Stephan Warnatsch: Aufbruch (Der Heilige der letzten Tage)

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Stephan Warnatsch: Aufbruch (Der Heilige der letzten Tage)

Ungelesener Beitrag von Nina »

Das habe ich jetzt gerade neu - ich war eher überrascht, weil es halt nicht das übliche Label für phantastische Hörbücher (zumindest nicht als solches im Gespräch) ist. Im Moment bin ich gerade dabei, es anzuhören. Es liest auch der Autor selbst, mein Urteil bilde ich mir, wenn ich dann mal durch bin. Das Hörbuch hat eine Länge von etwas über vier Stunden.

Bild
Eine Geschichte sollte man am Anfang beginnen. Doch der Protagonist des epischen Romanzyklus "Der Heilige der letzten Tage" kennt diesen Anfang genauso wenig wie dessen ungewisses Ende. Stattdessen wird er unversehens in einen sich allmählich verdichtenden Mahlstrom erschreckender, absonderlicher und fantastischer Ereignisse geworfen, deren Ziel zunächst unklar bleibt. Erst Stück für Stück lässt sich erkennen, welche Bedeutung die teils fantastischen, teils absonderlichen Ereignisse haben, die das Leben des Helden buchstäblich zu zerreißen drohen. Sie alle scheinen darüber hinaus in einem beunruhigenden Zusammenhang mit katastrophalen Vorgängen weltweit zu stehen, die an Häufigkeit und Dramatik rasch zunehmen und die Gesetze der vertrauten Realität in Frage zu stellen beginnen.

Eine kataklysmische Zeit scheint angebrochen! Dabei ist längst nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint: Der Held kann niemandem trauen - nicht den seltsamen Männern, die mit ihm Kontakt aufnehmen, nicht alten Freunden, auch der eigenen Familie nicht und womöglich nicht einmal sich selbst! Auch der Hörer sollte sich nicht zu früh zu sicher sein, die Zeichen der Zeit erkannt zu haben! Denn wo es ungewiss ist, in wessen Realität man sich bewegt, sind auch die Regeln von Anfang und Ende, von Hell und Dunkel, von Gut und Böse in stetem Fluss. Letzte Gewissheit gibt es erst "Am Ende aller Tage"...

Der Romanzyklus "Der Heilige der letzten Tage" umfasst sieben Bücher, die als Hörbücher in jeweils zwei Teilen erscheinen werden. Diese Teile werden voraussichtlich in einem viermonatigen Rhythmus veröffentlicht.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Stephan Warnatsch: Aufbruch (Der Heilige der letzten Tage)

Ungelesener Beitrag von Naut »

Die längliche Zusammenfassung sagt überhaupt nichts aus. Der ganze Inhalt lässt sich auf den einen Satz eindampfen: Eine kataklysmische Zeit scheint(!) angebrochen zu sein.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Stephan Warnatsch: Aufbruch (Der Heilige der letzten Tage)

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich bin alleine schon über "kataklysmisch" gestolpert. Das ist ja auch kein so gebräuchliches Wort, das man mal eben so jeden Tag (oder auch nur jedes Jahr) hört.
Ich finde es ja immer schön, wenn jemand viele Fremdwörter kennt, aber es gibt gängigere Begriffe für Katastrophen, wo man dann nicht "Was war das noch gleich?" (Ich glaube, ich habe das mal im Studium gehört.) oder gar "WTF?" denkt.
Ich bin schon neugierig, ob der Begriff überhaupt in der Handlung auftaucht. (Ich bin jetzt bei der Hälfte.)

So, ja, also beim Hörbuch selbst habe ich nichts auszusetzen. Es gibt eine Haupthandlung und so episodenartige Nebenerzählungen. Der Autor liest selbst, aber der kann das auch. Der Protagonist ist offenbar ein Auserwählter. Das ist zwar nicht neu, funktioniert aber auch immer wieder. Ich hör mir das mal zu Ende an.
Benutzeravatar
derbenutzer
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 208
Registriert: 17. Mai 2012 11:19
Land: Österreich

Re: Stephan Warnatsch: Aufbruch (Der Heilige der letzten Tage)

Ungelesener Beitrag von derbenutzer »

Nina hat geschrieben:Ich bin alleine schon über "kataklysmisch" gestolpert. Das ist ja auch kein so gebräuchliches Wort, das man mal eben so jeden Tag (oder auch nur jedes Jahr) hört.
Ich finde es ja immer schön, wenn jemand viele Fremdwörter kennt, aber es gibt gängigere Begriffe für Katastrophen, wo man dann nicht "Was war das noch gleich?" (Ich glaube, ich habe das mal im Studium gehört.) oder gar "WTF?" denkt.
Ich bin schon neugierig, ob der Begriff überhaupt in der Handlung auftaucht. (Ich bin jetzt bei der Hälfte.)

