Die Suche ergab 9613 Treffer

von breitsameter
6. März 2020 08:40
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1315
Zugriffe: 116057

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

L.N. Muhr hat geschrieben:
5. März 2020 20:12
Wasserstoffduoxid tanken - DAS wäre SF!
Nein, das wäre Quatsch.
Wasserstoffdioxid wäre Fantasy.
Dihydrogenmonoxid wäre zwar korrekt, aber unsachlich.
von breitsameter
5. März 2020 08:25
Forum: Film
Thema: Der nächste James Bond
Antworten: 66
Zugriffe: 4150

Re: Der nächste James Bond

Doop hat geschrieben:
4. März 2020 21:47
Der Veröffentlichungskalender für 2020 ist schon voll und das Studio will nicht, dass der Film im April seuchenbedingt in leeren Kinos startet und floppt.
Vor allem in China.
von breitsameter
28. Februar 2020 11:55
Forum: Buch
Thema: Tom Hillenbrand - Hologrammatica / Qube
Antworten: 36
Zugriffe: 3707

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica / Qube

Knochenmann hat geschrieben:
28. Februar 2020 11:17
Keine Anmerkung: irgedendwo muss dieser Agent*in einen Ausweis vorzeigen, und ich frag mich wirklich wie sowas wie "Ausweise" in dieser Welt der Hologramme und der wechselnden Körper funtinieren sollen.
Gute Frage. Die Mechanismen dieser Welt sind ab und an etwas schwierig im Blick zu behalten.
von breitsameter
28. Februar 2020 11:54
Forum: Buch
Thema: Tom Hillenbrand - Hologrammatica / Qube
Antworten: 36
Zugriffe: 3707

Re: Tom Hillenbrand - Hologrammatica / Qube

Ich lese auch gerade Qube, und bislang gefällt mir das alles sehr gut.

Was mir auffällt -
Es gibt wieder eine Erzählebene, die nicht in der realen Welt spielt. Gelbe, Blaue Magier, da ist die Frage, was damit gemeint ist. Mich nerven solche Pseudo-Fantasy-Welten in einem SF-Roman immer ein wenig...
von breitsameter
20. Januar 2020 17:22
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at
Antworten: 298
Zugriffe: 88621

Re: Science Fiction & Fantasy-Rundschau auf derstandard.at

ja, tatsächlich. So kann man sich selbst die Reichweite kaputt machen. Die Seite ist etwas penetrant beim Setzen von Cookies, aber ansonsten problemlos aufzurufen. Dass sie Nutzer mit Ad-Blockern blockieren ist letztlich legitim - die Werbung finanziert die Seite. Wer das nicht tun möchte, muss hal...
von breitsameter
19. Dezember 2019 10:45
Forum: Film
Thema: [Film] Star Wars - Episode IX: The Rise of Skywalker
Antworten: 404
Zugriffe: 20334

Re: [Film] Star Wars - Episode IX: The Rise of Skywalker

- Verschenkt war die Idee von C3POs Speicherlöschung. Das hätte Stoff für mehr geboten – und wurde letztendlich durch einen recht einfachen Kniff auch wieder Rückgängig gemacht. - Chewies angeblicher Tod war auch ein 08/15-Plotelement. Es gab halt noch einen Transporter. - Lando fliegt los und orga...
von breitsameter
7. Dezember 2019 11:32
Forum: Serien
Thema: [Prime Video] The Boys
Antworten: 28
Zugriffe: 2276

Re: [Prime Video] The Boys

Khaanara hat geschrieben:
7. Dezember 2019 10:17
Teaser zur zweiten Staffel
Ich freue mich schon darauf!
von breitsameter
7. Dezember 2019 11:30
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Shortstory mit intelligent gemachter Ratte
Antworten: 4
Zugriffe: 3905

Re: Shortstory mit intelligent gemachter Ratte

Doop hat geschrieben:
7. Dezember 2019 11:22
Jorge is back! Das ist schön! :prima:
Nein, nicht korrekt - Jorge hat mir die Antwort zukommen lassen und ich habe sie hier eingestellt (aber ausnahmsweise mit seinem Konto versehen). :(
von breitsameter
6. Dezember 2019 11:18
Forum: Buch
Thema: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach
Antworten: 70
Zugriffe: 7627

Re: Nationales Sicherheitsamt - Andreas Eschbach

Ich habe das Buch gerade nicht greifbar, aber mich verwundert hier der Einsatz von Penicillin als Wunder-Antibiotikum, denn der Bruder hätte sehr wahrscheinlich auch mit Prontosil gerettet werden können - und das war zumindest in unserer Zeitlinie ab 1935 verfügbar ( https://www.deutsches-museum.de/...
von breitsameter
6. Dezember 2019 11:10
Forum: Buch
Thema: SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!
Antworten: 11
Zugriffe: 1021

SF-Jahr 2019 - Unterstützer gesucht!

Ich zitiere hier einfach mal die E-Mail von Udo Klotz : Viele von Euch werden das traditionsreiche Jahrbuch Das SF Jahr kennen, das 29 Jahre lang im Heyne Verlag erschien und vor vier Jahren vom Golkonda-Verlag in Berlin übernommen wurde. Die Ausgabe 2019 war fertig und sollte bereits erscheinen, a...
von breitsameter
4. Dezember 2019 08:56
Forum: Ankündigungen und Neuerscheinungen
Thema: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA
Antworten: 8
Zugriffe: 3007

Re: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Ich will auch endlich mal in die VILLA FANTASTICA!
Vielleicht klappt es ja 2020 - Wien ist ja immer eine Reise wert und vielleicht kann ich den Besuch ja mit einer Dienstreise verbinden. :beanie:
von breitsameter
21. November 2019 12:56
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Wir sind völlig allein!
Antworten: 78
Zugriffe: 7899

Re: Wir sind völlig allein!

Hier ein Beitrag dazu von Jorge (ehemaliges Forenmitglied, das immer noch ab und an mit seiner Sachkenntnis aushilft): Hallo, zu dieser Thematik gibt es zwei schöne Beispiele: Norman Spinrad Flammenritt (Riding the Torch) http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php/topic/8070-kepler-weltraum-te...
von breitsameter
16. Oktober 2019 12:00
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 225
Zugriffe: 8865

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

L.N. Muhr hat geschrieben:
16. Oktober 2019 11:56
Mir scheint, Madera hat hier nur unglücklich umformuliert.
Ja, da stimme ich zu.
Besonders weil ich die Qualität eines Textes nicht am schieren Vorhandensein von Figuren mit nichtbinärem Geschlecht festmachen würde.
von breitsameter
16. Oktober 2019 11:51
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 225
Zugriffe: 8865

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

Kurzgeschichten zählen bei der Verfasserin wohl nicht viel. Und das hier: Zitat: Roma Nova ist großartiges Kopfkino mit starken Frauenfiguren, diversen Charakteren und großartigem Worldbuilding. Ganz davon abgesehen, dass ich solche Sätze gar nicht lesen möchte (ein Roman mit mehreren Figuren - hui...
von breitsameter
16. Oktober 2019 08:12
Forum: Buch
Thema: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel
Antworten: 225
Zugriffe: 8865

Re: Deutsche Science-Fiction-Autorinnen - Diskussion ausgelöst durch Wikipedia-Artikel

In der Wahrnehmung der Leser*innen ging der Roman jedoch unter, da er im Vergleich zu Titeln männlicher Kollegen schlechter vermarktet wurde. Welche männliche Kollegen da wohl bevorzugt behandelt wurden? Dachte die hätten alle das gleiche Problem. Das muss man nicht belegen können. In diesem Fall r...