Die Suche ergab 1125 Treffer

von Torsten
19. Januar 2020 18:29
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2020
Antworten: 172
Zugriffe: 9569

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Kategorie 6: Ein Buch mit dem Wort "Zeit" im Titel Das erste Buch in diesem Jahr, dass ich bereits vor Bekanntgabe der neuen Kategorien angefangen habe (09:15 Uhr), erfüllte bereits zufällig mehrere Kategorien. Da "Zeit" auch für mich meist einen positiven Leseimpuls auslöst und ein paar ältere Rom...
von Torsten
1. Januar 2020 20:08
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2020
Antworten: 172
Zugriffe: 9569

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

Es gibt ja noch PR-Olymp... :naughty:
von Torsten
1. Januar 2020 19:02
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2020
Antworten: 172
Zugriffe: 9569

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

2.) ein im Original deutschsprachiger Roman, der im Jahr 2019 veröffentlicht und von einer Frau geschrieben wurde Die hierfür maßgebliche Liste der 2019er Veröffentlichungen findet sich HIER . Es zählen Romane aus den dort aufgeführten Kategorien "Roman" sowie "Fortsetzungen und Mehrteiler". Ein ge...
von Torsten
1. Januar 2020 18:57
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2020
Antworten: 172
Zugriffe: 9569

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2020

5.) den LETZTEN Band eines Mehrteilers Ob es ein Zweiteiler, eine Trilogie oder eine siebenteilige Serie ist: Gemeint ist der letzte Band einer (soweit bekannt) abgeschlossenen Reihe. Das ist keine Challenge, das ist Folter! Das IST Folter: Ich müsste die Fortsetzung von "Dinosaurier-Planet" lesen....
von Torsten
31. Dezember 2019 11:24
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 365
Zugriffe: 17903

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Kategorie 1: Eine Roman-Neuerscheinung aus 2019 Meine ersten gelesenen Neuerscheinungen 2019 waren Cory Doctorows: „Wie man einen Toaster überlistet“) und der eben erwähnte „obelisk“. Leider klappte es nicht, mit „obelisk“ zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, da es sich nicht um eine Roman-Ne...
von Torsten
31. Dezember 2019 11:11
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 365
Zugriffe: 17903

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Oh, ich bin sicher kein Schnellleser :wink:. Hier nun die beiden letzten Kategorien: Kategorie 2: Eine Kurzgeschichten-Sammlung Da ich Erzählungen mag, versuche ich mindestens eine Sammlung über das Jahr zu lesen. Die Wahl für 2019 war relativ einfach, erschien Anfang des Jahres doch eine neue Samml...
von Torsten
30. Dezember 2019 23:36
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 365
Zugriffe: 17903

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Kategorie 5: Ein im Original nicht deutsch- oder englischsprachiges Buch Hier hatte ich unabhängig von der Challenge schon in der ersten Jahreshälfte gut vorgelegt und kam auf bereits vier Romane, die die Kategorie erfüllten (Romane von der Ungarin Mária Szepes, dem Russen Jewgeni Lukin und den Geb...
von Torsten
30. Dezember 2019 23:16
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 365
Zugriffe: 17903

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Kategorie 7: Ein Buch, dessen Handlung - zumindest teilweise - mehr als 1.000 Jahre in der Zukunft spielt Der Roman für die Kategorie 7 war auf bereits auf meiner Leseliste für 2019, weil ich mich aufgrund knapper Zeitressourcen auf Romane mit einem Umfang von 200-400 Seiten fokussieren wollte und ...
von Torsten
30. Dezember 2019 16:03
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 365
Zugriffe: 17903

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

:D Nein, natürlich nicht. Ich habe die Challenge Anfang des Jahres am Rande wahrgenommen, aber erst Mitte des Jahres aktiv für mich angenommen, nachdem ich feststellte, dass meine gelesenen Bücher etwa die Hälfte der Kategorien abdeckte. Ich war mir aber nie sicher, sie überhaupt zu schaffen. Die le...
von Torsten
30. Dezember 2019 12:43
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2019
Antworten: 365
Zugriffe: 17903

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Kategorie 3: Ein Roman, der 1987 einen Preis gewonnen hat (Arthur C. Clarke-Award) Der Report der Magd“ liegt schon seit Jahren auf meinem SUB preisgekrönter Titel, aber erst die Lesechallenge hat mich jetzt dazu gebracht, ihn auch zu lesen. Zum Glück, denn ich hätte mit „Das Parfum“ auch nur eine ...