Die Suche ergab 115 Treffer

von Jan Gardemann
26. Juli 2013 12:29
Forum: phantastisch!
Thema: phantastisch! 51
Antworten: 7
Zugriffe: 5359

Re: phantastisch! 51

a3kHH hat geschrieben: ... gelesen und hier bereits kommentiert.
"Hunger" ist aber doch eine Kanibalen-Story, mein Lieber. Es kommt kein einziger Zombi darin vor. :kaffee:
von Jan Gardemann
9. Januar 2011 11:30
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Michael Szameit - Milli Dreierleibit Erzählungsband
Antworten: 76
Zugriffe: 8065

Re: Michael Szameit - Milli Dreierleibit Erzählungsband

Hallo Rene, bin leider erst jetzt auf diesen Themenstrang aufmerksam geworden. Zu der Zeit, da ich bei "phantastisch!" die Redaktion der Story-Sparte betreut habe, hatte ich Kontakt zu Michael Szameit aufgenommen und angefragt, ob er eine Story für phantastisch! schreiben würde. Nun - er hatte abgel...
von Jan Gardemann
9. Februar 2010 08:30
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)
Antworten: 175
Zugriffe: 14885

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Die Story von Sylke Brandt hat mir ausgesprochen gut gefallen. Detailvielfalt und Charaktere sind liebevoll ausgestaltet, die Handlung wirklich spannend erzählt. Und dann macht sie in einem Nebensatz auch noch Uelzen platt (ich wohne nur zehn Kilometer von dieser garstigen Kleinstadt entfernt :smoki...
von Jan Gardemann
8. Februar 2010 08:57
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)
Antworten: 175
Zugriffe: 14885

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Warum Corusek die Entscheidung schwarz in Armin Rößlers gleichnamiger Geschichte getroffen hat, bleibt mir genau so schleierhaft, wie Achim (Havemann). Der Moment, in dem Corusek diese Entscheidung traf, ist bedauerlicherweise ziemlich spärlich gehalten. Die Story hat mir eigentlich ganz gut gefalle...
von Jan Gardemann
4. Februar 2010 10:25
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)
Antworten: 175
Zugriffe: 14885

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Stargard, ein Fanatiker? den hab ich überhaupt nicht so empfuden. Eher als einen Zweifler, der täglich um seinen Glauben ringt. Darum fand ich das Ende auch so enttäuschend. Die Zweifel habe ich als die übliche Selbstquälerei solcher Leute angesehen. Im Grunde war Stargard jedoch über jeden Zweifel...
von Jan Gardemann
4. Februar 2010 08:35
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)
Antworten: 175
Zugriffe: 14885

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

...Um so mehr hat mich dann das eher platte Ende enttäuscht, das so gar nicht so diesem liebevoll ausgearbeiteten Setting passt. Bin mal gespannt auf Dein Urteil, Jan! :D Gruß Ralf Oh Mann – ich habe kaum Freizeit und komme mit dem Lesen der ersten Geschichte nur schleppend voran. Dran ist aber nic...
von Jan Gardemann
1. Februar 2010 09:01
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)
Antworten: 175
Zugriffe: 14885

Re: Lesezirkel: »Weltraumkrieger« von Boom und Naujoks (Hrsg.)

Ich lese gerade die Hohlbein-Geschichte und bin noch mittendrin. Es ist beachtenswert, wie nahe Wolfgang an den Figuren dran ist, und wie sehr er sich durch seinen eigenen Stil auszeichnet. Die Story gefällt mir ausnehmend gut und erinnert mich an die Zeit, da ich die Hexer-Heftromane von Wolfgang H...
von Jan Gardemann
10. Dezember 2009 17:37
Forum: c't-Lesezirkel
Thema: 23 & 24/2009 – Techne von Jan Gardemann
Antworten: 5
Zugriffe: 6387

