Die Suche ergab 12 Treffer

von simifilm
29. April 2019 10:00
Forum: Film
Thema: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe
Antworten: 23
Zugriffe: 4277

Re: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe

Und eine noch spätere Ergänzung: Ich habe mittlerweile eine Art Sequel/Update zum ursprünglichen Artikel veröffentlich. Der neue Artikel ist ziemlich schweiz-zentriert, die grundlegenden Probleme sind aber überall die gleichen.
von simifilm
12. September 2016 12:06
Forum: Film
Thema: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe
Antworten: 23
Zugriffe: 4277

Re: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe

Wobei schon vieles Totgeglaubte nach dem Wechsel auf das digitale Medium auch wieder zurück kam, so werden zum Wie im Artikel geschrieben sehe ich eine Gefahr im Verlust des Know-hows. In den letzten Jahren wurden reihenweise Leute entlassen, die in der "analogen Industrie" beschäftigt wa...
von simifilm
21. Januar 2015 13:50
Forum: Film
Thema: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe
Antworten: 23
Zugriffe: 4277

Re: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe

breitsameter hat geschrieben:Aber die alten Filmrollen (bzw. andere Datenträger) abzunudeln, bis diese kaputt sind, ist keine Lösung.
Ist ja nicht so, dass sich analoger Film nicht vervielfältigen liesse. Ein gut gelagertes Negativ – was freilich oft nicht vorhanden ist –, schlägt die meisten anderen Langzeitspeichervarianten.
von simifilm
21. Januar 2015 13:17
Forum: Film
Thema: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe
Antworten: 23
Zugriffe: 4277

Re: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe

Da kann man sich mal ein Bild davon machen, wie viele Jobs als Filmvorführer da weggefallen sind. Wobei dies keine gut bezahlten Jobs waren. Und keiner von denen mehr einen 100 Jahre alten Film korrekt hätte abspielen können. Also ich kenne durchaus Vorführer, die das können. Das Wegrationalisieren...
von simifilm
21. Januar 2015 13:14
Forum: Film
Thema: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe
Antworten: 23
Zugriffe: 4277

Re: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe

Hat alles seine Vor- und Nachteile (was den technologischen Wandel im aktuellen Kinogeschäft angeht). Beim Fantasy Filmfest bestanden die Filme bis vor wenigen Jahren noch aus Filmrollen. Da das Festival meist in zwei Städten gleichzeitig stattfindet und es nur eine Kopie pro Film gab, mussten die ...
von simifilm
21. Januar 2015 09:06
Forum: Film
Thema: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe
Antworten: 23
Zugriffe: 4277

Re: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe

Simis Argumentation lief ja so: Digitaler Film führt zu digitalen Projektoren und zum Abbau und Verschwinden analoger Geräte, was wiederum bedeutet, analoges Material kann nicht mehr aufgeführt werden. Dadurch kann das analoge Filmerbe als verloren angesehen werden. Für mich ist der Titel damit sch...
von simifilm
21. Januar 2015 08:48
Forum: Film
Thema: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe
Antworten: 23
Zugriffe: 4277

Re: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe

Wobei schon vieles Totgeglaubte nach dem Wechsel auf das digitale Medium auch wieder zurück kam, so werden zum Beispiel wieder viel mehr Schallplatten verkauft (http://www.ad-hoc-news.de/vinyl-verkaeufe-in-den-usa-steigen-um-50-prozent--/de/News/41046427) und auch die analoge Fotografie findet trot...
von simifilm
20. Januar 2015 18:51
Forum: Film
Thema: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe
Antworten: 23
Zugriffe: 4277

Re: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe

Man gestatte mir eine Minderheiten-Meinung: Die digitale Revolution frisst gar nichts, schon gar nicht das Film-Erbe. Es gab mal ein Buch mit dem Titel: "Die Revolution entlässt ihre Kinder". Soll die Überschrift des Referenz-Beitrages diesbezügl. Assoziationen wecken? Im Gegenteil. Die d...
von simifilm
20. Januar 2015 16:30
Forum: Film
Thema: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe
Antworten: 23
Zugriffe: 4277

Re: [Artikel] Die digitale Revolution frisst das Filmerbe

Simi schimpft ja nicht auf den Fortschritt, ich habe eigentlich gar kein Urteil herausgelesen. Vielmehr wirbt er um Beachtung des analogen Erbes. Letztlich bedarf es Geld, um auch die Filme zu digitalisieren, die keine große Fangemeinde hat. Exakt. Es geht mir eigentlich eher darum, die verschieden...
von simifilm
5. Juli 2008 18:57
Forum: Fandom
Thema: Fandom Observer 229 ist online!
Antworten: 11
Zugriffe: 2747

Re: Fandom Observer 229 ist online!

schaut man sich die Nominierten an, dann ist das schon sehr, sehr seltsam. Das sich der Herausgeber selbst mehrfach nominieren ließ, bemängelte ich an anderer Stelle, das lasse ich jetzt hier. Aber wenn ein eBook aus dem VSS-Verlag nominiert ist, dann zeigt das deutlich, dass etwas ganz entschieden...
von simifilm
3. Juli 2008 22:26
Forum: Fandom
Thema: Fandom Observer 229 ist online!
Antworten: 11
Zugriffe: 2747

Re: Fandom Observer 229 ist online!

Auch bei den Sekundärwerken finden sich obskure Kleinverlage oder Eigenpublikationen; kein Heyne-SF-Jahr, kein anspruchsvoller Band der Wetzlarer Phantastischen Bibliothek, kein »Magira«-Jahrbuch. Wer ernsthaft behauptet, der Schüren-Verlag sei ein obskurer Kleinverlag (was Frick zumindest implizit...
von simifilm
1. Oktober 2002 09:07
Forum: Film
Thema: SF-Theorie
Antworten: 1
Zugriffe: 964

SF-Theorie

Hallo zusammen. Ich weiss, dass die Frage, was SF ist, schon endlos diskutiert worden ist. Das hat mich allerdings nicht davon abgehalten, zu dem Thema meine Liz-(=Magister)Arbeit in Filmwissenschaften zu schreiben. Die Arbeit ist mittlerweile zu drei Vierteln fertig und es würde mich interessieren,...