So, ja, also beim Hörbuch selbst habe ich nichts auszusetzen. Es gibt eine Haupthandlung und so episodenartige Nebenerzählungen. Der Autor liest selbst, aber der kann das auch. Der Protagonist ist offenbar ein Auserwählter. Das ist zwar nicht neu, funktioniert aber auch immer wieder. Ich hör mir das mal zu Ende an.

Hallo Nina,

Stanislav Lem verwendet "Kataklysmus" sehr oft in seinem Roman "Fiasko" ...

LG

Jakob
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Stephan Warnatsch: Aufbruch (Der Heilige der letzten Tage)

Ungelesener Beitrag von Naut »

Als bibelfester Mensch oder Metal-Fan sollte man dad Wort schon kennen. :)
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12853
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Stephan Warnatsch: Aufbruch (Der Heilige der letzten Tage)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Naut hat geschrieben:Als bibelfester Mensch oder Metal-Fan sollte man dad Wort schon kennen. :)
WoW-Spieler auch, da gab es ein Addon mit dem Namen, bei dem so ein jahrelang eingesperrter, gequälter Drache die ganze Spielwelt umkrempelte! :ganz_evil:
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Stephan Warnatsch: Aufbruch (Der Heilige der letzten Tage)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Als mittelmäßig bibelfester, nicht WoW spielender Metalfan würde ich Nina Recht geben: man KANN das Wort kennen - und sogar gebrauchen -, MUSS aber nicht. :) :kopfkratz:
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13053
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Stephan Warnatsch: Aufbruch (Der Heilige der letzten Tage)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich kenne das Wort als Katzenbesitzer.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Stephan Warnatsch: Aufbruch (Der Heilige der letzten Tage)

Ungelesener Beitrag von Ender »

OK, ich fahre dann jetzt mal nach Hause (höre dabei übrigens deine brandneue ABMGW-Folge) und schaue nach, welchen Kataklysmus unsere Katze dort heute wieder angerichtet hat...

Und um wieder zum Thema zurückzukommen: ist das ominöse Wort im Rahmen des Hörbuchs denn mittlerweile wenigstens endlich aufgetaucht? Nachdem wir uns nun schon so viele Gedanken darüber gemacht haben...
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Stephan Warnatsch: Aufbruch (Der Heilige der letzten Tage)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Man kann ja nicht immer "Katastrophe" oder "Apokalypse" sagen.
"Kataklypse" klänge auch nicht schlecht, leider habe ich mir das Wort eben erst ausgedacht.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Stephan Warnatsch: Aufbruch (Der Heilige der letzten Tage)

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Bully hat geschrieben:Man kann ja nicht immer "Katastrophe" oder "Apokalypse" sagen.
"Kataklypse" klänge auch nicht schlecht, leider habe ich mir das Wort eben erst ausgedacht.
Hat sich aber rasch verbreitet. Google findet schon über 1000 Treffer!
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Stephan Warnatsch: Aufbruch (Der Heilige der letzten Tage)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Das waren alles Tippfehler.
Bei mir ist das Absicht. *g*g*g
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Stephan Warnatsch: Aufbruch (Der Heilige der letzten Tage)

Ungelesener Beitrag von Nina »

Knochenmann hat geschrieben:Ich kenne das Wort als Katzenbesitzer.

Wenn Dein Nachbar Dein Feind ist, kann er so etwas sehr leicht anrichten. Mit seinem Laserpointer, den Strahl in Dein Fenster gerichtet und Deinen Katzen. :ganz_evil:
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Stephan Warnatsch: Aufbruch (Der Heilige der letzten Tage)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Katzenkalypse. Wird viel zu selten vor gewarnt.
Anderswo known as Yart Fulgen
Antworten