Re: 23 & 24/2009 – Techne von Jan Gardemann

Helmuth W. Mommers hat geschrieben: Nein, ich spreche auch nur für die Storys.
Klar - ich wollte ja auch nur ein wenig Stampedewerbung für mein Buch machen. :headbanger:
von Jan Gardemann
10. Dezember 2009 16:48
Forum: c't-Lesezirkel
Thema: 23 & 24/2009 – Techne von Jan Gardemann
Antworten: 5
Zugriffe: 6387

Re: 23 & 24/2009 – Techne von Jan Gardemann

Helmuth W. Mommers hat geschrieben:... ist das die bisher beste Story von Gardemann und gleichzeitig das Highlight des CT-Jahrgangs, wenn nicht der gesamten SF-Jahresproduktion.
Dann hast du den REMBURG-REPORT anscheinend noch nicht gelesen! :wink:

Danke für das tolle Lob ihr beiden!
von Jan Gardemann
15. Oktober 2009 12:30
Forum: phantastisch!
Thema: phantastisch! 36
Antworten: 32
Zugriffe: 9126

Re: phantastisch! 36

phantastisch ist gestern bei mir eingetroffen. Danke, Achim! Tolles Titelbild. Der Timo kann was! - Aber, es gibt keine Rezi zum "Remburg-Report" :-? Jetzt habe ich wieder einen Grund, meinem gekränkten Ego was vorzujammern: Keine Sau interessiert sich für mich... Aber da kannst du ja nichts für, Ac...
von Jan Gardemann
13. Oktober 2009 10:42
Forum: c't-Lesezirkel
Thema: 8 & 9/2009 – Fremd von Jan Gardemann
Antworten: 4
Zugriffe: 1477

Re: 8 & 9/2009 – Fremd von Jan Gardemann

Hier nochmal mein kleiner Erklärungsausflug, der auch im SF-Netzwerk nachzulesen zu: Da es auf die Stories meist konträre Leserreaktionen gibt, lohnt es, sich über die verschiedenen Aspekte Gedanken zu machen. Wäre das Urteil einhellig, würde sich soetwas erübrigen. Das Schöne an den c’t Stories ist...
von Jan Gardemann
10. Oktober 2009 14:17
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel »Tentakelsturm«
Antworten: 100
Zugriffe: 8704

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Nach dem Ren Dhark Autorentreffen in Bendorf habe ich nun Zeit gefunden, Dirks Roman zuende zu lesen. Zuletzt wurden in dem Buch die anstehenden Szenen nur noch abgehakt. Insgesamt war der Roman im Vergleich zu den beiden Vorgängern eher unambitioniert. Der Plot war zwar rational, und Dirk hat auch ...
von Jan Gardemann
27. September 2009 17:58
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel »Tentakelsturm«
Antworten: 100
Zugriffe: 8704

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Ab Seite 70 nimmt der Roman ordentlich Fahrt auf. Von der vorher angemerkten Distanz ist jetzt nichts mehr zu spüren. Etwas nervig sind die vielen Füllwörter und Adjektive gewesen: herzlich wenig, gern, etc. Die drängten sich im ersten Drittel förmlich auf und wiederholten sich in kurzen Textabständ...
von Jan Gardemann
25. September 2009 09:00
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel »Tentakelsturm«
Antworten: 100
Zugriffe: 8704

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

So, bin auch zur Häfte durch. Ich kann's nicht konkret an einem Beispiel benennen, aber ich bin nicht so sehr "drin" wie in 1 und 2. ... Mir geht es genau so. Dachte schon, es liegt daran, weil ich für eine derartige Geschichte momentan nicht in Stimmung bin. Aber irgendwie fesselt mich das ganze d...
von Jan Gardemann
22. September 2009 17:58
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel »Tentakelsturm«
Antworten: 100
Zugriffe: 8704

Re: Lesezirkel »Tentakelsturm«

Bin jetzt auf Seite 34. Die Leute auf der Erde werden waffentechnisch ausgerüstet – da schimmert ein bißchen Waffenfetischismus durch, der mir ein wenig abgeht, da hier die SF-Elemente fehlen. Aber gut: die Szene soll wohl verdeutlichen, was auf der Erde los ist. Aber jetzt könnte es mit der Action ...