Die Suche ergab 78 Treffer

von WeepingElf
4. März 2024 16:19
Forum: Buch
Thema: Heiko von Tschischwitz: Die Welt kippt (2022)
Antworten: 0
Zugriffe: 652

Heiko von Tschischwitz: Die Welt kippt (2022)

Ich habe den Roman des Lichtblick-Gründers vor ein paar Wochen auf dem Grabbeltisch einer Buchhandlung gefunden, gekauft und gelesen - und habe soeben auf meinem Blog eine Rezension verfasst.
von WeepingElf
22. Dezember 2023 20:27
Forum: Buch
Thema: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?
Antworten: 154
Zugriffe: 6253

Re: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?

Manifeste dienen ja eher dazu, Menschen mit ähnlichen Ideen zu sammeln: Stärke durch Gemeinschaft. Das ist schon sinnvoll. Mir fallen vor allem im Filmbereich Beispiele ein, wo das belebende Impulse gesendet hat, beim Dogma-Manifest und beim Oberhausener Manifest. Ja, so sehe ich das auch. Das kann...
von WeepingElf
20. Dezember 2023 22:16
Forum: Buch
Thema: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?
Antworten: 154
Zugriffe: 6253

Re: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?

Im Solarpunk Manifesto wird der "Punk"-Aspekt von Solarpunk folgendermaßen definiert: The “punk” in Solarpunk is about rebellion, counterculture, post-capitalism, decolonialism and enthusiasm. It is about going in a different direction than the mainstream, which is increasingly going in a ...
von WeepingElf
20. Dezember 2023 20:47
Forum: Buch
Thema: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?
Antworten: 154
Zugriffe: 6253

Re: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?

Punk hat ein starkes DIY-Element, das alles andere als pessimistisch ist. Punk ist eigentlich auch nicht zynisch. Aber ja, es gab und gibt da immer wieder Fehlentwicklungen. Verstehe. Und ich weiß sehr genau, dass ein Unterschied zwischen (gegenwärtiger) Wortbedeutung und Etymologie besteht. Viele ...
von WeepingElf
20. Dezember 2023 17:52
Forum: Buch
Thema: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?
Antworten: 154
Zugriffe: 6253

Re: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?

Solarpunk war hier im Forum schon öfter thema, ich persönlich finde dieses irgendwas-mit-punk-Genreding zwar weiterhin peinlich, aber wenigstens scheint es halbwegs als Orientierungshilfe zu funktionieren. Mir gefällt die Bezeichnung auch nicht. "Punk" ist eine Subkultur, der ich nie etwa...
von WeepingElf
20. Dezember 2023 13:30
Forum: Buch
Thema: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?
Antworten: 154
Zugriffe: 6253

Re: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?

Einen Teil der Diskussion verstehe ich nicht. Warum sollte ich (gegenwärtige oder ältere) SF nicht lesen, nur weil diese nichts zu aktuellen Themen zu sagen hat und / oder nichts zur Innovation des Genres beiträgt? Bei guter Unterhaltung ist mir das relativ wurst. Ja. SF kann lesenswert sein, auch ...
von WeepingElf
19. Dezember 2023 21:28
Forum: Buch
Thema: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?
Antworten: 154
Zugriffe: 6253

Re: Sollte man das Lesen gegenwärtiger SF einstellen?

(Ich kannte mal eine Frau Bock und einen Herrn Wurst. Es ist aber leider nicht gelungen, sie zu verkuppeln.) Meine Eltern haben im Urlaub mal eine Frau Blum, geborene Pott, kennen gelernt. Aber um zur Frage des Themas zurückzukehren: Nein, man sollte das Lesen gegenwärtiger SF nicht einstellen. Es ...
von WeepingElf
19. Dezember 2023 21:17
Forum: Leseempfehlungen
Thema: "Pantopia" von Theresa Hannig
Antworten: 7
Zugriffe: 1094

Re: "Pantopia" von Theresa Hannig

Ja, was Du schreibst, stimmt schon. Es ist ein SF-Roman, und es geht nicht wirklich darum, eine konkrete Handlungsanweisung für die Lösung der gegenwärtigen Probleme zu liefern. Der Ansatz, ökonomische Anreize für ökologisch sinnvolle Entscheidungen zu treffen, ist gut, das habe ich schon verstanden...
von WeepingElf
19. Dezember 2023 16:39
Forum: Leseempfehlungen
Thema: "Pantopia" von Theresa Hannig
Antworten: 7
Zugriffe: 1094

Re: "Pantopia" von Theresa Hannig

Ich habe den Roman jetzt gelesen und auf meinem Blog eine kurze Rezension gepostet. Zusammengefasst fand ich den Roman spannend und gut zu lesen; was mir nicht gefiel ist, dass mit der KI "Einbug" eine Art deus ex machina auf den Plan tritt, und mir nicht klar wurde, wie und warum deren We...
von WeepingElf
25. Oktober 2023 12:56
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction
Antworten: 16
Zugriffe: 1801

Re: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction

Von diesem Buch habe ich schon mal gehört (jedoch in einem ganz anderen Zusammenhang, nämlich dass dort eine erfundene Sprache vorkommt - Spracherfindung ist ein Hobby von mir), kenne es aber noch nicht. Besten Dank für den Tipp!
von WeepingElf
24. Oktober 2023 13:10
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction
Antworten: 16
Zugriffe: 1801

Re: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction

Solche Städte im All bräuchten aber entsprechende Ackerflächen, um die Einwohner mit Lebensmitteln zu versorgen, wenn sie nicht von Lieferungen von der Erde abhängig sein sollen, und da liegt der Hase im Pfeffer. Das wird von vielen Raumfahrt-Enthusiasten und SF-Autoren und -Fans gern übersehen.
von WeepingElf
21. Oktober 2023 22:01
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction
Antworten: 16
Zugriffe: 1801

Re: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction

Schon klar. Dass etwas ethisch nicht vertretbar ist, bedeutet natürlich nicht, dass es nicht geschieht. Aber in der ökologischen Frage sieht es so aus, dass der Raubbau an der Natur nicht ungestraft bleibt - die Kultur bricht irgendwann zusammen, und dann stellt sich die Frage, ob sie überhaupt noch...
von WeepingElf
21. Oktober 2023 17:37
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction
Antworten: 16
Zugriffe: 1801

Re: Nachhaltige Entwicklung und Langzeitvisionen der Science Fiction

Umgekehrt wird ein Schuh draus: um uns erfolgreich auf fremden Planeten zu etablieren, brauchen wir Kenntnisse, Fertigkeiten und Weisheit im Umgang mit planetaren Biosphären, die uns in die Lage versetzen würden, auch die ökologischen Probleme hier auf der Erde in Griff zu bekommen. Wenn wir es hier...