Die Suche ergab 31 Treffer

von fahrenheit.451
2. März 2017 22:57
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Sci-Fi für Schüler Sek 1
Antworten: 76
Zugriffe: 12592

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Das Grundproblem im Literaturunterricht besteht darin, daß da die völlig falschen Bücher gelesen werden müssen. Die sind fast alle a) niemals für Kinder und Jugendliche gedacht gewesen, sondern rein als Literatur für erwachsene Bürgerliche entstanden (der ganzen Klassik z. B. waren schon die Bauern ...
von fahrenheit.451
1. März 2017 19:36
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Sci-Fi für Schüler Sek 1
Antworten: 76
Zugriffe: 12592

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Mit fällt noch Sergej Lukianenko ein, dessen Buch " Das Schlangenschwert " in D erst als Kinderbuch bei Beltz & Gelberg erschienen ist, ehe es im Zuge der umfassenden Lukianenko-Verwertung bei Heyne nachaufgelegt wurde. Das sollte also greifbar sein. (Nicht von der irreführenden Cover-...
von fahrenheit.451
28. Februar 2017 00:25
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Sci-Fi für Schüler Sek 1
Antworten: 76
Zugriffe: 12592

Re: Sci-Fi für Schüler Sek 1

Die Eschbach-Jugendbuchreihe ist schon ein guter Tip so ab 12, es gibt aber auch von Marcus Hammerschmitt einige sehr gut lesbare Jugend-SF-Bücher. "Fremder in einer fremden Welt" ist für Sek 1 ungeeignet, und der ganze Heinlein heutzutage sowieso. - Ich selbst habe schon des öfteren Lesun...
von fahrenheit.451
13. September 2016 21:14
Forum: Buch
Thema: Nominierungsliste zum SKOUTZ Award, Sparte SF
Antworten: 6
Zugriffe: 3450

Re: Nominierungsliste zum SKOUTZ Award, Sparte SF

Naut hat geschrieben:Wählt Hebben!
Dem kann ich mich nur anschließen.
von fahrenheit.451
23. März 2016 20:39
Forum: Buch
Thema: Nominierungsliste zum SKOUTZ Award, Sparte SF
Antworten: 6
Zugriffe: 3450

Nominierungsliste zum SKOUTZ Award, Sparte SF

Folgende Titel stehen auf der "Midlist" zum SKOUTZ Award, Sparte Science Fiction: - Anja Bagus: Mission Hoffnung - Andreas Brandhorst: Das Schiff - Stefan Burban: Sturm auf Serena - Arno Endler: Paracelsus - Frank W. Haubold: Das Licht von Duino - Frank Hebben: Der Algorithmus des Meeres -...
von fahrenheit.451
11. Januar 2016 17:10
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Suche Titel eines Romans über die Beobachtung eines unbekannten Volkes
Antworten: 9
Zugriffe: 5994

Re: Suche Titel eines Romans über die Beobachtung eines unbekannten Volkes

Wenn's ein schon etwas älteres Werk war, lohnt vielleicht in Blick in "Lunatico oder Die nächste Welt" von Isaac Asimov. Oder, wenn es nicht gar so alt gewesen ist, in ""Quarantäne" von Robert Charles Wilson.
von fahrenheit.451
9. Juli 2015 03:01
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel NOVA 23
Antworten: 71
Zugriffe: 23015

Re: Lesezirkel NOVA 23

Musiktextzitate in der Story auch mir etwas verloren vorkamen ... Englische Lyrics sind nicht mein Spezialgebiet. Das ist merkwürdig, weil meine Grundidee ja gerade darin bestand, daß in den weggeworfenen Musikalien nicht nur die physischen Bestandteile (Vinyl, CDs etc.), sondern auch die Musik sel...
von fahrenheit.451
8. Juli 2015 23:16
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Morgen abend, Arena am Panometer, Leipzig
Antworten: 3
Zugriffe: 1947

Re: Morgen abend, Arena am Panometer, Leipzig

lapismont hat geschrieben:Viel Spaß!
Danke. Bitte Daumen drücken für gutes Wetter, die Arena hat kein Dach.
von fahrenheit.451
8. Juli 2015 22:41
Forum: Ausstellungen, Lesungen...
Thema: Morgen abend, Arena am Panometer, Leipzig
Antworten: 3
Zugriffe: 1947

Morgen abend, Arena am Panometer, Leipzig

"Stallgespräche Extra – Zurück in die Zukunft II, mit Clemens Meyer und Gästen Die Stallgespräche sind zurück in Leipzig. Wie immer live und improvisiert. Vorerst nur einmal. Entwickelt am Centraltheater reist das legendäre Gesprächsformat seit 2013 fröhlich durch die Republik. Jetzt also pünkt...
von fahrenheit.451
8. Juli 2015 22:37
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel NOVA 23
Antworten: 71
Zugriffe: 23015

Re: Lesezirkel NOVA 23

a3kHH hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Karsten Kruschel: Was geschieht dem Licht am Ende des Tunnels?
Uninnovativ, die Geschichte uralt und bereits anderswo besser ausgeführt.
Wo?
von fahrenheit.451
25. Juni 2015 21:35
Forum: Lesezirkel
Thema: Lesezirkel NOVA 23
Antworten: 71
Zugriffe: 23015

Re: Lesezirkel NOVA 23

Es ist ja einerseits ganz schön, daß hier eine Leserunde zu Nova 23 läuft - ich habe allerdings (bislang?) kein Belegexemplar. Obwohl ich Abonnent obendrein bin. Ich geh dann mal die email-Adresse vom JE suchen ...
von fahrenheit.451
9. März 2015 17:04
Forum: Film
Thema: SF-TV-Tips
Antworten: 475
Zugriffe: 129617

Sendung über Science Fiction am 11.3.2014

Kleiner TV-Hinweis: Übermorgen, am 11.3., bringt die MDR-Sendung LexiTV eine Stunde zum Thema "Science Fiction - Visionen von Übermorgen". Dabei wird wohl auch der Film mit mir wiederholt. 15 Uhr. Ich hab die Redakteure auch gebeten, einen Hinweis auf den wenige Tage später stattfindenden ...
von fahrenheit.451
14. Mai 2014 20:51
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: SF-Erzählung in neuer Auto-Zeitschrift
Antworten: 0
Zugriffe: 784

SF-Erzählung in neuer Auto-Zeitschrift

Ab übermorgen, Freitag den 16.5.2014, ist revvv erhältlich, eine neue Auto-Zeitschrift. Die Erstausgabe zum Thema Mythos Le Mans enthält - neben so ziemlich allem, was einem dazu einfallen kann - auch eine SF-Erzählung von mir, die einen Blick auf das Rennen im Jahre 2034 wirft. Also in eine Zeit, i...
von fahrenheit.451
18. September 2013 00:39
Forum: Buch
Thema: Heyne Science-Fiction-Jahr 2013
Antworten: 28
Zugriffe: 4747

Re: Heyne Science-Fiction-Jahr 2013

"Belegexemplar-Empfänger" gibt es nicht. Nur die Autoren des Bandes, die eins von den Dingern kriegen - so wie es ein anständiges Verlagshaus halt tut. Die Preisgestaltung ist ein ganz anderes Thema ... Habe nicht schlecht gestaunt, als ich den von 2013 sah. Meine Theorie von den Ferengis ...