Harrison Squared - Daryl Gregory

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13055
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Harrison Squared - Daryl Gregory

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Neues Buch, neues Glück, und weil ich schon zu 70% damit durch bin, kann ich auch gleich eine Empfehlung zu dem Buch aussprechen:

Bild

Worum es in dem Buch ungefähr geht:

Protagonist ist Harrison Harrison, Sohn eines Wissenschaftlerehepaars. Dessen Eltern haben sich vor allem der Erforschung der Kolosskalamare entwickelt, was unter anderem dazu führe, das Harrison im Alter von drei Jahren ein Bein verloren hat bei einem mysteriösen Bootsunfall, in dem möglicherweise irgendwas verwickelt war das riesige Fangarme hatte. Auch sein Vater kommt bei diesem Umfall zu Tode...

Das hällt seine Mutter nicht von der Forscherei ab, und so landen die beiden Jahre später im beschaulichen Örtchen Dunnsmoth in Neuengland, wo Mama Harrison ihr Ding macht, und Harrison die örtliche Schule besucht...

...die sich NATÜRLICH als Schule aus einem Lovecraft Roman herausstellt.

Später passieren noch SCHLIMME DINGE, und Harrisons Mutter wird ebenfalls vermisst, seinen vordergründigen Reiz bezieht das Buch allerdings aus dieser, na sagen wir, moderen Lovecraft interpretation.

...und da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll! Vielleicht beim Geometrieunterricht? Oder bei dem Buchstabier Wettbewerb? ("Sqampös"). Dann gibts ncoh eine kleien Schulromanze (Fischmenschen können auch sexy sein!), und cooles Schulpersonal.

Das Buch funktioniert auf so vielen Ebenen so ausgezeichnet, und es mangelt auch nicht an guten Lachern... z.B. haben Mangas (Heintai) und Aquaman einen völlig anderen Status bei dem cthuhulösen Einwohnern von Dunnsmoth als bei uns.

Was so den Hauptteil des Buches ausmacht: 19. Jahrhundert Cthuhulumythos trifft auf die moderne Welt, die unter anderem Dinge kennt wie säkulare Schulen oder subversives Verhalten.

Besonders schön, die Dekonstuktion des Cthuhulumythos:
Wir wir wissen sind alle Religionen Schwachsinn, und wieso soll nicht auch der Cthuhulu Mythos Schwachsinn sein? Eine Religion für Tintenfische, die den Großen Tintenfisch im Himmel anbeten der eines Tages kommen soll und den Tintenfischhimmel auf Erden einrichtet?
Geniale Idee! Wieso bin ich nicht darauf gekommen? Man muss eben alles hinterfragen. Ich hoffe nur das in dem Buch noch irgendwi das Fliegende Spagettimonster auftaucht, denn wenn nicht dann wäre das die vergebene Chance des Jahrhunderts.

Es tut mir richtig leid das ich das buch nciht von anfang an besprochen habe, aber im Moment kommt ich praktisch zu nichts.

Achso, noch etwas: Das Buch hat nur ca 200 Seiten, ist auf Englisch superflüssig zu lesen und kostet läppische 2,99 bei Amazon als eBook! Da kann man doch nicht NEIN sagen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3857
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Harrison Squared - Daryl Gregory

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Knochenmann hat geschrieben:Neues Buch, neues Glück, und weil ich schon zu 70% damit durch bin, kann ich auch gleich eine Empfehlung zu dem Buch aussprechen:
Der Empfehlung schließe ich mich an. Das schrieb ich kürzlich auf meinem Blog dazu:

Gergorys Afterparty wird ja gerade von Kollege Böhmert ins Deutsche übersetzt. Harrison Squared ist so eine Art Prequel zur Novelle We are all completly fine, in der Harrison als Erwachsener auftaucht. Im vorliegenden Roman ist er aber noch ein Jugendlicher, der mit seiner Mutter in ein sehr merkwürdiges Küstenstädtchen zieht, wo er auf eine noch seltsamere Schule gehen muss. Harrisons Mutter ist Meeresbiologin und auf der Suche nach bisher unbekannten Wesen, zumindest, bis sie verschwindet, dann muss sich Harrison zusammen mit seiner extravaganten Tante auf die Suche nach seiner Mutter begeben. Harrison Squared ist eine sehr stimmungsvolle Hommage an Lovecraft im Stil eines Jugendromans. Wirklich blutig wird es nicht, aber dafür gibt es gekonnt eingesetzten Grusel und eine unheimliche Atmosphäre. Ein sehr lesenswertes Buch für Freunde des weniger blutigen Grusels. Ich glaube, die Chancen stehen ganz gut, dass es auch auf Deutsch erscheinen wird. ;)
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13055
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Harrison Squared - Daryl Gregory

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Nicht nur gruselig, ich habe mich wirklich stellenweise weggeschmissen vor Lachen.

Es gibt zudem eine Rezi auf derstandard.at zu dem Buch: Link

..."We are all completly fine" hab ich natürlich schon längst auf dem Kindle.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13055
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Harrison Squared - Daryl Gregory

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig!

Sehr feines Buch, und zudem: Günstig zu haben und ohne längen.

Liest sich zudem als könnte es eine Fortsetzung dazu geben. Wenn ja: ich würde mich freuen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13055
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Harrison Squared - Daryl Gregory

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten