Die Suche ergab 111 Treffer

von nekropole
8. Mai 2019 23:51
Forum: Film
Thema: Avatar 2, 3 und 4
Antworten: 58
Zugriffe: 5936

Re: Avatar 2, 3 und 4

"Die Fans von "Avatar" müssen sich noch gedulden, denn der zweite Teil des Fantasy-Science-Fiction-Spektakels startet viel später als gedacht in den Kinos. …" Dafür von 2021 bis 2027 dann gleich vier … https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.die-fans-muessen-sich-gedulden-kinostart-von-avatar-...
von nekropole
4. Mai 2019 19:48
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Euer erster Kontakt
Antworten: 37
Zugriffe: 2636

Re: Euer erster Kontakt

Mein erster, erinnerlicher Kontakt mit SF war eine Kurzgeschichtein einem Schul-Leseheft, dessen Titel ich (leider) gar nicht mehr erinnern kann. Mein Alter zwischen 11 und 14 Jahren. Ich weiß nur, dass es eine Geschichte war, in der ein Junge mit seinen Eltern auf den Mond auswanderte und dort ein ...
von nekropole
3. Mai 2019 18:42
Forum: Film
Thema: Peter Mayhew (19.05.1944 - 30.04.2019)
Antworten: 4
Zugriffe: 239

Re: Peter Mayhew (19.05.1944 - 30.04.2019)

Ad Astra …
von nekropole
29. April 2019 09:20
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: Antikenrezeption in der Science Fiction
Antworten: 0
Zugriffe: 611

Antikenrezeption in der Science Fiction

Die kostenlose Online-Fachzeitschrift „Fantastische Antike – Antikenrezeption in Science Fiction, Horror und Fantasy“ (ISSN: 2569-9687) ist aus einem abgeschlossenen Projekt hervorgegangen, dass der Chefradakteur Michael Kleu 2015 an der Universität zu Köln durchgeführt hat. Aufgrund des unerschöpfl...
von nekropole
25. April 2019 23:36
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 118
Zugriffe: 2969

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Jörg Weigand hat mal zwei Pseudonymbücher herausgebracht. Und sich damit sehr viel Ehr, aber auch viel Feind gemacht, weil daraufhin bei einigen das Finanzamt angeklopft hat. Haha, von den Büchern hatte ich gehört (werden in diversen SF-Lexika erwähnt), die Steuergeschichte kannte ich nicht. Köstli...
von nekropole
20. Oktober 2014 09:58
Forum: Buch
Thema: Diskussion zur DSFDB - SF-Buchdatenbank
Antworten: 30
Zugriffe: 3713

Re: Diskussion zur DSFDB - SF-Buchdatenbank

Hallo, ich war längere Zeit im Ausland und ohne elektronische Anbindung, daher habe ich den Tread erst heute bemerkt. Zu DSFDB: Ich habe dsfdb (übrigends von hier aus iniziiert) derzeit stillgelegt. Grund: das erarbeitete Konzept und die Datenbankstruktur halte ich immer noch für theoretisch bestech...
von nekropole
15. November 2008 18:35
Forum: Buch
Thema: Bestandskatalog der Sammlung Ehrig in Gefahr
Antworten: 57
Zugriffe: 6171

Re: Bestandskatalog der Sammlung Ehrig in Gefahr

... tja, auch PR hat was dazu beigetragen - nur mehr 36

Gruß
Thomas
von nekropole
25. Oktober 2005 15:59
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Suche Buchtitel
Antworten: 4
Zugriffe: 1385

Der Gäa-Zyklus von John Varley

auf dsfdb.org

Gruß
Thomas
von nekropole
21. Oktober 2005 16:28
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Wo ist die gute alte Space-Opera geblieben?
Antworten: 76
Zugriffe: 15775

...Der Reiz der »Space Opera«, des großen galaktischen Dramas, war jedoch nicht verschwunden und spätestens in den 70er und 80er Jahren kam es zu einer Renaissance. Autoren wie C.J. Cherryh, Iain Banks, Dan Simmons und Peter F. Hamilton bewiesen, daß »Space Opera« und literarische Qualität sich nic...
von nekropole
13. Oktober 2005 11:26
Forum: Fandom
Thema: Kleinverlage
Antworten: 10
Zugriffe: 4564

Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, daß in dieser Liste natürlich alle Verlage zu finden sind, die irgendwann mal SF oder Phantastik veröffentlicht haben, aber diese nicht dauerhaft im Programm haben. Dieses Feature ist bei uns bereits in Planung, es liegt derzeit nur an der noch fehlenden Erg...
von nekropole
12. Oktober 2005 17:13
Forum: Fandom
Thema: Kleinverlage
Antworten: 10
Zugriffe: 4564

Michael Schmidt hat geschrieben: Aber vielleicht übernimmt das jemand anderes :lol:
Ja, dsfdb.org wird das übernehmen - und es wird gar nicht mehr so lange dauern

Gruß
Thomas
von nekropole
2. September 2005 20:43
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Neuigkeiten von dsfdb.org
Antworten: 5
Zugriffe: 1763

Man soll sich Ratschläge zu Herzen nehmen - Ich habe also im Portal Links zur Datenbank-Übersicht, den Namen- und Personenregistern, sowie zu Verlagsregister, Verlagsreihen, Serien und Awards implementiert, die leichter ins Auge fallen. Vielleicht geht's jetzt wirklich leichter. Gruß Thomas PS: Auss...
von nekropole
31. August 2005 13:20
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Neuigkeiten von dsfdb.org
Antworten: 5
Zugriffe: 1763

Für Außenstehende ist das noch nicht so nutzbar, oder? Bei den Suchaktionen "Silverberg" und "Jeschke" und "Voltz" kamen jedenfalls jedes Mal null Ergebnisse. Da muss unser Anleitungssystem versagt haben!? Wenn du "Jeschke" im Eingabefeld des Headers eingibst, dann kommen 3 Namen # Jeschke # Rosema...
von nekropole
30. August 2005 17:11
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Neuigkeiten von dsfdb.org
Antworten: 5
Zugriffe: 1763

Neuigkeiten von dsfdb.org

Wird wiedereinmal Zeit über unsere Fortschritte zu berichten. Also es ist einiges passiert seit unserem lezten Hilfeaufruf. So sind die Eingeabemöglichkeiten für Ausgabemedium, Verlag, Verlagsreihe, Namen und Personen online gegangen. Damit hat sich das Aussehen von dsfdb.org ebenfalls etwas verände...
von nekropole
7. Juli 2005 16:24
Forum: Buch
Thema: Neues Lesefutter gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2142

Re: Neues Lesefutter gesucht

..von Williams, Gaiman, Zelazny und Simmons habe ich bis auf wenige Ausnahmen alles gelesen, bei den übrigen wäre ich über Ergänzungsvorschläge froh :)... da kannst du auch in http://www.dsfdb.org hineinsehen, vielleicht findest du da noch nicht gelesene Werke. Gib im obersten feld "Datenbanksuche"...