomplott", "Chicken Run - Hennen rennen"

Um mal wieder zurück zu "Tomorrowland" zu kommen:

"Die Hard" hieß in Deutschland "Stirb langsam". Der Film war nicht weniger cool durch den deutschen Titel. Man hätte dem Film aber auch den sehr guten Originaltitel lassen können. Aber ziemlich blöd wäre es gewesen, man hätte ihn in Deutschland in "Terror on Christmas" umbenannt.
Gast09 hat geschrieben: Und ob es Sinn macht, den Grisham-Roman: "Playing for Pizza" hierzulande "Touchdown" zu nennen, das entscheiden Leute above my paygrade.
Ich weiß jetzt nicht, was die Marketing-Leute, die das entscheiden, in Deutschland so verdienen - aber ich vermute, sie sind not above my paygrade. Somit darf ich sagen, dass ich meine, dass das Pfeifen sind. :wink:
Gast09 hat geschrieben: So ist das eben heute.
Nicht alles was heute so ist, wie es eben ist, ist deshalb gut.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11434
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Neuland (Tomorrowland)

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Doop hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:
Kind so: "Papa, ich will zu Frotzen*!" Geht als Titel so ein bißchen gar nicht. Auch "Brawe"* kommt komisch. Das sind Titel, die als nichtssagend empfunden werden, auch mit "Up" assoziiert man eher nichts.
Ich habe ja auch gar nichts in diesen Fällen gegen eine Übersetzung. Bei Disney hat das Übersetzen ja Tradition.

Ich habe aber etwas gegen die selten blöden Titel von "Tangled" ("Rapunzel - voll verföhnt") und "Frozen" ("Die Eiskönigin - völlig unverfroren"). Hätte man es nicht bei "Rapunzel" und "Die Eiskönigin" belassen können?
"Können" kann man alles. Naja, fast. Wie lautet die eigentliche Frage, die du meinst? ;-)

Mindestens "Corspe Bride" zielt nicht auf Kinder.

"Die hard" hat so ein klitzekleines bißchen das "Die"-Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=DgquwVbdZf4

Oder hatte das zumindest, damals, im letzten Jahrtausend. Das sollten wir auch bedenken: aufgrund des Sprachwandels sollten wir idealerweise nur aktuelle Beispiele nehmen.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Neuland (Tomorrowland)

Ungelesener Beitrag von Bully »

"Neuland" könnte tatsächlich ein passender Name für den Film sein, auch wenn "Das Land von Morgen" näher am englischen Titel ist.

Immerhin kein Rotlot
"Rise of the Land of Tomorrow"
So einfach sind die kleinen Freuden des Lebens. :respekt:
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Neuland (Tomorrowland)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Neuer Trailer, des ehemaligen "Neuland"-Projektes mit neudeutschen Namen:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Neuland (Tomorrowland)

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Neuland (Tomorrowland)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben:
Doop hat geschrieben:Nö. "A World Beyond" klingt nicht geil.
An die völlig verkorkste PR-Kampagne für "John Carter" musste ich auch schon denken. Auch da fing es mit dem Titel des Films an.
Selbst mit guter PR wird aus einem schlechten Film kein Kracher.
Hey! :megablaster:
Gast09 hat geschrieben:Ich habe keine Probleme mit Anglizismen; im Gegenteil. Sie ziehen sich durch alle Genren, machen mal Sinn und mal nicht:
Vor allem nicht mit Denglizismen. Brrrrrr.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Projekt: Neuland (Tomorrowland)

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Gesehen und für Zweigeteilt! befunden.
Am Anfang ist dieser Film nicht mehr und nicht weniger als ein Kinderfilm. Die Akteure sind unter 12 Jahre alt, machen ihre Sache zwar recht gut aber einen Kinderfilm hatte ich jedenfalls nicht erwartet. Und besondere Action gibt es zunächst auch nicht.
Nach etwa 40% allerdings ändert sich das. Dann beginnt eine Art 'Teil 2' mit rasanter Action, intelligenten Dialogen, Spielwitz und beachtlichem Tiefgang. George Clooney tritt dann erst richtig in Erscheinung, nimmt sich aber zugunsten der mit ihm agierenden Nachwuchs-Schauspielerinnen deutlich zurück. Schade, dass dieser Film nicht in 3D war, das hätte sehr gut gepasst.
Apropos Nachwuchs-Schauspielerin: Den Namen Raffey Cassidy wird man sich merken müssen. Wenn sie die Gewinnerin eines Girl-Castings ist: Hochachtung. Sie ist gleich zu setzen mit Cloe Grace Moretz, Elle Fanning, Heilee Steinfeld und Saoirse Ronan, um nur einige zu nennen.
Was mich an dem Film störte war der erhobene Zeigefinger. Es macht sicher Sinn, ab und an mal auf sich möglicherweise abzeichnende Fehlentwicklungen und die sich eventuell daraus ergebenden Konsequenzen hinzuweisen, hier aber scheinen Regie, Storyautor und Produktion (ein teilweise identischer Personenkreis) den Drang zu verspüren, das Publikum belehren zu wollen. Wirkt nicht und lenkt nicht nur von der teilweise sehr spannenden Handlung ab sondern schiebt diesen Film auch noch auf eine Umwelt-Öko-Schiene wo er entwertet wird.
Eine Sache noch, mit Spoiler:
dass der Eiffel-Turm nichts anderes ist als eine gigantische Antenne zur Kommunikation mit außerirdischen Lebewesen, das hat das Genre sicher irgendwo schon mal vermutet. Dass dieses Bauwerk aber gleichzeitig auch eine Startrampe ist, das ist mir jedenfalls neu
Ein schönes, zweigeteiltes Kino-Erlebnis.
8/10 Baseball-Cappies
Gast09
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Neuland (Tomorrowland)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ich war jetzt auch drin. Unter dem Titel "A World Beyond". Welcher vom Inhalt her viel besser passt.

Und der Trailer ist in einer Hinsicht absolut irreführend, andrerseits gibt es einen absolut schlüssigen Grund dafür:
Der Trailer zeigt eine in-universo-Werbung für eine Welt, die im Film so nicht vorkommt.
Die Dialoge hätte ich gerne noch einen Tacken bissiger gehabt, aber nunja.
Doof war das "Wir-erzählen-Dir-nicht-alles"-Syndrom.
Gut war, dass hier mal Prophezeiungen und Orakelsprüche kritisch betrachtet wurden, inkl. der Leute, die daran glauben. Die sind soooo nervig.
Anderswo known as Yart Fulgen
Antworten